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Honda XR 125 Tunen oder gleich Hyosung XRX 125

Honda
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:54

Hallo Community,
ich habe ein paar Fragen an euch.
Ich mache ende des Monates meinen A1 und bin derzeitig auf der Suche nach einem günstigen Motorrad. Ich finde die Honda XR 125 recht attraktiv, bin mir aber noch nicht sicher ob sie mir auf längere Zeit ausreicht was die Leistung angeht. Daher wollte ich fragen, ob man die Honda eventuell legal tunen könnte und mit welchen Mitteln um die Leistung zu steigern. Oder soll ich mir gleich die Hyosung XRX 125 holen? Was sagt ihr dazu?

LG Lxon

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16 Antworten

Viertaktmotoren lassen sich nicht mit vertretbarem finanziellen Aufwand tunen. Also entweder du kannst mit der Leistung leben, oder kaufst dir lieber gleich was mit 15PS. Ob jetzt die Hyosung eine wirkliche Alternative zur Honda darstellt, mußt allerdings du beurteilen. Die 15PS sind nicht alles, und bei Geländemaschinen doch sowieso eher zweitrangig.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 15:30

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 5. Mai 2018 um 17:16:38 Uhr:

Viertaktmotoren lassen sich nicht mit vertretbarem finanziellen Aufwand tunen. Also entweder du kannst mit der Leistung leben, oder kaufst dir lieber gleich was mit 15PS. Ob jetzt die Hyosung eine wirkliche Alternative zur Honda darstellt, mußt allerdings du beurteilen. Die 15PS sind nicht alles, und bei Geländemaschinen doch sowieso eher zweitrangig.

Erstmal danke für die Info!

Ich möchte das Moped/Motorrad auf der Straße als auch auf dem Gelände einsetzen. Kannst du mir vllt. Mopeds/Motorräder in der Preisklasse 1000 - 1500 € empfehlen?

LG Lxon

Nee, also das kann ich bestimmt nicht. Das ist eine reine Geschmacksfrage, welche ich dir nicht abnehmen kann. Aber gib deinen möglichen Betrag doch einfach mal in ein bekanntes Fahrzeugportal ein und schaue dir an, was es für diesen Betrag so alles gibt. So bekommst du am besten eine reale Übersicht. Wenn dir etwas gefällt, kannst du hier immer noch speziell nach bestimmten Typen fragen.

Der regionale Markt bestimmt. Also musst du dich selbst umsehen.

Gelände auf jeden Fall überdenken! Wald oder Wiese ist verboten. Nur auf abgesperrtem Gelände. Und da bist du mit deiner 4T 125er sowieso falsch.

Aber dein Grundsatzproblem ist typisch für dein Alter. Es müssen immer volle 15PS sein! Und das Kostet!

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 20:49

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. Mai 2018 um 19:46:29 Uhr:

Der regionale Markt bestimmt. Also musst du dich selbst umsehen.

Gelände auf jeden Fall überdenken! Wald oder Wiese ist verboten. Nur auf abgesperrtem Gelände. Und da bist du mit deiner 4T 125er sowieso falsch.

Aber dein Grundsatzproblem ist typisch für dein Alter. Es müssen immer volle 15PS sein! Und das Kostet!

Ich habe das alles nochmal überdacht und mich vorerst für eine Honda CRM 125 entschieden. Da diese aber mehr Leistung als für den A1 erlaubt besitzt, müsste ich die drosseln. Weist du/ihr wie man diese Drosseln könnte? Über den Krümmer? Falls ja, welchen bräuchte ich da?

LG Lxon

Ich hoffe deine Beine sind lang genug, denn bei satten 90cm Sitzhöhe ist das schwer nötig. Außerdem möchte ich dich warnen. Der Unterhalt eines solchen Geräts kann sehr teuer werden, was bereits mit einem für das Fahrzeugalter unmäßig hohen Kaufpreis anfängt, und mit einem Verbrauch von 4 - 6l/100Km (plus Zweitaktöl) noch lange nicht enden muss.

Das sinnvollste ist bereits der Kauf einer gedrosselten Version, damit du die Kosten nicht auch noch am Bein hast.

Die sitzhöhe ist nicht primär ausschlaggebend! Dazu muss die sitzbankbreite gesehen werden. Und beim endurositz hat man generell gute Chancen trotzdem runterzukommen...

Zur crm:

Das ist ein altes motorrad. Wenn ich richtig gelesen habe, bis 2001 gebaut...

Nicht nur, dass so ein 2takter ordentlich säuft, wohl um die 5liter... So dürfte die kiste aufgrund ihres alters (älter als du?!) sehr wartungsintensiv sein. 2takter aus der zeit, ich hätte sowas damals neu kaufen können, waren oder sind technisch durchaus anspruchsvoll aufgebaut. Opa oder papa werden da kaum helfen können. Wie schon geschrieben, hier auch wieder, das teil ist durch 10 laienschrauber mit 16+17 jahren gegangen... Ich würde mur das nicht antun. Auch wenn ich diese motoren mag...

Gib doch bitte mal deine Postleitzahl... Wieviel willst du ausgeben?

Die drossel wählst du nicht. Entweder ist eine schon drin, oder du musst eine kaufen... Egal woraus sie besteht... Aber von 27ps auf 15 ist schon ne echte spassbremse...

Die billigste CMR in ganz Deutschland kostet 1400€ und hat fette 27tkm drauf. Gefolgt von 2 Stück mit über 2000€ und angeblichen 10tkm auf der uhr... Mact 415km im Jahr... Glaubst du daran?

Muss es unbedingt eine Enduro sein?!

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 9:53

Meine Postleitzahl istxxxx und meine Preisobergrenze ist 1500€. Eine Enduro wär nicht schlecht, da wir in der Nähe eine Cross-Strecke haben.

LG Lxon

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Mai 2018 um 09:06:40 Uhr:

Die sitzhöhe ist nicht primär ausschlaggebend! Dazu muss die sitzbankbreite gesehen werden.

Ist schon klar, und die Endurositze sind ja recht schmal geschnitten, aber deswegen wird es nicht niedriger. Eine gewisse Beinlänge - die nicht jeder hat - ist schon nötig.

Zitat:

Die billigste CMR in ganz Deutschland kostet 1400€ und hat fette 27tkm drauf.

Ich hatte mir auch gleich mal das Angebot dieser Maschinen betrachtet. Ich hab' gedacht ich träume schlecht. Das viele Geld wäre es mir nicht wert. Aber unter Liebhaberaspekten sieht es sicher anders aus. Als Fahranfänger würde es mir jedoch unter keinen Umständen einfallen.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 11:19

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 6. Mai 2018 um 13:04:09 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Mai 2018 um 09:06:40 Uhr:

Die sitzhöhe ist nicht primär ausschlaggebend! Dazu muss die sitzbankbreite gesehen werden.

Ist schon klar, und die Endurositze sind ja recht schmal geschnitten, aber deswegen wird es nicht niedriger. Eine gewisse Beinlänge - die nicht jeder hat - ist schon nötig.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 6. Mai 2018 um 13:04:09 Uhr:

Zitat:

Die billigste CMR in ganz Deutschland kostet 1400€ und hat fette 27tkm drauf.

Ich hatte mir auch gleich mal das Angebot dieser Maschinen betrachtet. Ich hab' gedacht ich träume schlecht. Das viele Geld wäre es mir nicht wert. Aber unter Liebhaberaspekten sieht es sicher anders aus. Als Fahranfänger würde es mir jedoch unter keinen Umständen einfallen.

Es sieht so aus, als gäbe es sonst keine bezahlbare 125er mit dieser Leistung von Honda. Es gäbe da noch die Yamaha dt 125, diese ist aber nicht viel günstiger und auch nicht so mein Fall.

Wer 15PS bei einer Enduro will und dann noch von Honda, muss eben in die Tasche greifen. Aber das wird auf jeden Fall ein teurer Spaß, den man sich leisten können muss. Das sollte dir von vornherein klar sein.

Cross strecke?! Mit deiner 125er wirst du dort nicht glücklich!

Habe im 200km kreis geschaut. Verabschiede dich von 15ps! Bei 12ps hast du etwas auswahl. Da kommt auch deine xr wieder.

In der Praxis reicht das auch. 100km/h sind in der regel eh spitze, die fährst du nicht durchgängig. Mein roller hat auch nur 12ps. Man kommt an.

Denk bitte dran, dass ggf noch weitere kosten nach dem kauf kommen. Etwa versicherung etc.

Wie wär's denn, wenn du für die nächsten 2 Jahre einfach was vernünftiges und bezahlbares zum lernen anschaffst, so wie es das Kirchenoberhaupt mit der vielen Kraft vorgeschlagen hat. Die 2 Jahre gehen doch ratzfatz rum und dann kannst du mit dem A2-Lappen und vielleicht auch etwas mehr Kohle im Rücken Nägel mit Köpfen machen. So wird das jedenfalls nix Halbes und nix Ganzes.

Aus Sicht eines 16 Jährigen brauchst nicht logisch argumentieren :) Und mal ehrlich, die Saisons mit 16-18 waren "länger" als die 23-30 ;)

 

Die XR ist schon ne gute Wahl wenn sie dir optisch zusagt. Technisch ist die ausgereift und ideal für den Anfang. Sie verzeiht fehler, ist robust und du kannst sie auch über Wald und Wiesen bewegen. Such eine Unverbastelte mit nicht all zu vielen Vorbesitzern.

 

Die paar PS die zu 15fehlen sind zu vernachlässigen. Ne gedrosselte, verbastelte und verheizte CRM mit gedrehtem Tacho hat auch keine 15 mehr.

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