ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Homelink-Alternative

Homelink-Alternative

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 21:35

Hallo Leute,

Ich bekomme einen Passat und suche noch nach einer Homelink-Alternative. Ich habe in meinem Audi, damit die Garage öffnen können und habe auch die Teichbeleuchtung ein- und ausgeschaltet, aber leider gibt es Homelink beim Passat nicht mehr.

Kennt ihr eine Alternative in Form einer Universalfernbedienung, so dass ich nicht mehrere Fernbedienungen dabei habe.

Gruß RoRi

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2018 um 11:29

Ich habs auch mit der Rollo Taste von der Limo gemacht. Stecker dran, Originalleitungen bei VW besorgt, Licht von der linken Schalterleiste geholt (braun = Minus, blaugrau = Beleuchtungsplus) und einfach einen übrigen Handsender aufgemacht, Kabel am Taster angelötet. Lässt sich komplett zurück rüsten und hat für die Teile um 40 Euro neu bei VW gekostet.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

@Rene22: Die Leiste gibt es so von VW nicht, ich hatte die damals "teuer" aus USA importiert, ich glaube der Anbieter hieß DoubleApex oder ähnlich. Die Qualität ist allerdings optisch, haptisch und bzgl Haltbarkeit auf OEM Niveau.

@Lightningman: Das Gehäuse des Handsenders musste bei mir einer Bandage aus dem guten Gewebeklebeband für Kabelbäume weichen, so klappert nichts in der Miko. Zwischen Platine und Tape eine Lage dünne Luftpolsterfolie, damit sich die Platine bei Bedarf schnell freilegen/rausziehen lässt.

@René.22 Schön, daß es geklappt hat. Der Pin 10 war also bei Dir original nicht belegt? Dort wird normalerweise (also wenn ein Heckrollo vorhanden (und scheinbar wirklich nur dann) ist :) ) +12V eingespeist.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. März 2024 um 17:14:38 Uhr:

@René.22 Schön, daß es geklappt hat. Der Pin 10 war also bei Dir original nicht belegt? Dort wird normalerweise (also wenn ein Heckrollo vorhanden (und scheinbar wirklich nur dann) ist :) ) +12V eingespeist.

Muss ich schauen, hab noch ein anderen Schaltplan bekommen, da war es gut zu erkennen. Möchte den hier aber nicht posten... ;)

Zitat:

@wk205 schrieb am 22. März 2024 um 13:08:55 Uhr:

 

Das Gehäuse des Handsenders musste bei mir einer Bandage aus dem guten Gewebeklebeband für Kabelbäume weichen

Gut, daß Du "Isoliermaterial" dazwischen gemacht hast. Das ganze Klebebandzeuchs (auch das gute von Coroplast, Tesa, etc) hat den Nachteil, wenn es alt wird, diffundiert der Kleber überall hin. Dann pappt der ganze Kabelstrang. Das bekommt man zwar mit Waschbenzin wieder alles weg, ist aber eine richtige Sauerei. (Das Waschbenzin in einer Sprühdose ist übrigens der beste Weg Kabel in Kabelbäume "gezielt" frei zu legen). Unter der Motorhaube trocknet das Tape meistens aus (ist aber auch ein anderes Gewebeband und anderer Kleber).

Deine Antwort
Ähnliche Themen