ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda PCX 2021 Luftdruck Reifen Ventil schwer erreichbar

Honda PCX 2021 Luftdruck Reifen Ventil schwer erreichbar

Honda PCX 125
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 10:03

Hallo.

Ich habe Schwierigkeiten den Luftdruck am Hinterrad zu warten. Die Felgengröße und das Ventil sind so unglücklich kombiniert, dass ich an der Tankstelle den Ventilverbinder praktisch nicht auf das Reifenventil bekomme.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Winkelventil verbauen lassen .

Da gibt's Ventile die eine 90 Grad Winkel haben.

Da kommst leichter ran.

Oder einfach so eine winkelverlängerung

https://www.amazon.de/.../?...

Moin

Habe mir einen Luftkompressor gekauft, klein, handlich und über USB Aufladbar. Kann nun alles selbst machen, Fahrrad, Auto, Roller oder Motorrad usw.

An manchen Tankstellen nehmen sie ja schon Geld ?? dafür, kann ich mir auch sparen.

Im Angebot keine 30€ Bezahlt.

Gruß Olli

Zitat:

@Yourban schrieb am 10. Juli 2022 um 12:46:17 Uhr:

Moin

Habe mir einen Luftkompressor gekauft, klein, handlich und über USB Aufladbar. Kann nun alles selbst machen, Fahrrad, Auto, Roller oder Motorrad usw.

An manchen Tankstellen nehmen sie ja schon Geld ?? dafür, kann ich mir auch sparen.

Im Angebot keine 30€ Bezahlt.

Gruß Olli

Du er kommt ja nur schlecht dran an das Ventil.

Ob mit eigenem Kompressor oder mit dem von der Tankstelle..

??

Ich würde meinen Vorredner zustimmen, wenn es von den Dimensionen passt, hole Dir einen Winkel. Ich meine, bei Louis habe ich solche Adapter gesehen, die man zwischen Kompressor und Ventil "klemmt". Sollte aber auch Lösungen geben, diese gleich zu ersetzen.

Eine schnelle Louis Suche hat mir diese geliefert, scheint eine zu sein, die man fest installieren kann: https://www.louis.de/.../10040697

https://www.louis.de/artikel/reifenventildapter-90o-gewinkelt/10002925 scheint so einer zu sein, den man einmalig an der Tanke nutzt. Da sehe ich nur die Gefahr, den mal zu vergessen :D

Zu den Themen mit dem Kompressor: Könnt Ihr mir einen empfehlen? :confused:

Der Letzten (war von einem einem Discounter in Akkuschrauber Größe eben mit Akku) ist mir quasi in der Hand losgegangen. Hat einmal doll Klack gemacht und der Kompressor hat nur noch geraucht, obwohl der eigentlich für Autoreifen gemacht war (hatte vorher auch im Internet nach Anwendungsgebieten geforscht).

Ansonsten gehe ich noch zur Tanke und bisher wollen die kein Geld dafür.

Bei den "festen" Adaptern vorher mal ins Handbuch schauen, ich fand die Lösung jetzt gerade auch interessant und dachte mir, dass ich sowas auch bei meiner Honda machen könnte.

Leider aber, wenn man das nicht bereits mal gemacht und das Werkzeug hat, muss man das doch von der Werkstatt machen lassen.

Zitat:

... Zur Montage der Reifen-Winkelventile müssen die Räder aus dem Fahrzeug ausgebaut und die Reifen demontiert werden. Dazu wird ein Werkstatthandbuch für das entsprechende Fahrzeugmodell zur Hilfe genommen. ...

ABER dafür hat man dann Ruhe, vllt. kann man das ja mit einer der Regel Inspektionen verbinden.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 10. Juli 2022 um 12:08:13 Uhr:

Da gibt's Ventile die eine 90 Grad Winkel haben.

Da kommst leichter ran.

Oder einfach so eine winkelverlängerung

https://www.amazon.de/.../?...

Also wenn es bei der nächsten Reifenmontage nicht gleich ein geknicktes Ventil sein kann ( der Preis ist der gleiche in der Werkstatt)

dann scheint mir diese Adapterlösung erstmal das einfachste und schnellste.

Ordentlich drauf schrauben und dann kannst du es drauf lassen

Nachdem ich mich da auch jahrelang drüber geärgert hatte (riesige Bremsscheiben vorne , hinten auch ziemlich zugebaut),

habe ich mir eine einfache Fussluftpumpe mit Schlauch fürs Fahrrad zugelegt.

Da man in der Regel nur geringe Luftverluste ersetzen muss, ist der Kraftaufwand überschaubar.

Das Ding braucht keinen Akku. und Zeit kann ich mir zu Hause sowieso lassen.

Exakter Druck wird mit einem Prüfer eingestellt.

Bei der Triumph wurde es dann besser, da serienmässig Winkelventile dran.

Ich habe aber trotzdem weiter meine Fahrradpumpe benutzt um mir die Hektik an der Tanke zu sparen.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 19:09

Bei dem Winkeladapter verliert man beim Montieren und Demontieren Druck.

Dauerhaft drauf lassen fand ich ungünstig, Unwuchtgewicht am Hinterrad und der Ventilstift wird dauerhaft "gedrückt", ich muss mich also gezwungenermaßen auf die korrekte Funktionsweise des Adapters verlassen.

Ich verstehe nicht, dass Honda dies beim Entwurf des PCX nicht berücksichtigt hat.

Du kannst auch einen Winkelventil einbauen lassen, wie es ME1200 ganz am Anfang gepostet hat. Da geht nichts verloren mit der Zeit. Bzw. nicht mehr verloren, als mit einem Standardventil.

Zitat:

@joe__123 schrieb am 10. Juli 2022 um 21:9:31 Uhr:

Bei dem Winkeladapter verliert man beim Montieren und Demontieren Druck.

Dauerhaft drauf lassen fand ich ungünstig, Unwuchtgewicht am Hinterrad und der Ventilstift wird dauerhaft "gedrückt", ich muss mich also gezwungenermaßen auf die korrekte Funktionsweise des Adapters verlassen.

Dann mach halt 0,1 bis 0,2 bar mehr drauf. Dann ist es auch egal, wenn beim abschrauben ein kleines bißchen entweicht.

Zitat:

@Rider445 schrieb am 10. Juli 2022 um 16:33:37 Uhr:

Zu den Themen mit dem Kompressor: Könnt Ihr mir einen empfehlen? ??

Der Letzten (war von einem einem Discounter in Akkuschrauber Größe eben mit Akku) ist mir quasi in der Hand losgegangen. Hat einmal doll Klack gemacht und der Kompressor hat nur noch geraucht, obwohl der eigentlich für Autoreifen gemacht war (hatte vorher auch im Internet nach Anwendungsgebieten geforscht).

Ich habe diesen im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden. Selbst die 235er Autoreifen kann man damit kontrollieren, wenn nur etwas nachgepumpt werden muss.

 

Oasser Luftkompressor Akku Elektrische Luftpumpe Kompressor DC 12V mit 2000mAh wiederaufladbarer Li-ionen Batterie 120PSI 20Litres/Min https://amzn.eu/d/3JJVlnU

 

Die von xiaomi soll auch gut ein. Hab da aber keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Moin

Xiaomi habe ich, sehr zufrieden. Habe ich ja oben schon beschrieben.

Gruß Olli

Wenn jemand im Makitaakkusystem zu Hause ist, da gibt es auch Kompressoren. Die sind auch sehr gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda PCX 2021 Luftdruck Reifen Ventil schwer erreichbar