ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CM 400 T Simmerring undicht; Neuer Simmerring auch undicht WAS TUN ?

Honda CM 400 T Simmerring undicht; Neuer Simmerring auch undicht WAS TUN ?

Honda CM 400
Themenstarteram 3. April 2016 um 20:22

Guten Tag,

An alle die sich mit Simmerringen und deren Funktion auskennen.

Ich besitze eine Honda CM 400 T und auf der linken seite leckt die Ritzelwelle (bzw der Simmerring). Selbst im Stand tropft da Öl raus (Motor aus). Weil die Ersatzteillage ziemlich bescheiden ist, habe ich auf ein Simmerring mit ähnlichen Maßen zurück gegriffen. Allerdings leckt dieser noch schlimmer als der Originale.

Das Bild zeigt den Simmerring im Stand (Motor aus) nach 10 min .

Der Originale hat die Maße 34x63x12 (innen x aussen x breite)

Mein Ersatzteil 34x63x9

Laut Messschieber hat die Welle einen Durchmesser von 34 mm.

Meine Frage ist nun; Was ratet ihr mir für einen Dichtring zu bestellen ? Ich dachte nämlich daran einen mit 33er Durchmesser zu bestellen damit der Hobel mal ordentlich dichtet. Ist das zu empfehlen ? Oder Schwachsinn ?

MfG Nummerus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Nummerus,

ich gehe mal davon aus, dass Du den Si-Ri sehr sorgsam eingesetzt hast und weder die Schlauchfeder rausgesprungen noch die Lippe verletzt worden ist. Wie sieht denn die Dichtfläche der Buchse aus? Hat sich der Si-Ri dort schon eingearbeitet (Rille,Nut)? Hat die Welle Radialspiel? Kann das Öl auch zwischen Buchse und Welle austreten? Hinter der Buchse befindet sich ein O-Ring!

Abschließend würde ich die Verwendung eines "kleineren" Si-Ri's nicht empfehlen (abgesehen von den Beschaffungsproblemen), da die Dichtlippe sehr schnell verschleißen und sich außerdem in die Buchse einarbeiten würde.

bei Beschaffungsproblemen hilft http://www.elring.de/

Hi , der SiRi sollte schon das Originalmaß haben , sonst wird das nichts .

Themenstarteram 4. April 2016 um 8:47

Ich danke für eure Antworten. Ich hab mich jetzt überwunden und für teures Geld das Original Ersatzteil gekauft. Sollte der auch nicht dicht sein melde ich mich nochmal.

@fastfredi

Ja ich hab ihn sorgsam eingesetzt. Ist auch nicht das erste mal das ich schraube. Mich wunderte nur das der Ring selbst im Stand undicht ist. Die Welle hat keinen Spiel und ist auch insgesamt noch im guten Zustand. Sprich die Dichtfläche sieht noch gut aus.

Der Ring den ich günstig geschossen hab (der aktuell verbaut ist), ist originalerweise von einem Toyota für das hintere Differential. Wer weiß vllt passt das Öl und der Öldruck nicht wer weiß das schon.....

Ich melde mich nochmal wenns klappt und wenn nicht dann sowieso :)

am 4. April 2016 um 8:54

Würde mal schauen ob die Motorentlüftung auch frei ist. Dann sehe ich das Problem bei Nr. 22 und bei der Hülse die sicherlich eingelaufen ist. Simmerring natürlich in ori. breit

Themenstarteram 4. April 2016 um 8:56

@fastfredi

Was für ein O Ring meinst du ? Ist das nicht bloß der Simmerring ? Dahinter ist schon das Kugellager...

Einen O-Ring gibt es da nicht !

Habe den SiRi vor Jahren auch schon mal erneuert , wichtig ist das der völlig Plan und gleichmäßig eingesetzt wird , am besten mit dem alten SiRi als Auflage .

Auch wichtig : die Auflagefläche muss 100% sauber und Gratfrei sein , dann den SiRi mit etwas Öl eintreiben !

Auf dem Foto die Nr. 22 ist ein Dichtring , der gehört unter den SiRi .

gruß hanspool

Zitat:

@Nummerus schrieb am 4. April 2016 um 10:56:50 Uhr:

@fastfredi

Was für ein O Ring meinst du ? Ist das nicht bloß der Simmerring ? Dahinter ist schon das Kugellager...

Sorry, ging davon aus, dass auf der Welle eine Buchse sitzt (bei sehr vielen Getriebewellen der Fall), auf der die Lippe des Si-Ri's läuft (dichtet). Damit nun kein Öl zwischen diesen beiden Teilen herauslaufen kann, ist Richtung Lager ein O-Ri verbracht.

Wohl bei Deinem Moped nicht der Fall.:(

Da Welle und Dichtfläche ok sind, kanns nur noch der nicht orginale Si-Ri sein.

Ölsorte oder Druck spielt keine Rolle nicht, und an dem Si-Ri herrscht kein Öldruck (Schleuderöl) vor allem nicht bei stehender Maschinerie.:confused:

Fiel Klück und piss wie Tanja

Themenstarteram 4. April 2016 um 12:51

So ich hab nun den Originalen SiRi und "Nummer 22" bestellt. Ich meld mich die Tage wenn die Dinger da sind und eingebaut wurden. Danke euch allen :)

am 5. April 2016 um 11:43

"Ölsorte oder Druck spielt keine Rolle nicht, und an dem Si-Ri herrscht kein Öldruck "

Watt Redest du den da für Mist zusammen. Wer Redet hier von Öldruck. Überdruck im Kurbelgehäuse erzeugt durch die auf u. abbewegung der Kolben. Deshalb hast du ein Überdruck im Kurbelgehäuse u. deshalb auch eine Motorentlüftung. Wenn die zu sein sollte, Pisst es da raus wo der geringste Widerstand ist. Ölstand zu hoch dito. Nr. 22 fehlt oder Müll dito. Nummerus wirst schon richten

Themenstarteram 5. April 2016 um 13:34

Für diejenigen die es Interessiert; Ich stelle mich vor.

Um die Wartezeit auf die Ersatzteile zu überbrücken nutze ich die Zeit und stelle mich hiermit vor.

Aktuell bin ich 20 Jahre alt und Studiere Fahrzeugtechnik im 4. Semester mit dem Ziel irgendwann mal "TÜV Prüfer" zu werden.

Die CM 400 T von der die Rede ist habe ich vor ca einer Woche Geschenk bekommen zusammen mit einem Ersatzmotor, einer Auspuffanlage, Gabel, Instrumente, Scheinwerfer, Hinterrad und einiges mehr von einer CB 400 N ähnlichen Baujahres. Hab völlig vergessen zu erwähnen das der Motor von der CB bereits verbaut ist. Der Originale war gar nicht mehr zu gebrauchen (Riefen in der Nockenwelle und immer am Rasseln wien Sack Nüsse). Jetzt möchte ich die alte Dame fertig machen um damit selbst durch die Welt zu "Choppern".

Nachdem mir nun einige Motorräder durch die Hände gegangen sind (CBR 900RR, KTM 300 GS, Aprilia Leo 125, Yamaha XJ 600, Suzuki GS 500 E und noch so n paar...), ist die Honda mein aktuelles Projekt.

Nebenher hab ich ein Audi A4 2,7 TDI bj 08 mit geöffnetem Motor aufm OP Tisch (Steuerkette gerissen) und fahren tue ich ne alte Kröte von Nissan. Hahahaha. Die sind einfach unzerstörbar....

Generell bin ich sehr Technik Interessiert und wenn ich jemanden helfen kann dann muss derjenige nur fragen :).

Meinen Mopped Schein hab ich jetzt seit zwei Jahren und nach dem oben genannten "Zirkus" bin ich bei Choppern hängen geblieben. Die sind einfach am bequemsten. Schnellfahren ist nix für mich... lieber Schrauben und sehen, und gesehen werden :)

Ich finde sehr schade das nur noch wenige in meinem Alter Lust haben sich die Finger schmutzig zu machen. (Fürn Ölwechsel in die Werkstatt und 100 Euro zahlen :/ spinnt ihr ?)

Falls jemand von euch die Brocker Mühle kennt meldet euch. Vllt können wir ja mal zusammen einen Heben ;)

Vielen Dank, @Nummerus , für die Vorstellung.

Fahre gleichfalls eine CM 400 T.

Schon mal sehr gut, dass Du Fahrzeugtechnik studierst, wirst Dir an der CM öfter mal

die Finger schmutzig machen. Fängt jetzt schon an, den Ring Nr 22 kriegst Du schon mal

von aussen gar nicht rein, ist von innen angesetzt.

Motor ausbauen, auf der Werkbank auf den Kopf stellen, untere Motorhälfte abmachen.....

Und genau dieser Innenring ist in der Regel der Übeltäter.

Der Äussere soll mehr Wasser und Straßendreck vom Getriebeinnenleben fern halten.

Vielleicht hast Du Glück, und der neue, originale Aussenring macht dicht,

würde es dir wünschen. Kann Dir da aber leider, leider keine Hoffnung machen....

Jetzt verliert er mehr Öl als vor dem Siriwechsel,

weil in der Regel beim Rauspopeln des Aussenringes der Innenring ganz kaputtgeht.

Öl sollte an den Aussenring gar nicht drankommen.....

Dann hat die CM noch 3 Macken:

Die Vorderbremse ist grottenschlecht, die Gabel der CB 400 N soll passen, wenn es 18 Zoll-

räder sind. Kannst dann auf Doppelscheibe umbauen, komplett mit Pumpe.

Es gibt auch CM`s, bei denen man eine 2. Scheibe ans Vorderrad setzen kann, nicht bei allen.

In dem Fall soll angeblich das rechte Tauchrohr der CB 400 N passen, wegen der

Halterung der zweiten Zange.

Eingetragen werden muß das ganze aber.

Macke Zwei: Schaukelpferdsyndrom in scharfen Kurven.

Der Rahmen hat keine Unterzüge und verwindet sich in den Kurven gerne.

Wenn Du da eine Lösung oder Minderung im halbwegs vernünftigen finanziellen

Rahmen siehst, lass es mich wissen.

Macke drei ist die Kettenradaufnahme am Hinterrad. Ist nur mit einem Sprengring

gesichert. Die Nut in der Nabe schlägt gerne aus. Wenn die Nut breiter ist

als der Haltering und / oder der Aufnehmer des Ketterades wackelt wie blöd,

ist in der Regel ein anderes Hinterrad fällig.

Mit einer guten Nabe schwer zu kriegen.

Das an dem alten Motor die Nockenwelle hin ist, kommt vor.

Das Rasseln hört sich mehr nach Steuerkettenspanner an.

Welche Nocke hast du denn drin ? 27 oder 43 PS ?

Gruß und viel Spass (und viel Glück mit den Simmerringen) mit der in meinen Augen

bildschönen CM

Themenstarteram 5. April 2016 um 17:27

An das @lilaklavier,

Und das sagst du mir jetzt so trocken; Motor raus... aufn Kopf stellen... :D

Das war ne Fummelei den einzubauen mit meinem Provisorischen Wagenheber/Motorheber :D

Aber von vorne;

1. Mit Finger schmutzig machen hab ich kein Problem. Schrauber halt.....

2. Das der von innen rein muss erklärt auch die Maße von 34x66... (SiRi hat 63er aussen Durchmesser).

3. Sag mir bitte das ich dann auch an den Anlasser freilauf rankomme. Wenn nicht auch nicht schlimm. Ich weiß ja das man dafür von oben die langen Bolzen lösen muss.

4. Gabel mit Doppelscheibe und Rad liegt in der Garage bereit. Das mach ich vor dem Frühstück ;)

5. Hinterrad und Nabe übrigens auch da ich eh einen neuen Kettensatz verbauen wollten.

6. Welche Leistung ? Keine Ahnung :D Der letzte Besitzer hat noch die Papiere. Aber mein Gefühl nach hat der originale Motor 27 PS gehabt (bin ja Probe gefahren) und der jetzige 43 PS (Hängt ganz anders am Gas). Gewissheit hab ich aber erst wenn ich die Papiere in den Händen halte.

Das Gesamtmaß der 43 PS Nocke ist 37,1 oder 37,3, je nach Bj.,

das der 27 PS Nocke 34,7.

Dann gibt es noch eine mit 36,6 mm. Das ist eine Nocke der US Drosseltwins,

die dort - im Gegensatz zu hier - mit anderen Vergasern und Z.-kopf gedrosselt

wurde. Wird gerne bei Ebay und Co als 43 PS Nocke verkauft.

Die Nocken der großen Welle sind auch deutlich breiter.

Die 27 PS ist mit 140 km/h eingetragen, die 43er mit 175 km/h.

Allerdings bin ich mit meiner 43er über 170 nur einmal gefahren,

danach nie wieder. Da pendelt es derart gewaltig....

Das mit dem Anlasserfreilauf kann ich dir nicht definitiv sagen,

habe meine Siris noch nicht getauscht. Sind auch undicht, aber nur

1-2 Tropfen nach dem Abstellen. Deshalb lass ich das so, vielleicht nächsten

Winter.

Auch wäre es nicht sinnvoll, bei so einem Projekt nur den einen Siri zu wechseln,

mal abgesehen davon, dass sowieso div. Dichtungen neu gemacht werden müssen.

Werde dann alles an Ringen und Dichtungen wechseln, was nicht bei

"drei" auf den Bäumen ist.

Dumm ist, dass es keine Rep.-Anleitung für die CM gibt.

Wenn Du Gabel und Rad mit Doppelscheibe da liegen hast, achte auf

die Felgengröße. Bei 18 Zoll kannste Du das ganze problemlos eintragen

lassen, bei anderen frag mal besser vorher Deinen TÜVtler, da spielen nicht alle mit.

Zumal es dann auch Ärger mit den (wenigen) Reifenfreigaben gibt.

Habe übrigends Avon Roadrider drauf, die M77 von Metzler sind um Welten schlechter.

Dann gibt es noch eine Freigabe von BT, kann ich aber nichts zu sagen,

hatte die noch nicht.

Auch brauchste dann eine Bremspumpe der 400 N, die der CM hat 14 mm,

die der N eine Zollgröße. Steht aussen drauf.

Stahlflexleitungen sind heute ebenfalls sebstverständlich. Kreigste auch über

ebay von Melvin mit ABE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CM 400 T Simmerring undicht; Neuer Simmerring auch undicht WAS TUN ?