ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hotspot / aktuelle MBUX FW Version

Hotspot / aktuelle MBUX FW Version

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. März 2024 um 11:04

Hi Zäme

Ich habe gelesen (https://jesmb.de/12605/), dass Mercedes die MBUX FW (Fresh Up 4.0) rausgelassen hat und die Option externen Hotspot zu verwenden (Daten Tethering via Smartphone / WiFi Router anstatt Vodafone Datenpakete) wieder freigeschaltet.

Anscheinend kann man den Update OTA oder bei der Werkstatt erhalten. Die neue Version soll 082 sein.

Nun meine Frage an Euch: welchen MBUX FW Stand habt ihr aktuell? Habt ihr den Update erhalten?

Bei mir (12.2020 300d) ist aplevel/ntg6/077 drauf. In der ME App kein Hinweis auf ein verfügbares Update :/

und wenn ich schon am Fragen bin: wisst ihr ob man den "externen Hotspot" auch mit dem Launch Creader Elite codieren kann? habe mich gerade durchgeclickt und entsprechende Option nirgendwo gefunden (das Radio Modul (RD) selber kann mein Creader gar nicht ansprechen :/)

Sonnige Grüsse

Magic

Ähnliche Themen
7 Antworten

apilevel/ntg6/081 ist bei mir drauf und ich kann Hotspot über BT vom Handy oder vial WLAN Hotspot von Handy auswählen.

Aus reinem Interesse: Warum wird nicht gleich das Smartphone als Hotspot verwendet? Warum erst über das Auto?

Ist jetzt keine blöd gemeinte Frage.

Danke Euch.

 

Liebe Grüße Florian

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:26

Hi Florian

Es geht nicht um Hotspot im Auto anzubieten - aber ein externes Hotspot z.B. das Smartphone oder Portable Router als „Internet Quelle“ für MBUX Internet Radio oder Streaming zu verwende. Grund: in dem Smartphone / Router habe ich eine Unlimited SIM/Vertrag. Aktuell zwingt mich MBUX die Vodafone Überteuerte Datenpakete zu kaufen.

PS: Als Workaround verwende ich CarPlay (Wireless) und streame von dort die Musik oder Radiosender was auch ziemlich gut funktioniert, finde aber die künstliche Einschränkung von MB nicht i. O.

Lieber Gruss

Magic

Da ich bei einem meine aktuellen Mopf1 Vorführwagen Probleme hatte die Me-Dienste zu aktivieren, haben wir dem LTE-Modul und im selben Atemzug dem MBUX-Steuergerät neue Software gegönnt.

MBUX hat jetzt die 081 drauf.

WLAN-Verbindung über das Handy geht. Und nun….. kann ich den Webbrowser benutzen….. toll.

Lasst den Schwachsinn…… keine Apps für Internetradio vorhanden.

Zitat:

@magic schrieb am 17. März 2024 um 17:26:57 Uhr:

Hi Florian

Es geht nicht um Hotspot im Auto anzubieten - aber ein externes Hotspot z.B. das Smartphone oder Portable Router als „Internet Quelle“ für MBUX Internet Radio oder Streaming zu verwende. Grund: in dem Smartphone / Router habe ich eine Unlimited SIM/Vertrag. Aktuell zwingt mich MBUX die Vodafone Überteuerte Datenpakete zu kaufen.

PS: Als Workaround verwende ich CarPlay (Wireless) und streame von dort die Musik oder Radiosender was auch ziemlich gut funktioniert, finde aber die künstliche Einschränkung von MB nicht i. O.

Lieber Gruss

Magic

Das macht Sinn. Vielen Dank für die Erläuterung.

Liebe Grüße Florian

Wie komm ich an das Update? Over the air?

Kann nur die Werkstatt aufspielen (kostenpflichtig).

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hotspot / aktuelle MBUX FW Version