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Honda VT 1100 oder eher ein anderer Cruiser

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 12:37

Hallo zusammen,

ich habe hier schon die SuFu genutzt und recht viel gelesen.

Aber irgendwie bin ich mit mir noch nicht ganz im reinen.

Ich tendiere zur VT1100 C, alleine weil ich sie optisch ganz nett finde und die Qualität anscheinend auch stimmt, wenn man den Stimmen hier glauben mag.

Allerdings mag ich die VS 1400 von Suzuki ebenfalls.

Mehr Hub, mehr Ps, mehr NM....

..aber...brauch ichs?...Eigentlich nicht.

Ich hab momentan eine XJ 600n , die allerdings bald zum Schalchter gehen soll.

Da ich nicht so der Kurven-Junkie bin, möchte ich eher entspannt Reisen^^.

Nun meine Fragen:

Worauf sollte ich bei ner VT oder VS achten....klar..die meisten Dinge habe ich gelesen...aber irgendwelche aktuellen Tipps?

Die meisten Beiträge sind hier leider auch schon älter zu dem Thema.

Reichen die PS bei der VT aus? Oder ist sie eher zu langsam?

Und wo finde ich die Maschinen am besten?

Mobile gibts ein paar, Autoscout ebenfalls.

Die aus Holland sind nen Tacken günstiger (mehr als 4500€ will ich net ausgeben), aber da ich keine Ahnung habe welche Teile an eine Shadow gehören und welche ich in Deutschland NICHT durch den TüV bekomme...bin ich dort leider aufgeschmissen.

Jemanden an der Hand mit Ahnung was Motorräder angeht habe ich leider auch nicht.

 

Für Tipps bin ich sehr dankbar....weitere Fragen kommen mit sicherheit während meiner Aktivität hier^^.

Lg Jörg

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26 Antworten

Der Spung ist ziehmlich gravierend. Die Power reicht. Die kommt vom Hubraum und Drehmoment. PS ist nur eine Zahl auf dem Papier. Ansonsten eine komplett andere Welt. Fahre erstmal Probe von einem Cruiser um rauszufinden, ob es deins ist oder nicht.

Eine "kleinere" (nur auf dem Papier) Version wäre die VN900 classic. Ggf auch da mal schauen. Ansonsten falls Cruiser doch nicht so ganz deins werden, ne Honda NC700/750... Passt alles in deinen Preisrahmen. Bei der VN bekommst du immerhin ne Einspritzung, bei den NC´s nch ABS dazu. Die NC´s haben einen Drehmomentausgelegten Motor Auch völlig was anderes als deine XJ....

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 16:50

Hallo, und danke für die Antwort.

Cruiser leigen mir, da bin ich mir sehr sicher....ich hatte mal eine Virago 125 (kann man jetzt nicht so wirklich Motorrad nennen, aber die Sitzposition passt^^).

Die VN 900 habe ich auch schon gesehen...aber da ist der dreistellige Hubraum....ich bin da ehrlich gesagt nicht Fachkundig, ob es etwas ausmacht und wenn, wie sehr sich das bemerkbar macht.

Wie ist denn so die Haltbarkeit bei dem Gerät?

Über Honda lese ich viel gutes...relativ unkaputtbar...gut verarbeitet.

Die VN 900 sieht aber auch lecker aus...wobei ich heute natürlich (wie solls auch anders sein) neben mir eine Shadow c3 in natura gesehen habe (Ampel /Auto) und die ist ja auch mal fein.

Probefahren ist hier momentan nicht so einfach...Händler haben nix stehen...und einem privaten will ich das nicht zumuten, ohne 100% Kaufabsicht.

Fest steht..es soll ein Cruiser im Style der Shadow / Trude und jetzt auch der VN werden....Virago gefällt mir nicht mehr so.

Und zum Thema Einspritzung....was bringt sie mir?*wegduck*

LG

Ich habe eine Vn900 Custom gefahren. Cruiser ist aber nunmal was komplett anderes von fahren. Ob nun Kurvenjunkie oder nicht. Der Hubraum der VN reicht vollkommen. Sie kann von 50 bis open end auch im 5. Gang. Alles gemäß der STVO machbar. Haltbarkeit ist keine Frage.

"Unkaputtbar" ist ein Wahnsinnsausdruck... Kauf dir sowas, ich bekomm es dennoch kaputt... Wer gibt dir Garantie?

Glaub die C3 hat Hydrostößel. Das wäre jetzt noch was, wenn du das Teil bis zu dessen Tod fahren willst. Die VN etwa hat alle 42tkm Ventilspiel... Also auch kein Thema. Mich persönlich würde der Vergaser stören... Einspritzer ist einfach unanfälliger gegen alles. Zickt nicht bei nichtbenutzung, zickt nicht beim Starten, verbraucht weniger, keine/kaum Wartung.

Ne Shadow ist im übrigen in meinen Augen ein Kinderfahrrad. Wirklich klein. Ebenso die 535er Viagra...

Was du auf jeden Fall bedenken solltest, auch eine C3 ist nicht Werksfrisch. Du wirst also das ein oder andere Teil altersbedingt auf der Liste haben...

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 8:18

Klar...kaputt kriegst du alles...mit genügend Motivation^^.

Das die Maschinen nicht mehr taufrisch sind ist mir klar...

Bei dem Ventilspiel...was kommt da so auf mich zu an Werkstattkosten?

Die VN hat Zahnriemen...wie siehts damit aus wenn der gewechselt werden muss (ich glaub das intervall liegt auch irgendwo bei 40tkm?)

Ich habe leider noch keine VN oder Shadow im direkten Vergleich gesehen...kann also von der Größenordnung nicht viel sagen...aber was ich in den vielen Videos gesehen habe....da finde ich die Shadow jetzt nicht soo klein.

Dann noch etwas...habe eine VN900 bei Mobile gefunden...anbeglich mit 103 PS....das kann doch nicht...oder?

Die vn900 hat 50, die neuen 48ps.

Der zahnriemen ist der antriebsriemen. Aussage Werkstatt: Schaun wir bei 48tkm mal an, kein fester wechselintervall...

Wie groß + schwer bist du?

Die shadows haben nur 600/750cm³. Das ist def zu wenig. Wenn du keine 158cm gross bist, dann ja... Ansonsten min vn oder richtiges eisenschiff.

Kosten Ventilspiel kann nicht viel sein. Weniger als bei der xj! Man kommt ja überall ran...

Mehr kann ich nicht sagen, kam nicht soweit.

https://www.motorradonline.de/...w-750-und-kawasaki-vn-900.293419.html

https://www.motorradonline.de/.../...honda-cruiser-im-test.383617.html

Dann lies mal...

Gleiches findest du auch zur c3...

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 19:24

Nabend,

hab gelesen, den ersten Bericht kannte ich bereits...der zweite war mir neu.

Als Honda war bei mir auch die VT1100 angedacht....keine 750er.

deswegen bin ich auch erstmal gar nicht auf die VN 900 gekommen...eigentlich sollte der Hubraum vierstellig sein...aber die VN gefällt mir von der Optik richtig gut.

wobei ich da zwischen der Classic oder Custom echt schwer überlegen müsste.

Ich bin 1,78 cm und etwas über 100kg schwer. Busfahrer halt^^

Ich will nur nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein auf so ner Mopete sitzen^^

Wegen dem Zahnriemen hatte ich nur gelesen das der alle 40tkm gewechselt werden muss...das war aber nur allgemein auf Zahnriemenantrieb bezogen...nicht explizit auf die VN.

Was mich so ein bisserl verwundert...ich finde kaum deutschsprachige Testvideos zu den Motorrädern...als ob sie es nicht Wert wären darüber zu berichten.

Schade eigentlich...Englisch geht zwar auch...aber deutsch fände ich schon besser.

Zum Glück habe ich es nicht so eilig mit dem Motorrad...dieses Jahr wird das eh nix mehr...frühestens so Mitte nächstes Jahr...also mehr als genug Zeit mir Gedanken zu machen und Testberichte zu lesen...oder mal eine Probefahrt zu organisieren.

LG

Ich bin nur etwas kleiner, etwas leichter. Nimmt sich aber nicht viel.

Gerade beim umstieg würde ich nicht gleich die 300kg marke knacken.

Hier mal meine custom. Der unterschied zur classic: Keine fussrasten, anderer lenker, heck anders, 21" Vorderrad, soziussitz etwas schmaler.

Persönlich hat mir der classic lenker besser gefallen. Nur fussrasten entsprechen noch nicht meinem alter... :p

Wp-20180525-10-20-07-pro
Wp-20180525-10-20-34-pro
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 3:11

Schickes Motorrad.

Gefällt mir gut...was ich so gelesen habe, die Custom ist Aufgrund des schmaleren Reifens leichter zu händeln.

Was mir an der Custom von der Optik mehr gefällt....der Lenker^^ und etwas weniger Chrom, aber..ich hab halt auf beiden noch nciht gesessen...kann also nicht wirklich vergleichen.

Wie sind denn so die Werkstattintervalle? ich hab gelesen..alle 6tkm?

Ja,.richtig...

Aber wie viele... 6tkm eher nichts, 12tkm öl, 18tkm lufi, 24tkm öl, alle 42tkm ventile. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe...

Das Handling ist nicht so unterschiedlich...

Hab mal im netz geschaut. Vt1100 c3 kaum angebote, 1000€ über den vn. Wird eine schwierige suche...

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 18:21

Och joah...ich denke die VN tuts auch^^

Im ernst...gibts abgesehen von Classic und Custom noch unterschiede...habe auch welche mit roten deckeln gesehen.

Hallo Arimeus, ich (175cm, kein Leichtgewicht ) fahre seit 1995 eine VT 1100 C2 SC32 die jetzt runde 80000 Km auf dem Tacho hat. Bisher sind ausser den Verschleißteilen wie Bremsbeläge und Flüssigkeiten ( Motoröl, Kühlflüssigkeit, Endantriebsöl, Gabelöl und Bremsflüssigkeit ) keine ungeplanten Kosten entstanden. Bis zum Start der nächsten Saison werden die Motorlager ( 6 Gummilager ) und die hintere Bremsscheibe getauscht, nicht notwendig aber ich erhoffe mir einen Komfortgewinn davon. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6 Litern Super. Ich habe mich damals für die VT 1100 entschieden da sie mir optisch sehr gut gefallen hat, die Straßenlage gut war und ich mit den Maschinen die ich zum vergleich gefahren bin ( WildStar 1600, Dragstar 1100 und VN1400) im Schwarzwald häufiger die Fußrasten mit der Straße in kontakt gebracht habe. Bis heute hab ich meinen Kauf nicht bereut. Wie immer du dich entscheidest wünsche ich dir viele unfallfreie Fahrten und viel Spass

Jakobusweg

Ich hab seit gut einem Jahr eine VT 1100 C. Das US-Modell hat mehr Leistung und einen kernigen Auspuff. Es ist das letzte Modell vor den neueren Modellen ACE. Die haben dann den Motor wo beide Pleuel auf einem Hubzapfen sitzen, wegen dem "potatoe potatoe potatoe". Meine hat noch den normalen Motor, Sound mit US-Auspuff ist klasse. Man kann sie sehr gut zügig fahren, oder einfach gemütlich fahren. Hat kein Lametta.

Dass die Trude besser zieht bin ich mir nicht sicher. Ich hab mehrmals gelesen, dass sie für die 1,4l Hubraum zäh am Gas hängt. Ist aber eine hübsche Chopper und seit Ewigkeiten dabei.

Einspritzung wäre natürlich besser, Vergaser geht aber auch, muss man sich halt ab und zu drum kümmern.

Die Honda VT 1100c fährt sich handlich, sehr gut im Stadtverkehr und beim vor schlängeln. Da bekommt man viel Bike für wenig Geld. Die Kiste ist fast millionenfach verkauft worden gebauchte Teile gibts online usw. Ob man was braucht ist ne andere Frage. Ich mag ihre schnökellose klassische Linie.

Willst du ne Chopper, oder einen breiten Cruiser?

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Zitat:

@florianz schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:52:40 Uhr:

.

Willst du ne Chopper, oder einen breiten Cruiser?

Bis jetzt geht's nur um cruiser. So wie deinen. Das ist nämlich auch kein chopper...

Von "vorschlängeln" solltest du mit einem cruiser nicht sprechen. Das klappt nicht. Zu breiter lenker, zu langer Radstand, zu schwer...

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