ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Hybrid-Vergleichstest Honda Civic IMA vs. Toyota Prius

Hybrid-Vergleichstest Honda Civic IMA vs. Toyota Prius

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 13:28

Die schlechte Nachricht:

Beim AMS-Hybrid-Vergleichstest (http://www.automotorundsport.de/d/52873) zwischen dem Toyota Prius und dem Honda Civic IMA hat der IMA leider den Kürzeren gezogen. Hauptsächlich wegen der mangelnden Sicherausstattung, z.B. dem fehlendem ESP (VSA).

Die gute Nachricht:

Trotz seiner wesentlich einfacheren Hybrid-Technik hatte der IMA fast denselben Testverbrauch (6,2 Liter) wie der Prius (6,1 Liter). Bei einer Rundtour von 500 km durch die Alpen verbrauchte der IMA sogar nur 5,6 Liter, während der Prius auf 6,0 Liter kam.

Offenbar ist der IMA das bessere Langstreckenfahrzeug, während der Prius hauptsächlich in Ballungsräumen punkten kann, wo sein elektronisches CVT-Getriebe Sprit spart.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Februar 2004 um 18:46

Nun ich hab beide ausgiebig getestet . Sicher der Prius II ist total klasse und ich hatte wirklich lange nachgedacht . Welchen ich denn nehme. Den PriusII oder den Civic IMA.

Nun die Toyota Händler waren nicht bereit preislich mir so entgegen zu kommen , wie ich das gern hätte . War echt bescheiden der Nachlaß. Gab auch nichts extra dazu .

Hatte auch das Gefühl , wie wenn die Händler da wenig Spielraum haben was den Kaufpreis betrifft.

Bei Honda war das etwas anders . Zum einen ist der Civic IMA ja schon günstiger . Dann ging der Händler auch im Preis noch runter. Dazu noch extra zu den schon serienmäßigen Alu‘s noch einen Satz OZ Felgen ( sehr leicht ) für den Sommer . Einen Satz Winterreifen auf die serienmäßigen Alu‘s .

Plus die Möglichkeit einer Finanzierung mit 0,9 % . Was bei Toyota höher war ( 1,9 % ). Bin dann noch mal probe gefahren und hatte mich für den Civic IMA entschieden . Wobei nicht nur der Preis ausschlaggebend war .

Das ESP fehlt ...stört mich überhaupt nicht. Denke darauf kann ich verzichten. Davon das die Beherrschbarkeit zu wünschen übrig läßt ( laut Testbericht ) . Kann ich nun überhaupt nicht bestätigen . Im Gegenteil. Auf glatter und tief verschneiter Straße ( weit und breit kein Winterdienst ) gab es keine Probleme beim durch- bzw. vorankommen . Läßt sich gut und sicher fahren .Nur wegen der Airbags und der Möglichkeit die Sitze umzulegen . Da hatte ich schon überlegt.

Gruß MD

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Das ESP fehlt ...stört mich überhaupt nicht. Denke darauf kann ich verzichten. Davon das die Beherrschbarkeit zu wünschen übrig läßt ( laut Testbericht ) . Kann ich nun überhaupt nicht bestätigen . Im Gegenteil. Auf glatter und tief verschneiter Straße ( weit und breit kein Winterdienst ) gab es keine Probleme beim durch- bzw. vorankommen . Läßt sich gut und sicher fahren .Nur wegen der Airbags und der Möglichkeit die Sitze umzulegen . Da hatte ich schon überlegt.

Gruß MD

Dass ESP fehlt, lässt sich sowieso nur feststellen, wenn du in eine instabile Fahrsituation kommst. Wer einigermaßen vernünftig fährt, wird das darum eh nie erleben. Ich habs in 30 Jahren Fahrpraxis noch nicht gebraucht, davon mit 3 Accords und 1 Civic.

Bei der Traktionskontrolle (Antriebsschlupfregelung) bin ich mir nicht so sicher, ob der IMA sie hat. Honda führt das jedenfalls in der Ausstattungsliste nicht mit auf. Finde ich aber ganz hilfreich, dass die Räder nicht durchdrehen auf glattem Untergrund.

am 12. Februar 2004 um 14:48

ESP: ....Stimmt .... wird man nur in instabilen Fahrsituationen feststellen . Nun ich hab auf nen Testgelände gesehen was das so bringt . Es hilft schon ... keine Frage. War aber nicht so sensationell das ich sage ... ich brauch das unbedingt .

Nun der Civic IMA hat keine Traktionskontrolle (Antriebsschlupfregelung). Ich wollte nur sagen , daß man die Kraft gut dosieren kann und die Räder nicht so schnell durchdrehen wie beispielsweise, bei meinen alten Civic VEI. Kann am höheren Fahrzeuggewicht oder deren Verteilung liegen ..daran das die Fulda Winterreifen eine Sensation sind und spitzen Griffigkeit haben ... .oder es läßt sich das Drehmoment des zu geschalteten E Motors besser dosieren . Da hab ich keine Ahnung ... weiß nur , daß ich den Berg gut hochkam und die vor mir echt zu tun hatten .

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 21:55

Hybridfahrzeuge auf 3.sat

 

Auf 3.sat gab es eine Sendung über Hybridfahrzeuge, die am 19.2.04 um 11.45 Uhr wiederholt wird.

Gezeigt werden die Hybriden Toyota Prius-II und Honda Civic IMA. Außerdem noch ein paar allgemeine Infos über Hybridfahrzeuge.

am 16. Februar 2004 um 8:15

Danke für die Info. Ich glaub da hätte ich Zeit ... werd ich mir mal anschauen .

Bin am Wochenende mal wieder paar Kilometer gefahren und hab nen Verbrauch von zur Zeit 5,2 Liter auf 100 km .

Was ich allerdings etwas schade finde, ist das nicht‘s auf die neue Technik unterm Blechkleid hinweist. Keiner eine Ahnung hat was IMA heißt bzw. bedeutet. Ein Logo... oder Aufkleber wäre nicht schlecht . Beispielsweise ,, Hybridantrieb ,, oder so ....

Mal etwas Werbung machen ;-) ....

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 9:28

Das mit der mangelnden Hybrid-Auszeichnung verstehe ich auch nicht. Toyota macht das übrigens auch nicht besser. Mein alter Prius I hat noch den Schriftzug "Hybrid" am Heck, der Prius II hat nur noch die Abkürzung "HSD". Weiß doch keine Sau, dass das "Hybrid Synergy Drive" heißen soll ...

Die Marketing-Strategen haben nicht verstanden, dass eine neue Technologie auch nach außen symbolisiert werden muss. Ein bisschen stolz sind die Besitzer doch auch darauf, dass sie ein technisch supermodernes und umweltfreundliches Fahrzeug fahren. Und sie möchten, dass all die Stinker um sie herum auch davon erfahren ;-)

Übrigens, wenn 5,2 Liter dein bisheriger Durchschnittsverbrauch beim IMA sind, ist das für den Winter ein sehr guter Wert! Damit kommst du im Sommer locker unter 5,0 Liter und liegst schon ziemlich nah am Normverbrauch von 4,9 Liter.

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 13:51

Re: Hybridfahrzeuge auf 3.sat

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Auf 3.sat gab es eine Sendung über Hybridfahrzeuge, die am 19.2.04 um 11.45 Uhr wiederholt wird.

Gezeigt werden die Hybriden Toyota Prius-II und Honda Civic IMA. Außerdem noch ein paar allgemeine Infos über Hybridfahrzeuge.

Die Sendung ist auch im Internet unter:

http://www.3sat.de/tipstrends_index.html

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 10:57

Hybridautos Civic IMA und Prius im Vergleich

 

Hallo Leute,

auf WDR5 gab es am Montagabend im Wissenschaftsmagazin "Leonardo" eine Sendung über den Honda Civic IMA und den Toyota Prius-II.

Im Internet stehen die entsprechenden Infos unter:

http://www.wdr5.de/service/service_technik/262222.phtml

Leider stehen auch ein paar Fehler drin - aber lest ruhig selbst ...

am 17. Februar 2004 um 19:18

hi zusammen ich habs derweilen auf 5.1l auf 100km gebraucht stolz sein

und wen es da erst mal noch ein bischen währmer wird juhe

 

 

 

 

grüsse civic racer

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Civic racer

hi zusammen ich habs derweilen auf 5.1l auf 100km gebraucht stolz sein

und wen es da erst mal noch ein bischen währmer wird juhe

Hmm, klingt zwar deutsch, aber irgendwie auch wieder nicht ...

am 20. Februar 2004 um 9:30

Gruß an Civic racer .

Ich hab da neulich was merkwürdiges bemerkt . Also ich gehe raus aus der Firma ... auf den Parkplatz wo mein Civic steht . Eis auf allen Scheiben . Hab alles bis auf die Heckscheibe frei gekratzt. Fahr los und wie ich so in den Rückspiegel schaue taut die ab . Genau von da aus wo die eingelassenen Drähte sind . Dachte mir ... das die Heckscheibenheizung wohl noch eingeschaltet war. Als die Scheibe dann völlig abgetaut war , wollte ich es ausschalten . Nanu die ist ja gar nicht an ... jedenfalls leuchtet die Lampe nicht . Ich drücke drauf ... da geht die Kontrollampe an .

Am nächste Tag hatte ich das noch mal genauer beobachtet . Schaue genau hin nach denm starten des Motors ...müßte aus sein und taut trotzdem ab... drücke den Knopf auf ein ... Lampe leuchtet ... Scheibe taut trotzdem immer weiter ab .... scheinbar egal ob die Lampe leuchtet oder nicht .... ob ich drücke ....oder nicht ... immer an das Ding .

Nun entweder da ist was defekt.... oder ich bin zu doof das Ding richtig zu bedienen ......

Sag mal bitte ... wie ist das bei Dir ???

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 10:41

Hybridautos Civic IMA und Prius im Vergleich - Fehler jetzt korrigiert!

 

Hallo Leute,

die Zusammenfassung der Leonardo-Sendung über den IMA und den Prius auf WDR5 ist jetzt auf meinen Hinweis hin aktualisiert worden.

Es ging hauptsächlich um eine Fehlerkorrektur. Ursprünglich stand dort, die Hybrid-Batterien müssten nach Ablauf der 8-jährigen Garantiezeit ausgetauscht werden - was natürlich völliger Schwachsinn ist. Weder Honda noch Toyota haben so etwas je behauptet. Im Gegenteil gehen beide Hersteller von einer Batterie-Lebensdauer auf Lebenszeit des Fahrzeugs aus.

Im Internet stehen die entsprechenden Infos unter:

http://www.wdr5.de/service/service_technik/262222.phtml

am 21. Februar 2004 um 22:53

hi also was ich beobachtet habe ist das der heckscheibenheizungsschalter sich nach einer weile selbst abschaltet kann mir nur vorstellen das das sprit spart oder weis da jemand mehr drüber. und noch ein neuer reckord heit abend aufgestellt 4.6L auf 100km. wen meine schrift nicht so genau deutsch ist dan liegt es vielleicht daran das ich schweizer bin und im chat oder so nur schweizerdeutsch schreibe aber wens jemand soooo stört ist es auch wurst

 

civic racer

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Civic racer

hi also was ich beobachtet habe ist das der heckscheibenheizungsschalter sich nach einer weile selbst abschaltet kann mir nur vorstellen das das sprit spart oder weis da jemand mehr drüber. und noch ein neuer reckord heit abend aufgestellt 4.6L auf 100km. wen meine schrift nicht so genau deutsch ist dan liegt es vielleicht daran das ich schweizer bin und im chat oder so nur schweizerdeutsch schreibe aber wens jemand soooo stört ist es auch wurst

civic racer

Bin kein Schwyzer, aber mein Urgroßvater kommt aus dr Schwyz, genauer us dr Gägnd von St. Gallen.

So, das war jetzt meine Vorstellung von "Schwyzerdütsch" ;-)

Ich habe wg. meiner alemannischen Vorfahren sehr viel Sympathie und Interesse für die Schweizer und würde gern Schwyzerdütsch sprechen lernen. Bisher ging das leider nur im Urlaub ansatzweise.

Zum Heckscheiben-Heizungsschalter:

Ist normal, dass er sich nach ein paar Minuten abschaltet, weil's natürlich die Batterie stresst, wenn mit Strom Wärme gemacht wird. Und das macht auf die Dauer die Energiebilanz kaputt ...

Aber dass sich die Heckscheibenheizung von selber *einschaltet*, halte ich nicht für normal. Sollte nicht sein und deutet auf einen Schaltungsfehler hin.

Hmm, oder sollte das womöglich was mit der Klimatisierungsautomatik zu tun haben, wenn sie eingeschaltet ist? So nach dem Motto: Klimaanlage versucht Heckscheibe automatisch aufzutauen, wenn ein bestimmter Schwellwert unterschritten ist oder so?

Vielleicht mal die Betriebsanleitung lesen?!

Manchmal stehen da durchaus vernünftige Dinge drin ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Hybrid-Vergleichstest Honda Civic IMA vs. Toyota Prius