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Hydrostössel

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:49

Hallo Leute!

Wer hat schon mal die Hydrostössel (4-Zylinder) bei seinem W202 tauschen lassen? Wieviel hat es gekostet bzw. wie viel kosten die Stössel?

Danke für vernünftige Antworten! :)

AMG2000

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14 Antworten
am 13. März 2007 um 22:11

... Stössel ca. 15,- EUR beim Zubehör und 21,- EUR beim Freundlichen. Brauchst 8 Stück beim C180. Rest ist einfache Mathematik :-)

am 13. März 2007 um 22:19

Hallo AMG2000

Habe beim meinem C180 tauschen lassen, Arbeitskosten weis ich nicht mehr aber die Hydrostössel habe ich vom

http://www.te-taxiteile.de/unsereshops/index.html

sind um einiges günstiger als bei DC und die Lieferzeit dauerte nur 2 Tage.

Habe seit dem ca. 8.000 km. zurückgelegt und bis jetzt keine Beanstandungen.

Mit freundlichen Grüßen

Eduard JE

am 13. März 2007 um 22:22

Stössel ca. 15,- EUR beim Zubehör und 21,- EUR beim Freundlichen. Brauchst 8 Stück beim C180. Rest ist einfache Mathematik :-)

-------------------------------------------------------------

C180 braucht 16 Stück und nicht 8 Stück

Gruß

Eduard JE

am 13. März 2007 um 22:31

@ Eduard JE: ...da sind sie schon, die Matheprobleme. Danke ;-)

@ AMG 2000: also * 16 :-) (beim C180)

am 13. März 2007 um 22:33

Hallo AMG2000

Du hast eine PN

Gruß

Eduard JE

Themenstarteram 14. März 2007 um 0:17

Danke an alle, die so schnell geantwortet haben!

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 14. März 2007 um 0:19

Macht es eigentlich Sinn alle zu tauschen oder reicht es die zu tauschen, die "klackern"?

AMG2000

am 14. März 2007 um 8:44

Hi,

mach gleich alle neu. Sonst fängst du bald wieder an zu schrauben. Wenn der Ventiltrieb einmal offen liegt ist es einfach wirtschaftlicher.

Ausserdem ist es manchmal nicht so einfach die defekten Stößel zu indentifizieren.

Also, ich empfehle gleich alle zu wechseln.

Beste Grüße

am 14. März 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

Macht es eigentlich Sinn alle zu tauschen oder reicht es die zu tauschen, die "klackern"?

AMG2000

Hallo,

eigentlich würde es reichen, die defekten zu tauschen, aber man sieht von aussen nicht in die Hydros rein, kann also den oder die defekten nicht finden. Also lieber gleich komplett erneuern.

Da man die Nockenwelle ehh schon ausgebaut hat, würde ich - sofern der Motor schon ein paar Kilomter auf dem Buckel hat - gleich noch die Schaftdichtungen auf der Einlassseite mit machen.

In den "freien" Werkstätten sollte das ganze auch noch bezahlbar sein. Mit ein wenig Schraubererfahrung kann man es auch selber machen.

Grüsse,

SKone

Themenstarteram 14. März 2007 um 19:35

Danke noch mal für die Antworten!

@ Skone:

Wie lange braucht man ungefähr für den Tausch der Hydros? Was braucht man für Werkzeug? Kann es schaden, die Hydros noch eine Weile klackern zu lassen? Man hört sie nur im Standgas. Wenn ich ein wenig Gas gebe, dann ist das Klackern weg... :)

@ Eduard JE:

Bei TE-TAXITEILE habe ich keine Hydros gefunden!

 

AMG2000

am 14. März 2007 um 20:15

@ Eduard JE:

Bei TE-TAXITEILE habe ich keine Hydros gefunden!

------------------------------------------------------------

@AMG2000

Das solltest du schon Telefonisch bestellen zwecks Fahrgestellnummer und sonstigen fragen.

 

Kundenhotline 030-20005470 Mo – Fr 8.00 - 18.30 Uhr, Sa 10.00 - 13.30 Uhr

 

Schnellstmöglicher Lieferservice

 

bis 12.00 Uhr bestellt, erfolgt der Versand am gleichen Tag

Gruß

Eduard JE

Themenstarteram 14. März 2007 um 23:58

@ Eduard JE:

Vielen Dank!

Gruß

AMG2000

am 15. März 2007 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

Danke noch mal für die Antworten!

@ Skone:

Wie lange braucht man ungefähr für den Tausch der Hydros? Was braucht man für Werkzeug? Kann es schaden, die Hydros noch eine Weile klackern zu lassen? Man hört sie nur im Standgas. Wenn ich ein wenig Gas gebe, dann ist das Klackern weg... :)

AMG2000

Hallo,

für den Hydrowechsel kannst Du mit einem halben Tag rechnen, wobei die meiste Zeit gür das Trockenen des Dichtmittels drauff geht.

An Werkzeug braucht man Standart Sechskannt und Torxwerkzeug, eine 27er Nuss zum Drehen der Kurbelwelle und lösen des Kettenspanners, Drehmomentschlüssel für 0-25Nm, Dichtungsschaber. An Sonderwerkzeug die Haltestifte der Nockenwelle zum Einstellen der Grundstellung, den Gabelschlüssel zum Drehen der Nockenwellen.

Wechsel selber:

1.) Kühlwasser ablassen

2.) Verkleidungen und Rohre vor dem Steuergehäusedeckel abbauen

3.) Zündleitungen- und Spulen abziehen und auf die Seite Legen.

4.) Zylinderkopfhaube ausbauen

5.) Grundstellung der Nockenwelle einstellen

6.) Wasser-Querrohr + Thermostattgehäuse abbauen

7.) Steuergehäusedeckel ausbauen

8.) Kettenspaner ausbauen und komplett zerlegen

9.) Nockenwellenrad auf der Auslassseite abschrauben

10.) Steuerkette abnehmen

11.) Nockenwellen so hindrehen, dass sie so wenig wie möglich belastet wird

12.) Lagerschalen vorsichtig lösen

13.) Nockenwelle zur Seite legen, und Hydros mit Magnet oder Sauger rausnehmen...

Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass die Nockenwelle beim Anziehen der Lagerschalen nicht verkanntet. Nockenwelle so einbauen dass Die Nocken des ersten Zylinders nach Oben stehen und Richtung Motormitte zeigen. Der Steuergehäusedeckel muss saubergemacht werden und mit Dichtmittel abgedichtet werden, dass DC Mittel braucht ca. 3h zum aushärten. Der Kettenspanner muss in Montagestellung gebracht werden, d.h. der Druckbolzen muss bis zur ersten Raste von hinten durchgeschoben werden. Die Schrauben der Nockenwellenräder müssen unbedingt erneuert werden!!!

Material:

3 x Schraube Nockenwellenrad

16 x Hydros

1 x Dichtmittel

1 x rote Dichtung Steuergehäusedeckel an Zylinderkopf (Kühlwasser)

1 x schwarze Dichtung Steuergehäusedeckel an Thermostatgehäuse

2 x Aludichtringe für Kettenspanner

 

Nach dem Wechsel müssen sich die Hydros erst wieder mit Öl füllen. Nach dem Starten des Motors hört sich das Ganze dann wie ein Panzer mit Kurbelgehäusedurchschuss an, hier einfach nicht erschrecken und das Fahrzeug OHNE Last laufen lassen, bis das Motorgeräusch normal wird! Kann ein paar Minuten dauern!

 

Wenn das klappern permanent auftritt, würde ich die Hydros spätestens wechseln! Wie aber bei jedem Defekt, lieber nicht all zu lange warten, dann gibts keine Folgeschäden!

 

@Eduard JE

Wie geht es deinem Wägelchen??? Falls Du noch Verkaufs-Absichten hat, dann kannst Du dich ja mal mit der Fahrgestellnummer und einer Preisvorstellung per PN melden.

Grüsse, in den Nachbarort :)

Themenstarteram 15. März 2007 um 18:00

@ Skone:

Danke für die erschöpfende Antwort. Jetzt ist mir jedenfalls klar geworden, dass ich das sicherlich nicht selber machen werde! Hört sich zu kompliziert an und ich denke man kann viele Fehler machen (z.B. Steuerkette falsch rauf machen, usw..)

Habe eine "billige" Werkstatt, die schon meine ZKD vor 2 Jahren gewechselt hat (250€ für Arbeit, neues Öl, neuen Kühlerfrostschutz, Dichtungen hab ich bei DC selbst besorgt!). Und einen Leihwagen für 3 Tage habe ich auch gratis bekommen! Das ist Service!!! :)

Gruß

AMG2000

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