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Hydrostößel klackern immer stärker

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 7:09

855 GLE Automat, 10V, EZ 11/1993, 165 TKm

 

Hallo Fachleute,

meine Hydro´s klackern immer länger und lauter nach dem morgendlichen Kaltstart. Bisher dauerte es nur einige hundert Meter, jetz muß ich schon rd. 5 KM fahren, bis die Klackerei aufhört.

Habe den letzten Ölwechsel vor 250 KM mal bei einer Kette (Witzler) machen lassen. Angeblich Liqui-Moly mit Mann-Filter.

Kanns am falschen Ölfilter liegen?. ÖL ist 10 W 40 (fahre ich immer) Dünneres ÖL treibt den Öl-Verbrauch stark in die Höhe.

Wer hat schonmal neue Hydros einbauen lassen und was hats gekostet?

Gruß Friedi

Beste Antwort im Thema

......dann sollte man den Schritt aber auch konsequent gehen und den Kopf komplett machen lassen, also ventilschaftdichtungen, und ggf. den Kopf planen und die Ventile neu einschleifen.....

Wenn davon nämlich in nächster Zeit etwas ansteht, bezahlt man die gleiche Arbeit nochmal......

Gruß der sachsenelch

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38 Antworten
am 15. Februar 2007 um 7:28

Hydros

 

Hallo,

hast Du einen originalen Ölfilter drin?

Wenns so ist wie bei meinem V70 dann haben VOLVO-Ölfilter ein Rückschlagventil welches verhindert das das Öl aus dem System zurück in die Wanne läuft. Das Öl bleibt tatsächlich dort stehen wo es zuletzt war.

Das führt zu einen schnelleren Druckaufbau und die Versorgung ist von der ersten Sekunde an gewährleistet!

Vielleicht ist das ein Grund?

Ist das 10W40 vollsyntetisch?

Sonst hast Du vielleicht mit Ölkohle zu kämpfen.

Motor mal spühlen...

Viele Grüße

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 9:59

Hallo, schätze mal,dass es am Ölfilter liegt.

Habe die letzten 15 TKm auf anraten meines Freundlichen kein Synthetisches Öl mehr drin. Der Ölverbrauch mit Synthetischem Öl war rd. 1 L auf 1 TKm. Jetz ist alles im grünen Bereich.

Friedi

am 17. Februar 2007 um 9:50

Du solltest auf jeden Fall sofort wieder einen originalen Ölfilter von Volvo montieren. Dessen Rückschlagventil hält bei ausgeschaltetem Motor das Öl im Ventiltrieb und damit auch in den Hydros. Mit deinem jetzigen Filter läuft das Öl bei stillstehendem Motor aus den Hydros raus, wodurch es logischerweise länger dauert bis das Klackern aufhört.

Hallo, dieser Bericht ist schon etwas älter. Leider fehlt der Abschlussbericht. Bei mir ist zur Zeit kein Originalfilter verbaut. Habe gerade den Originalfilter in der Hand. Wenn ich so in den Filter reigucke sehe ich eine Federbelastete Klappe. Habe leider keinen Filter zum vergleich zur Hand. Im kalten Zustand klötern die Ventile ganz gut. Da bei mir wieder ein Ölwechsel ansteht werde ich natürlich den Originalfilter verwenden. Mal sehen was passiert. Lag es bei dir am Ölfilter?

Zitat:

Original geschrieben von NeBaan

Hydros

.....Ist das 10W40 vollsyntetisch?

.....Motor mal spühlen...

Viele Grüße

10W40 ist nicht vollsynthetisch, wie Friedi schon anmerkte.

Von der Motorspülung würde ich abraten, da gelöste Ölablagerungen unter Umständen die Hydros verstopfen könnten und das ist fatal.

Bei regelmäßigem (vorgeschriebenen Wechselintervalle vorausgesetzt) Ölwechsel und Gebrauch von gutem Öl gibt es eh keine Probs mit Ablagerungen .

Gruß Sven

Themenstarteram 23. September 2008 um 6:30

Halli Hallo,

sind ja schon wieder 1,5 Jahre vergangen. Das Tackern ist immer noch da, habe inzwischen 25 T KM mehr auf der Uhr.

Ich bin letztes WE 1.200 KM seeehr zügig auf der Bahn gewesen. Ölverbrauch ca. 0,75 l, Spritverbrauch 9.8 l.

Kann man nicht meckern, ist ja nen Automat. Und was ist seit Montag?. Nichts, fast absolute Stille beim Kaltstart.

Mal sehen, wann die Hydros wieder klappern. Mit dem zügigen Fahren auf der Bahn kann das aber nicht zusammenhängen, da ich des öfteren mal schnell in ganz Deutschland oder Europa unterwegs sein muß. Auswirkungen auf das Hydro-Tackern hat s aber nie gegeben. Fahre unter der Woche nur ultra-Kurzstrecke.

Gruß Friedi

Hi,

Zitat:

Mit dem zügigen Fahren auf der Bahn kann das aber nicht zusammenhängen, da ich des öfteren mal schnell in ganz Deutschland oder Europa unterwegs sein muß. Auswirkungen auf das Hydro-Tackern hat s aber nie gegeben. Fahre unter der Woche nur ultra-Kurzstrecke.

.....oh doch!!

Wenn man den Motor nicht ab und zu mal ein wenig drehen lässt, dann kann das schon dazu führen, dass die Hydros über kurz oder lang anfangen zu klötern. Das ist tatsächlich so, dass mit höheren Drehzahlen und der entsprechenden Öltemperatur auch gewisse Spüleffekte in den Hydrostößeln stattfinden.

Nur mal so nebenbei, mein seliger Ford Sierra rasselte kalt auch wie ein Kettenbagger, der Ford Meister sagte dann mal (ist ein Nachbar), du musst ihn aber auch mal über 4000 u/min drehen lassen, sonst ist das kein Wunder. Denn solche Drehzahlen waren bei dem Auto eigentlich nicht nötig, genau wie beim Elch, der geht auch ohne Drehzahlorgien ab "wie eine Tüte Mücken".

Gruß der Sachsenelch

Okay mein Elch läuft selten lange über 3500 U/min .Ich fahre in letzter Zeit zwar viel Autobahn aber auf Grund des Verkehrsaufkommens ist eine Schnelle fahrt über eine lange Strecke sowieso nicht möglich. Am Freitag muss ich wieder von Rostock Richtung Westen.... Die A20 ist immer recht frei. Werde es da testen und am Samstagmorgen den klängen des Motors horchen.

 

am 29. November 2008 um 14:26

Hallo zusammen,

habe auch probleme mit meinen hydros. und das, seit vor ca. 60 tsd einen neuer block eingebaut wurde.

Hat einer einen Tip, wo ich einen originalen Ölfilter für meinen 850 20v bj. 94 bekommen kann? Gibts den nur bei Volvo? Oder kann man woanders ein paar euronen sparen? Konnte bislang keine Bezugsquelle für mein Fahrzeug finden. Habe ich Tomaten auf den Augen..

Dank & Gruß für Eure Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von NeBaan

Hydros

 

Wenns so ist wie bei meinem V70 dann haben VOLVO-Ölfilter ein Rückschlagventil welches verhindert das das Öl aus dem System zurück in die Wanne läuft. Das Öl bleibt tatsächlich dort stehen wo es zuletzt war.

Ist ja interessant ... gilt das auch für meinen C70?

Zitat:

Original geschrieben von k24281

Zitat:

Original geschrieben von NeBaan

Hydros

Wenns so ist wie bei meinem V70 dann haben VOLVO-Ölfilter ein Rückschlagventil welches verhindert das das Öl aus dem System zurück in die Wanne läuft. Das Öl bleibt tatsächlich dort stehen wo es zuletzt war.

Ist ja interessant ... gilt das auch für meinen C70?

Hi,

......NATÜRLICH!!!:rolleyes::rolleyes:

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von jodi77

Hallo zusammen,

habe auch probleme mit meinen hydros. und das, seit vor ca. 60 tsd einen neuer block eingebaut wurde.

Hat einer einen Tip, wo ich einen originalen Ölfilter für meinen 850 20v bj. 94 bekommen kann? Gibts den nur bei Volvo? Oder kann man woanders ein paar euronen sparen? Konnte bislang keine Bezugsquelle für mein Fahrzeug finden. Habe ich Tomaten auf den Augen..

Dank & Gruß für Eure Antwort.

Hi,

guckst Du:

http://www.ft-albert.de/index.php?nav=0

 

Gruß der Sachsenelch

Oder bei www.skanimport.de, die haben auch Volvo Originalteile im Sortiment :)

am 7. Dezember 2008 um 10:45

Hallo zusammen,

gib dem NEUEN Öl mal ein paar mehr Kilometer. Ich hab das mit dem klappern auch gehabt. Dann kam der Ölwechsel. Ich dachte jetzt hört das sofort wieder auf. Nix war. Nach 500 Km ist es weg, zumindest bei mir war das so. Ich hatte vorher KEINEN original Volvo Ölfilter drinnen, ich glaube es war einer von Bosch. Bis kurz vor dem Ölwechsel hatte ich KEIN klappern, dann fing es an. Und jetzt nach dem Ölwechsel nach 400-500Km ist es auch wieder weg. Ein Original Volvo Ölfilter kann aber bestimmt NICHT schaden.

Vom Motor reinigen würde ich auch abraten. Man soll auch nicht unbedingt auf ein anderes Öl wechseln, wenn der Wagen mehr als 60.000-80.000Km auf der Uhr hat, außer man zieht in eine Region in der die Außenthemperaturen bei -25 Grad oder +45 Grad täglich liegen.

Gruß und allzeit allen Gute Fahrt.

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