ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hupe Bj 1971 will nicht mehr so richtig

Hupe Bj 1971 will nicht mehr so richtig

VW Käfer 1302
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:14

Hallo Kollegen/innen

meine Hupe ist schon seit Kauf meiner Tiffy immer zickig (wie die ältere Lady selbst:D).

Mal hupt sie, mal nicht. Wenigstens hat sie bis jetzt immer beim TÜV gehupt, was ich ihr hoch anrechne.

Aber immer wenn ich die Hupe brauche, geht sie nicht.

Jetzt habe ich schon etliches probiert:

Lenkrad runter, Hupenknopf raus, Schleifkontakte kontrolliert und nachgebogen, alles ok.

Spannung liegt an, auch unten an der Hupe selbst (vorerst nur mit Prüflampe geprüft, nicht gemessen wieviel).

Strom geht also in die Hupe. Deswegen Hupe aufgemacht.

Wer kennt sich da aus? (siehe Bilder). Scheint alles zu funktionieren. Wenn ich sie an eine Batterie anschließe, macht sie nur leise Geräusche. Wenn ich den angeschlossenen Pluspol etwas vom Kabelschuh ziehe und dadurch ein kleiner "Lichtbogen" entsteht, dann fängt sie an, Geräusche zu machen, die dem Hupen schon sehr nahe kommen.

Wo liegt das Problem?

Hupe-1
Hupe-2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hola.

Das liegt an den Magneten. Die verlieren mit der Zeit ihre Kraft (Magnetismus).

Gruss Peter

Leg 12 Volt und Masse direkt an die Hupe!

Geht sie dann - richtig gut?

Wenn nein - wirf sie weg und kauf dir eine neue.

Wen ja - Verbindung von der Hupe zum Lenkrad durchklingeln!

Viel Spaß beim weiteren Suchen nach dem Kupferwurm!

Gruß

Jürgen

Es kommt auch vor:

a) Zündung ein, Hupe funktioniert nicht.

b) Motor starten, Gas geben, Hupe funktioniert.

Kontakte an der Hupe prüfen (Korrosion!). Regler checken!

Zitat:

@roepach schrieb am 19. Mai 2016 um 22:15:16 Uhr:

Hola.

Das liegt an den Magneten. Die verlieren mit der Zeit ihre Kraft (Magnetismus).

Gruss Peter

Wieso, das sind doch keine Dauermagnete?

Den Defekt kenne ich recht gut... Hupen brauchen sehr viel Strom. 10-20 Ampere sind völlig normal, allein deswegen krepieren oft auch die Kabel, die sind bei allen Autos sehr knapp dafür dimensioniert.

Dazu kommt Rost und Abbrand am Schalt Kontakt bzw. eine nicht mehr passende Einstellung Kontakt zu Membrane.

Du hast diese Oldtimerhupe noch öffnen können, ein Glück... dann kannst du wenigstens noch dran rumspielen. Bei der neueren verpressten Bauart geht garnix mehr, nur wegwerfen.

Also bei dir geht's um die Einstellung des Kontaktes. In Ruhe macht er zu, Strom fließt, die Spule zieht die Membran an und weil die sich dabei verformt öffnet der Kontakt. Membran schwingt zurück und schließt erneut den Kontakt... und auf ein Neues Spiel...

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 7:54

ich habe schon versucht, durch unterlegen von verschieden starken Papierdichtungen die "Membrane" in verschiedene Abstände zu bringen. Aber nur mit mäßigem Erfolg.

Übrigens sind die Kontakte an der Pumpe nach 44 Jahren erstaunlich gut (wahrscheinlich Dank intakter Gummitüllen;))

Wo genau wird denn das Kabel von der Hupe zum Lenkrad geführt (beim 1302)? Das habe ich leider in der Literatur noch nicht gefunden.

Hupe-3
Hupe-4
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 8:54

sie hupt wieder und hat wieder den typischen alten Mämää-Klang.

Das Aufmachen uns säubern, neue Dichtung hat geholfen:)

am 21. Mai 2016 um 10:45

Für das nächste mal ,den Kontakt des Signalhorns kann man bei dieser Ausführung von aussen einstellen.

Die neue Dichtung hat offenbar die Position des Wahgnerschen Hammer verändert ,Glück gehabt.

Aber wie gesagt kann man von aussen einstellen, von aussen, von Muuuh -bis Määä

Bopp19

Wagnerscher Hammer......da hab ich nu was gelernt,kannte ich nicht.

Ich hätte jetzt gesagt das durch den Abstand der Membrane der Ton sich ändert.Man ändert die Herz-Zahl. Also die Schwingungen pro sec.

Viele Schwingungen hoher Ton,weniger Schwingungen dunkler Ton.

Gebräuchlich sind wohl 350-450 Herz als Tiefton heute und Hochton mit etwa 450-650 bei 2 Hörnern an einen Wagen.

Einzelhuper sind dann irgendwo in der mitte je nachdem was die Soundakustiker für gut befinden bei dem zu betonenden Wagen.

Und das Jungvolk würde wohl sagen BpM. Beats per Minute.Einzeln stehende Bassschwingunen sind nunmal satter sind als viele die aufeinander folgen.

Vari-Mann

am 21. Mai 2016 um 11:01

Einstellbar zwischen 0 - 550 HZ.

Prinzip der alten Türklingel.

Bopp19

am 22. Mai 2016 um 11:06

War bei mir auch ab und zu der Fall, dass sie nicht wollte oder nur mit Verzögerung.

Hab mir dann eine neue gekauft, sie getestet, aber nicht verbaut. Seither hupt die alte Hupe immer. Alleine die latente Drohung, sie könnte jederzeit ersetzt werden, lässt die alte Hupe offenbar immer hupen. :)

Ich verwende sie seither öfter - scheint ihr gut zu tun - und alles ist gut.

Bei mir war das immer umgekehrt. Hat beim einparken bei einem bestimmten Lenkeinschlag immer gehupt weil das Mantelrohr an der Lenksäule geschleift hat. War auch oft nur bei vorderer last, also wenn zB vollgetankt war.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 20:00

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 21. Mai 2016 um 12:45:34 Uhr:

Für das nächste mal ,den Kontakt des Signalhorns kann man bei dieser Ausführung von aussen einstellen.

Die neue Dichtung hat offenbar die Position des Wahgnerschen Hammer verändert ,Glück gehabt.

Aber wie gesagt kann man von aussen einstellen, von aussen, von Muuuh -bis Määä

Bopp19

das kannste mal schnell knicken.

Funktioniert nicht mehr. Nach 45 Jahren.

Zitat:

@roepach schrieb am 19. Mai 2016 um 22:15:16 Uhr:

Hola.

Das liegt an den Magneten. Die verlieren mit der Zeit ihre Kraft (Magnetismus).

Gruss Peter

.

:rolleyes:

Korossion an den Kabelschuhen > Blei / Messing bildet ein galvanisches Element.

Deine Antwort
Ähnliche Themen