Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai ix55 - Erste Infos und Testbericht

Hyundai ix55 - Erste Infos und Testbericht

Themenstarteram 28. März 2009 um 14:35

In der AutoBild ist gestern der erste Test vom Hyundai ix55 erschienen, mit brauchbaren Infos:

Zitat:

Premium für Tiefstapler

Im Mai 2009 startet bei uns der Verkauf des Hyundai ix55. Mit Dreiliter-Diesel überzeugt das neue Flaggschiff der Koreaner als luxuriöser Gleiter. Lexus-Flair für 42.290 Euro.

Von Ralf Bielefeldt Erstmals Xenonlicht. Erste Sechsgang-Automatik. Erster V6-Diesel. Mit dem ix55 liefert Hyundai in Europa sein Meisterstück ab. "Der ix55 setzt für Hyundai neue Maßstäbe – und ist ein echter Herausforderer für etablierte Premium-SUV wie BMW X5, Audi Q7 und Volvo XC90", verkündet Hyundai-Chef Werner H. Frey bei der Präsentation in Leipzig selbstbewusst. Besser und moderner ausgestattet war noch kein Hyundai zuvor. Auch preislich steigen die Koreaner mit dem 4,84 Meter langen und fast zwei Meter breiten Siebensitzer eine Klasse auf: 42.290 kostet die Basisausstattung "Comfort". Für 46.990 Euro darf man in der "Premium"-Version Platz nehmen. Einzig bestellbare Extras: Metallic-Lackierungen wie Satin Beige, Natural Khaki oder Dark Bronze für einheitlich 790 Euro sowie ein Panorama-Hub-/Schiebedach für 1090 Euro. Ansonsten ist alles an Bord, was das Luxus-Herz begehrt: Lederausstattung, Sitzheizungen vorn und hinten, Audiosystem mit USB-Anschluss, Zwei-Zonen-Klimaanlage mit separater Regelung für die Fondpassagiere (inklusive Kopfdüsen im Fahrzeughimmel), Niveauregulierung, elektrisch öffnende und schließende Heckklappe und und und.

In den Vereinigten Staaten bereits mehr als 25.000 Mal verkauft

Deutschland-Premiere feiert das neue Topmodell des Abwrackprämien-Gewinners (154 Prozent Zulassungsplus seit Jahresbeginn) auf der AMI in Leipzig. Mitte Mai 2009 soll der Verkauf starten. Endlich, muss man aus Sicht des deutschen Importeurs sagen. Denn auf anderen Straßen ist der ix55 längst unterwegs, wenn auch teils unter anderem Namen. Im März 2007 startete das hierzulande mindestens 2,2 Tonnen schwere SUV in den Vereinigten Staaten als Benziner Veracruz. Mehr als 25.000 Mal verkaufte sich der Koreaner dort bislang. Seit Ende 2008 ist der ix55 in Europa zu haben. 239 PS liefert der im europäischen Entwicklungszentrum ersonnene 3.0 V6 CRDi ab. Der in Deutschland serienmäßige Partikelfilter fehlt bei den ersten Testfahrzeugen: Hyundai besorgte sie für die Premierenfeier kurzerhand im Ausland.

Der neu entwickelte Dieseldirekteinspritzer leistet 239 PS und 451 Nm

Souverän, leise, durchzugsstark. Der Selbstzünder mit Bosch-Technologie der dritten Generation geht nicht gerade spektakulär, aber jederzeit überzeugend zu Werk. 451 Newtonmter Drehmoment liegen ab 1750 Umdrehungen an. 200 km/h Spitze schafft der ix55 Spitze, bis Tempo 100 vergehen aus dem Stand 10,4 Sekunden. Für den Landstraßenzwischenspurt von 60 auf 100 km/h benötigt er exakt die halbe Zeit. Der Durst soll sich dank Common-Rail-Technik mit Piezo-Injektoren in Grenzen halten: 9,4 Liter im Durchschnitt verspricht Hyundai, 12,4 sollen es in der Stadt sein. Bei unserer Fahrt durchs platte Umland Leipzigs und über die umliegenden Autobahnen kamen laut Bordcomputer knapp 13 Liter Durchschnittsverbrauch zusammen.

Für ein Auto dieser Dimensionen ist das vertretbar, aber nicht wirklich im grünen Bereich. Der CO2-Wert von 249 Gramm pro Kilometer ist nominal ein Schlag fürs Öko-Gewissen, aber im Rahmen der Mitbewerber. Den Fahrer ficht all das nicht an, wenn er erstmal hinterm Volant Platz genommen hat. Alles sauber verarbeitet, übersichtliche Bedienelemente, schöne Alu-Applikationen, genarbte Oberflächen. Korea-Muff? Kein Spur. Luxus wie im Lexus, Ästhetik wie im Audi. Nur ein Multimediasystem sucht man vergebens. Das folgt inklusive Navigationssystem erst im September 2009. Breite, bequeme Ledersitze gibt es für die Passagiere in der ersten Reihe schon jetzt. Hinten lässt sich zwischen den äußeren Plätzen eine multifunktionale Armlehne ausklappen. Mit zwei integrierten Cupholdern und einem seidenweich ausgeschlagenen Fach für Kleinkram.

Das Fahrwerk bügelt Asphaltpannen kommentarlos aus

Die serienmäßige dritte Sitzreihe versteckt sich bei Nichtgebrauch im Fahrzeugboden und schafft so Platz für bis zu 1746 Liter Gepäck. Aufgestellt bietet sie erstaunlich viel Platz für Beine. Am Kopf kneift es Drittbänkler ein bisschen, so sie größer als 1,80 Meter sind. Heftiges Anschlagen am Fahrzeughimmel ist aber eher unwahrscheinlich: Das auf Komfort ausgelegte Fahrwerk des ix55 bügelt Fahrbahnunzulänglichkeiten kommentarlos aus. Kopfsteinpflaster- und Schlaglochpisten nimmt der große Koreaner mit fast schon leichtfertiger Gelassenheit. Für artgerechte Verzögerung sorgt eine servounterstütze Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage. Was so ausgeklügelt klingt, dürfte für meinen Geschmack etwas herzhafter zur Sache gehen. Die etablierte Konkurrenz macht das gefühlt besser. Ein Vergleichstest von AUTO BILD wird das zeitnah klären. Das Gleiche gilt für die Offroad-Fertigkeiten des Allradlers (schlupfabhängiger 4x4-Antrieb), der die verlängerte Bodengruppe des Hyundai Santa Fe nutzt.

500 Einheiten will Hyundai dieses Jahr vom ix55 bei uns absetzen. 2010 sollen es dann 1300 Stück werden. "Gern auch mehr", sagt Frey. "Ich bin sicher, der Wagen wird sich in Deutschland behaupten." Am konservativ kalkulierten Absatzziel von Hyundai Deutschland hätte der ix55 damit einen sehr bescheidenen Anteil: 50.000 Einheiten insgesamt hat Werner H. Frey als Ziel für 2009 ausgegeben. Knapp 3000 weniger als 2008. "Wenn es im März so weiterläuft wie bislang, sollten wir im ersten Quartal auf 25.000 Einheiten kommen", rechnet er hoch. Und grinst. Mit knapp 16.000 verkauften Fahrzeugen in den ersten beiden Monaten dieses Jahres und 4,3 Prozent Marktanteil im Februar hat Hyundai Deutschland das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte eingefahren. Nachschubsorgen? Nicht nötig: Derzeit landen im Wochentakt frische Fahrzeuge an. Und mit dem dreitürigen Kleinwagen i20 steht auf der AMI das nächste Ass bereit. Frey: "Umweltprämie plus neue CO2-Steuer plus Steuerbefreiung für saubere Neuwagen – besser konnte es für uns eigentlich nicht laufen."

Quelle: http://www.autobild.de/.../...cht-hyundai-ix55-3.0-v6-crdi_874878.html

Beste Antwort im Thema

Moin an Alle :-)

also ich wollt nur mal was zu den ganzen Drehmoment Gesprächen hier dazu steuern.

Evtl ist es interessant wie ich an den IX55 kam, denn eigentlich wollte ich einen ML400 oder einen X5 haben. Also bei mobile.de geguckt und einen TOP wirklich TIP TOP zwei Jahre alten ML400CDI mit absoluter Vollausstattung aus erster Hand und einer Laufleistung von 60000 Kilometern zum Preis von 28000 Euro`s gefunden..... Traumhaft schön...echt... also beim Händler angerufen, der mir am Telefon versichert dass man nur am Tachostand sehen kann dass der Wagen gebraucht ist.... kurze Termin und Preisabsprache und am Ende fragte ich noch wie es denn mit einer Gebrauchtwagengarantie aussieht.... "kein Problem, das mache wir über Cargarant.... kostet allerdings 400 Euro oder so in der Ecke...." Kein Problem, machen und morgen komm ich den Brocken Probefahren.... nach ner Stunden rief mich der Händler zurück und sagte mir dass CarGarant diesen Wagen nicht mehr versichern würde, und er mir deshalb keine Gebrauchtwagenversicherung verkaufen kann. Kein Problem sag ich, ich kümmer mich selbst drum. Hab dann bei diversen Versicherungen, die so etwas anbieten angerufen und überall nur Abfuhren erhalten..... komisch denk ich, dann fiel mir ein ich hab für mein Motorrad auch so eine Garantie, dort angerufen und hatte einen echt kompetenten Ansprechpartner am Ohr. "Dieses Fahrzeug haben wir anfang 2009 aus dem Programm geschmissen" Ich=warum? Er= zuviele Schäden! Ich= was denn für Schäden? Er= Getriebe, EInspritzpumpen, Injektoren dutzende verschiedene elektronik Probleme... Ich= und nun? Er= FInger weg! Ich= gehts etwas genauer? Er= gerne.... wir haben innerhalb Deutschlands 832 von den ML400CDI als Gebrauchtwagen versichert.... in den letzten ZWEI!!!! JAHREN!!!! fast DREITAUSEND!!!!!!!!! 3000 Schäden regulieren (NUR BEI DEM ML400!!!!, die anderen Modelle laufen ja extra) müssen... dann hat er aufgezählt.... Injektoren a 600 Euro 700x komplette Einpsritzpumpen zig hundert mal.... geplatzte Gertiebe über 1000 Stck.... Preis incl Lohn immer so an die 8000 Euro.... ich hab gedacht ich Spinne.... Und wie sieht es bei den BMW X5 und Touareg aus? Er= nicht viel anders.... Ich= Mercedes E-Classe? Er= das selbe Spiel.... ich denk das gibts doch garnicht.... Er= doch Die haben alle zuviel Drehmoment und Dampf.... besser einen kleineren Motor.... die sind weniger anfällig.... wir haben dann noch ne Dicke halbe Stunde über das Thema telefoniert und es war ECHT interessant weil der Typ mir keinen WAGEN VERKAUFEN wollte und wirklich eine sensationell gepflegte Datenbank mit allen möglichen und unmöglichen Schäden an Gebrauchtwagen hatte. Er hat mir echt sagen können bei welchem Auto mit welchem Kilometerstand WAS kaputt gegangen ist... Am Ende hab ich dann umgedreht gefragt was ich mir denn nun für eine Auto kaufen soll um zufrieden zu sein..... Er lachte und sagte das dürfe er mir SOOOOO nicht beantworten..... Aber ich versuchs mal sagte er.... ir haben generell DREI sehr sehr zufiredene Kunden.... Ich= welche sind das? Er= Aber lachen Sie nicht..... Kunden von Subaru sehen wir hier so gut wie nie, weil Subaru eine sehr kulante Garantieabwicklung hat. Porsche Kunden sind ebenfalls fast alle zufireden und nun der Knaller.... die aller wenigsten Schäden regulieren wir für DACIA Kunden..... ok das war mir dann doch zu Weit weg von dem was ich mir zulegen wollte. Der Vater meines Nachbarn fährt einen Hyundai SantaFe... er hat innerhalb von 4 Jahren fast 200000 Kilometer gefahren... ausser Bremsen, Tanken und Reifen nix neues... keine Reparaturen ....bis auf eine Lichtmaschine.... sehr zufrieden.... daraufhin bin ich dann zum Hyundai Händler und hab da den IX55 gesehen.....BLA BLA BLA.... wollt garnicht so viel quatschen hier...jedenfalls denke ich dass es bei einem Solchen Fahrzeug nicht auf die letzte Sekunden und die letzten 50 oder 100NM Drehmoment ankommt.... das GESAMTKONZEPT muss stimmen... und das tut es bei dem Wagen. Davon abgesehen, alle in dieser Liga, X5 ML Touareg Q7 und wie sie alle heissen sind keine Sportler... und auch keine GELÄNDEWAGEN die sind gut zu fahrn und man kann auch mal über ne Wiese Brettern... kein Ding... und bei dem Schnee und Eis in den letzten Wochen kam ich aus dem Grinsen nicht mehr raus... einfach Geil.... übrigens habe ich mittlerweile 24000 gefarhen und einen Verbrauch von immer noch 10,3 auf 100... ich denke das ist ok. Fahre auch nicht wie ein Opa.... Stadt immer wie es sich gehört, Landstarsse immer ohne dass man mich blitzt und Autobahn am liebsten zwischen 160 und 180...das mag er sehr gerne.... so komme ich auf den Verbrauch. Übrigens kann er auch 200.... dann steht der Drehzahlmesser auf knapp unter 3000..... das finde ich schon voll ok..... das einzige was zu höre ist sind Windgeräusche... ansonsten keine Palaver mit dem IX55 ist ein schönes faires Auto...:-)

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jesc

Mein Hyundai-Händler gehört zu den 3 grössten Deutschland's. Inkl meinem haben die bisher 5 ix55 verkauft. Anfragen von Probefahrten gibt's wohl jede Menge.

Bzgl BMW Händler, ich hatte vor dem ix55 auch einen BMW (davor Tucson & Santa Fe). Den BMW habe ich in Zahlung gegeben, die dazugehörigen Winterreifen nicht. Diese habe ich nun gestern beim BMW Händler abgeholt, bin mit dem ix55 vorgefahren. Dort hat mich keine Sau gefragt warum ich die Reifen abhole oder sonst was. Ist das Ignoranz oder Arroganz?

Warum hast Du mich nun zitiert?

Nur mal so zum Thema DPF und Ausstattungsunterschiede beim IX55 EU Wagen. Glaubt nicht alles was hier die Leute so Plappern bzw die Hyundai Verkäufer. Ich habe mir einen IX55 als EU Wagen gekauft. DPF NATÜRLICH, SITZHEIZUNG NATÜRLICH, blablabla NATÜRLICH. Selbst der Hyundai Händler hier in Gelsenkirchen bei dem ich einen zur Probefahrt angemietet hatte, musste anerkennen dass die Ihm auf der Verkaufsschulung wohl nicht alles erzählt hatten. Unterschiede von meinem Modell zum "Deutschen" original,

ich habe 17" Felgen anstatt 18" Felgen und nur eine Sonnenbrillen Schublade unterm Dach anstatt zwei...... ach ja .... und nur 32.470 Euros gezahlt..... anstelle von 48.000 Euros....

 

am 21. August 2009 um 21:22

Dann ist das aber nicht der Premium, sondern der bei den EU-Wagen als "Comfort" benannte mit einigen Zusatzausstattungen. Der Premium hat immer 18"-Felgen.

Sitzheizung hinten hat nur der Premium ebenso wie die "elektrische Heckklappe" und den Smartkey.

Den "normalen" gibt es in D für 42 T€ Listenpreis. Der Premium kostet die von Dir angegebenen 48 T€ nach Liste, die wohl auch kaum niemand bezahlen muss. Als EU-Wagen sollte der mich ca. 35 T€ kosten - nur gab es keine mit DPF. Habe selbst rumtelefoniert.

Die EU-"Comfort" mit Xenon (hat Deiner Xenon-Licht, Scheinwerferreinigungsanlage, Smartkey, elektrische Heckklappe, Sitzheizung HINTEN?) und Leder lagen da so um die 32,5 T€ - aber alle OHNE DPF. Die Premium um die 35 T€.

Schlußendlich habe ich (beim glücklichen) Händler nur 6 T€ mehr bezahlt als beim entsprechenden EU-Fahrzeug.

P.s. Was steht bei Dir im Schein unter Ziffer 22 ?

Stufe PM 5 ?

Wenn ja, hat der Wagen den DPF, wenn dort was anderes steht eben nicht.

Ich will Dir nix schlecht reden, lege aber Wert darauf, das nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Ansonsten ist der ix55 eine gute Wahl, wenn man sich das drumherum leisten kann. Ölwechsel mit 7,x Liter Öl vom Feinsten kostet ne Kleinigkeit ;-)

Hallo Zusammen,

habe mir heute, nach einer ausführlichen Probefahrt, den IX55 gekauft.

Unser Terracan geht zurück.

Im Vergleich: Terracan = Traktor mit Luxus - IX55 = WOW!!

Sowie ich nähere Erfahrungen mit dem Neuen habe, melde ich mich wieder.

Gruß

Peter

Das mit den Ausstattungsmerkmalen stimmt eben genau SO nicht. Es ist wirklich der Premium, den es NUR VOLL Ausgetattet gibt, einziges Extra welches man kaufe kann ist das elektrische Schiebedach. Von der Metallic Lackierung will ich nicht sprechen, das läuft aber auch als extra. Ansonsten ist er eben PICKE PACKE VOLL "Premium" eben, SItzheizung hinten, elektr. Heckklappe, auf und zu, Smart KEy, der nun nach 6500 KM den ersten Aussetzer zeigte. Der Smart Key wurde vom Auto nicht erkannt - ab nach Hause, zweite Schlüssel geholt und alles war ok- Erklärung von Hyundai, der Schlüssel bzw das Fahrzeug selber hat wohl die Sync mit dem Schlüssel verloren. Dabei ist dann aufgefallen dass man zwar mit dem "normalen Schlüssel" der IM SMARTKEY verbaut ist, die Türen öffnen kann, nicht aber den Wagen starten... leider.

Was den Ölwechsel angeht, so kann ich nur ein Lob an Hyundai aussprechen. Erster Service nach 1000 Kilometern, Ölwechsel 7,4 Liter Vollsythetik incl Filter und durchsicht 145,00 Euro!!!! TOP!!!!!! Hatte vorher einen Golf IV Turbodiesel da kostete der Liter Longlife Öl schon 30 Euro!!!! Was den Kaufpreis angeht, ich bin Ekäufer von Beruf :-) vergleiche NIE Äpfel mit Birnen, und die Deutschen Händler sind allesamt sauer wegen der Preispolitik die Hyundai mit dem Wagen fährt. Deshalb hatte ich einen Vorredner hier der sagte, "mein Hyundai händler gehört zu den drei grössten in deutschland und hat erst 5 stck davon verkauft" geschrieben dass der grossteil der IX55 in Deutschland eben garnicht von den Hyundai Vertragspartnern sondern von

RE-Importeuren geschoben wird.

am 23. August 2009 um 18:52

Zitat:

Smart KEy, der nun nach 6500 KM den ersten Aussetzer zeigte. Der Smart Key wurde vom Auto nicht erkannt - ab nach Hause, zweite Schlüssel geholt und alles war ok- Erklärung von Hyundai, der Schlüssel bzw das Fahrzeug selber hat wohl die Sync mit dem Schlüssel verloren. Dabei ist dann aufgefallen dass man zwar mit dem "normalen Schlüssel" der IM SMARTKEY verbaut ist, die Türen öffnen kann, nicht aber den Wagen starten... leider.

Nun ja - in der Anleitung steht nichts vom Starten des Motors über den "Notschlüssel". Auch wäre das Sicherheitssystem damit auch obsolet.

Aber in dem Zusammenhang wird sich Hyundai (wie wohl auch alle anderen Smart-Key Anbieter) noch etwas einfallen lassen müssen.

Denn irgendwo im Ausland (oder weiter vom Heim entfernt) wird das mit dem Nach-Hause-fahren etwas schwierig.

Schlussendlich ist das ja auch nichts anderes als die Freigabe der Wegfahrsperre mit irgendeinem programmierten Modul im Schlüssel - was bei meinen bisherigen Autos bislang bestens funktionierte.

Ansonsten: Wenn sonst alles Premium ist inkl. PM5 = DPF im Schein bei Ziff. 22 Glückwunsch zum Schnäppchen. Ob 17" oder 18" wäre mir auch schnuppe gewesen - zumal bei 17" meine heiss geliebten Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion STR drauf passen würden, die es in 245/60 R18 schlicht nicht gibt, aber in 245/65 R17.

Zitat:

Original geschrieben von videomartin

Zitat:

Smart KEy, der nun nach 6500 KM den ersten Aussetzer zeigte. Der Smart Key wurde vom Auto nicht erkannt - ab nach Hause, zweite Schlüssel geholt und alles war ok- Erklärung von Hyundai, der Schlüssel bzw das Fahrzeug selber hat wohl die Sync mit dem Schlüssel verloren. Dabei ist dann aufgefallen dass man zwar mit dem "normalen Schlüssel" der IM SMARTKEY verbaut ist, die Türen öffnen kann, nicht aber den Wagen starten... leider.

Nun ja - in der Anleitung steht nichts vom Starten des Motors über den "Notschlüssel". Auch wäre das Sicherheitssystem damit auch obsolet.

Hätte ja sein können dass evtl die wegfahrsperre nicht unbedingt mit der Smartkey Funktion gekoppelt wäre- dann hätte man mit dem normalen Schlüssel aufgeschlossen, der Wagen hätte die Wegfahrspreer erkannt und man hätte dann mit dem normalen Schlüssen wieder starten können - geht aber wie gesagt nicht.

 

Aber in dem Zusammenhang wird sich Hyundai (wie wohl auch alle anderen Smart-Key Anbieter) noch etwas einfallen lassen müssen.

Auf alle Fälle

Denn irgendwo im Ausland (oder weiter vom Heim entfernt) wird das mit dem Nach-Hause-fahren etwas schwierig.

Eine Woche vorher war ich in Ungarn :-) Die Chance war gegeben

Schlussendlich ist das ja auch nichts anderes als die Freigabe der Wegfahrsperre mit irgendeinem programmierten Modul im Schlüssel - was bei meinen bisherigen Autos bislang bestens funktionierte.

Ansonsten: Wenn sonst alles Premium ist inkl. PM5 = DPF im Schein bei Ziff. 22 Glückwunsch zum Schnäppchen. Ob 17" oder 18" wäre mir auch schnuppe gewesen - zumal bei 17" meine heiss geliebten Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion STR drauf passen würden, die es in 245/60 R18 schlicht nicht gibt, aber in 245/65 R17.

Von Ganzjahresreifen halte ich garnix :-( Die sind im Sommer schlecht und im Winter auch...deshalb ja "Ganzjahresreifen" sind halt in beiden Extremen ein Kompromiss. Ich bin wirklich vielfahrer und kann mir ausrechenen anhand meiner Fahrtenbücher dass sich das Kaufen von zwei Sätzen Reifen und der Wechsel auf alle Fälle lohnt. Alleine die Laufleistung ist bei den meisten "Ganzjahresreifen" wesentlich schlechter als bei den reinen Sommerreifen von den Laufeigenschaften und den Geräuschen ganz zu schweigen.

Was die Reifengrösse angeht sehe ich es genau so. Mir ist es völlig egal ob da nun 17" oder 18" Pellen drauf sind. Wenn mir daran gelegen wäre, dann geht man zu ATU und holt sich die fettesten 24" Niederquerschnittreifen..... rein vom ersparten Preis her ist dann immer noch alles grün :-)

am 23. August 2009 um 19:24

Zum Thema Ganzjahresreifen schau mal hier. Da hat man aus Spaß mal genau diesen Reifen beim Winterreifentest mit laufen lassen.

Natürlich wird mit "gebremstem Schaum" darüber berichtet, um die anderen Spitzenreifen nicht schlecht zu machen, aber die Ergebnisse sind trotzdem bestechend.

Grip, Grip, Hurra

Meiner Meinung nach ist es heutzutage durchaus möglich, mit einem Reifen durchs Jahr zu kommen - von ganz extremen Fällen mal abgesehen. Tipp: Auch die Bilder anschauen und die Texte dazu lesen!

Nur würde dann die Industrie aber nichts mehr am halbjährlichen Reifenwechselhype verdienen können.

Ich hatte den Test erst nach dem Kauf gefunden, was mich aber erheblich bestätigt und motiviert hat, die auch im Winter drauf zu lassen auf dem Mazda Tribute (allerdings deutlich leichter als der ix55) mit sehr guten Ergebnissen. Die Goodyear Wrangler und Eagle waren im Winter erheblich schlechter (aber im Sommer auch) - vom hohen Verschleiß ganz abgesehen.

Bist wohl hinter nem BMW hergefahren...:p:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

ich mische mich einfach mal ein, obwohl mich derartige Autos überhaupt nicht anmachen. Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum fahren immer noch Leute auf Xenon ab? Dieses Licht ist doch voll Asi! Ich kann sehen und die anderen müssen mit einem Netzhautschaden rechnen?! Zugegebenermaßen ist die Technik etwas besser geworden. Aber mit Bodenwellen und Kuppen kommt die beste Technik nicht klar. Mich macht Xenon super aggressiv, stellenweise weiß man nicht wo man hingucken soll.

Und DPF - ein Witz -. Die Dinger sind reine Augenwischerei. Wenn grad kein Messgerät in der Nähe ist, wird mal eben abgefackelt. Hab ich oft genug auf der Autobahn beobachten können. Und Ärger machen die zudem viel zu oft.

Gebt das Geld doch für sinnvolle und sozialverträgliche Dinge aus. Oder spendet nach Afrika oder so ....

Zitat:

Original geschrieben von axelf88

PS: Vorsicht bei den EU-Wagen, zumidest wenn Anhängelast benötigt wird. Nur die deutsche Version hat eine geänderte Getriebesteuerung/Drehmomentverteilung auf den ersten Gängen und einen größeren Ölkühler, was statt 2t (EU) ca. 3t Anhängelast bedeutet.

EU-Fahrzeuge sind auch nicht mit Partikelfiltersystemen ausgestattet. Da diese auch nicht nachrüstbar sind, der Motor aber Euro5-tauglich ist hat man nicht mal die Chance auf eine spätere umschlüsselung des EU-Wagens.

Nur zur Info,

MfG

Hallo axelf88,

soll das heißen, das die EU- Versionen in den ersten Gängen nicht das volle Drehmoment haben?

Welcher Ölkühler ist denn bei der deutschen Version größer: Getriebe- oder Motorölkühler?

Mfg

Aldiano

Sorry Aldiano, ich weiss nicht ob es selbst bei den EU Fahrzeugen noch Unterscheide gibt, ich habe einen aus Rumänien und der hat EXACT bis auf die zweite Sonnenbrillenschublade im Dach die selbe Aussatttung wie alle anderen Wagen auch. Selbsverständlich AUCH EINEN PARTIKELFILTER und Anhängelast 3,2TOnnen, allerdings nur bis 8% Gefälle bzw Steigung. Das was hier als über die Ausstattung von EU Fahrzeugen verbreitet wird ist grösstenteil Mist bzw gefährliche Halbwahrheiten. Ich habe meinen am 05.09.09 bekommen und habe 12200 Kilometer gefahren. Was den Verbrauch angeht so habe ich einen all over all Schnitt von 10,49 Litern.

MFG

der-kobold

am 6. Oktober 2009 um 14:49

Zitat:

soll das heißen, das die EU- Versionen in den ersten Gängen nicht das volle Drehmoment haben?

Nein - die haben schon das volle Drehmoment. Die für den deutschen Markt vorgesehene Ausführung soll in den unteren beiden Gängen noch über eine Drehmomentanhebung verfügen. Ob die erst beim Anbau der Kupplung, dem Hängerankuppeln, sonstwie oder immer aktiv wird, wäre die Frage. Und ob es überhaupt so ist.

Unabhängig davon: Mein Händler erzählte mir was von einem vorgeschalteten Zusatz-Chip, den es demnächst geben sollte.

Zitat:

Welcher Ölkühler ist denn bei der deutschen Version größer: Getriebe- oder Motorölkühler?

Natürlich der Getriebeölkühler!

Woran das aber nachvollziehbar erkennbar sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

In der CoC steht darüber auch nichts.

am 7. Oktober 2009 um 16:15

Nochmal, die EU Wagen haben das volle Drehmoment. Die deutsche Version hat in den ersten beiden Gängen eine Drehmomentreduzierung und einen größeren Ölkühler um eine höhere Anhängelast zu ermöglichen. Das, und der Partikelfilter sind nur bei der deutschen Version so vorhanden. Es wird auch kein Nachrüstfilter geben da es nicht genug Stückzahlen geben wird das sich sowas rechnet. Wenn einer was anderes behauptet halte ich das für sehr riskant, da meine Infos offiziell sind und direkt von Hyundai stammen. Wem diese Sachen weniger wichtig sind, fährt aber mit dem EU nicht schlechter da sich die Ausstattungsunterschiede in Grenzen halten und es allgemein ein tolles Auto ist.

AUCH NOCHMAL :-) von einem der einen IX55 BESITZT!!! Der Wagen HAT einen Partikelfilter und das mit dem Ölkühler ist QUATSCH!!!! Was das Drehmoment angeht, so kann ich es nicht sagen, habs nicht nachmessen Lassen...

Hyundai DE selbst ist nicht auf dem Laufenden. ( HYUNDAI TRITT IN DE NUR ALS IMPORTEU AUF, NICHT ALS HERSTELLER!!!!)Es KANN sein dass es MÖÖÖÖGLICHERWEISE bei einigen Modellen Unterschiede geben mag, mir gehts es hier nur um die VERALLGEMEINUNG dieses Thema.

Wie bereits gesagt, einziger Unterschied, wie bereits gestern erwähnt ist die zweite Sonnenbrillenablage im Dach, und wie leider gestern vergessen, meiner hat auch nur 17" anstelle der 19" Reifen.

Desweiteren gibt es so kleine Unterschiede dass nach meiner Kennstnis in Deutschland kein BEIGES Leder angeboten wird. MEINER HAT ES!!! Sieht übrigens wesentlich wertiger aus als das schwarze oder das Braune Leder, ich hab Sie beide gefahren. Aber das ist ja auch Geschmackssache :-)

Die Kenntnis über das Fahrzeug selbst ist auch bei den Hyundai Partnen noch sehr gering. Bei der ersten Inspektion gab es weder einen Computer zum Auslesen, noch wusste man dort über die Genauen Mengen beim Ölwechsel nix, einen Filter hatte man eh nicht da :-) ist also alles noch ein wenig frisch das ganze, aber es wird schon. Ich bin jedenfalls mir dem Auto zufrieden und es fährt sich Super...wie auch schon des öfteren geschrieben. Ach noch was......Das NAVI, das am Ende des Jahres kommen soll zum beispiel, (Doppel Din) dafür bekomme ich hier bei HYUNDAI noch nicht mal eine Blende zum Einbauen..... hab Sie direkt beim Hersteller gekauft :-) sieht geil aus und das janze hat mich jetzt nicht mal die Hälfte von dem gekostet was Hyundai selbst in Rechnung stellen wollte :-)

Also wer ne Blende braucht, bei mir melden :-) ich habe 10 Stck davon. Preis 130,00 Euro Brutto incl Rechnung mit ausgewiesener UST Es passen ALLE Standard Doppel Din Geräte rein!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen