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hoher spritverbrauch

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:29

bj 2009 1.8 140 ps

130km/h laut bordcomputer 10 liter laut hänler soll er nur 6.7 verbrauchen

200km/ laut bordcomputer 20 liter

im stadtverkehr auch 10 liter

da is doch was faul wie sieht es mit euren erfahrungen und verbrauch aus

was mir noch aufgefallen is das über dem mittleren bremslicht bei der heckscheibe bildet sich kondentswasser

help :(

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22 Antworten

Hallo!

auch Faceliftmodell FK2, Finde die Werte reichlich hoch, verbrauche so zwischen 6,8-7,5 Liter, selber ausgerechnet da der Bordcomputer ca. 0,5 Liter weniger anzeigt als er wirklich verbraucht.

Stadtverkehr ca. 8 Liter, richtest du dich nach den Schaltanzeigen oder ziehst du richtig durch?

Gruß Blade 1.8

am 20. Juni 2009 um 20:31

also zu Verbräuchen beim benziner kann ich nix sagen (FK 3), aber das Kondenswasser hab ich auch ab und an. Scheint normal zu sin, gibts auch nach ner Wagenwäsche. Ich sag mal solang ich keine Pfütze im Inneren habe....pfff

am 20. Juni 2009 um 20:39

Also zu meinen Verbräuchen:

Bin letztes Wochenende länger Autobahn gefahren ca. 400 km A7 mit Tempomat bei 150 km/h, außerdem ist dort viel Geschwindigkeitsbegrenzung 120, d.h. Tempomant bei 130. Da habe ich gerechnete 8,1l gebraucht. Ohne Tempomat und Geschwindigkeiten > 160 sinds dann so 9 - 9,5l im Schnitt.

Im Stadtverkehr brauche ich um die 8-8,5l drunter komme ich nicht. Ich bemühe mich immer zwischen 1500 und 2500 U/min zu fahren.

Mit viel Überlandfahrt habe ich auch schonmal 7,2l hinbekommen. Drunter war ich auch noch nicht.

Die Frage ist auch, wie viele km du schon drauf hast, da es in der Einfahrphase schon etwas mehr sein kann. Ich bin jetzt bei 5000 und habe das Gefühl, dass er so langsam etwas sparsamer wird.

Moin!

Das klingt ja so, als ob Du die Momentanverbräuche meinst. Die sind natürlich nicht mit den Durchnsnittsverbräuchen vergleichbar. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn. Meistens so bei 130km/h. Ab und zu auch mal mit voll Durchbeschleunigen. Dabei nimmt sich mein FK2 7,5 Liter im Schnitt, laut BC 7,1. Nicht gerade ein Spritsparwunder, allerdings nimmt sich jede C-Klasse mit vergleichbarer Maschine mindestens nen Liter mehr.

am 21. Juni 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Moin!

Das klingt ja so, als ob Du die Momentanverbräuche meinst. Die sind natürlich nicht mit den Durchnsnittsverbräuchen vergleichbar. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn. Meistens so bei 130km/h. Ab und zu auch mal mit voll Durchbeschleunigen. Dabei nimmt sich mein FK2 7,5 Liter im Schnitt, laut BC 7,1. Nicht gerade ein Spritsparwunder, allerdings nimmt sich jede C-Klasse mit vergleichbarer Maschine mindestens nen Liter mehr.

7,5 Liter für nen 140 PS Benzin Motor auf der Autobahn? Was ist daran sooo schlecht????:confused:

Ich faht jetzt seit über 2 Jahren...hab nen "Dauerschnitt" von 7,2 bei fast nur Stadtverkehr...wenn ich mal länger über Land fahre geht der unter 7...6,5 Liter...ohne Probleme;)

Autobahn bei 130 ca. 7,2...sowie ich aber mit dem Civic über 4000 drehst "möchte" er etwas MEHR haben:p:p:p

Aber ich denke das jeder seinen eigenen Fahrstiel hat...

Gibt sehr sehr viele hier die auch mit 6...7 Liter im Schnitt fahren...geht wirklich:cool:

am 21. Juni 2009 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

7,5 Liter für nen 140 PS Benzin Motor auf der Autobahn? Was ist daran sooo schlecht????:confused:

Ich faht jetzt seit über 2 Jahren...hab nen "Dauerschnitt" von 7,2 bei fast nur Stadtverkehr...wenn ich mal länger über Land fahre geht der unter 7...6,5 Liter...ohne Probleme;)

Autobahn bei 130 ca. 7,2...sowie ich aber mit dem Civic über 4000 drehst "möchte" er etwas MEHR haben:p:p:p

Aber ich denke das jeder seinen eigenen Fahrstiel hat...

Gibt sehr sehr viele hier die auch mit 6...7 Liter im Schnitt fahren...geht wirklich:cool:

Darf ich mal fragen, wann du schaltest, um in der Stadt an die 7l ranzukommen? Ich brauche wie gesagt so an die 8 -8,5l drunter ist fast nicht zu kommen und ich denke eigentlich, dass ich sehr defensiv fahre- vor Ampeln runter schalten und ausrollen lassen. Ich schalte bei 20 in den 2, bei 30 in den 3., bei 40 in den 4. usw. sodass ich nie unter 1500 U/min fahre, weil drunter fühlt sich der Motor nicht mehr gut an. Oder fahre ich vielleicht schon zu untertourig und habe deshalb einen höheren Verbrauch? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, weil die Schaltempfehlung zum hochschalten einen noch früheren Zeitpunkt anzeigt.

Evtl. liegt mein Mehrverbrauch aber auch an der kurzen Strecke, weil der Motor nie richtig warm wird- habe ca. 5km Vorstadtverkehr über nen größeren Hügel, wo ich ihn schonmal etwas treten muss und dann 3km Stadtverkehr.

am 21. Juni 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von tux83

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

7,5 Liter für nen 140 PS Benzin Motor auf der Autobahn? Was ist daran sooo schlecht????:confused:

Ich faht jetzt seit über 2 Jahren...hab nen "Dauerschnitt" von 7,2 bei fast nur Stadtverkehr...wenn ich mal länger über Land fahre geht der unter 7...6,5 Liter...ohne Probleme;)

Autobahn bei 130 ca. 7,2...sowie ich aber mit dem Civic über 4000 drehst "möchte" er etwas MEHR haben:p:p:p

Aber ich denke das jeder seinen eigenen Fahrstiel hat...

Gibt sehr sehr viele hier die auch mit 6...7 Liter im Schnitt fahren...geht wirklich:cool:

Darf ich mal fragen, wann du schaltest, um in der Stadt an die 7l ranzukommen? Ich brauche wie gesagt so an die 8 -8,5l drunter ist fast nicht zu kommen und ich denke eigentlich, dass ich sehr defensiv fahre- vor Ampeln runter schalten und ausrollen lassen. Ich schalte bei 20 in den 2, bei 30 in den 3., bei 40 in den 4. usw. sodass ich nie unter 1500 U/min fahre, weil drunter fühlt sich der Motor nicht mehr gut an. Oder fahre ich vielleicht schon zu untertourig und habe deshalb einen höheren Verbrauch? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, weil die Schaltempfehlung zum hochschalten einen noch früheren Zeitpunkt anzeigt.

Evtl. liegt mein Mehrverbrauch aber auch an der kurzen Strecke, weil der Motor nie richtig warm wird- habe ca. 5km Vorstadtverkehr über nen größeren Hügel, wo ich ihn schonmal etwas treten muss und dann 3km Stadtverkehr.

Ich muß Dich entäuschen...ich schalte nicht selber...ich lasse schalten...ich hab nen iShift:D

hmmm...aber ich würd sagen der schaltet unter 2.000 Touren...unter 1.500 macht er das nicht alleine:eek:

Ich hab 3 km zur Arbeit hin...und dann 3 km wieder zurück...und ab und an mal durch die Gegend juckeln...zu Anfang als er "Neu" war....hat er etwas mehr verbraucht;)

am 21. Juni 2009 um 15:07

Hmmm....

von Benzin kann ich hier leider nicht sprechen aber mein FK2 braucht so 7,5 - 8 Liter LPG /100km was für die 140Ps recht wenig ist.

Bj:2008

Mfg

DirkDD

am 21. Juni 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Ich muß Dich entäuschen...ich schalte nicht selber...ich lasse schalten...ich hab nen iShift:D

hmmm...aber ich würd sagen der schaltet unter 2.000 Touren...unter 1.500 macht er das nicht alleine:eek:

Ich hab 3 km zur Arbeit hin...und dann 3 km wieder zurück...und ab und an mal durch die Gegend juckeln...zu Anfang als er "Neu" war....hat er etwas mehr verbraucht;)

OK- ich denke ich liege auch nicht ganz falsch mit meiner Schalterei. Habe auch gerade mal 5000 km drauf und das Gefühl, dass der Verbrauch momentan etwas sinkt- vielleicht wird es ja noch weniger ;)

am 21. Juni 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Audi A4 B8

bj 2009 1.8 140 ps

130km/h laut bordcomputer 10 liter laut hänler soll er nur 6.7 verbrauchen

200km/ laut bordcomputer 20 liter

im stadtverkehr auch 10 liter

da is doch was faul wie sieht es mit euren erfahrungen und verbrauch aus

was mir noch aufgefallen is das über dem mittleren bremslicht bei der heckscheibe bildet sich kondentswasser

help :(

meiner (FN2 201PS) braucht bei 130km/h 7l/100km und bei 200km/h glaub ich 13 oder 14l/100km. irgendwas stimmt bei dir nicht.. würde mal selbst nachrechnen, vielleicht hat sich der BC ja verrechnet:-)

Moinsen

Mein Civic FK2 braucht laut BC 5,9 L. Gerechnet braucht der Wagen ca. 6,9 L. Ein Liter mehr als der BC berechnet hat. Kann man das evtl. irgendwie nachjustieren?

Geschaltet wird immer bei 2-2,2K und halt vorausschauende Fahrweise...

Zitat:

Original geschrieben von Audi A4 B8

bj 2009 1.8 140 ps

130km/h laut bordcomputer 10 liter laut hänler soll er nur 6.7 verbrauchen

200km/ laut bordcomputer 20 liter

im stadtverkehr auch 10 liter

da is doch was faul wie sieht es mit euren erfahrungen und verbrauch aus

was mir noch aufgefallen is das über dem mittleren bremslicht bei der heckscheibe bildet sich kondentswasser

help :(

Hallo,

ich gehe 'mal davon aus, dass etwas mit dem Bordcomputer nicht stimmt. Rechne einfach 'mal den wirklichen Verbrauch aus. Mein Bordcomputer "schönt" den Verbrauch um 0,4 - 0,5 Liter.

Es kann ja auch andersherum sein. Aber solche extremen Abweichungen sind seltsam. Ansonsten - ab in die Werkstatt!!!

Wenn ich normal und vorausschauend fahre, dann kann ich den FK2 auch auf Kurzstrecken (50 % Kleinstadt u. 50% Landstraße = 7,5 km) mit 7 Litern / 100 km bewegen (Bordcomputer 6,5 l). Die Drehzahlen halte ich aber immer unter 3500 U/min (er ist dann ja auch noch nicht richtig warm).

Im Moment bin ich sogar noch sparsamer unterwegs (BC 6,3 Liter) - ich hatte aber in der letzten Woche fast immer die Klimaautomatik aus. Nur auf einer längeren Strecke (Summe 110 km) hatte ich die Klimaanlage an - aber trotzdem laut BC 6,3 Liter.

Vor zwei Wochen bin ich 650 km AB gefahren und der Durchschnittsverbrauch lag insgesamt bei 8,5 Litern (nachgerechnet). Die Klimaanlage war permanent an (Auto-Betrieb) und ich war sehr flott unterwegs. Aber durch die vielen Baustellen und sonstigen Tempobeschränkungen wird natürlich auch der Verbrauch kräftig gedrückt. Oft kann man auch auf der 3. Spur nur 140 fahren, weil man eine "Schlange" vor sich hat. Mir ist unerklärlich, wie man im normalen Straßenverkehr auf solche Verbrauchswerte kommt - außer im stop and go Betrieb in einer Großstadt. Man hat ja nicht die Möglichkeit andauernd mit Vollgas unterwegs zu sein - weder in der Stadt, Landstraße oder auf der Autobahn. Auf der Rennstrecke wird man sicher noch mehr als 10 l/100 km verbrauchen (15-18Liter?) - aber wer macht das schon. Für die Rennstrecke sind stärkere Autos besser geeignet. Mit 140 PS hat man dort nichts zu suchen - Außer > 140 PS und Gewicht < 1000 kg. Da gibt es auch schöne Spielzeuge. :-)

Bei 200 km auf der AB habe ich noch nicht auf dem Momentanverbrauch geschaut - aber ich schätze, dass dann auf der Ebenen im 6. Gang 15 - 17 Liter durchgejagt werden.

Wenn Du oft im Stadtverkehr mit einem kalten Motor unterwegs bist, können 10 Liter schon realistisch werden - aber Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Es gibt Städte mit sehr gutem Verkehrsfluss (viel „grüner Welle“) und in anderen Städten ist im Berufsverkehr Stau angesagt. Leider kenne ich deine Strecke nicht.

Du schreibst, dass er bei 130 km/h laut BC 10 l/100 km benötigt. Ich habe das noch nicht genau ausprobiert. Auf ebener Fläche sollten es nicht mehr als 7 Liter sein - vermutlich 6,5 im 6. Gang. Vermutlich kann bergauf der Momentanverbrauch auch bei 130 km/h auf 10 Liter im 6. Gang steigen. Wie gesagt – ich habe das noch nicht genau ausprobiert.

Du kannst ja 'mal schreiben, wie die ganze Sache ausgegangen ist.

Fahre fast ausschliesslich AB mit 130 und Tempomat sowie Klimaanlage immer an und ahbe einen VErbrauch von echten 6,5 Litern.Den VErbrauch finde ich bei diesem Auto phänomenal gut.Wenn man nur Kurzstrecke fährt verkokt der Motor von innen und benötight so auch mehr Kraftstoff.Dann noch innerorts, dann ist es absolut nachvollziehbar, das er 8 Liter sich genehmigt.Auf der AB biste da schon mit 1,5 Liter locker weniger dabei...

Zitat:

Original geschrieben von CTR31507

Fahre fast ausschliesslich AB mit 130 und Tempomat sowie Klimaanlage immer an und ahbe einen VErbrauch von echten 6,5 Litern.Den VErbrauch finde ich bei diesem Auto phänomenal gut.Wenn man nur Kurzstrecke fährt verkokt der Motor von innen und benötight so auch mehr Kraftstoff.Dann noch innerorts, dann ist es absolut nachvollziehbar, das er 8 Liter sich genehmigt.Auf der AB biste da schon mit 1,5 Liter locker weniger dabei...

Hallo,

da habe ich ja mit der Schätzung im meinem hervorgehenden Beitrag absolut richtig gelegen (6,5 Liter bei 130 km/h).

Ich bin ebenso begeistert von dem Verbrauch.

Die Sache mit dem "verkokten" Motor habe ich auch schon gemerkt.

Seitdem ich vor 2 Wochen 2 x 650 km AB gefahren bin, benötige ich nun ca. 0,3 - 0,5 Liter weniger Sprit als vorher (immer die gleiche Strecke und Fahrweise als Grundlage).

Ich hänge 'mal noch von der Verbrauchsanzeige ein Bild an.

487 km gefahren und der Tank ist noch 1/4 voll bei einem Verbrauch laut BC von 6,3 l. Real werden es dann wohl 6,7 - 6,8 Liter sein. Und ich bin wirklich nicht als Schnecke unterwegs. Allerdings fahre ich nicht auf andere Autos, bis auf den letzten Meter, auf und muss auch somit weniger Energie durch starke Bremsmanöver vernichten. An roten Ampeln fahre ich auch nicht bis zum letzten Meter, um dann stark in die Eisen zu gehen. Auf den Landstraßen beschleunige ich flott um dann recht schnell im 6. Gang zu fahren. Wenn der Motor warm ist, „sieht“ er auch ab und zu Umdrehungen von 6000 1/min: Überholmanöver oder Lust zu flotten Beschleunigungen auf der Autobahnauffahrt – aber eher ganz selten. Ansonsten bewege ich den FK2 meistens zwischen 1500 u. 3000 bis 3500 1/min.

Mal ehrlich.. ..mehr als 4500 Umdrehungen benötigt man doch recht selten.

Falls doch, dann sollten man sich den Diesel (besserer Durchzug bei niedrigen Drehzahlen) oder eine stärkere Motorisierung gönnen.

Verbrauch
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