ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Honda CR-V 2014 4WD failure

Honda CR-V 2014 4WD failure

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 12. November 2014 um 22:19

http://www.caradvice.com.au/.../

+

https://www.youtube.com/watch?v=jkiv-bWbLIo

Die vor zwei Wochen durchgeführten Rollen-Tests haben erneut schlechteste Ergebnisse für den Honda CR-V ergeben.

Haben wir tatsächlich einen FA, der uns als 4WD verkauft wird. Da ich meinen CR-V im Mai 2013 erworben habe, ist der Wagen keinen Meter bisher auf Schnee gefahren.

Wie seht ihr die zahlreichen Tests, in denen ausnahmslos der Subaru gewinnt und sich der Honda keinen Meter bewegt.

Haben die Recht und der ist tatsächlich so schlecht als Allradler?

Beste Antwort im Thema

Die Rampe, die da benutz wird, ist ordentlich steil und wo es rauf geht, geht's auch wieder runter!

So einen steilen Hang an der Haftgrenze runterzufahren, dass braucht grosses Können! Wenn das Auto

dann mal ins Rutschen kommt gibt's soviel Adrenalin und Muffensausen wie ganz selten im Leben!

Vielleicht auch einen Airbag-Test. Das wünsch ich niemandem!

Ich selber habe, bevor ich meinen CR-V (III) gekauft habe, auch den Forrester Probe gefahren.

Der Allrad des Subaru's war wirklich einiges besser. Auf einer Eisplatte anfahren war mit meinem

alten Wagen, 2WD, kaum möglich, Mit dem Honda ging es ordentlich und mit dem Subaru einfach völlig

problemlos. Diese Problemlosigkeit birgt aber auch die grosse Gefahr der Unterschätzung der Situation.

Ich bin kein Profi-Autofahrer und bewege mich kaum im Grenzbereich des Autos.

Für mich und wahrscheinlich für die Meisten ist der Allrad des CR-V völlig ausreichend.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. November 2014 um 5:34

Also Ich bin mit meine CRV BJ 2013 sehr viel im Schnee unterwegs.Wohne ich doch im Schneebergland in NÖ

wo im Winter wirklich viel Schnee liegt.Ich habe mich auf den 4WD Antrieb immer Verlassen können und kann nichts negatives darüber Berichten.Solche Test wie im Video sollte man mit Vorsicht genissen und nicht gleich vorschlüssige Meldungen daraus ziehen.

Themenstarteram 13. November 2014 um 7:29

Ich frage mich halt nur, was wäre, wenn das Fahrzeug wie im Rollentest z. B. vorne auf Eis stünde und dann bergauf wollte. Wäre der Test zutreffend, dann wäre jetzt kein Fortkommen mehr möglich.

Interessanter jedoch ist für mich die Antwort auf die Frage, ob ich eine verschneite Straße rauf komme.

Everyman driver hat das getestet und das sah ganz ordentlich aus.

https://www.youtube.com/watch?v=J6O85Bm62Cw

Was also stimmt?

Du mußt ja nur mal bei aktuell nebligen Wetter und damit feuchten Straßen mal mit Schmackes aus dem Stand beschleunigen, um die Hinterräder mit durchdrehen lassen zu können.. Da brauch ich kein Schnee dazu, um das zu Testen. Lenk halt etwas ein nach links und tret aufs Gas. Das Fahrzeug müßte dabei auch eine Rotation nach links durch Übersteuern anfangen... Auch kann ich stark am Gas hängend in zügig gefahrenen Kurven die Wirkung des AWD mit dem Popo gut spüren...

Das AWD System selber ist in Ordnung, entscheidend ist hier die Software im AWD-Steuergerät, ob die die Hinterachse bei bestimmten Situationen zuschaltet oder nicht. In dem gezeigten Fall handelt es sich offenbar um einen solchen Fall von Fehler oder Fehlverhalten in der Software. Es gab dazu auch mal ein Update der AWD-Steuergerätefirmware mit Rundschreiben an die HHändler. Hierin stand eigentlich nur, dass da Fehler beseitigt wurden, welche in einigen Situationen den AWD nicht korrekt arbeiten lassen haben. Vermutlich genau das, was in dem Video gezeigt und provoziert wurde. Der Sprecher meint ja dazu auch, dass er eine Version des CR-V mit korrektem Verhalten getestet hatte, nun aber der im aktuell zur Verfügung stehende CR-V wieder das alte fehlerhafte Verhalten zeigen würde. Hierzu wäre es interessant gewesen, wenn der Tester mal mit dem CR-V zu einem HHändler gefahren wäre und dort ein ODB-Updater von Honda angeschlossen hätte und die Firmware des AWD-Systems gecheckt hätte (Versionsstand kann man ja sehen) und ob da ein Update ausgeführt werden soll und dieses einspielen lassen hätte. Das Ganze dauert vllt. 20Minuten an Zeitaufwand.

Natürlich habe ich mir im Winter 2013/2014 mal das bewußte Update in das AWD-Steuergerät einspielen lassen. Evtl. spielt Honda diese Softwareversion ja nicht in seine Auslieferungsfahrzeuge ein oder es handelte sich um ein im Zeitraum davor produziertes Fahrzeug mit noch altem Firmwarestand. Nicht jeder HHändler spielt alle verfügbaren Updates in ein zur Auslieferung an den Kunden stehendes Fahrzeug ein.

(Oder aber der gezeigte Test fand mit einem 1.6l FWD CR-V statt. ;) )

Der getestete CRV war ein Modell 2013 mit der ALTEN 4wd-Software!

Hintergrund: Honda hat ursprünglich (vorsichtig wie die sind) die Software des Allrads so programmiert dass relativ wenig Drehmoment an die Hinterachse gelangt, wenn die Traktionsunterschiede EXTREM groß werden. (Vorne null Haftung, hinten 100% Haftung) Das hatte natürlich den Nachteil dass dieser "Rollentest" nicht funktionierte. Im Normalbetrieb funktioniert der Allrad aber gut.

Mittlerweile gibt es eine neue Software, die auch betroffenen 2013er-Modellen aufgespielt werden kann. Damit klappt auch der Rollentest.

PS: es möge sich jeder glücklich schätzen der das alte "Dual-Pump-System" der RD und RE5-Modelle sein Eigen nennt. Das funktioniert vom Nordpol bis zum Äquator. Weil aber ein elektronisch geregelter Allrad etwas leichtere, filligranere Bauteile ermöglicht und damit nochmals 0,001 Liter pro 100km "gespart" werden kann hat man das Dual-pump-System beerdigt. Schade.

Das neue AWD System ist allerdings techn. in der Lage nicht nur auf Schlupf und Drehzahlunterschiede "reagieren" zu können, sondern schon eher "agieren" zu können. Nur die Firmware muß eben auch fehlerfrei und lückenlos funktionieren.

Ich habe das Video allerdings so verstanden, dass man sich wohl nen aktuellen 2014'er CR-V hergenommen hat und das alte Verhalten wieder vorgefunden hat. Entweder hat Honda das Update wieder zurückgenommen oder dieses Update ist nicht in die Serienfertigung reingekommen und es wird weiterhin mit dem alten Versionsstand ausgeliefert.

Themenstarteram 13. November 2014 um 21:14

Zitat:

@Gotsche schrieb am 13. November 2014 um 19:35:19 Uhr:

Das neue AWD System ist allerdings techn. in der Lage nicht nur auf Schlupf und Drehzahlunterschiede "reagieren" zu können, sondern schon eher "agieren" zu können. Nur die Firmware muß eben auch fehlerfrei und lückenlos funktionieren.

Ich habe das Video allerdings so verstanden, dass man sich wohl nen aktuellen 2014'er CR-V hergenommen hat und das alte Verhalten wieder vorgefunden hat. Entweder hat Honda das Update wieder zurückgenommen oder dieses Update ist nicht in die Serienfertigung reingekommen und es wird weiterhin mit dem alten Versionsstand ausgeliefert.

Ganz genau! Es scheint so, als ob der bereits beseitigte Fehler nun erneut aufgetaucht ist. Für mich interessant wäre zu wissen, ob ich die aktuelle Software, die auch das Problem beseitigt, drauf habe. Denn wenn die Tester einen aktuellen Neuwagen haben, dann sollte die Software auch aktuell auf Basis der Auslieferung ab Werk sein.

Nach wie vor irritiert mich, dass in zahlreichen Vergleichstests einzig der Subaru den Rollen-Test besteht; auch Audi etc. schaffen den Rollentest kaum. Werde beim HH nachfragen, wie er das sieht. Grundsätzlich die Performance und den Versionsstand im Besonderen.

Themenstarteram 13. November 2014 um 21:29

Zitat:

@ein.wunderkind schrieb am 13. November 2014 um 22:29:15 Uhr:

- hier der link

Dir ist bewusst, das das ein Subaru Video ist?

Jeder Hersteller geht hier halt anders vor, wird aber immer versuchen die Vorteile seines Systems, mit allen Mitteln, an den Kunden zu bringen.

Allerdings würde mich auch interessieren, wie das mit dem Update genau aussieht.

Setzen die nicht generell aufeinander auf?

NOCHMALS: mit der Antwort von Honda ist klar geworden dass die neuen Modelle das Update haben.

Die Tester im Video haben ein 2014 gekauftes Auto getestet, welches aber 2013 gebaut wurde und das Update nicht drauf hatte.

Themenstarteram 14. November 2014 um 7:30

Du hast natürlich Recht und auch der Einwand zu Subaru ist sinnvoll.

Dennoch bleibt mein Einwand: wie kann ich sicher sein, das aktuelle oder besser wirkungsvolle update aufgespielt bekommen zu haben.

Kann mein HH das sagen oder nicht?

Ich denke, dass das für alle Besitzer eines AWD CR-V von Interesse wäre.

Mach doch jetzt kein großes Problem daraus, Wunderkind. Fahr einfach zum HHändler und laß Dir das/ein Update reinspielen...oder die Versionsstände der Steuergeräte auslesen. Is doch nur Software und ne Sache von 10-20Minuten via ODB-Stecker. Die Geräte dazu sind sogar akkugestützt und mobil und via WLAN an das Werkstatt/Honda-Intranet angebunden. Der muß also nur in Reichweite des Werkstatt-WLANs das Gerät an Dein Fahrzeug anstecken und nen paar Tasten drücken und Abwarten, wenn was aufgespielt werden soll.

Frag den HHändler zuvor mal, dass er was das AWD-Steuergerät angeht, mal vor dem Updaten schauen soll, welche Versionen drinn sind und welche Versionen evtl. geupdated werden sollen. Das hatte ich leider damals selber vergessen, obwohl ich direkt neben dem Werkstattmeister stand. Der hatte dann schon auf den Update-Alles-Mir-Doch-Egal-Knopf seines Gerätes gedrückt. Danach war halt der Versionsstand der alten AWD-Firmware nicht mehr rauszufinden.

Die Rampe, die da benutz wird, ist ordentlich steil und wo es rauf geht, geht's auch wieder runter!

So einen steilen Hang an der Haftgrenze runterzufahren, dass braucht grosses Können! Wenn das Auto

dann mal ins Rutschen kommt gibt's soviel Adrenalin und Muffensausen wie ganz selten im Leben!

Vielleicht auch einen Airbag-Test. Das wünsch ich niemandem!

Ich selber habe, bevor ich meinen CR-V (III) gekauft habe, auch den Forrester Probe gefahren.

Der Allrad des Subaru's war wirklich einiges besser. Auf einer Eisplatte anfahren war mit meinem

alten Wagen, 2WD, kaum möglich, Mit dem Honda ging es ordentlich und mit dem Subaru einfach völlig

problemlos. Diese Problemlosigkeit birgt aber auch die grosse Gefahr der Unterschätzung der Situation.

Ich bin kein Profi-Autofahrer und bewege mich kaum im Grenzbereich des Autos.

Für mich und wahrscheinlich für die Meisten ist der Allrad des CR-V völlig ausreichend.

Vor allem sieht der CR-V im Vergleich zum Subaru* auch richtig gut aus - und die Optik ist für mich eines der Hauptkriterien!

* und den meisten Mitbewerbern...

bin schon auf den ersten schnee gespannt. vor allem den vergleich zwischen alten und neuem system. ist zwar schon ein paar jährchen her als ich den ersten crv fuhr,die schwächen des alten systems sind mir aber noch gut in erinnerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen