ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hoher Spritverbrauch und niedrige Leistung beim RP

hoher Spritverbrauch und niedrige Leistung beim RP

Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.

Nach dem Austausch und Neueinbau der Vergaserfußdichtung und eines Unterdruckschlauchs, lief mein Wagen eigentlich wieder recht gut...

Nun verbraucht er aber trotz äußerst rückhaltender Fahrweise mal wieder so ca 12L auf 100km.

Heute habe ich den Auspuff mal wieder ordentlich dicht gemacht, da war ein Leck zwischen Mittel-/Endschalldämpfer und die komische Dichtung da vorm Kat war auch irgendwie nicht dicht. Kann es sein, dass es das schon gewesen ist? Verliert der RP an Leistung und verbraucht dann viel Sprit, wenn die Abgasanlage irgendwo undicht ist?

Habt ihr ne Idee, was es sonst noch sein könnte, falls die jetzigen Reperaturen nicht zu dem gewünschten Erfolg geholfen haben? Lambda-Sonde? DSK (hab auch ab und zu einen unruhigen Leerlauf)? blauer Temp.fühler?

Motor ist ein RP (ca. 180tkm) mit KLR von Twintec.

Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten...

Grüße Kj

Ähnliche Themen
23 Antworten

also ich würde als erstes mal den zündzeitpunkt und die steuerzeiten überprüfen. der ZZP darf ruhig 2-3 grad mehr vor OT stehen als serie (6 grad), dann geht er etwas besser und verbraucht auch etwas weniger (aber keine wunder erwarten!). wenn das nichts gebracht hat, mal nachschauen, ob der kat zu sitzt (oder der schalldämpfer von kat-trümmern) und vielleicht mal die lambdasonde erneuern. kann man selber nicht prüfen, dafür braucht man ein oszilloskop. bei lambdasonden.de kostet eine 30€. kannst auch den klr mal abklemmen, um auszuschließen, daß der irgendwo dazwischenfunkt. was heiß denn ab und zu unruhiger leerlauf? kannst du das etwas konkretisieren (ein system erkennen)?

Re: hoher Spritverbrauch und niedrige Leistung beim RP

 

Zitat:

Original geschrieben von kj.ig

.......Verliert der RP an Leistung und verbraucht dann viel Sprit, wenn die Abgasanlage irgendwo undicht ist?.......

Nein, kann eigentlich nicht sein.

Wie Eagle schon gesagt hat, solltest du die LS erneuern. Der hohe Spritverbrauch und evtl auch die anderen Probleme werden dann sicher behoben sein.

also ich gehe mal davon aus das die auspuffanlage schuld daran ist...

hatte mal so ein ähnlichen fall..kat zerbrochen(keramik)

beim gar geben haben sich dicke brocken vor das rohr zum mitteltopf gesetzt...

dadurch wenig leistung und sehr hoher spritverbrauch...schau dort mal nach...

Vielleicht kannst Du ja auch noch mit folgendem Thread etwas anfangen! ;)

RP zieht nicht mehr richtig

 

Gruß, Dynator :)

Hallo.

Danke erstmal für eure Antworten.

Habe am Freitag Bremsem vorne, Keilriehmen, Zahnriemen und Winterreifen neu, dazu noch den Auspuff geflickt. Jetzt glaub ich läuft er wesentlich besser, kann aber auch nur einbildung sein, da er einfach (dank dichtem Auspuff) leiser ist und die Reifen 2cm schmaler sind.

 

Zündzeitpunkt habe ich vor nem 3/4 Jahr schonmal prüfen lassen, der war wohl genau richtig (-6 vor OT oder so? weiß ich nicht mehr genau...). Mit der Lambdasonde könnte ein guter Versuch sein, müsste mir dann aber nicht eigentlich ein Fehlercode angezeigt werden, wenn die kaputt ist? Muss ich die Woche wohl mal an den Prüfer hängen...

Kann ich die Sonde nicht mal abklemmen und gucken, ob er dann besser läuft? Wenn ja, wie mache ich das?

Zum Kat, wie überprüfe ich den, ohne die ganze Anlage zu demontieren?

Mit dem unruhigen Lauf ist das ganz komisch, der Wagen hat halt ein Standgas von ca 2000U/Min wenn er kalt ist, das regelt sich dann irgendwann so auf 1000U/Min runter... Wenn er aber richtig warm ist, fängt er an ein unruhiges Standgas zu haben (mal 1000 mal 1200) und ab und zu wenn ich schnell auskuppel, ohne vorher runterzubremsen, bleibt er auch mal bei 1500 stehen... ist doch auch nicht normal, oder?

 

Überprüfe jetzt gleich nochmal Zündkerzen, Verteiler, Luftfilter und so, glaube aber nicht, das da irgendwas kaputt ist... (obwohl die auch bald mal wieder 2 Jahre alt sind).

 

Grüße Kj

Zitat:

Original geschrieben von kj.ig

(...)

Lambdasonde (...) müsste mir dann aber nicht eigentlich ein Fehlercode angezeigt werden, wenn die kaputt ist?

Ja schon, nur ist das meist dann schon der Totalausfall, wenn sie anfängt falsche Werte zu liefern ist das nicht immer zwangsläufig.

Zitat:

Original geschrieben von kj.ig

Muss ich die Woche wohl mal an den Prüfer hängen...

Gute Idee:)

Zitat:

Original geschrieben von kj.ig

(...)Kann ich die Sonde nicht mal abklemmen und gucken, ob er dann besser läuft? Wenn ja, wie mache ich das?

Ja,

  • Verbindung Lambda trennen.
  • Verbindung SG trennen und mind. 30 Sekunden getrennt lassen.
  • Verbindung Lambda , nach dem wieder anschließen des SG, getrennt lassen.
  • Probefahrt

Zitat:

Original geschrieben von kj.ig

(...)Zum Kat, wie überprüfe ich den, ohne die ganze Anlage zu demontieren?.

Meist zerfallen die in ihre Einzelteile, scheppert dann ordentlich beim gegenklopfen.

Genaues liefert nur ein Abgastest in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von kj.ig

Mit dem unruhigen Lauf ist das ganz komisch (...) ist doch auch nicht normal, oder?

KLR müsste eingestellt werden. Die Unregelmäßigkeit bei warmen Motor könnte die Lambda verursachen, dass hängenbleiben ist möglicherweise eine Störung des DKS.

Zitat:

Original geschrieben von kj.ig

(...) Luftfilter und so, glaube aber nicht, das da irgendwas kaputt ist... (obwohl die auch bald mal wieder 2 Jahre alt sind).

Ein 2 Jahre alter Luftfilter ist auch nicht mehr so genial.

Also Luftfilter ist getauscht und Fehlercode habe ich auch ausgelesen... wird kein Fehler angeziegt... Den blauen Temp.fühler habe ich mal bei laufendem Motor abgezogen und da veränderte sich gleich die Drehzahl... beim wieder aufstecken, ging sie wieder zurück... das Ding funktioniert also wenigstens irgendwie...

Lambda-Sonde habe ich jetzt mal abgeklemmt... mal gucken, ob er jetzt besser läuft.

@asis:

Was meinst du mit Verbindung SG trennen? Hab da einfach nur die Lambda-Sonde abgezogen und die von der Werkstatt meinten auch, das wäre so richtig...

Werkstatt hat keine Ahnung. Um den Adaptionsspeicher zu löschen muß für mind 30sec der Hauptstecker vom Steuergerät abgezogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von kj.ig

Hab da einfach nur die Lambda-Sonde abgezogen und die von der Werkstatt meinten auch, das wäre so richtig...

Das ist ziemlich Sinnlos, mit SG war (wie bereits erwähnt) Steuergerät gemeint.

Die Gemischadaption ermöglicht eine auf den jeweiligen Motor abgestimmte Anpassung, die es ermöglicht Toleranzen und Veränderungen (Alterung) auszugleichen. Etwas simple ausgedrückt lernt das Steuergerät den Motor kennen und korrigiert Veränderungen dann über die Gemischwerte, sind diese Werte aber aufgrund falscher Lambdawerte bedeutungslos geworden müssen diese gelöscht werden, ansonsten wird bei getrennter Lambda weiterhin im Lambda-Kennfeld auf die vorhandenen Adaptionswerte zurückgegriffen.

Gebt mir doch nochmal bitte nen Tipp, wo ich diesen Stecker finde. Wo ist überhaupt das Steuergerät? --> betimmt ne saublöde Frage *schäm*

Hab jetzt schon ne Stunde lang in meinem Buch gesucht und nix gefunden...

Ist doch aber nicht der Braune Stecker da unter dem Unterdruckschlauch, oder?

Wenn ich mich an jazzys RP richtig erinnere, sitzt das Ding doch im Wasserkasten fahrerseitig, unter einer Abdeckung natürlich.

das steuergerät beim rp befindet sich unter der schwarzen abdeckung neben dem haubeschanier.

Also das Steuergerät habe ich wie genannt resettet...

--> Auf jedenfall mehr Leistung seitdem, aber einen etwas unruhigeren Leerlauf... blubbert ein wenig seltsam...

Spritverbrauch ist aber nicht zwingend gesunken...

 

Irgendwelche Ideen?

so, jetzt stifte ich mal verwirrung :D

meine mutter hatte das gleiche problem mit dem unruhigen standgas bei ihrem 1er Golf Bj. 1991!

Da war irgendwas mit der Leerlaufklappe oder so ähnlich...

Vielleicht kann jemand mal darauf eingehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hoher Spritverbrauch und niedrige Leistung beim RP