ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Horror-Unfall auf der A2 bei Peine

Horror-Unfall auf der A2 bei Peine

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 8:44

Schaut euch mal an, was passiert, wenn Giganten aueinander treffen.

Hier gibts Info!!

Diesmal hat die Absicherung trotz BF3 - Begleitwagen und Pannen-Servicewagen nicht gereicht. Noch besser kann man eine Pannenstelle eigentlich nicht sichern.

MFG Thomas

Beste Antwort im Thema

Natürlich kann man zu gut absichern. Z.B. wenn die Feuerwehr  mit 5 Fahrzeugen da ist, alle mit Blaulicht an, sieht man außer Blau nichts mehr. Irgendwann ist es zuviel des guten.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 16:38

In diesem Fall ist sicherlich viel Schief gelaufen. Ich persönlich hätte an dem LKW nicht geschraubt. So wie es aussah, war es auch noch die Linke Seite. Da brauchste einfach einen großen Teil der Linken Spur zum Arbeiten. Denn den Schwerlastsattel versteckste auch nicht auf der Standspur.

Absichern mit Begleitwagen und Servicewagen, bis Polizei oder / und Straßenmeisterei die rechte Spur gesperrt haben. Dann hätte es keine Verletzten und Toten Mechaniker gegeben.

Zu dem Fahrer des BF3 - Wagen kann man nur sagen: Wenn der Wagen als Absperrung für ne halbe Spr da steht, hat der Fahrer nichts mehr in dem Wagen zu suchen. Wenn er da drin saß, bischen Spiegel gucken, Funken, Kaffee trinken und schön warm, dann kann man nur sagen: Selbst Schuld!!

Er hätte mit Warnweste, Lampe oder Flagge noch 100 m zurückgehen müssen, Verkehr beobachten und rüberleiten.

Aber leider ist es bei uns so, bis die Polizei reagiert, und 1 Spur sperrt, musste Vorher 3 Anträge stellen.

Der Zug stand da ja auch schon länger wie 10 Minuten, wenn schon der Servicewagen da war und schon dran Arbeitete.

MFG Thomas

Selber wäre mir das auch zu gefährlich gewesen, zumindestens sag ich das jetzt, was ich aber an Ort und stelle gemacht hätte wüsste ich nicht. Ist es nur ein einfacher Reifenschaden und ein Zwilling ist noch da hätte ich ihn weiter fahren lassen. War es doch etwas größeres wüsste ich nicht was ich gemacht hätte.

 

Ich Arbeite nicht gerne auf der Autobahn, das ist mir eigentlich zu gefährlich.

Das ist ein 771D. ~3meter breit, und 35 tons leer. Die Teile fahren wir ohne Begleitung in Interstate speed.

Der Truck hat wenigstens 6 Achsen. Beim Reifenplatzer, langsam weiterfahren, bis das eine geeignete Stelle gefunden ist.

Ich habe mal Raststatte BAB Peine eingegeben. Da ist ein Autohof.

Das sieht so aus als wenn das alles in einer Auffahrt passiert ist. Rechte Seite ist die Rampe. Die hatten doch nur etwas weiter fahren mussen, letztes 1/3tel der Auffahrt, und hatten keinen BAB Verkehr. Die Absicherungsfahrzeuge hatten dann auch im Abstand Warnung geben konnen., dem Einfahrendem Verkehr, der sowieso schon Aufpasst wegen dem Einordnen.

Schei$$ Spiel, das hatte wirklich nicht sein mussen.

 

Rudiger

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:33

Ja, Rüdiger, du weißt doch selbst, wie das bei uns in in Old Germany läuft: Ohne einen Ringordner voll Gutachten, Genehmigungen u.s.w. rollt der Truck nicht vom Betriebshof runter. Und dann frag mal so ein paar Streifenhörnchen, ob sie für ne halbe Stunde die Spur dichtmachen können!! Erst großes Gezeter, das in ganz Niedersachsen der Verkehr zusammenbricht und dann meinste, die müssen erst den Polizeipräsidenten deswegen aus´m Bett holen.

MFG Thomas

am 13. Juli 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Das ist ein 771D. ~3meter breit, und 35 tons leer. Die Teile fahren wir ohne Begleitung in Interstate speed.

Der Truck hat wenigstens 6 Achsen. Beim Reifenplatzer, langsam weiterfahren, bis das eine geeignete Stelle gefunden ist.

Ich habe mal Raststatte BAB Peine eingegeben. Da ist ein Autohof.

Das sieht so aus als wenn das alles in einer Auffahrt passiert ist. Rechte Seite ist die Rampe. Die hatten doch nur etwas weiter fahren mussen, letztes 1/3tel der Auffahrt, und hatten keinen BAB Verkehr. Die Absicherungsfahrzeuge hatten dann auch im Abstand Warnung geben konnen., dem Einfahrendem Verkehr, der sowieso schon Aufpasst wegen dem Einordnen.

Schei$$ Spiel, das hatte wirklich nicht sein mussen.

 

Rudiger

Ja sicher aber wenn die Firma P...K Kommt die unter dem Reifen gekeilt waren dann ist nicht ein Reifen Defekt sondern ein Hydraulikschlauch/komponente und wenn die lenkachs ein Hydraulik leck hat dann Flattert die achse!!!

Dann wird die Achse Verriegelt, mechanisch Starr gemacht und du fahrst weiter.

Die Achse flattert im Vorwatzfahren nicht. Kleinen Gang, und weiterziehen. Du siehst was dabei herrauskommt.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Pirtek

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Das ist ein 771D. ~3meter breit, und 35 tons leer. Die Teile fahren wir ohne Begleitung in Interstate speed.

Der Truck hat wenigstens 6 Achsen. Beim Reifenplatzer, langsam weiterfahren, bis das eine geeignete Stelle gefunden ist.

Ich habe mal Raststatte BAB Peine eingegeben. Da ist ein Autohof.

Das sieht so aus als wenn das alles in einer Auffahrt passiert ist. Rechte Seite ist die Rampe. Die hatten doch nur etwas weiter fahren mussen, letztes 1/3tel der Auffahrt, und hatten keinen BAB Verkehr. Die Absicherungsfahrzeuge hatten dann auch im Abstand Warnung geben konnen., dem Einfahrendem Verkehr, der sowieso schon Aufpasst wegen dem Einordnen.

Schei$$ Spiel, das hatte wirklich nicht sein mussen.

 

Rudiger

Ja sicher aber wenn die Firma P...K Kommt die unter dem Reifen gekeilt waren dann ist nicht ein Reifen Defekt sondern ein Hydraulikschlauch/komponente und wenn die lenkachs ein Hydraulik leck hat dann Flattert die achse!!!

am 13. Juli 2009 um 17:52

Gut HÄTTE WÄHRE WENN

Dumm gelaufen

Genau so ist es.

Jetzt wollen wir mal hoffen das die Hinterbliebenen und die Verletzten alle Notwendige Hilfe UNBUROKRATISCH bekommen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Pirtek

Gut HÄTTE WÄHRE WENN

Dumm gelaufen

Erneut schwerer Lkw-Unfall auf der A2

 

Heute wieder 2 schwere Unfälle auf derA2 diesmal Hamm Ryhnern 3 Lkws mehrere Schwerverletzte 10 km weiter etwa höhe Beckum nochmal 3-4 Lkw mit Rettungshubschrauber und mehreren Krankenwagen die Serie auf der A2 reisst nicht ab.

 

http://www.presseportal.de/.../rss

Zitat:

diesmal Hamm Ryhnern

Diesmal? Da rappelt es durchschnittlich zwei mal im Monat mit LKWs und eingeklemmten Fahrern. Blätter mal ein paar Tage zurück im Presseportal der Polizei Dortmund. Zwischen Beckum und Kamener Kreuz geht das schon seit mehr als zwei Jahren so.

http://hammtv.de/...zwei-schwere-LKW-Unfaelle-auf-der-A2_00005769.html

am 13. Juli 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

diesmal Hamm Ryhnern

Diesmal? Da rappelt es durchschnittlich zwei mal im Monat mit LKWs und eingeklemmten Fahrern. Blätter mal ein paar Tage zurück im Presseportal der Polizei Dortmund. Zwischen Beckum und Kamener Kreuz geht das schon seit mehr als zwei Jahren so.

Hat sich denn schon mal jemand für die Gründe interessiert? Ich meine, da mal etwas gelesen zu haben, aber Meinen heißt nicht wissen.

Ist dort immer noch die Baustelle auf der A2 Ost Richtung am Ende der wieder Auffahrt von Ryhnern in West Richtung?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

diesmal Hamm Ryhnern

Diesmal? Da rappelt es durchschnittlich zwei mal im Monat mit LKWs und eingeklemmten Fahrern. Blätter mal ein paar Tage zurück im Presseportal der Polizei Dortmund. Zwischen Beckum und Kamener Kreuz geht das schon seit mehr als zwei Jahren so.

am 13. Juli 2009 um 18:47

Lassen wir es mal so stehen wie es Tom und Zocker geschrieben haben.

Für eine Polizeiabsperrung durchgesetzt zu bekommen gehört wohl Bakschisch oder Glück dazu.

Mir ist 1997 Nov. Sonntagsabend 23 Uhr in Höhe Limburg Süd, Fr. FFM so etwa ziemlich genau auf der Kuppe, hinten links am Hänger der Reifen geplatzt. Kurz hinter dem Beschleunigungsstreifen kam ich zum stehen.

Reifenwechsel auf der linken Seite ohne Absperrung kommt für mich nicht in Frage. Also Polizei angerufen, hat eine Stunde gedauert als die Herren kamen. Von wegen Absperrung, keine Lust oder Zeit was weiß ich, jedenfalls drei Fackeln für auf die Fahrbahn zu legen war ich dann wohl doch Wert.

Nur sind die Dinger schneller abgefackelt als man alleine einen Reifen gewechselt bekommt.

Es entsteht immer wieder mal ein Rückstau durch die Bauarbeiten im Bereich zwischen Beckum und Kamener Kreuz. Die Baustellen in Uentrop und Rhynern sind mittlerweile fertig, so das es zwischen Beckum und Hamm-Uentrop deutlich ruhiger geworden ist. Der Unfall heute resultierte durch einen Auffahrunfall an einem Stauende kurz vor Hamm-Rhynern, welcher durch die Baustelle zwischen Hamm und Bönen, bzw Kamener Kreuz hervorgerufen wurde. Es ist immer wieder das gleiche. Fahrer pennt, ist unachtsam, spielt sich am ... was auch immer und bemerkt das Stauende nicht oder zu spät. In diesem Streckenabschnitt sind extra Warnschilder auf gestellt in allen gängigen Sprachen, wie Russisch, Polnisch, Tschechisch etc. um auf diese erhöhte Unfallgefahr hinzuweisen. Ebenso ist Kilometer weit vor der Baustelle bereits ein Überholverbot ausgeschildert, für Fahrzeuge mit mehr als 3,5t zGG. Häufig wird dort auch eine Abstandsmessung durchgeführt.

Alles das hilft nicht wenn der Fahrer nicht bei der Sache ist.

...... oder durch die Monotonie der Geschwindigkeit und Streckenfuhrung. Das nennt sich "highway hypnosis".

http://en.wikipedia.org/wiki/Highway_hypnosis

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Es entsteht immer wieder mal ein Rückstau durch die Bauarbeiten im Bereich zwischen Beckum und Kamener Kreuz. Die Baustellen in Uentrop und Rhynern sind mittlerweile fertig, so das es zwischen Beckum und Hamm-Uentrop deutlich ruhiger geworden ist. Der Unfall heute resultierte durch einen Auffahrunfall an einem Stauende kurz vor Hamm-Rhynern, welcher durch die Baustelle zwischen Hamm und Bönen, bzw Kamener Kreuz hervorgerufen wurde. Es ist immer wieder das gleiche. Fahrer pennt, ist unachtsam, spielt sich am ... was auch immer und bemerkt das Stauende nicht oder zu spät. In diesem Streckenabschnitt sind extra Warnschilder auf gestellt in allen gängigen Sprachen, wie Russisch, Polnisch, Tschechisch etc. um auf diese erhöhte Unfallgefahr hinzuweisen. Ebenso ist Kilometer weit vor der Baustelle bereits ein Überholverbot ausgeschildert, für Fahrzeuge mit mehr als 3,5t zGG. Häufig wird dort auch eine Abstandsmessung durchgeführt.

Alles das hilft nicht wenn der Fahrer nicht bei der Sache ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Horror-Unfall auf der A2 bei Peine