ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybrid - Dienstwagen welcher noch 2023 unter die 0,5 % Regelung fällt ?

Hybrid - Dienstwagen welcher noch 2023 unter die 0,5 % Regelung fällt ?

Guten Abend,

ich suche für Herbst 2023 einen neuen Dienstwagen welcher unter die 0,5% Regelung fällt.

Es wird mein erster Dienstwagen werden.

Budgetvorgaben sind 50.000 - 60.000 € BLP und eine günstige Leasingrate (15.000 bis 20.000km pro Jahr)

Welche Modelle kämen in Frage ?

Fällt z.B. der Kia XCeed Plug-in-Hybrid oder der BMW 2er Active Tourer Plug-In-Hybrid darunter ?

Oder sind diese nicht 0,5% fähig und fallen unter die sonst übliche 1% Regelung ?

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ausführliche Informationen zu dem Thema vom zuständigen Ministerium: Link.

Auch wenn dieses Dokument von 11/21 ist geben die Informationen weiterhin den aktuellen Stand wieder.

Die Vorgaben für Plug-In Hybride sind (Anschaffungszeiträume):

  • 01.01.2022 - 31.12.2024 = 50g CO2 oder 60 km rein elektrische Reichweite
  • 01.01.2025 - 31.12.2030 = 50g CO2 oder 80 km rein elektrische Reichweite

Der Fahrzeugpreis spielt bei Plug-In Hybriden wohl keine maßgebliche Rolle.

Der BLP sollte eigentlich auch bei der Budget Diskussion keine Rolle spielen, da für den AG völlig unerheblich.

Opel Grandland?

Auch wenn es nicht Teil der ursprünglichen Frage war sollte man anmerken, dass Plug-In Hybride von Hyundai und Kia nicht rein elektrisch heizen können, sondern die Abwärme des Verbrenner benötigen. Rein elektrisch kühlen dagegen funktioniert.

Das heißt in der kalten Jahreszeit gibt es keine Vorkonditionierung und für einen warmen Innenraum muss der Verbrenner immer mal wieder anspringen.

Zitat:

@206driver schrieb am 18. April 2023 um 07:19:51 Uhr:

Die Vorgaben für Plug-In Hybride sind (Anschaffungszeiträume):

  • 01.01.2022 - 31.12.2024 = 50g CO2 oder 60 km rein elektrische Reichweite
  • 01.01.2025 - 31.12.2030 = 50g CO2 oder 80 km rein elektrische Reichweite

Der Fahrzeugpreis spielt bei Plug-In Hybriden wohl keine maßgebliche Rolle.

Eigentlich ziemlich witzlose Vorgaben - gibts überhaupt einen PHEV der mehr als 50g CO2 "schafft"? Sogar 400PS Range Rover liegen da noch drunter... aber die wären vom BLP dann teurer.

@TE - also sowohl der Xceed als auch der 2er fallen da runter, sind aber zwei sehr unterschiedliche Fahrzeuge, die Du dir da rausgepickt hast ;-)

eine schöne Liste hat der ADAC zusammengestellt und wurde hier schon öfter gepostet:

https://www.adac.de/.../

Gehts denn einfach nur um die Förderung oder soll der PHEV auch irgendwelche (elektrischen) Anforderungen erfüllen?

PS - noch besser ist die Förderung übrigens bei BEV (0,25% bis 60.000€) ;-)

Danke für eure bisherigen Antworten :-)

Einen Hybrid suche ich daher weil ich mir mit den BLP mein Limit gesetzt habe was ich für den Waagen "zahlen" möchte.

(beim normalen Verbrenner wäre es 30-35k mit 1% - somit wäre hier der Ibiza oder I30 mein Favorit)

Daher meine Vorauswahl, bei der ich mir jedoch nicht sicher war ob diese Plug-in-Hybride sind oder diese Mildhybride sind, welche nicht mehr unter die 0,5% fallen (Bsp. Ford Puma).

Es ist mein erster Dienstwagen und ich selbst habe noch nicht lange den Führerschein.

Der Wagen sollte relativ Kompakt sein, nicht zu groß sein, kein Kombi und kein all zu hoch motorisierter Motor haben.

Er sollte daher für einen Anfänger geeignet sein, jedoch Platz haben, und auch für längere Strecken taugliche Sitze haben.

Zitat:

@Ma27 schrieb am 18. April 2023 um 20:38:59 Uhr:

Daher meine Vorauswahl, bei der ich mir jedoch nicht sicher war ob diese Plug-in-Hybride sind oder diese Mildhybride sind, welche nicht mehr unter die 0,5% fallen (Bsp. Ford Puma).

Nicht "nicht mehr". Diese Form der Förderung war immer schon nur für extern aufladbare Fahrzeuge verfügbar.

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 18. April 2023 um 19:36:14 Uhr:

Eigentlich ziemlich witzlose Vorgaben - gibts überhaupt einen PHEV der mehr als 50g CO2 "schafft"?

Da wird es dünn, aber:

Mercedes C- und S-Klasse als E Performance AMG.

Am Ende sorgen aber natürlich irgendwo auch die Vorgaben dafür, dass die Hersteller sie einhalten.

Der Jeep Grand Cherokee liegt auch über 50g CO2.

Es gibt wirklich nicht viele solcher Plug-In Hybride.

Mir scheint als wäre das Gesetz zu den Plug-In Hybriden etwas in Vergessenheit geraten. Der Vorschlag aus dem Regierungspapier von wegen "50% Elektro Nutzung und ab August nur noch ab 80km mindest-E-Reichweite" steht ja quasi seid 2 Jahren im Raum und seitdem nix großartig neues.

Was sagt eure Glaskugel: Kommt da noch ein Update im Gesetz in einer "Nacht und Nebel Aktion"?

(wie bei den Heizungen jetzt mit engen Fristen)

Nein, weil das alles nicht bei Habeck, sondern bei Christian Lindner liegt.

 

Und weil es ja auch schon als nicht umsetzbar/zu bürokratisch seitens der Ministerien abgelehnt wurde.

Ich denke Plugins werden künftig eh keine allzu große Rolle mehr spielen.

Plugin als Übergangstechnologie ist fördermässig als Geschichte zu betrachten. Die lokalen Hersteller müssen sich jetzt gegen den Weltmarkt behaupten.

Es werden ja kaum noch neue Plugins vorgestellt, BMW mal außen vor. Wenn dann kommen Vollhybride oder Mildhybride, die beim Verbrauch eh nur minimale Vorteile bringen und daher folgerichtig auch nicht gefördert oder besser gestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybrid - Dienstwagen welcher noch 2023 unter die 0,5 % Regelung fällt ?