ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB1000R Kupplung ohne Funktion

Honda CB1000R Kupplung ohne Funktion

Honda CB 1000
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:05

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Honda CB1000R SC60 und habe folgendes Problem. Ich habe mein Motorrad letzten Herbst abgestellt ohne Probleme. Gestern habe ich sie aus dem Winterschlaf holen wollen und dort habe ich gemerkt das sich die hydraulische Kupplung sehr leicht betätigen lässt. Ebenfalls geht der Motor aus wenn ich einen Gang einlegen will. Kennt jemand das Problem wie sowas zustande kommt oder was der Defekt ist?

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Neutral Lampe leuchtet die ganze Zeit?

Wasser im System? Was abgebrochen? Kann viele Gründe haben.

Aber hier würde ich anfangen zu suchen.

Wenn sie aus ist, kannst du einen Gang einlegen. Dann blockiert sie beim schieben. Ziehst du die Kupplung, lässt sich die Maschine bewegen? Dann ist hydraulisch und mechanisch mit der Kupplung alles ok.

Dann tippe ich auf Seitenständerschalter. oder Leerlaufschalter. Funktioniert die Leuchte für Seitenständer? Und klickt der Microschalter am Kupplungshebel beim Betätigen?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 12:34

Es ist nichts abgebrochen und im neutral kann ich sie starten, sobald ich einen Gang einlegen will geht sie aus. Ich kann Sie auch nicht schieben im Gang mit gezogener Kupplung. Und es klickt beim betätigen, jedoch viel zu leicht im Vergleich zu sonst. Ich habe auch mal den Zylinder ausgebaut und gepumpt der Zylinder fährt aus.

Das deutet eigentlich auf verschiedene Probleme hin. Dass du sie nicht schieben kannst mit gezogener Kupplung, deutet auf ein Hydraulikproblem hin. Geber - oder Nehmerzylinder defekt oder einfach mal das Kupplungssystem entlüften.

Seitenständer einklappen. Legst du einen Gang ein und versuchst zu starten darf der Motor nicht starten. Ziehst du dann die Kupplung, sollte der Motor zu starten sein. So geschaltet, ist der Kupplungsschalter i.O.

Seitenständerschalter eingeklappt. Motor an, ersten Gang einlegen. Motor läuft weiter. Seitenständer ausklappen, Motor aus. So die Funktion.

Du solltest die Kupplung zuerst einmal dazu bringen zu trennen. Dass der Zylinder ausfährt ohne Widerstand muss nicht heissen, dass er intakt ist.

Ich meinte ob die neutrallampe leuchtet

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:18

Nein die neutrallampe leuchtet nicht die ganze Zeit. Ich habe es hinbekommen. Ich habe den Hubzylinder ausgebaut und diesen ein paar mal gepumpt und wieder eingefahren. Danach habe ich das System noch entlüftet und siehe da es funktioniert wieder. Ich finde es trotzdem komisch das es über den Winter zu einem solchen Fehler kommt. Ich beobachte mal ob der Fehler wieder auftritt in der nächsten Zeit oder ob sich das Problem nun erledigt hat.

Es erklärt sich damit nicht, warum die Maschine ausgeht, Wenn es nun aber funktioniert. gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB1000R Kupplung ohne Funktion