- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Honda PCX Tuning
Honda PCX Tuning
Hallo Forum Freunde,
Ich habe mich zu einem (baldigen) Honda PCX 125ccm 2020 Kauf entschieden, und wollte fragen ob es für diesen Roller gute Tuning möglichkeiten gibt.
Eine Leistungssteigerung wöre natürlich von vorteil, bin aber auch von Optischem Tuning nicht abgeneigt.
Mir ist bewusst, dass 4-Takter nicht so einfach zu tunen sind (im gegensatz zu 2-Taktern).
Das ganze sollte sich (wennmöglich) im Legalen Rahmen befinden.
Mit freundlichen Grüßen
Kenji
Ähnliche Themen
38 Antworten
Wende dich am Besten an eine Schrauberbude, die machen dir das dann auch legal. Das ganze muss ja auch vom TÜV abgesegnet und der Versicherung, sowie KFZ-Anmeldestelle gemeldet werden.
Wenn du es alleine machst, ist es immer ratsam, vorher mal mit dem TÜV drüber zu sprechen. Die freuen sich, wenn sie von Anfang an im Boot sind und können dir sagen, was überhaupt nicht geht und was sie absegnen würden.
Wenn du aber mehr Leistung willst, warum nicht gleich nen größeren nehmen?
Zitat:
Wenn du aber mehr Leistung willst, warum nicht gleich nen größeren nehmen?
1. Bin von ziemlich Kleiner Statur
2. Ab 2021 ist es erlaubt mit dem Sog. Führerschein Kat. A1, 125ccm Maschinen zu fahren. (fahre bis jetzt ne 50er Honda)
3. Der PCX sprach mich von afang an schon an; Optisch, Preislich und auch von den Kosten her.
Du meinst die 196 Erweiterung, die Anfang 2020 kam?
Dann kannst du um die 3ps mehr rausholen. Danach hast du keinen Führerschein mehr für. Ob das lohnt?
Reden wir hier eigentlich von der BRD?
Oder geht es um ein anderes Land?
Mit A1 kannst schon lange 125 ccm Mopeds fahren.
Von der Schweiz @Kornpeter. Wir dürfen erst ab 2021 125ccm mit A1 fahren (jedoch auch unter 18, weiss nicht wie das bei euch ist)
Ihr hattet ja bis vor kurzem die offenen 50er, welche mit A1 gefahren wurden, stimmts? Nun gibt es seit 2018 keine solchen Fahrzeuge mehr neu zu kaufen, da die Abgasnorm Euro4 und deren technische Umsetzung keine offenen 50er mehr zulässt.
Und ja, auch bei uns kann man 125er bereits mit 16 Jahren fahren. Dies war auch schon bei den Vorgänger-Fahrerlaubnisklassen so. Allerdings zunächst bei 50ccm (offen), und dann 80ccm (80 Km/h).
Aber um auf die Frage des TE zurück zu kommen, es gibt keinerlei Möglichkeiten des Tunings beim PCX. Es käme lediglich eine Hubraumerhöhung in Frage, die sich aber auch aus mehreren Gründen ausschließt.
Ok, verstehe. Wie sieht es aus mit einem Auspuff? Mir gefiel der LeoVince Nero, der Sound und der Optische aspekt spricht mich sehr an. Zudem ist dieser such zulässig.
Und das ist auch alles, was dieser Auspuff kann. Bessere Optik und mehr Krach. Und bei "Krach" weiß ich wovon ich spreche. Ich habe selbst auf einem 200er einen LeoVince. Wenn ich vorher gewußt hätte was das Ding für einen Lärm macht, wäre der nicht drauf gekommen. Mehr Leistung gibt es damit garantiert auch nicht.
Nichtmal die Lizenz, Nichtmal den Roller vor der Tür... Und gleich sowas... Wow!
@Papstpower
Wollte mich nur schonmal Informieren, damit ich keine falschen Hoffnungen habe. Die Lizenz habe ich übrigens schon, jedoch darf ich bis Januar nur 50ccm fahren.
@beku_bus1 Danke für die ehrliche Meinung. Werde es mir deshalb 2-mal überlegen, da ich oft spät nachhause komme, da ich Abends als Pizzakurier arbeite.
Mein Tipp:
Ich weiss nicht wie viel Leistung du mit deinem Führerschein in der Schweiz nun fahren darfst, aber sieh zu, dass du ein Modell kaufst, welches diese Leistung auch ausschöpft. Der Honda PCX 125 hat nur kümmerliche 11,7PS. Bei uns in der BRD darf man 15PS fahren. Das wäre für mich schon ein Grund diesen Roller nicht zu kaufen.
Wenn es doch Tuning werden soll, kauf dir einen gebrauchten 2-Takt Roller. Da geht dann auch in Sachen Tuning was. Ist aber natürlich illegal.
Als ob PS das wichtigste wäre, von Nichten. Einfach damit fahren und sich selbst eine Meinung bilden. Der eigene popometer sagt einen schon das richtige.
Also bei mir war es grade bei der 125er damals so. Modell Wanderdüne brauchte ich da nicht.
Leistungstuning sollte auch in der Schweiz illegal sein, keine Chance was auf legalem Weg zu machen oder es kostet dich den 5fachen Preis des Rollers selbst (Gutachten etc.) - macht also keinen Sinn. Ein anderer Auspuff sieht vielleicht schöner aus aber macht erst mal Lärm "lout ist out", das sollte gerde auch in der Stadt gelten. - Spar dir das Geld für einen kurzurlaub.
Wenn du von einem 50er kommst wirst du mit dem 125er erst mal ein Aha Erlebnis haben. Wenn die dir Leistung später dann nicht reicht, mache den nächsten Führerschein und steige auf.