ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Honda crv zentralverrieglung geht nicht mehr

Honda crv zentralverrieglung geht nicht mehr

Honda CR-V 2 (RD)
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 13:20

hallo,

haben schon länger das problem das unsere zentralverrieglung nicht mehr funktioniert

wenn ich auf auf denn knopf drücke geht nur noch die fahrertür und kofferraum auf der rest bleibt zu -.- muss dann jedes mal denn Knopf hoch ziehn ...

an was liegt das?

evt alle 3 stellelemente defekt?

auto ist ein honda crv rd8 2.0 150ps baujahr 2002

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2013 um 16:30

so für alle die es schon mal hatten und es satt haben Honda so viel geld zu Zahlen ...

es ist blos der Motor Defekt kostet keine 2 € ist zwar arbeit ohne ende aber mit bisschen geschick kein Problem

bild is in Anhang ..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. Dezember 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Jau, ein Stellmotor kann schon mal über den Jordan gehen! Aber 3 und gleichzeitig NÖ. Wobei ich auch mal vermute, daß nicht die Motore im Popo sind sondern nur die Microschalter. Da findet sich im gutsortierten Einzelhandel immer Ersatz! Oder bei Konrad!

Welche Mikroschalter? :rolleyes:

Bei den Stellmotoren ist lediglich ein Anschluß für den Stecker, eine "Schlaufe" für das Gestänge sowie Löcher für die Befestigungspunkte vorhanden.

Die Stellmotoren sind vergossen und sowohl die Mechanik, als auch Elektronik ist dadurch unerreichbar/unreparabel bei einem Defekt.

Zudem wird man da ohne Aufwand keine Universalteile einbauen können.

Die Teile funktionieren entweder 100%, gehen aber sind zu schwach, damit sie das Gestänge nicht mehr betätigen können, oder sie funktionieren schlichtweg gar nicht mehr.

Die haben darüber hinaus ihre festen Positionen (auf/zu).

Aber das mit den Stellmotoren war so ne Krankheit bei diesen Baujahren bei nahezu allen Honda-Modellen.

Ich hatte bei meinem Accord damals -wenn ich mich recht erinnere- glaube ich auch 2 Stück durch.

Ich habe sie alle selbst getauscht und sie kosteten auch zwischen 60 und 80 Euro /Stück.

BTW: Mikroschalter gibt es da keine!

Darf ich dann fragen woher der Motor weiß, dass er seine Auf/Zu Endlage erreicht hat? Über Schaltzeit gabs mal vor 30 Jahren. Vielleicht kannst Du mir einen defekten Motor schicken? Dann meß ich mal nach!

Das einfachste wird wohl sein die Motoren neu zu bestellen. Wie R-12914 schon erwähnte kommt man an das Innenleben der Stellmotoren nicht ran ohne das Gehäuse zu zerstören.

MfG Thomas

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 3:19

mh aber 60 - 80 € sind auch 200 € rum schon happig ...

einbaun kann ich sie selber

am 26. Dezember 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Darf ich dann fragen woher der Motor weiß, dass er seine Auf/Zu Endlage erreicht hat? Über Schaltzeit gabs mal vor 30 Jahren. Vielleicht kannst Du mir einen defekten Motor schicken? Dann meß ich mal nach!

Wie bereits geschrieben bekommt der Motor nur einen Impuls und verstellst sich dann, mehr nicht.

Sperre bspw. das Auto einfach zu und dann drücke noch einmal deine "Zusperrtaste" auf der Fernbedienung, dann wirst du hören, dass der Impuls immer wieder von der FB abgeschickt wird.

Endschalter sind mir nicht bekannt.

BTW: Ich habe keine defekten Motoren mehr!

So wie Du das beschreibst, würde die Steuerung eigentlich nie erkennen, dass eine Tür nicht verschlossen ist. Wir sind gerade bei Verwandten, deshalb kann ich das nicht überprüfen. Mach ich wenn wir nach Hause kommen aber umgehend. Wieviel Kontakte hat der Stecker vom Stellmotor?

am 26. Dezember 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

So wie Du das beschreibst, würde die Steuerung eigentlich nie erkennen, dass eine Tür nicht verschlossen ist. Wir sind gerade bei Verwandten, deshalb kann ich das nicht überprüfen. Mach ich wenn wir nach Hause kommen aber umgehend. Wieviel Kontakte hat der Stecker vom Stellmotor?

Eben, dass tut sie auch nicht!

Wie viele Kontakte der Stecker hat, kann ich dir leider nicht sagen!

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 18:17

2 hat er ...

das Komplette teil hat ich schon mal raus gebaut ... is wie aus ein stück gemacht ..

Richtig! Und deswegen kann man da auch nix reparieren.

MfG

am 1. Januar 2013 um 19:51

Die ZV ist beim Honda CRV normalerweise problemlos. Und wenn mal EIN Stellmotor den Geist aufgibt, ok, pech gehabt. Aber gleich DREI auf einmal scheint mir mehr als unwahrscheinlich. Tipp: fahr mal zum Freundlichen und lass dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen.

Themenstarteram 26. September 2013 um 16:30

so für alle die es schon mal hatten und es satt haben Honda so viel geld zu Zahlen ...

es ist blos der Motor Defekt kostet keine 2 € ist zwar arbeit ohne ende aber mit bisschen geschick kein Problem

bild is in Anhang ..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung' überführt.]

Foto-2
am 15. August 2015 um 22:04

Hallo,

wie mein Vorredner schon gesagt hat lässt sich der Motor problemlos tauschen. Das Gehäuse bekommt man am einfachsten mit einer feinen Metallsäge auf, einfach etwas an der Seite ansägen, aber nicht zu tief wegen dem Zahnrad, und dann mit einem Messer das Gehäuse vorsichtig öffnen. Anschließend lässt sich der Motor rausnehmen und die Welle die das Zahnrad antreibt abziehen. Dann den Konus welcher auf die Welle gepresst ist abschlagen und mit einem Schraubstock auf den neuen Motor pressen. Danach alles wieder wie ausgangs zusammenbauen (das Gehäuse lässt sich gut mit einem Lötkolben neu "verschmelzen").

Als Ersatzmotor eignet sich der "Johnson NF243G-20242", bei welchem allerdings die Welle mit einer Dremel gut 1cm gekürzt werden muss ansonsten hat er die gleiche Bauform wie der Originale und ist z.B. bei Pollin für 50 Cent / Stück zu bestellen.

Ich gebe keine Garantie das es funktioniert, bei uns hat es jedoch so geklappt.

MFG Maurice

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung' überführt.]

Hallo, den genannten Motor kann ich nirgends finden, im speziellen die hinteren Zahlen....

Auf der Johnson Homepage gibts nur die wie im Fotoanhang....

Welcher passt jetzt?

Bitte - danke

Gruß Michael

B35e9a7d-ab26-4768-abd6-90e2ddc90234
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Honda crv zentralverrieglung geht nicht mehr