ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR600RR Öldrucklampe leuchtet

Honda CBR600RR Öldrucklampe leuchtet

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 0:06

Moin Leute,

 

Mein Bike ist heute kurz bevor ich zuhause ankam stehen geblieben. Erst haben zwei rote LED's auf den armaturen geleuchtet, dann ging die Öldrucklampe an. Leistung weg und direkt ausgegangen, hab sie jetzt auch nicht probiert wieder zu starten und Sie die letzten 100 Meter heim geschoben. Hab bei den letzten 2 Fahrten gemerkt das der Motor heißer ist als sonst obwohl die Anzeige am Display nichts auffälliges gezeigt hat aber man hat richtig heiße Luft manchmal nach oben gefächert bekommen.

 

Hatte das schon mal jemand von euch? Ansonsten ist sie ganz normal gefahren, kein klackern oder rucken, kam von jetzt auf gleich =(

 

Zum Bike:

CBR600RR PC37

Baujahr 2003

Laufleistung: ca. 19000km

Ölwechsel war Anfang des Jahres und ca 1500km gefahren bisher.

 

Bike hat sonst keine macken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2020 um 12:54

So Leute. Habe voll vergessen zu erzählen wie es ausgegangen ist.

 

Also mit dem Motorrad wer alles in Ordnung. Habe es in eine Werkstatt gebracht und dort wurde der Fehler sehr schnell festgestellt. Meine Batterie war im Arsch, die hatte immer nur so viel Spannung drauf das ich zwar das Bike starten konnte, aber das restliche system war unterversorgt. Dadurch ist dann die Maschine in den notmodus gegangen weil das Steuergerät Haufen Fehler ausgespuckt hat und der Kühler/Pumpe Brauch auch vernünftig Strom damit diese läuft.

 

Wieder was gelernt /

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 11:04

@Papstpower danke für die Hilfe schonmal ;)

 

okay dachte da wird dann ein Gerät rangesteckt der Druck messen kann, aber das wäre dann kein Problem.

 

@Forster007 danke für die Hilfe hab sie jetzt grade gestartet. Öllampe war weg und auch die Rote LED, Lief jetzt auch wieder normal. Kam auch gestern erst im 1 und 2. Gang im Untertouringen Bereich diese LED's+Lampen. Und dann direkt aus halt :-/ versuche das gleich nochmal mit dem Schauglas. Aber ja, ich denke der beste Weg wäre das Bike in die Werkstatt zu bringen, hab in der Hinsicht 0 Erfahrung und das ist mir auch zu heikel, hab keine Lust auf nen Motorschaden weil ich 100€sparen wollte.

Es gibt Öldruckmessgeräte, die dann in entsprechende Vorkehrungen am Motor angebracht werden.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 11:40

@Forster007 ach tatsächlich, ja gut sowas habe ich nicht von daher ab in die Werkstatt ;)

 

Und ich würde gerne noch was loswerden.

Hab das jetzt hier im Forum schon öfter gesehen und verstehe nicht wieso man sowas macht.

Anstatt den Leuten Vorwürfe zu machen oder irgendwelche Sachen zu schreiben die nichts mit dem Thema zu tun haben, nur um irgendwas zu schreiben hilft keinem weiter.

 

Es könnten wichtige Informationen von Forenmitgliedern untergehen die einem wirklich helfen wollen und niemandem ist geholfen unnötige Sachen zu posten.

 

Es gibt Mitglieder die einfach von manchen Sachen weniger Ahnung haben als andere aber man will ja auch sein eigenes Wissen erweitern und vielleicht neue Dinge erlernen. Auch leben wir von Informationen von Mensch zu Mensch.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wie z.b in meinem Fall hab ich mit einer Ölpumpe noch nie was zu schaffen gehabt.

Deshalb bin ich froh über jeder "HILFREICHE" Antwort die mir persönlich bei meinem Problem helfen kann und eventuell später jemand anderem der das gleiche Problem hat und via google oder sonst wie auf den Thread stößt.

 

Wenn man zu einem Thema nichts Sinnvolles beizutragen hat oder demjenigen auch das Wissen fehlt dann ist es manchmal besser nichts zu schreiben als irgendwas zu schreiben.

 

Sorry wegen dem langen Text aber musste ich mal loswerden, ich weiß nicht jeder teilt meine Meinung aber so sehe ich das ganze. Weniger ist manchmal mehr ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ölpumpe defekt ist, zumal nicht bei den paar Kilometern.

Hatte in meinem Kfz- Leben fast 50 Fahrzeuge und nur eine defekte Ölpumpe. Das war bei einer Suzuki wo ein Getriebelager zerbröselt ist und Reste davon durch die Pumpe gingen- also auch kein Schaden durch Verschleiß am Bauteil

 

Bei meiner ersten Honda ging auch die Kontrollleuchte an= Elektrikfehler.

Also prüfen lassen

Sag niemals nie... Und nur von Lampe an, geht der Motor nicht aus!

 

Wenn es nicht was komplett anderes ist...

Klar, man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :D

 

Damals bei meiner war es ein Kabelbrand, allerdings lief das Motorrad noch.

 

Ölfilter original Honda oder zumindest ein Markenhersteller? Nicht, das der sich aufgelöst hat. Wäre nicht der erste der das tut

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 19:05

@Papstpower ,genau das Motorrad geht ja nicht einfach aus lange weile aus. Denke auch das da mehr dahinter steckt. Aber ich hoffe es ist wirklich nur was kleines.

 

@sq-scotty Ölfilter ist von K&N, hab auch schon geschaut ob da irgendwas ist.

am 28. Juni 2020 um 19:59

Sorry, Leute, ich habe das mit den "letzten 2 Fahrten" eben so interpretiert daß er (wie viele andere auch) noch normal weitergefahren ist. Mein Fehler. Tut mir leid, Schussi. Du hast tatsächlich alles richtig gemacht.

am 28. Juni 2020 um 21:52

Moin.

Ab und zu verschiedet sich die Antriebskette der Ölpumpe.

Bevor du jetzt irgendetwas an dem Motor versuchst, wie starten oder so, nimm den Kupplungsdeckel ab und schau nach der Antriebskette.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 11:31

@Softail-88 ja alles gut, manchmal liest man was falsch ist mir auch ab und an passiert ;)

Aber nein, sobald da Lampen leuchten Stell ich das Bike ab und lass es notfalls abschleppen bevor mir dort alles kaputt geht ;)

 

@Kabrionutzer muss ich dafür Öl ablassen? Hab an der Kupplung noch nie was geschraubt. Und woran erkenne ich dann ob es die Antriebskette ist? Hat diese dann Spiel?

 

@Forster007 hab heute mal geschaut ob das Öl im Schauglas verschwindet wenn man das Bike anschmeist und ja das Öl war relativ zügig nicht mehr sichtbar. Also innerhalb von 2 Sekunden, scheint also erstmal zu pumpen, zumindest bei Standgas muss also was damit zu tun haben wenn sie unter Last läuft. Hab sie dann erstmal wieder ausgeschaltet. Man hört ein ganz leichtes Rasseln was ich aber zu 90% sagen kann das es der Kettenspanner weil es eben genauso klingt und auch von da kommt wo der Kettenspanner sitzt denke hier das der Kettenspanner nicht mehr richtig spannt.

 

Also nochmal Zusammenfassung:

 

Maschine wird seit mehreren Wochen einfach heißer als sonst, früher bei normaler Fahrweise auf der Landstraße 73-80°C (auch an warmen Sommertagen) und jetzt bei gleicher Fahrweise ca 90-97°C bei gleicher Witterung und sie wird ziemlich schnell heiß.

 

Maschine ist bei Untertouringen fahren ins ruckeln gekommen und es gingen immer kurz die roten LED's links und rechts an und die Leistung war sofort weg (denke mal die Maschine hat nen notfallmodus um Motorschäden zu verhindern, bin mir hier aber nicht sicher)

 

Plötzlich Ölpumpenlogo+2 Rote LED's Leistung komplett weg und Motorrad ging aus.

 

Allerdings ging die Zündung, Licht usw alles wie gewohnt.

 

Sie lässt sich starten und klingt bis auf das leicht und leise rasseln vom Kettenspanner normal. Vielleicht ist mir das Rasseln auch vorher nie aufgefallen. Die LED's und Ölpumpe Logo sind weg. Denke aber wnen ich losfahre kommen die zu 100% wieder sobald die Maschine wieder Temperatur bekommt.

am 29. Juni 2020 um 18:31

Moin.

Mutig, mutig.

Da der Motor jetzt wieder "störungsfrei" lief, ist die Antriebskette der Ölpumpe schon mal nicht gerissen.

Dann schau zuerst nach der Temperatur.

Aber wenn du nicht schrauben kannst und dir das notwendige Equipment wie Multimeder, WHB etc. fehlt, beschränken sich die Arbeiten auf Kühlwasserstand prüfen und ob der Lüfter sich einschaltet.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 23:12

@Kabrionutzer naja zumindestt störungsfrei angesprungen, Ich bin nicht gefahren und werde ich auch nicht ich vermute mal sobald ich losfahre fängt sie wieder an zu ruckeln und dann kommt das gleiche wieder.

 

Zum Thema Schrauben, ich hab einfach lediglich noch nicht am Motor und deren Anbauteilen geschraubt und traue mir das noch nicht zu.

Alles andere geht soweit ;)

 

Zur Temperatur, ich hab in den letzten Fahrten davor gemerkt, das die Temperatur von fahrt zu fahrt schneller steigt und auch immer wärmer wurde. Bei 104° springt der Lüfter an. Motorrad vibriert auch mehr als vorher und es kommt ein deutlich wärmerer Luftstrom nach ob als ob das Motorrad heiß ist. Aber Temperatur bleibt bei 104°-106° stehen.

 

Um es kurz zu sagen, sie wird einfach zu heiß.

 

Kühlmittel ist laut Handbuch befüllt. Habe eventuell noch die Idee, das eventuell einfach mit dem Kühler was nicht stimmt. Geht nicht ein Verteilersystem in den Motor vom Kühler aus?

Wird der Kühler denn richtig warm wenn die Temperatur ansteigt?

Vielleicht ist das Thermostat defekt.

Luft im Kühlsystem?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 8:05

Der ist heiß der Kühler, aber wie soll denn von heute auf morgen Luft ins Kühlsystem kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR600RR Öldrucklampe leuchtet