Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hydrostößel klackern immer stärker

Hydrostößel klackern immer stärker

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 7:09

855 GLE Automat, 10V, EZ 11/1993, 165 TKm

 

Hallo Fachleute,

meine Hydro´s klackern immer länger und lauter nach dem morgendlichen Kaltstart. Bisher dauerte es nur einige hundert Meter, jetz muß ich schon rd. 5 KM fahren, bis die Klackerei aufhört.

Habe den letzten Ölwechsel vor 250 KM mal bei einer Kette (Witzler) machen lassen. Angeblich Liqui-Moly mit Mann-Filter.

Kanns am falschen Ölfilter liegen?. ÖL ist 10 W 40 (fahre ich immer) Dünneres ÖL treibt den Öl-Verbrauch stark in die Höhe.

Wer hat schonmal neue Hydros einbauen lassen und was hats gekostet?

Gruß Friedi

Beste Antwort im Thema

......dann sollte man den Schritt aber auch konsequent gehen und den Kopf komplett machen lassen, also ventilschaftdichtungen, und ggf. den Kopf planen und die Ventile neu einschleifen.....

Wenn davon nämlich in nächster Zeit etwas ansteht, bezahlt man die gleiche Arbeit nochmal......

Gruß der sachsenelch

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

So. Altes Thema, aber immer wieder interessant.

Ich bin mit meinem Volvo gerade 3500km in Südgriechenland unterwegs gewesen. Aktueller Kilometerstand ist 206tkm.

Bei 200tkm habe ich den das dritte Mal innerhalb von 14tkm das Öl samt Filter gewechselt, da mein Vorbesitzer es damit wohl nicht sooo genau nahm. Der Motor war träge und lahm. Hin und wieder klapperten (und klappern nach ein paar Tagen Standzeit) die Hydros bei mir nach dem Kaltstart, aber immer nur 1-2 Sekunden, dann ist Ruhe.

Beim letzten Ölwechsel habe ich auch eine professionelle Ölspülung gemacht. Der Unterschied zu den meist erhältlichen Mitteln war der, dass ich den Motor nur 10min mit dem Mittel im Öl im Leerlauf laufen lassen durfte, danach wurde das Öl gewechselt. Seitdem läuft der Motor spürbar "lebendiger". Es kam auch eine halbe Asphaltdecke mit raus.

Auf der AB nach Griechenland rollte ich die meiste Zeit mit Tempomat zwischen 120 und 130 km/h, was etwa 3000 bis 3200 U/min entspricht. In Griechenland selber ging es über die Bergrücken des Peleponnes, teilweise auf asphaltierten Eselspfaden im 1. oder 2. Gang. Zwischendurch schaute ich mal nach dem Ölstand und siehe da: Es fehlte nach 4500km 1,25 Liter. Das hatte ich vorher in der "Menge" noch nie. Nun ist die Frage wo es herkommt.

a) Leistungsabfrage im Gebirge

b) dichtende Ölkohle an den Kolbenringen gelöst (dann wäre der Motor aufgrund der Druckverluste jedoch eher lahmer geworden)

c) b) plus eine verstopfte Ölfalle (da die bei der Reinigung nicht mit einbezogen worden ist, nunmehr jedoch immer noch die Entlüftung des Motors beeinträchtigt)

Auf jedem Falle musste ich in Ermangelung anderen verfügbaren Öls auf die Schnelle 15 W40 vom lokalen Lidl im 5 Litergebinde nehmen. Da der Sommer jedoch vor der Tür steht, halte ich die Beimischung zum 10 W40 für verträglich.

Im Gegensatz zu sonst habe ich auch kein teilsynthetisches, sondern vollsynthetisches 10 W40 nach dem Ölwechsel reingekippt, wobei ich einfach mal vermute (man korrigiere mich ggf.), dass das dem Motor egal ist.

Ich werde beobachten und bin gespannt was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Beste Grüße und frohe Ostern!

am 4. April 2010 um 8:50

ja stimmt immer wieder interessantes thema.das mit dem rückschlagventil im filter ist mir auch neu,aber gerade bei turbos macht das sinn.weis jemand was ein originaler ölfilter für den v70 tdi bei volvo kostet?:)

Zitat:

Original geschrieben von stefan2211

ja stimmt immer wieder interessantes thema.das mit dem rückschlagventil im filter ist mir auch neu,aber gerade bei turbos macht das sinn.weis jemand was ein originaler ölfilter für den v70 tdi bei volvo kostet?:)

Um die 15 EUR..

Ähm, kann das sein, dass es für ab bj 99 keine mehr mir Rückschlagventil gibt? Ab da waren ja die Plastikdinger mit Einsatz montiert...

Aber gibts die auch mit RS-Ventil?

Danke

Und viele Grüße von Hjalmar, der heute Abend nach Norwegen fährt, mit der Stenaline zuerst von Kiel nach Göteborg, das eh das Beste an der ganzen Veranstaltung:D:) Sankdinavisches Büffet mir Getränekn inlk.:D:)

Na dann Prost und gute Reise!

Gruß

Kamilli

DAnke Danke! Den werde wir mit Sicherheit haben... bei 20 Leuten:D

:)

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

DAnke Danke! Den werde wir mit Sicherheit haben... bei 20 Leuten:D

:)

...in einem Volvo??? Respekt! Dachte das war ein Spielchen der 60er, möglichst viele Leute in ein Auto (damals oft VW Käfer) zu bekommen. :D:D:D

Nenene, mein Volvo bleibt schön hier...

Schön mit dem 9-Sitzigem Opelgelümp meiner Eltern gehts los... Schließlich zahlen Mami und Papi ja auch den Urlaub, komplett:D

Deswegen muss auch einer der Kinder von der Fähre fahren am nächsten morgen, wegen der Alkoholkontrolle, ich hab nicht das kurze Streichholz gezogen, von daher:D

Wir fahren noch mit 3 befreundetet Familien, die eine davon sogar in dem Nachfolgermodell meines kleinen Schwedens:)

Ja, die Geshcichten kenn ich auch noch von meinem Vater, mit 8 Leuten im Käfer Unfall gebaut, sind halt 4 abgehauen und der rest hat auf die Polizei gewartet:D

ach damals...;)

am 5. April 2010 um 11:01

Das Klackern kenne ich zur Genüge ...

Hab alles schon versucht: Ölwechsel mit originalem Filter, synthetisch, nicht-synthetisch, Ölfalle und Flammsieb gereinigt, Drosselklappe gleich dazu. Die Besserung war jeweils für etwa 1/2 Woche da, danach war's wieder wie immer: Nach etwa 5 km ist es vorbei, wenn der Motor endgültig warm ist.

Der Freundliche meinte mehrfach (und mehrere Freundliche wurden befragt), ich solle GAR NIX machen - es sei eben so, aber auf keinen Fall schlimm.

Ich lass es nun eben einfach so und gewöhne mich daran :-((

Schönen Ostermontag noch allen !!!

Hi,

@kamilli, dem Exilsachsen:D (natürlich auch für alle anderen Interessierten)

der Ölverbrauch ist völlig normal. Wenn ein Motor längere Zeit keine langen Strecken, oder auch mal ordentlich Leistung bringen muss, dann gelangen auch zwangsläufig unverbrannte Kraftstoffanteile mit in die Ölwanne. Da aber jeder Motor Öl verbraucht (sorry, ist einfach so) fällt der Verbrauch an sich, durch die "Auffüllung" mit diesen Kraftstoffanteilen aber nicht auf. Kommt man dann mal ein paar hundert Kilometer richtig zur Sache, verdunsten diese relativ leicht flüchtigen Verbindungen aus dem Öl. Schon stellt der verwunderte Fahrer einen vermeintlich hohen Ölverbrauch fest. Alles völlig normal, sozusagen.....;)

Gruß der Sachsenelch

Tach Herr Elch! :D

Aus meinem finnischen Exil schreibe ich Ihnen heute dass...

Nee mal im Ernst. Bei einer Jahresfahrleistung von etwas über 30tkm kann ich ja nicht nur die 12km einfach zur Arbeit fahren.

Da kommen auch immer mal längere Strecken nach Leipzig (knapp 300km) oder Tschechien, München oder wo immer dazu. Und ich hatte da eigentlich nie einen nennenswerten Ölverbrauch. Insofern fällt der nun doch sehr plötzlich deutlich auf.

Klar, bei 0,2 bis 0,3 litern/1000km braucht man noch keinen verrückt zu machen, das ist alles richtig. Und bei Last haben meine beiden 850 zum leichten Ölverbrauch geneigt. Nur dass der Jetzige quasi schlagartig nach der Motorölspülung damit begonnen hat. Da ich die Ölstände oft kontrolliere, wäre mir sowas sonst auch früher schon aufgefallen.

Ich denke mal, dass besonders die Berge in Griechenland mit ihren steilen Anstiegen dazu beigetragen haben, dass der Motor einen Schluck Schmierstoff extra brauchte. Aber sonst wurde er nicht großartig gefordert. Hab mit 9,1-9,2 Litern im Mittel den niedrigsten Verbrauch seit kurz nach der Inbesitznahme letzten sommer hinbekommen.

Sonst war ich so zwischen 10,5 und 13 Litern (ok, damit viel mehr Stop and Go) gewohnt.

Wie gesagt, Sorgen mache ich mir nun nicht. Aber die Ölfalle wird diesmal drankommen, hab immerhin schon seit einem Jahr die Ansaugkrümmerdichtung im Kofferraum liegen und schaden wird es auch nicht. Ansonsten läuft der Volvo ja problemlos, von dem kurzzeitigen Hydroklappern nach mehr als einem Tag Standzeit mal abgesehen. Aber 206tkm sind eben auch 206tkm und ein Neuwagen ist er nicht mehr.

Dafür ist er super für griechische Schotterwege geeignet, auch wenn vor und hinter einem auf einmal Erdberge aus dem Boden wachsen... :D

Hi,

wie dem auch sei, beobachten und weiterfahren.....:D

Allerdings, bist Du sicher, dass Du nur in Griechenland warst? Nicht vielleicht doch auf der Suche nach Wasser mit Apollo 11? Ach nee, auf dem Mond gab es ja noch keine Bulldozer......:D:D

Gruß der Sachsenelch

Tut mir leid, aber zu Deinen Fotos muss ich noch einen Kommentar abgeben:

- Hast Du keine Klima? (Fenster offen)

- Biste noch mit Winterreifen unterwegs, oder sind das die beruehmten Sportstahlfelgen von Volvo? :D

- Sollten hinten nicht 4 Heckleuchten an sein, wenn das Licht an ist?

Finde es aber toll, dass Du den Bagger ueber den Huegel gezogen hast! :D:D

Hi,

hey pafro, dass sind doch die Bremslichter, der hat bestimmt Fangen gespielt mit dem Radlader und wollte ihn erst mal wieder ein Stück rankommen lassen, damit er nicht gleich die Lust verliert....:D

Gruß der Sachsenelch

So denn, Ihr Lästermäuler! :D

Meine Klima ist gerade defekt. Außerdem sind 22°C im Frühjahr viel angenehmer als klimatisierte Luft.

Zweitens, ich musste über den Brenner fahren. Und bei unserem langen Winter war es nicht sicher, ob ich da mit Sommerreifen schon sicher drüber komme. Mein Vater hatte mal das Glück, dass er "vergaß" seine Winterschlappen schon runterzunehmen, was ihm eine einigermaßen angenehme Überquerung des Brenners kurz vor Ostern ein paar Jahr zuvor ermöglichte.

Die ganzen Italiener wühlten hoffnungslos im Schnee mit ihren Sommerpellen. Auf der Rückfahrt von Ancona nach Leipzig lagen denn auch noch Schneereste auf dem Brenner und wir hatten Temperaturen zwischen 1 und 4°C da oben.

War also nicht die schlimmste Entscheidung. :D (Zumal ein Abflug mit der vollen Kiste inklusive 8 Oliven-, Zitronen- und Orangenbäumen im Kofferraum ein herber Verlust gewesen wäre).

Und zu den Heckfackeln: Meine Rückleuchten sind schon ziemlich matt. Da die beiden Bremsfackeln an sind und es sehr hell ist, sieht man die vier Rücklichter unten drunter gerade kaum. Musste mal janz jenau hinsehen! ;)

Flucht vor dem Bagger... Geile Vorstellung!

Hahahahaha...

Grüße aus dem nassen Finnland!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hydrostößel klackern immer stärker