ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Hohlraumversieglung

Hohlraumversieglung

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:15

Hey Leute,

ich hätte eine Frage an die Profis:

Hab mir diese Jahr im März einen neuen Subaru Impreza, 2.0R zugelegt und ich find ihn einfach saugeil.

Jetzt hab ich natürlich vor das Auto wirklich lange zu fahren und ihn auch gut zu erhalten und da ich ihn auch im Winter fahren meine Frage: Hat es einen Sinn jetz schon eine Hohlraumversieglung mit Wachs/Öl zu machen oder sollte man das erst nach 5 Jahren oder so machen?

Mfg Hias

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2009 um 6:32

Ich hab auch drei Silvester auf der Unität gesessen und hab auch das große Latrinum :D ..und nen Duden hab ich auch im Auto eingebaut ..mit 400 Wadd. In meiner "Schmiede" steht ein Punktschweißer neben dem Dozzer ... was glaubst du was mein Hobby ist :rolleyes:

 

Gruß Moary

 

thixotropes Zeug in die Hohlräume der Autos laufen lassen und schwach bis mittel alkoholhaltiges Kaltgetränk in deine????

Wichtig bei ersterem ist auch, den Garagenboden mit VIEL Zeitung unter den Hohlräumen auszulegen und 1-2 Tage nach der Versiegelung die Ablauflöcher in den Schwellern und so wieder frei zu machen, damit Wasser von oben nach unten ablaufen kann.

33 weitere Antworten
33 Antworten
am 22. Oktober 2009 um 20:05

Hi,

wenn du das machen lassen möchtest dann so früh wie möglich. Wenn der Rost erst man angefangen hat zu wüten ist das Wachs bzw. Fett bei weitem net mehr so effektiv.

Eine Hohlraumversiegelung ist aber net alles. Ein guter Fachbetrieb sollte Schwachstellen an der Werkskonservierung erkenne und verbessern können.

Z.B.sind die Radhäuser bei vielen Modellen nicht optimal geschützt. Auch Falze und Nahtstellen können oft einen zusätzlichen Schutz vertragen.

Gruß Tobias

am 22. Oktober 2009 um 20:08

Kannste auch selbst machen ist nicht so schwer.

..ich möchte da noch bei Tobi anknüpfen:

Bei fast allen Subarus :( sind die Befestigungspunkte der Stoßfänger an den Seitenteilen bzw. Kotflügeln ein Knackpunkt gewesen.

Der Kunststoff scheuert die Verzinkung ab und dann feiert das Oxyd fröhlich Urständ. Wichtig ist, daß durch das Einbringen von Wachs mit Hakendüsen und Ähnlichem keine Abläufe dichtgemacht werden dürfen. Das Wasser muß trotzdem noch raus. An der A-Säule bleibt hinter dem Radlaufinnenschutz Dreck liegen ... voll tränken :D

Für Innenbereiche wie die hinteren Radläufe (vom Kofferraum aus) würde ich ein helles, thixotropes Hohlraumwachs verwenden. Für Teile Im Unterbodenbereich wie Längsträger kannst du es ebenfalls verwenden. Blos keine Bitumenpampe oder mit Kautschuk .. ist meiner Ansicht nach nur Kosmetik für alte Gurken.

Ansonst ... jetzt nicht lachen ... hab ich meine Karren immer mit 10/40er aus dem Baumarkt (blos kein Altöl :eek:) von unten gesprüht.

Am besten wäre es, den Impreza kurz zuvor in eine Trocken (Brenn) kammer eines Lackierers zu schieben um Restfeuchte weitgehend rauszubekommen. ..wenn´s möglich ist :D

 

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

..ich möchte da noch bei Tobi anknüpfen:

Bei fast allen Subarus :( sind die Befestigungspunkte der Stoßfänger an den Seitenteilen bzw. Kotflügeln ein Knackpunkt gewesen.

Der Kunststoff scheuert die Verzinkung ab und dann feiert das Oxyd fröhlich Urständ. Wichtig ist, daß durch das Einbringen von Wachs mit Hakendüsen und Ähnlichem keine Abläufe dichtgemacht werden dürfen. Das Wasser muß trotzdem noch raus. An der A-Säule bleibt hinter dem Radlaufinnenschutz Dreck liegen ... voll tränken :D

Für Innenbereiche wie die hinteren Radläufe (vom Kofferraum aus) würde ich ein helles, thixotropes Hohlraumwachs verwenden. Für Teile Im Unterbodenbereich wie Längsträger kannst du es ebenfalls verwenden. Blos keine Bitumenpampe oder mit Kautschuk .. ist meiner Ansicht nach nur Kosmetik für alte Gurken.

Ansonst ... jetzt nicht lachen ... hab ich meine Karren immer mit 10/40er aus dem Baumarkt (blos kein Altöl :eek:) von unten gesprüht.

Am besten wäre es, den Impreza kurz zuvor in eine Trocken (Brenn) kammer eines Lackierers zu schieben um Restfeuchte weitgehend rauszubekommen. ..wenn´s möglich ist :D

 

Gruß Moary

Hi!

Das Öl aus dem Baumarkt kann auch gut mit Flüssigwachs gemischt werden. Dann pappt's wie Katzendreck!

 

Grüsse

 

Tom

Das mit der Hohlraumversieglung ist wie mit Bier!:D

Immer rein damit weil -viel hilft viel-!:D

Hab ich doch recht oder? :D;)

Stimmt ...:)

Alkohol macht Birne hohl ....Birne hohl ... mehr Platz für Alkohol :rolleyes:

Ist auch eine Art von "Hohlraumversiegelung" :D

Gruß Moary

Hallo,

wie lange wollt Ihr eure Subarus fahren? 30 Jahre?40?Dann besser konservieren.

Aber sonst?

Schaut euch mal einen alten Impreza oder Forester an.Da muß man den Rost eh suchen.

Grüsse vom Bodensee

Naja,

bei meinem 95'er waren die halben hinteren Radhäuser weggefault.

Da hätt' man schon Vorbeugen können.

Ich find's super, wenn mal einer bei einem Neuwagen an was Anderes denkt, als Motorhaube polieren!

Ich gehör nämlich zu denen, die nach 12 bis 15 Jahren die Autos mit den Afrika-Exporteuren ausraufen und dann mit den Altlasten leben müssen, weil niemand da hingeschaut hat, wo der Dreck zuhause ist.

 

Spreche Lob und Anerkennung aus!

 

Tom

Hallo.

Ja Tom Du hast schon recht,aber die neuen Subaru Modelle (ab 2000?)sind verzinkt.

Da sollte sowas nicht passieren.Auch ohne Nachwachsen.

Grüsse vom Bodensee

Habe letztens einen Forester 1 in der Arbeit gesehen.Bj 97-98 denke ich.

Da sieht man rein garnichts.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:02

Also ich muß ja jetzt eh die Winterreifen raufmachen und da wir ja daheim eine Hebebühne haben schau ich das ganze Fahrzeug mal an ob ich Schwachstellen finde. Wenn ich Zeit habe werde ich mal eine Hohlraumversieglung durchführen, es steht ja noch ein 5 kg Eimer Mike Sanders Fett rum :-)

Wie gesagt, ich finde Subaru einfach geil, werd mir jetzt dann mal den Sti ausleihen :-)

Hallo,

also ich würde bis zum nächsten Frühsommer warten. Dann das Fahrzeug an einem schön warmen Sommertag einige Stunden in die Sonne stellen und los gehts. Ich nehme für den unteren Bereich meistens gut kriechfähige Produkte wie Owatrol oder die Sachen von Fluid Film. Da wo was in den Innenraum kriechen könnte ist besser ein Hohlraumwachs angesagt. Die Hohlraumwachsschichten werden aber im Laufe der Jahre sehr oft rissig. Hohlraumwachse sind fast immer nicht so kriechfähig.

Owatrol kriecht extrem-bei Behandlung im Innenraum sogar zum Teil über die Falze bis nach außen. Damit kriegt man die Falze bei einem älteren Fahrzeug konserviert. Dann kann man Mike Sanders oder Fluid Film drüber ziehen. Fluid Film gibt es auch in dre Spraydose mit einer 60 cm Verlängerung. Da kommt man schon in viele Ecken.

Mike Sanders ist nicht ganz so einfach zu verarbeiten aber im Vergleich zu Fluid Film ASR etwas dauerhafter. Man muß das Zeug halt ordentlich vorheizen und braucht die entsprechende Technik um das flüssige Fett in die Hohlräume zu bringen.

Gruß

..:mad: Einspruch euer Ehren :mad:

Die Salzlake ist dann ja schon drin wo sie garnicht hingehört. Das kann ich so nicht unterschreiben :rolleyes:

@ Medwedik... thixotrop ist das Zauberwort :D

Gruß Moary

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Hohlraumversieglung