ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hydrostössel wann platt? (Evo)

Hydrostössel wann platt? (Evo)

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:50

Hallo @all,

ich hab zu diesem Thema einen Uralt-Fred gefunden und wollte den nicht wieder aus der Versenkung holen.... trifft auch nicht ganz meine Frage...

Meine 95er Heri hat jetzt ü 100tkm problemlos abgespult und ich habe ihr im Frühjahr ein "upgrade" per 86cui big-bore-kit gegönnt:

- leistungsfähigere Ölpumpe von S&S (damit der Motor die Mehrleistung auch verkraftet)

- big-bore-kit 86cui mit neuen Kolben (die max. Größe ohne Änderungen am Kurbelgehäuse): bringt 60ccm mehr, höhere Verdichtung und leichteres Kolbengewicht (-60gr/Kolben! )

- Andrews-Nockenwelle

- Membran Breather-Valve

- neue Dichtungen und neue Ventilschaftdichtungen, da ich die Zyl.-Köpfe auch gleich überholt habe

Was ich nicht gemacht habe, waren die Hydros. Ich hatte zwar schon vorher ein leichtes Tickern, dachte aber mit der neuen Ölpumpe sollte da verschwinden.

Also, es ist auch kein "klackern", sondern ein Tickern, dass sich aber hartnäckig solange hält, bis die Fahr-/Motorgeräusche dies übertönen.

"Gefühlt" ist es auch so, dass sich der Motor im kalten Zustand ("dickes Öl" - 20W-50) ruhiger anhört, weniger vibriert und etwas kräftiger antritt.

Mit heißem, dünnflüssigem Öl läuft er "gefühlt" nicht ganz so smooth - wenn Ihr versteht, was ich meine...

Jetzt also die Frage: haben die Hydro´s ein "Verfallsdatum"? Macht es Sinn, diese auch noch zu tauschen? (Ventilführungen, Kipphelbelwellen, etc. sind spielfrei)

Bin dankbar für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch Hydros können im Alter schwächeln und nachlassen.

Ob das jetzt hier der Grund für´s tickern ist will ich nicht beschwören, könnte aber sein.

Eine mögliche Ursache für das tickern haben wir gerade auf der Platte: "Rocker locker" für die Achsen der kipphebel.......

Zum motorenlauf: bei erhöhter Verdichtung beobachtet man meistens einen raueren Lauf des Motors. Ist eine Kröte die schlucken muss.....

Grüezi

Nachtrag:

Sollten es die hydros sein, ist die geräuschkulisse meist so, daß du sofort den Reflex hast den Motor auszuschalten ;)

Gab es das Problem denn auch bei den Evo´s? Das betraf doch eher die Twin Cam´s.

Er hat ja die alten Köpfe beibehalten so wie ich das verstanden habe.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Juli 2020 um 14:14:59 Uhr:

Gab es das Problem denn auch bei den Evo´s? Das betraf doch eher die Twin Cam´s.

Er hat ja die alten Köpfe beibehalten so wie ich das verstanden habe.

Ich habe das jetzt einfach impliziert, weil es die locker auch explizit für evos gibt......

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 7:04

Hallo und Danke für Eure Rückmeldungen.

dass der Motor nach dem "upgrade" etwas rauher läuft, war mir schon klar.

Komisch ist, dass der Lauf "gefühlt" bei warmem Motor rauher und angestrengter wird... Wenn also das 20W-50 dünner geworden ist...

Ich hab mir die Hydros leider nicht ganz so genau angeschaut, hatte aber nicht das Gefühl, dass diese "klappern" oder Spiel hätten. Hatte die Hydros als "Verschleissteile" auch garnicht auf dem Schirm...

Geprüft habe ich aber die Ventilführungen und die Kipphebelwellen - waren alle gefühlt im "Neuzustand". Echt beeindruckend, dass die so gut aussahen. Hab da bei anderen Marken/ Modellen schon ganz andere Sachen gesehen.... Da ich die Köpfe zerlegt und überholt habe, hatte ich alle Teile in der Hand und eben auch geprüft, dann Ventilsitze neu eingeschliffen, neue Ventilschaftabdichtungen und Kanäle geglättet..

Werde dann jetzt mal nach neuen Hydros schauen.... Verglichen mit dem, was ich schon getauscht habe, ist das ja schnell erledigt. Mal sehen, ob es verbesserte, leichtere Ausführungen gibt.....

vor 5 Jahren habe bei der `91er Evo meines Kumpels das Topend abgedichtet. Dabei hatte ich auch die Hydros raus. Die waren in sehr gutem Zustand, und die Evo hatte 210tKm auf der Uhr (im Erstbesitz). Die Kiste läuft noch immer ohne Probleme. Zum ruppigen bzw unruhigen Leerlauf kann ich dich beruhigen. Ich habe vor 10 Jahren in meine `96er RK eine Andrews EV13-Nocke eingebaut. Seitem hat sie einen leicht unruhigen Leerlauf, was mich aber nicht stört. Sie läuft seitdem problemlos, nur mit etwas mehr Drehmoment.;-)

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:45

Hallo @all,

so, jetzt hab ich mich mal ein wenig nach Alternativen für die OEM-Hydros umgeschaut und festgestellt, dass die Auswahl riesig ist.... Folgendes hab ich gefunden:

Die "TP Development" sind preislich sehr interessant, aber ich hab keine Ahnung, ob das ein renomierter Hersteller ist.

"Gefühlsmässig" neige ich zu S&S (0929-0051 w/HL2T kit oder 0929-0004 w/o HL2T kit). Welcher von beiden wäre eher zu empfehlen?

Und dann wären da noch recht interessante Feuling HP+? Letztere sollen in Verbindung mit stärkerer Ölpumpe verbaut werden, was ja bei mir der Fall wäre...

Kann mir evtl. jemand von Euch die Unterschiede erklären und eine Empfehlung geben?...

Danke schon mal vorab und viele Grüße.

ich habe mich seinerzeit auch mit dieser frage beschäftigt.

der preis der hydros ist (meine meinung) gemessen an den gesamtkosten für deren austausch nicht unbedingt im vordergrund.

da die vorher verbauten harley-hydros ja gute 115tkm gehalten haben, habe ich mich deshalb wieder für originale entschieden.

ich habe zwar in der werkstatt mal gefragt, aber keine "belastbare" auskunft erhalten (hinsichtlich evtl. qualitätsunterschieden).

vermutlich müsste da jemand schon sehr lange, sehr viele unterschiedliche fabrikate verbauen, um für sich eine statistik bezüglich der haltbarkeit zu erstellen.

und "schrottprodukte" sind in diesem markt vermutlich ruck-zuck weg vom fenster.

Zitat:

@tw125 schrieb am 14. Juli 2020 um 17:21:52 Uhr:

ich habe zwar in der werkstatt mal gefragt, aber keine "belastbare" auskunft erhalten (hinsichtlich evtl. qualitätsunterschieden).

und "schrottprodukte" sind in diesem markt vermutlich ruck-zuck weg vom fenster.

.

Es ist wie überall, du bezahlst den Namen mit (Qualität hin oder her).;)

Hydraulic (Roller) Lifters sind eine kleine Wissenschaft für sich. Leider geben die meisten Hersteller ihre Geheimnisse nicht bekannt.

Die OEM Lifter in Harleys sind Small Block Roller Lifter (wichtig!: "Roller"!, also mit einem Rollenlager am unteren Ende. Die gibt es auch ohne Lagerrolle, dann aber nur für Nockenwellen mit anderen Profilen, Verwendung in Smallblock Motoren bis etwa 1988).

Diese Dinger sind ausreichend für jeden normalen H-D Motor. Erst mit Einsatz von speziellen Nockenwellen sollte man sich Gedanken über andere Hydrostößel machen.

Unterschiede:

Der Weg der Kolben im Stößel könnte zu klein sein => der Stößel kann sich bei Nockenwellen mit kleinerem Grundkreis (ggnüber dem originalen Nocken) verdrehen. Erzeugt Lärm und hohen Verschleiß. Sollte bei Zubehörnockenwellen mit moderatem Lift nicht unbedingt ein Problem sein, eher bei High Lift Nockenwellen mit bewusst kleinem Grundkreis, o. a. bei umgeschliffenen.

 

Der Kolben ist ungünstig angeordnet/die Bleedwerte sind zu niedrig (zumindest für den geplanten Anwendungszweck). Das kann bei höheren Drehzahlen und High Lift zum Aufpumpen des Stößels führen, gefolgt von Aufsetzen der Ventile auf den Kolben => Motorschaden vorprogrammiert.

Usf.

Der sicher nicht zu vernachlässigende Rest des Preises für geeignete, gute Hydros ist die Feinbearbeitung/Genauigkeit der Durchmesser, Güte des Rollenlagers -mit Innenring u. dünnen Nadeln geringer belastbar als mit dicken Nadeln/Rollen direkt auf dem Lagerbolzen laufend- etc., wie nat. auch der Name des Herstellers/Vertreibers.

Wenn ich nicht die Absicht habe, hohe Drehzahlen (höhere als beim originalen Motor) zu fahren, wenn ich nur eine moderat schärfere Nockenwelle nutze (nur wenig mehr Lift als das Original, keine stärkeren Federn, ggfs. sogar Nacharbeitung im Rockercover benötigend) benutze, dürften es die OEM Lifter tun.

Wenn ein Nockenwellenhersteller Vorschläge zu Federn u. zu verwendenden Liftern macht, würde ich dem einfach folgen.

 

Uli

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:20

Hallo @Uli,

danke für Deine ausführliche Antwort. Dann habe ich es mir mit meinem Motorupgrade definitiv zu einfach gemacht.... Die neu verbaute EV5 von Andrews hat einen recht großen Hub. Da wird es höchste Zeit, jetzt auch die Hydros und -Führungen zu ersetzen....

Auch wenn es einen größeren Aufwand bedeutet, würde ich aber lieber starre Stößelstangen behalten. - Und die Ventilfedern werden dann wohl eine Arbeit für den Winter..... hab mein Mopped noch nie am Begrenzer gehabt.... meine Devise lautet: besser Leistung haben, als brauchen. :D

Du meinst mit "starre" Stößelstangen (die nicht verstellbaren) OEM-Stößelstangen?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:57

Genau - müssen aber nicht OEM bleiben - wenn es bessere gibt.

Was ich nicht möchte/brauche, ist eine "zusätzliche" potenzielle Fehlerquelle durch "falsche oder sich lösende" Verstellung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hydrostössel wann platt? (Evo)