ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (FL) Hydrolager rechts

4.2 (FL) Hydrolager rechts

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. September 2015 um 6:09

Hallo an alle,

ich hab an meinem A8 das Problem, das die Hydrolager (vor allem das rechte) sich gerade verabschieden. Wenn man den Lastwechsel provoziert, merkt man das auch schön.

Nun würde ich das gerne wechseln. Aber wie mache ich das am besten?

Ich habe hier mal die Explosionszeichnung besorgt: (vom 3.7 leider, aber die sind ja fast gleich)

Partscat

 

Komm ich da von unten dran, kann den Motor von unten mit nem Wagenheber oder Notfalls nem Motorkran abstützen und bau das einfach aus und ein oder ist das ne richtige Nummer so mit Front ab machen damit ich dran komme?

Und wo kaufe ich am besten das Ersatzteil?

Ich hab die bis jetzt nur gebraucht und von Audi gefunden. Gebrauchtes Gummiteil aus nem anderen Auto wo meiner aus 10/2001 ist mit 190tkm auf der Uhr und ich es ja tauschen muss ist mir jetzt etwas.. Suspekt :D.

Vielen dank für eure Hilfe,

Janis

Beste Antwort im Thema

Kleiner Tipp noch... der obere Kühlschlauch wird aller Wahrscheinlichkeit nach raus müssen... Vorsichtig mit dem Nippel des kleinen Schlauches, der da ran geht... der bricht gerne ab. Spreche da leider aus Erfahrung...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Danke MT! .... mein Beitrag wurd verschluckt :mad:

Also in Kurzform, die Arbeit ist aufwendig und meiner Meinung nach schwierig, ohne Bühne kannst es gleich vergessen, geht zumindest nichtmal eben so locker wie ein Ölwechsel.

Ich wüsste nicht, dass es die Teile im Zubehör gibt und mit Gebrauchtteilen, welche an solchen Ort verbaut werden sollen, ist es eben ein reines Glücksspiel wielange sie halten. Im Zweifel beiß also in den sauren Apfel und hol sie dir von Audi/VW da weißt du zumindest was du hast.

Du kannst ihn ja mal hochheben, Unterfahrschutz ab und es dir selbst anschauen dann wirst wissen was ich damit meine. Wie du auf deinem Bild erkennen kannst, sind die Lager auch noch in den Motorstützen verschraubt, an die kommt man aber nur bescheiden dran. Ich denke dafür muss also der Fahrschemel/Aggregatenträger unten abgeschraubt werden, das ist mit Aufwand verbunden denn da hängt ja auch noch einiges dran, zudem muss der Motor dabei oben abgefangen werden.

Sind die Hydrolager im Fehlerspeicher? Sieht man das ein Öl/Gel-Gemisch aus dem Lager ausgetreten ist?

Falls die Antwort "Nein" ist, dann solltest du auch mal das Lager der Drehmomentstütze stirnseitig am Motor überprüfen, dieses ist tatsächlich als reines Gummilager ausgeführt und reißt im Alter auch gern mal aus. Bilder dazu siehe unten.

 

Viel Erfolg!

Gruß Magnus

Dsci0504457
Dsci043646
Themenstarteram 1. September 2015 um 14:37

Hallo Magnus, du bist der beste.

ich habe gerade mal nachgesehen. Auf jeden Fall ist meine Drehmomentstütze durch(Bild). Das linke Hydrolager ist noch okay, aber das rechte, wo ich jetzt nur auf Feuchtigkeit kontrollieren konnte (war trocken) muss ich mir nun doch von unten ansehen.

Im Fehlerspeicher ist nichts.

Leider hat mir die Werkstatt nur gesagt, dass das rechte Motorlager hin ist und ich hab denen vertraut. Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, das Drehmomentstütze und Hydrolager ineinander verschwommen sind... (Er sagte Motorlager.)

Er sagte auch, dass das ne easy Nummer von 2h wäre. Das liegt ja nachdem was du sagst, die Drehmomentstüte nahe..

Solche unklaren Nummern die einem Werkstätten liefern sind echt zum Mäuse merken. Und dan soll ich am Telefon Reparaturen autorisieren. Naja.

Nächsten Monat mache ich ne Vorderachsenkomplettrevision. Dann kann ich ja wenigstens noch mal gucken, bevor ich so nen Scheiss anfange...

Vielleicht habe ich ja Glück.

Die Stütze kann ich aber wirklich einfach nur aus und einbauen oder? Ich würde da jetzt von unten mit ner Verlängerung den Träger der Stütze abmachen und das Lager so wechseln. Würdest du mir da zustimmen?

Danke für deine Hilfe,

Janis

Edit: Vielleicht kann ich die Stütze sogar ohne den Träger zu demontieren da rein Hebeln? keine Ahnung, wieviel spiel da ist.

Joa, nach dem Bild ist die Drehmomentstütze fällig.... Ist allerdings blöd ranzukommen solange die Front dran ist (ist aber machbar).

Kann ich schon als Standart bezeichnen, so oft wie ich das am D2 gesehen habe, das Gummilager kostet etwa 30€ bei Audi. Mit Front ab wäre es einfacher aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass es auch so möglich ist, Scheinwerfer raus dann siehst du schon die drei Schrauben vom oberen Träger. Ich kann aber nicht sagen, wie gut man an die untere Schraube (motorseitig) vom Lager rankommt.

Hab hier noch paar Bilder gefunden ;)

Dsci057698
Dsci0577
Dsci0579
Themenstarteram 1. September 2015 um 15:45

Super Sache,

da bestell ich mir gleich das Teil bei Audi und mach das die Tage.

Als ich gerade noch vorm Auto stand, sah das alles nicht so schlimm aus.. :D

Naja, ich seh schon, wie ich nachher fluche. :D

Danke euch beiden, ihr wart mir eine große Hilfe!

Frontschürze runter sollte zudem noch mächtig helfen (sind ja nur die 2 Dicken Schrauben unten bei den Gittern, dann geht die nach vorn locker runter (Unterbodenschutz vorher lösen). Verschafft einem ein wenig Raum, dass man näher am Fahrzeug stehen kann.

Was ich bei solchen Gelegenheiten immer gern gemacht habe, wenn der Platz nicht reichte....

2 lange Schrauben besorgen, die anstelle der Aufpralldämpferhalteschrauben rein können, dann je Aufpralldämpfer eine Schraube raus und die lange Schraube rein... soll gut 10cm vorstehen.

Danach die anderen Schrauben am Aufpralldämpfer raus.... dann kann man die Front bquem 10cm nach Vorn schieben, ohne alles möglich trennen zu müssen.

Vorher die Lage genau markieren.

Letzteres, sofern der platz einfah nicht ausreichen sollte.

Themenstarteram 2. September 2015 um 18:01

Hoffen wir mal, das es nicht so weit kommt :D

Aber ist ne gute Idee für alle Fälle.

Kleiner Tipp noch... der obere Kühlschlauch wird aller Wahrscheinlichkeit nach raus müssen... Vorsichtig mit dem Nippel des kleinen Schlauches, der da ran geht... der bricht gerne ab. Spreche da leider aus Erfahrung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (FL) Hydrolager rechts