ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HotKeys und Tipps und Tricks bei COMAND und generell W/S213

HotKeys und Tipps und Tricks bei COMAND und generell W/S213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 12:07

Hallo zusammen,

ich habe es bisher noch nicht entdeckt, aber gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread, wo ein paar nette Tricks und Hotkeys zum Wagen veröffentlich sind? Also man kommt ja immer über viele Wege zu der Funktion die man möchte, aber oftmals reicht ein Tastendruck, den man aber nicht kennt und den man auch nicht in der Anleitung findet bzw. wo man gar nicht auf die Idee kommt, in der Anleitung zu suchen.

Mal als Beispiel:

Man fährt in "E" und ist gerade im Segelmodus, durch ziehen der + oder - Schaltpedal wechselt man ohne die Bremse betätigen zu müssen in den Rekuperationsmodus (oder wie das Dingens heißt).

Da ich erst seit 5 Tagen S213 fahre, kann ich leider noch nichts dazu beitragen, aber es gibt doch sicherlich hunderte solcher Features in allen Bereichen, die einem das Leben leichter machen, bspw. durch langes oder kurzes Drücken irgendwelcher Tasten. Das könnte man eigentlich mal in einem Thread sammeln, oder?

Toll find ich beispielsweise auch, dass man seine Favoritenziele wie "zu Hause" oder "Arbeit" als Kachel direkt auf den Übersichtsbildschirm platzieren kann. Das ist zwar jetzt nicht unbedingt Kategorie HotKey, aber vielleicht auch interessant.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 12:07

Hallo zusammen,

ich habe es bisher noch nicht entdeckt, aber gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread, wo ein paar nette Tricks und Hotkeys zum Wagen veröffentlich sind? Also man kommt ja immer über viele Wege zu der Funktion die man möchte, aber oftmals reicht ein Tastendruck, den man aber nicht kennt und den man auch nicht in der Anleitung findet bzw. wo man gar nicht auf die Idee kommt, in der Anleitung zu suchen.

Mal als Beispiel:

Man fährt in "E" und ist gerade im Segelmodus, durch ziehen der + oder - Schaltpedal wechselt man ohne die Bremse betätigen zu müssen in den Rekuperationsmodus (oder wie das Dingens heißt).

Da ich erst seit 5 Tagen S213 fahre, kann ich leider noch nichts dazu beitragen, aber es gibt doch sicherlich hunderte solcher Features in allen Bereichen, die einem das Leben leichter machen, bspw. durch langes oder kurzes Drücken irgendwelcher Tasten. Das könnte man eigentlich mal in einem Thread sammeln, oder?

Toll find ich beispielsweise auch, dass man seine Favoritenziele wie "zu Hause" oder "Arbeit" als Kachel direkt auf den Übersichtsbildschirm platzieren kann. Das ist zwar jetzt nicht unbedingt Kategorie HotKey, aber vielleicht auch interessant.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Du kannst doch den großen rechten Monitor doch teilen, rechte Anzeige Navi-Karte und links dann kleiner das Radio.

am 21. Februar 2018 um 17:50

Ups, schon wieder was Neues: wie kriege ich das Navi auf den größeren Teil? Bei mir erscheint das bisher immer automatisch umgekehrt - was ich immer doof fand.

Nee, geht so leider nicht...habe es gerade probiert, sorry. Geht nur Klein die Navi-Karte und rechts Groß das Radio.

am 21. Februar 2018 um 20:31

... was ziemlich sinnfrei ist. Schade.

am 26. Februar 2018 um 21:27

Zitat:

@rus schrieb am 21. Februar 2018 um 13:44:06 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 21. Februar 2018 um 12:31:19 Uhr:

 

Naja, ist relativ einfach....

Wenn man die Sender in die Favoriten-Liste (1. / 2. etc.pp) abgelegt hat, gehst Du einfach mit dem Dreh-Drück-Steller nach rechts ins Menü, dann auf Favoriten und wählst einen Sender aus.

Später in der Hauptanzeige sieht man dann den Programmplatz neben dem Sendername, wenn Du hier dann einen anderen Sender auswählen willst, einfach am Dreh-Drück-Steller drehen, dann öffnet sich die Favoriten-Liste, neuen Sender auswählen und bestätigen, fertig.

Linkes Display (hinter dem Lenkrad;) ) auf Radio stellen. Dann linkes Touchpad im Lenkrad etwas langer gedrückt halten: Dann bekommt man angeboten: Alles Sender oder Senderliste (Favoriten)

Aus Dukmentationsgründen wiederhole ich hier mal einen Tipp aus dem anderen Thread, der auch funktioniert, wenn das Radio im Hintergrund läuft, also weder im linken noch im rechten Display die Radio-Applikation angezeigt wird:

Zitat:

Dazu im KI zur Ansicht Radio wechseln und dann die Taste des linken Touch Controls betätigen.

Hier hat man dann die Wahl zwischen Senderspeicher, FM(/DAB) Radio oder AM Radio.

Diese Einstellung gilt dann auch für die } Taste am Touchpad in der Mittelkonsole.

Mit der 'Vorspulen'-Taste am Touchpad öffnet sich dann ein kleines Radiofenster im rechten Display, in dem man durch Wischen auf dem Touchpad seine Favoriten durchschalten kann.

Ist immer noch komplizierter als ein paar Stationstasten. Aber einfacher bzw. schneller als die Favoritenkacheln oder der Linguatronik-Befehl.

Auf Hauptmenü gehen, Drehregler nach hinten ziehen, Favoriten erscheinen. Da kann man selber einstellen was wichtig für einen ist.

 

Schon extra Ablage im mittleren Fach gefunden?

 

Zwischen Oberkante und USB Anschluss, nach vorne.

Ja, hab ich, trotzdem danke für´s einstellen.

dto

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die letzte Ansage oder Hinweis beim verwenden der Navigation nochmal anzuhören,

Zum Beispiel wenn man den lezten Hinweis nicht richtig verstanden hat?

An meiner alten C-Klasse von 2005 gibt es dafür extra eine Taste...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W213 Command Navi letzte Ansage wiederholen?' überführt.]

Im Bildschirm vom Navi ist rechts im Menü ein Lautsprechersymbol. Das anwählen und mit Controller drücken bestätigen. Glaube ich. Bin nicht ganz sicher. Schon lange nicht mehr mit Navigation gefahren. ;) Das Symbol dient auch dem Stummschalten. Kann also sein man muss erst Stummschalten und dann nochmal drücken und dann kommt die letzte Ansage wieder. Probier mal....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W213 Command Navi letzte Ansage wiederholen?' überführt.]

Hallo

Die erste Möglichkeit hat petaxl schon beschrieben, die zweite wäre es als Favorit anzulegen. Die dritte und beste ist, einfach per Linguatronic

den Befehl "Fahrempfehlung wiederholen" auf zu sagen .

 

Gruß Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W213 Command Navi letzte Ansage wiederholen?' überführt.]

@petaxl

Deine genannte Option funktioniert Fahrempfehlung aus-einschalten

@EvoChris in den Favoriten ist Fahrempfehlung bereits hinterlegt, da kann ich die Option Fahrempfehlung nur ein oder ausschalten Ansage wiederholen geht nicht.

Linguatronik versteht den Befehl nicht

Danke euch beiden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W213 Command Navi letzte Ansage wiederholen?' überführt.]

Zitat:

@harry-193 schrieb am 12. April 2020 um 21:32:18 Uhr:

 

Linguatronik versteht den Befehl nicht

Welche SW ist drauf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W213 Command Navi letzte Ansage wiederholen?' überführt.]

@harry-193

Den Favorit kannst du dir anlegen, einfach noch rechts auf "neuer Favorit" scrollen. Ich find das aber umständlicher als Option 1 direkt über das Navi.

Gruß Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W213 Command Navi letzte Ansage wiederholen?' überführt.]

Fav.jpg
IMG_20200413_183224.jpg

Zitat:

@heizölraser schrieb am 13. April 2020 um 17:56:12 Uhr:

Zitat:

@harry-193 schrieb am 12. April 2020 um 21:32:18 Uhr:

 

Linguatronik versteht den Befehl nicht

Welche SW ist drauf?

Hallo

Die Software ist V7.0 2017/2018,

Hab vor ca 2 Wochen probiert ein Update zu laden am PC , ohne Erfolg ,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W213 Command Navi letzte Ansage wiederholen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HotKeys und Tipps und Tricks bei COMAND und generell W/S213