Yaris
Toyota Starlet, Yaris, Aygo:

Hupe und Licht zusammen, was sagen die Offiziellen?

Hupe und Licht zusammen, was sagen die Offiziellen?

Hallo zusammen!

 

Weiß jmd, ob es erlaubt ist, eine Schaltung zu verbauen, womit beim hupen auch gleichzeitig Fernlicht und Nebelscheinwerfer mitangehen? Wenn ich normal hupe, kann ich ja auch gleichzeitig mit aufblenden, macht es da einen Unterschied, ob das dann quasi "automatisch" schon mitgeht?!

 

Danke für die Antworten

 

 

Gruß


Technisch gibt es da aber trotzdem noch ein problem. wenn du mal normal lichthupe geben willst dann geht aber auch immer die hupe mit an.

 

 

du willst es bestimmt für andere besch... autofahrer nehmen, wenn es fast zu einem unfall kommt oder???

 

ob es erlaubt ist weiß ich nicht, aber wenn des niemand weiß dann macht das auch keinen grünen heiß. =)


Themenstarter

Ja, ich musste immer wieder die Erfahrung machen, dass man in einem Yaris nicht so recht wahr bzw. ernst genommen wird, soll heißen, dass da durchaus mal kurz vor knapp rausgefahren wird, auf der Autobahn geschnitten etc etc und das kann nicht sein. Deswegen hab ich vor längerer Zeit schon größere Hupen montiert (hört sich auch gut an...hehe:p), hab jetzt 3 Stück und es sollen noch 2 dabei kommen. Und ich habe mit der Zeit festgestellt, dass andere Autofahrer den Yaris dann eher wahrnehmen, wenn gleichzeitig Lichthupe erfolgt, deswegen möchte ich das so klemmen.

Technisch ist das kein Problem, ein Relais nimmt Strom von der Hupe und leitet ihn an die Scheinwerfer weiter, der Strom kann nur in einer Richtung fließen, folglich passiert auch nichts, wenn ich Lichthupe betätige.

 

Außerdem heißt es ja nicht umsonst "LichtHUPE".....

 

 

Gruß


Bei Hupe und Lichthupe mache ich mir da keine Birne, aber die Neblers machen zumindest rechtlich Probleme. Weiterhin solltest du (um Probleme beim TÜV zu vermeiden) diese Schaltung auch deaktivieren können.


Themenstarter

Ja, will da auf jeden Fall auch noch einen Trennschalter dazwischen machne, um im "TÜV" Fall alles auf 0 stellen zu können. Warum meinst du, dass die Nebler dabei ein Problem darstellen würden?, Weil Nebler auch nicht bei Tageslicht angeschaltet werden dürfen, sondern nur bei entsprechenden Witetrungsverhältnissen?!

 

Gruß


Hupe und Licht zusammen, was sagen die Offiziellen?

ich hab die nebler immer an und dazu led tagfahrlicht in den scheinwerfern...bisher hat kein grünstreifen wagen was gesagt


Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Ja, will da auf jeden Fall auch noch einen Trennschalter dazwischen machne, um im "TÜV" Fall alles auf 0 stellen zu können. Warum meinst du, dass die Nebler dabei ein Problem darstellen würden?, Weil Nebler auch nicht bei Tageslicht angeschaltet werden dürfen, sondern nur bei entsprechenden Witetrungsverhältnissen?!

das und dass NSW und Aufblendlicht gleichzeitig verboten ist...


Hallo Jon1000,

 

ist das jetzt `n Fake? Wenn nicht, mach dich nicht unnötig zum "Horst" und baue keine weiteren Hupen oder Relais-Schaltungen ein.

 

Eine Hupe mit 5! Hörnern incl Fernlicht und Nebel? Spätestens jetzt würde sich jeder totlachen, egal ob er dich zuvor gefährdet hat oder nicht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass du rechtliche Probleme bekommst, wenn du auf diese Art einen anderen Verkehrsteilnehmer förmlich von der Straße bläst.

 

Gruß

 

Dirk


Zitat:

Original geschrieben von martinpc

ich hab die nebler immer an und dazu led tagfahrlicht in den scheinwerfern...bisher hat kein grünstreifen wagen was gesagt

Da hattest du mehr Glück als ich. Als ich letztens mit Nebelscheinwerfern bei Regen gefahren bin wurde ich angehalten und 10 EURO waren fällig (Grund: Nebler blenden bei Regen besonders und man darf sie auch nur einschalten wenn echter Nebel da ist, weniger als 50 Meter Sicht oder so) ! Also lieber aus schalten wenn die Grünen in der Nähe sind.


Themenstarter

Ich belasse es dabei, es werden noch 2 weitere Hupen hinzukommen, keine Lichter.

 

 

Zitat:

Hallo Jon1000,

 

 

 

ist das jetzt `n Fake? Wenn nicht, mach dich nicht unnötig zum "Horst" und baue keine weiteren Hupen oder Relais-Schaltungen ein.

 

 

 

Eine Hupe mit 5! Hörnern incl Fernlicht und Nebel? Spätestens jetzt würde sich jeder totlachen, egal ob er dich zuvor gefährdet hat oder nicht.

Nein, es ist kein Fake und es ist sehr wirksam. Vielleicht weißt du nicht, dass die meisten Autos überhalb Kleinwagen bis vor ein paar jahren 2 "Hörner" hatten und diese mit der Zeit durch weniger effektive Elektrohupen ausgetauscht wurden. Bei mir hupen nur diese älteren und das ist auch gut so. Mit dem elektrischen Piep des Yaris kann ich nichts anfangen. Außerdem ist es sehr amüsant zu beobachten, wenn andere fahrer den, der gehupt hat versuchen zu finden, weil mich da nie jmd verdächtigt. Ich betone jedoch, nicht zum Spaß zu hupen, es geht um Gefahrensituationen und in diesen geht es ja wohl darum, dass andere Autofahrer "wachgerüttelt" werden, notfalls eben mit einer ordentlichen Hupe.

 

 

Gruß


Hupe und Licht zusammen, was sagen die Offiziellen?

@ cookie junior

Ich habe gelernt das Nebelscheinwerfer bei schlechter Sicht d.H. Schneefall, starker Regen oder Nebel angemacht werden dürfen. Die 50m Sicht bei Nebel gilt für die Nebelschlussleuchte. Die 10€ hätte ich nicht bezahlt. Das fahren mit Nebelscheinwerfer erhöht deine Sicherheit und Sichtweite.

 

Was ist den mit den Mercedes die beim Blinken einen Nebelscheinwerfer an haben? Die dürfen das?


bei mercedes ist das was anderes das sind keine nebelscheinwerfer sondern kurvenlichter. die sind dafür da das kurveninnere auszuleuchten und gehn deshalb mit dem blinker an


@ ds-90

Es sind aber die Nebelscheinwerfer die Leuchten und keine extra verbauten Kurvenlichter.


hmm vllt ham die dann ne zulassung für beides, was ich mir aber eigentlich nich vorstellen kann.


Zitat:

Original geschrieben von ds-90

hmm vllt ham die dann ne zulassung für beides, was ich mir aber eigentlich nich vorstellen kann.

genau so ist es.

 

Das aberwitzige in unserer Zulassungswelt sind x vorschriften und x lücken. Bei Mercedes leuchten beide Neblers übrigens nur, wenn sie a) als Nebler eingeschaltet sind oder b) rechts- und linksseitige Lenkbewegungen abwechseln. Gerade b) sehe ich zwar als problematisch, aber scheinbar gabs da eine Lücke, die genutzt wurde. Es wäre sicher ein leichtes für Firmen wie Hella ein Modul zu entwickeln, was aus jedem Nebelscheinwerfer ein Kurvenlicht macht, aber die Neblers selbst müssten anderes geprüft werden. Eigentlich schade, da eine 2 Glühwendelbirne in den Neblers auch noch das Tagfahrlicht realisieren könnte...


Deine Antwort auf "Hupe und Licht zusammen, was sagen die Offiziellen?"

zum erweiterten Editor
Toyota Starlet, Yaris, Aygo: Hupe und Licht zusammen, was sagen die Offiziellen?

Ähnliche Themen zu: Hupe und Licht zusammen, was sagen die Offiziellen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests