ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Hydrostößel wechseln was neu ?

Hydrostößel wechseln was neu ?

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:54

Hallo und zwar sind bei meinem 1.2 tsi die Hydrostößel fällig da wollt ich fragen was man bei dem tausch alles neu machen muss, da muss ja Nockenwelle steuerkette Ventil und zylinderkopfdeckel alles runter soviel ich weiß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Beim ausbauen begutachten.

Die Kette auf jeden Fall ersetzen.

Das die Stößel "fällig" sind finde ich ein wenig bedenklich.

Läßt mich vermuten das Mangelschmierung vorliegt.

LL-Öl im Motor?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 21:46

Die steuerkette wurde erst im September gewechselt sollte sie trotzdem erneuert werden ?

Das hattest du nicht erwähnt.

Beantworte doch bitte zunächst meine Frage zum Öl.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 5:30

im motor is ein normales 10W40 drin kein longlife.

Ich empfehle dir auf 5W40 zu wechseln.

Ist der Motor unter dem Ventildeckel relativ sauber?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 8:03

Wie meinst du das mit sauber ? Was ich gesehen habe, war dass hinter der steuerkette im unterboden öl war also irgendwo kommts raus

.jpg

Ich meinte das innere des Motors.

Zb. was zu sehen ist,wenn man den Ventildeckel abnimmt.

Und warum wurden mit der Steuerkette nicht die Hydros gewechselt :confused:

Ob da wirklich die Hydros kaputt sind und nicht die Kolben?

Mir ist so als hätte ich das hier schonmal gelesen das beim 1,2TSI auch mal die Kolben bzw. Kolbenbolzen verschleissen und somit klappern können.

Nicht zu vergessen, dass auch eine defekte Hochdruckpumpe starke Geräusche verursachen kann, die wie Hydroklappern klingt. Am besten während des Motorlaufes mit einem Schraubendreher am Ventildeckel abhorchen von wo das Geräusch kommt. Ist es bei der Hochdruckpumpe am lautesten,würde ich diese als erstes wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Hydrostößel wechseln was neu ?