ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Hoher Spritverbrauch CLA 250

Hoher Spritverbrauch CLA 250

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 3. März 2020 um 9:12

Hallo,

wir haben den 250 SB DSG 4Matic AMG Line. Unser Verbrauch ist immer bei 10-12 Liter, auch bei Fahrten auf Landstraße . Auf Autobahn ist er noch deutlich höher.

Ist dieser Verbrauch normal?

Wir hatten vorher einen Golf 7R - der wurde mit 9-10 Liter gefahren und war auch deutlich sportlicher als der Benz.

Außerdem ruckelt öfters die Automatik im Benz.

Ist das alles normal oder haben wir ein Montagsauto erwischt?

Er ist jetzt 15 Monate alt und hat rund 16.000 KM drauf.

Ich freue mich auf eurer Antworten.

Beste Antwort im Thema

Meistens hat der Verbrauch auch was mit der Fahrweise und damit dem Fahrer zu tun ;-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

 

Also wir fahren den 220er 4M ( ist ja quasi das gleiche)

 

Dein Verbrauch ist definitiv nicht normal. In der Stadt/Kurzstrecke sage ich mal ja.

 

Aber bei Tempo 90 / Landstraße und Autobahn mit gemäßigten Tempo sollte er um die 7-8,5 sein.

 

Ruckeln der Autom., was genau und wann genau ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 3. März 2020 um 10:06

Wechsel der Gänge ist manchmal spürbar also ein Ruck geht durchs Auto - Passiert im Stand von P auf D geschaltet wird dann kommt ein Ruck und der Gang wird eingelegt

am 3. März 2020 um 10:41

Fahre den 250er GLC. Verbrauch Kurz und Mittelstrecke = 12Liter. Scheint lt. AUSSAGE hier im Forum wohl normal zu sein. Ich persönlich finde es sehr hoch.

Ich fahre den CLA 250 4M, Erstzul. 6/19. Habe jetzt etwas über 11000 km auf dem Tacho und mein Bordcomputer, bzw. Mercedes me geben den Durchschnittsverbrauch mit 9,5 Liter / 100 km an. Fahre gute 50% BAB, den Rest meistens Kurzstrecke in der Stadt. Auf der BAB immer zügik, sodass der Verbrauch dort immer über 10 l liegt.

Deinen Verbrauch halte ich definitiv für zu hoch, es sei denn, du fährst immer Vollgas.

Zitat:

@Murphy836 schrieb am 3. März 2020 um 11:06:10 Uhr:

Wechsel der Gänge ist manchmal spürbar also ein Ruck geht durchs Auto - Passiert im Stand von P auf D geschaltet wird dann kommt ein Ruck und der Gang wird eingelegt

Ich denke, da macht die automatische Parkbremse zu spät auf. Weniger Gas beim los fahren oder per Hand lösen.

 

Zitat:

@Murphy836 schrieb am 3. März 2020 um 10:12:12 Uhr:

Hallo,

wir haben den 250 SB DSG 4Matic AMG Line. Unser Verbrauch ist immer bei 10-12 Liter, auch bei Fahrten auf Landstraße . Auf Autobahn ist er noch deutlich höher.

Ist dieser Verbrauch normal?

Wir hatten vorher einen Golf 7R - der wurde mit 9-10 Liter gefahren und war auch deutlich sportlicher als der Benz.

Außerdem ruckelt öfters die Automatik im Benz.

Ist das alles normal oder haben wir ein Montagsauto erwischt?

Er ist jetzt 15 Monate alt und hat rund 16.000 KM drauf.

Ich freue mich auf eurer Antworten.

Also, zuerst wäre es für eine schnelle Einschätzung gut Dein komplettes Fahrprofil anzugeben. Mehr Stadt, viel in den Bergen weil es das Wohngebiet so möchte usw.

Dann wäre nicht schlecht zu wissen in welchem Fahrprogramm häufig gefahren wird.

Und wie ist der Durchschnittsverbrauch auf die 16TKm ?

Hatte vier Jahre den X117 SB als 250 ohne Allrad, da habe ich über all die Jahre ca. 7 Liter über 55TKm verbraucht mit.

Und mein jetziger A 35 AMG liegt auf 5TKm bei knapp 8,2 Liter...

Gruß

CLA 250 4MATIC SB (X 118)

Mein CLA SB verbrauchte laut Mercedes me nach nun rund 3400 km Laufleistung seit Anfang Dezember

im Durchschnitt 9,7 l/100 km. Insbesondere bei Stadtfahrten ist der Verbrauch mit oft weit über 10 Litern sehr hoch. Auf recht schnell gefahrenen Autobahnstrecken sieht es da wesentlich besser aus (< 10 Liter). Ich hoffe, dass sich der Durchschnittsverbrauch mit weiterer Laufleistung noch zumindest bei 9 l einpen-delt.

Fahre den 250 Sport 4M, aktuell auf 235er WR. Mit vorausschauender Fahrweise, 75% E, 15% C und 10% S bei 50% Land, 30% AB und 20% Stadt fahre ich < 9 Liter.

Hier mein Verbrauch, CLA 250 Sport SB... viel Kurzstrecke, Winter 18 Zoll, Sommer 19 Zoll AMG...

Asset.PNG.jpg

Des ist schon recht viel...

Was sagt da eure durchschnittsgeschwindigkeit?

Warum ist das viel bei Kurzstrecke?

Wobei ja unbekannt ist WIE kurz die Strecke ist...

Gruß

Kurzstrecke:

-Viele Geschwindigkeitsunterschiede.

-Oft nicht auf Betriebstemperatur.

 

-häufig aus dem Stand usw

 

Erklärt sich von selbst.

Wir haben auch schon mit Verblüffung festgestellt, dass der 35er SB bei gleicher Fahrweise (permanent Sport+), aber entsprechend mit viel mehr Fahrspaß und folglich höheren Geschwindigkeiten auf gleichem Verbrauchsniveau wie der Vorgänger als 250er A-Klasse (ohne Allrad!) liegt...

Asset.PNG.jpg

Hallo.

250er ohne Allrad. Baujahr 05/2018. Verbrauch im Schnitt bei 8,1l. Mal sportlich, mal Eco, mal Comfort. Bin durchaus zufrieden damit. 28km Fahrtweg jeden Tag. Wovon der Hauptteil Stadtautobahn (leider auch viel Stop&Go) ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen