ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Hoher Reifenverschleiß vorne CLS X218

Hoher Reifenverschleiß vorne CLS X218

Mercedes CLS X218

Hallo,

bei meinem X218 350CDI von 2013 fahren sich die Reifen vorne innen ab.

Suchfunktion hab ich benutzt aber leider nichts gefunden.

Das Problem ist, dass ich jedes Jahr vorne neue Reifen brauche. Ich komme grade einen Saison damit aus.

Fahre in der Sommerreifensaison ca. 14000km.

Spur und Sturzeinstellung wurde überprüft.

Alles in Ordnung.

Es ist nichts ausgeschlagen, nichts krumm, einfach nichts zu finden.

Das Lenkrad steht grade.

Auch wenn ich das Lenkrad loslasse auf der Straße fährt das aus super grade aus.

Ich habe einen Bekannten der hat genau das selbe Problem, allerdings hat er einen CLA Shooting Brake.

Ist das normal?

Hat dieses Problem noch jemand?

 

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

 

Gruß

MB96

Vorne Innenseite.jpg
Vorne Innenseite 2.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rtur schrieb am 3. November 2020 um 08:19:53 Uhr:

Mein Lieber,

bitte immer die besseren/neuen Reifen hinten, egal mit welcher Achse das Auto angetrieben wird.

LG Rodo

Moin,

das sieht dann aber komisch aus wenn er die 285 vorne drauf hat und hinten die 255. Würde ich nicht machen :)

Gruß

Zorc

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Fahrwerk falsch eingestellt.

Wenn sonst alles OK ist liegt es an der Spureinstellung.

Vermutlich nicht bei MB eingestellt !?

 

Meiner hat mit über 30Tkm noch die ersten Sommerreifen und noch gut 4 mm Restprofil.

.... kenne ich genau so von 2 W219 ... . Ich habe deshalb einen W218 gekauft. Bei mir seither OK. Hast du Airmatic oder normales Fahrwerk ? MfG

Ich hab ein normales Fahrwerk.

Also hinten Luft und vorne Stahlfeder.

Ich hab mir das Vermessungsprotokoll zeigen lassen.

Ich hab selber KfZ Mechatroniker gelernt also weiß ich schon was da drauf steht.

Ich hab es in einer Reifenwerkstatt machen lassen, denen ich schon länger treu bin und immer gute Erfahrungen mit hatte auch mit Vermessungen von anderen Autos von mir.

Das ist das Problem bei manchen Reifenbuden. Die stellen das Fahrwerk einfach nur auf "Normalwerte" ein.

Jedoch ist bei MB abhängig vom Sturz die Spur anders einzustellen.

Und bei abgelaufenen Innenkanten weist das eigentlich auf zu wenig Vorspur hin.

Naja der Mercedes Vertragspartner in meiner Nähe hat auch nur „ein normalen“ Vermessungstand. Da sind keine Mercedesspezifischen Werte drin.

Da sind Werte für viele Autos gespeichert.

Genauso wie bei meinem Reifenhändler.

Vielleicht muss ich mal zu jemanden fahren der 3D Vermessungen macht.

In Anbetracht des extremen Verschleißbildes trotz eigentlich richtiger Einstellungen, scheint es mir vernünftig, die Fahrwerkseinstellungen einmal vollständig bei einer anderen Werkstatt überprüfen zu lassen.

Ja ich werde das aufjedenfall nochmal bei anderen Werkstatt überprüfen lassen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten:)

Moin, hatte das auch Mal bei einem Polo. Ständig die Reifen auf der Innenseite abgeschrubbt.

Radeinstellung alles im Toleranzbereich und genau hier war das Problem. Dann Werkstatt auf den erhöhten Verschleiß angesprochen und beim Sturz die entgegengesetzte Toleranz einstellen lassen. Seitdem alles bestens, Reifen mussten dann Jahre Später wegen Rissbildung mit über 10 Jahren entsorgt werden...

Moin,

ich bin vor allem über zwei Dinge erstaunt : erstens diese extrem starke Abnutzung die ja nicht mal gleichmäßig ist ( eine extreme Stelle ). Und dann das es sooo weit außen ist, fast seitlich. Normalerweise ist ja die äußerste / innerste Stelle der profilierten Lauffläche stärker abgenutzt.

Ich hatte diese starke Innenabnutzung zuletzt an einem Golf, erstmal unerklärlich. Dann fand sich eine sehr ausgeleierte Gummibuchse am unteren Querlenker. Durch nachfragen stellte sich dann heraus das das Auto schon länger etwas nach rechts zog - und zwar nur beim beschleunigen ( Frontantrieb ).

Das Ergebnis würde mich mal sehr interessieren.

Gruß

Zorc

Reifenverschließ ist seit fast 50.000km unauffällig. Lediglich hinten ist innen ein erhöhter Verschleiß erkennbar. Aber das ist ja bekannt und ein anderer Trööt.

Mich würde aber interessieren, welchen Hersteller und welche Reifengröße du fährst.

 

LG

Mi-go

Ich hatte das gleiche bei meinem W219. Maximal 7000km bei total moderater Fahrweise. Spur zweimal prüfen lassen, einmal beim Freundlichen und einmal bei einer freien Werkstatt ohne Erfolg. Der Meister beim Freundlichen wusste auch keinen Rat, da ja durch das nachmessen der Spur scheinbar alles i.o. ist.

Vorne fahre ich Hankook Ventus S1 Evo

255/40R18

 

Hinten fahre ich Bridgestone Potenta RE050A

285/35R18

Hinten ist absolut alles in Ordnung mit den Reifen

Ich habe schon mehrfach die Aufhängung überprüfen lassen, ich hab selber alles überprüft und zwischenzeitlich musste er auch zum TÜV -> ohne Mängel.

Wie gesagt ich werde jetzt nochmal in eine andere Werkstatt fahren zum Vermessen.

Für die nächste Saison kommen vorne auch die Bridgestone Potenza drauf.

Mein Lieber,

bitte immer die besseren/neuen Reifen hinten, egal mit welcher Achse das Auto angetrieben wird.

LG Rodo

Zitat:

@rtur schrieb am 3. November 2020 um 08:19:53 Uhr:

Mein Lieber,

bitte immer die besseren/neuen Reifen hinten, egal mit welcher Achse das Auto angetrieben wird.

LG Rodo

Moin,

das sieht dann aber komisch aus wenn er die 285 vorne drauf hat und hinten die 255. Würde ich nicht machen :)

Gruß

Zorc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Hoher Reifenverschleiß vorne CLS X218