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Honda CBR600RR Öldrucklampe leuchtet

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 0:06

Moin Leute,

 

Mein Bike ist heute kurz bevor ich zuhause ankam stehen geblieben. Erst haben zwei rote LED's auf den armaturen geleuchtet, dann ging die Öldrucklampe an. Leistung weg und direkt ausgegangen, hab sie jetzt auch nicht probiert wieder zu starten und Sie die letzten 100 Meter heim geschoben. Hab bei den letzten 2 Fahrten gemerkt das der Motor heißer ist als sonst obwohl die Anzeige am Display nichts auffälliges gezeigt hat aber man hat richtig heiße Luft manchmal nach oben gefächert bekommen.

 

Hatte das schon mal jemand von euch? Ansonsten ist sie ganz normal gefahren, kein klackern oder rucken, kam von jetzt auf gleich =(

 

Zum Bike:

CBR600RR PC37

Baujahr 2003

Laufleistung: ca. 19000km

Ölwechsel war Anfang des Jahres und ca 1500km gefahren bisher.

 

Bike hat sonst keine macken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2020 um 12:54

So Leute. Habe voll vergessen zu erzählen wie es ausgegangen ist.

 

Also mit dem Motorrad wer alles in Ordnung. Habe es in eine Werkstatt gebracht und dort wurde der Fehler sehr schnell festgestellt. Meine Batterie war im Arsch, die hatte immer nur so viel Spannung drauf das ich zwar das Bike starten konnte, aber das restliche system war unterversorgt. Dadurch ist dann die Maschine in den notmodus gegangen weil das Steuergerät Haufen Fehler ausgespuckt hat und der Kühler/Pumpe Brauch auch vernünftig Strom damit diese läuft.

 

Wieder was gelernt /

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Öl Wechsel selber gemacht? Ölfilter?

Und was für Öl...

Las doch Leuchten die Funzel der meldet sich eh nicht mehr

am 28. Juni 2020 um 8:32

Ich finde es nur immer wieder interessant, daß in dem Fall keiner auf die Idee kommt, daß seine ölpumpe im Arsch sein könnte. Da wird locker weitergefahren. Öl? Wozu das denn?

Bis es laut "knirsch" macht und die Kiste im Arsch ist.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 28. Juni 2020 um 10:32:04 Uhr:

Ich finde es nur immer wieder interessant, daß in dem Fall keiner auf die Idee kommt, daß seine ölpumpe im Arsch sein könnte. Da wird locker weitergefahren. Öl? Wozu das denn?

Bis es laut "knirsch" macht und die Kiste im Arsch ist.

Woher ziehst du diese Schlüsse, davon hat er nichts geschrieben.

Aber du warst ja dabei oder.

Hier gibt es Leute

@Kalli02

Warum sollte er sich such melden? Erstens ist sein Post erst wenige Stunden alt u. zweitens kam bisher noch nicht viel an hilfreichen Kommentaren. Ausser danach der Kommentar von @Softail-88 . Und den hätte er auch freundlicher formulieren können. Wenn man solche Kommentare ließt, hat man doch keine Lust noch Fragen zu stellen.

Er hat doch geschrieben, dass er nachdem die Öllampe anging und der Motor ja auch direkt ausgegangen ist, das Motorrad geschoben hat und bisher nicht mehr gestartet hat. Daher soweit doch alles gut.

Ich würde nicht auf die Ölpumpe tippen, auch wenn eine Kontrolle nicht schaden würde.

Ich tippe auf ein elektrisches Problem. Das der Saft kurz weg war oder die Lima aufgegeben hat, Regler etc. und keine Spannung mehr ankam.

Daher nun die Frage, liegt Spannung noch an, wenn man NUR die Zündung einschaltet? Was zeigt die Batterie für eine Spannung an?

Darf man fragen, wo du, TE, herkommst?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:24

So guten morgen Männer, hab leider nicht gleich Zeit gehabt zu antworten.

 

Also um es gleich mal vorweg zu nehmen @Softail-88 , im Text oben steht das die Leuchte für Öldruck kam und links sowie rechts 2 Rote LED leuchteten und meine Maschine runtergetourt ist und stehen blieb, habe sie dann nicht gestartet und geknirscht hat auch nichts da ich keinen Motorschaden riskieren will hab ich das Bike auch nicht nochmal neu gestartet. Und direkt geschoben. Aber ja, laut Handbuch ist es die Ölpumpe bzw. der Öldruck wenn die Lampe leuchtet.

 

@Kalli02 ja Ölwechsel hab ich selber gemacht und mache den auch regelmäßig jedes Jahr, hab noch nie Problem gehabt. Nehme immer das Öl laut Handbuch und Ölfilter war von K&N hab auch nie Probleme damit gehabt.

 

@Papstpower Öl war 10W-40 von Motul

Man könnte sicherlich den Öldruckschalter erstmal messen. Die Kiste muss dafür bestimmt auch laufen und einen veränderten wert ggü ohne Druck festzustellen...

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:35

@Forster007

 

Mit der Elektrik kenne ich mich 0 aus. Hab da auch noch nie was dran gemacht. Werde ich auch nicht ran gehen da mir einfach das Fachwissen für fehlt. Hab im Netz andere Leidensgenossen gefunden die in anderen Foren ähnliches schreiben und von jetzt auf gleich das Bike stehen blieb. War meistens Ölpumpe gekoppelt mit Elektrik Fehlern. Da muss man wohl Stück für Stück die Kabel Durchmessen und dann findet man den Fehler eventuell weil es unüblich ist das die Ölpumpe bei 19000km fritte ist. Aber gut, alles ist möglich und vielleicht habe ich an der Stelle einfach Pech.

 

&ich komme aus dem Raum Königswusterhausen bei Berlin.

 

@nichich danke,hab ich mir auch gedacht ^^

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:37

@Papstpower ja, leider weiß ich nicht wie man sowas misst. Hatte so ein Problem ja noch nie, kann mir vorstellen da braucht man Spezielles Werkzeug/Messgerät für. Im übrigen hat sie genug Öl also ist bis kurz unter Max es tritt auch nirgends Öl aus.

Das die Ölpumpe defekt ist eher unwahrscheinlich muss ein elektronisches Problem sein Öldruckschalter oder ähnliches.

Ich komme leider aus Hamburg, ist einwenig weit. Wenn du hier dann keine Ahnung hast und es dir auch nicht zu traut, dann ab zur Werkstatt. Oder es meldet sich hier noch jemand, der gerne vorbeikommen will.

Du kannst auch gut überprüfen, ob die Ölpumpe läuft, wenn der MOtor läuft muss im Schauglas das Öl verschwinden.

Ich bleibe aber dabei, es ist ein elektrisches Problem.

Zitat:

@schussi16 schrieb am 28. Juni 2020 um 12:37:46 Uhr:

@Papstpower ja, leider weiß ich nicht wie man sowas misst. Hatte so ein Problem ja noch nie, kann mir vorstellen da braucht man Spezielles Werkzeug/Messgerät für. Im übrigen hat sie genug Öl also ist bis kurz unter Max es tritt auch nirgends Öl aus.

Genaues kann ich dir nicht sagen. Aber ein Multimeter wird reichen. Sicherlich nur ein Widerstandswert der geprüft werden muss...

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