ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH300 - Lüfter dauernd an und Temperaturanzeige relativ hoch

Honda SH300 - Lüfter dauernd an und Temperaturanzeige relativ hoch

Themenstarteram 9. September 2023 um 22:13

Da bin ichal wieder... mit einer Frage...

Eigentlich gehört sie in einen neuen Beitrag, aber ich weiß nicht wie das geht....

Meine Honda (SH300) hat plötzlich ein Problem , oder es wird nur von mir so empfunden... die letzten Wochen waren sehr heiß...Ich bin jeden Tag in die 20 km entfernte Klinik zu meiner Frau gefahren...quer durch zwei Stadtkerne mit überwiegend 30er Zonen, und langen Wartezeiten vor den Ampeln ... dabei ist mir aufgefallen das ständig das Lüfter anspringt, und die Temperaturanzeige auch etwas höher ist wie normal... allerdings weit vom roten Bereich entfernt..

Jch habe auf zu wenig Kühlwasser getippt, aber der Kühler ist randvoll....

... Meine Frage...dieser Lüfter ist in den acht Jahren wo ich den Roller habe, nur sehr selten angesprungen....kann also irgendwo ein Fehler vorliegen?..... oder haltet ihr es für normal ??

Mfg

Helmut

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Helmutudo schrieb am 10. September 2023 um 00:13:05 Uhr:

Da bin ichal wieder... mit einer Frage...

Eigentlich gehört sie in einen neuen Beitrag, aber ich weiß nicht wie das geht....

Meine Honda (SH300) hat plötzlich ein Problem , oder es wird nur von mir so empfunden... die letzten Wochen waren sehr heiß...Ich bin jeden Tag in die 20 km entfernte Klinik zu meiner Frau gefahren...quer durch zwei Stadtkerne mit überwiegend 30er Zonen, und langen Wartezeiten vor den Ampeln ... dabei ist mir aufgefallen das ständig das Lüfter anspringt, und die Temperaturanzeige auch etwas höher ist wie normal... allerdings weit vom roten Bereich entfernt..

Jch habe auf zu wenig Kühlwasser getippt, aber der Kühler ist randvoll....

... Meine Frage...dieser Lüfter ist in den acht Jahren wo ich den Roller habe, nur sehr selten angesprungen....kann also irgendwo ein Fehler vorliegen?..... oder haltet ihr es für normal ??

Mfg

Helmut

Fahre einen sh 150. bei volllast oder Stadtverkehr wird er deutlich wärmer aber auch deutlich unter rot.

Da würde ich mir keine Sorgen machen , außerdem finde ich es gut wenn der Lüfter anspringt

Das Teil hat doch bestimmt auch einen Ausgleichsbehälter der kontrolliert werden kann.

Da kannste besser und sicherer feststellen ob das System Wasser verliert.

Der Kühler ist solange der Behälter noch Flüssigkeit enthält immer voll,es sei denn es platzt ein Schlauch o.ä.

Wenn ein Motor sein Allgemeinverhalten ändert ist das immer ein Indiz (Grund ) die Augen aufzuhalten.

Themenstarteram 11. September 2023 um 7:02

Vielen Dank, für die Antworten

Mfg

Helmut

Zitat:

@Helmutudo schrieb am 10. September 2023 um 00:13:05 Uhr:

... Meine Frage...dieser Lüfter ist in den acht Jahren wo ich den Roller habe, nur sehr selten angesprungen....kann also irgendwo ein Fehler vorliegen?..... oder haltet ihr es für normal ??

Mfg

Helmut

Darf`s eine kurze Erklärung zu diesem Verhalten sein ?

Das Wasser im Wassermantel eines LC-Motors (Liquit Cooled) nimmt

die Abwärme auf, die bei jedem Verbrennungsmotor zuhauf entsteht.

Duch Umwälzung wird dieses erhitzte Wasser durch einen Wärmetauscher (Kühler)

geleitet, wo es seine Wärme an die Aussenluft abgibt und dann wieder zum Kühlen

des Motors zurückgeleitet wird.

Ein Kfz-Kühler funktioniert aber auch nur richtig, wenn die Luft daran permanent

ausgetauscht wird und das macht beim Fahren der Fahrtwind.

Fährst Du schnell, ist der Fahrtwind stärker, fährst Du gar nicht, hast Du gar keinen

Fahrtwind. Um dann den kühlenden Fahrtwind zu ersetzen, wurde ein elektrischer

Lüfter eingebaut, der über einen Thermoschalter bei Bedarf den Lüfter zuschaltet.

Eine hohe Temperatur der Kühlluft bewirkt natürlich ein häufigeres Zuschalten

des Lüfters ;)

Bei älteren Motoren war der Lüfter am Kühler direkt mit der Kurbelwelle verbunden.

(zwischenzeitlich auch mal mit Viskosekupplung)

Dadurch ist dieser aber immer angetrieben worden und hat Energie verbraucht

obwohl er durch den Fahrtwind meistens gar nicht benötigt wurde.

Das ganze Leben ist Physik und Physik ist mein Leben :)

Nebenbei noch und nicht böse gemeint:

Zum Ändern, Korrigieren oder Ergänzen eines neu abgeschickten eigenen Beitags

kannst Du diesen mit dem Bleistift-Symbol (unten rechts) wieder zurück holen,

den Beitrag bearbeiten und dann wieder absenden :)

Somit vermeidest Du verwirrende Doppelposts !

 

Dann kommt noch dazu das der Kühler die Lamellen frei haben muss und nicht mit Fliegen oder so zu

Themenstarteram 13. September 2023 um 20:39

Vielen Dank für die umfassenden Erklärungen, klar normalerweise habe ich die Innenstadt immer gemieden... jetzt aber musste ich da durch, und das bei Temperaturen von gut 32 Grad... die langsame Geschwindigkeit plus etliche Standzeiten vor Ampeln..... eigentlich logisch das der Lüfter so oft läuft...

Aber ich kannte das eben nicht bei der SH... deshalb (weil ich Sie liebe) habe ich nachgefragt

Sorry!!!

Eigentlich alles logisch..

Mfg

Helmut

Themenstarteram 13. September 2023 um 21:23

Ach ja.... da ist noch etwas!!

Bei der Suche nach dem Ausgleichsbehälter, bin ich auf die Batterie gestoßen....Ich weiß, das man mir das nicht glaubt, aber ich habe in den knapp 9 Jahren die Batterie noch NIE!! gesehen.

Habe .. zum Ende der Saison.. die SH in die Garage gefahren, und erst im März oder April wieder gestartet...das hat die ganzen Jahre so geklappt!!

Dieses Jahr ist Sie aber wirklich nur..auf letzter Bremse angesprungen, da ich Sie im Vorjahr nur selten gefahren bin, und Sie auch schon jm September nicht mehr benutzt habe...

Da ich die Honda mit ca. 3 Jahren auf dem Buckel gekauft habe, vermute Ich mal..das es die erste Batterie ist....

Man sagt..und das schon vor20 Jahren..das eine Batterie ca . 6--7 Jahre durchhält...

Die SH hat zwar eine sauteuere Gelbatterie.. aber trotzdem...ist das normal????

Mfg

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH300 - Lüfter dauernd an und Temperaturanzeige relativ hoch