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CLS 500 5.0 oder 5.5???

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:00

Guten Abend, bin schon eine Ewigkeit hier unterwegs aber bisher nur stiller mitleser.

Würde mir gern in nächster Zeit einen CLS 500 zulegen.

Ich bin mir nicht sicher welchen Motor und welches Baujahr. Es soll aber definitiv ein C219 werden.

Ich habe viel im Internet gelesen von dem kettenrad Problem.

Welchen der beiden Motoren betrifft es und ab wann wurde es verbessert? Im Netz steht viel dazu aber leider auch viel durcheinander. Der eine sagt das der andere wiederum etwas komplett anderes.

Mich persönlich würde der 5.5l Motor mit 387 PS mehr reizen. Worauf müsste man dort beim Kauf achten bzgl. Baujahr usw. ?

Hat der 5.0l Motor mit 306 PS überhaupt das kettenrad Problem.

Würde mich über ein paar hilfreichen Antworten und Beratungen freuen.

Lg

 

PS DER USERNAME DTAMMT VON MEINEM ERSTEN AUTO :D

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36 Antworten

Zitat:

@golf3fan2596 schrieb am 23. Juni 2020 um 21:00:59 Uhr:

 

Ich habe viel im Internet gelesen von dem kettenrad Problem.

Welchen der beiden Motoren betrifft es und ab wann wurde es verbessert?

Es betrifft den M273, siehe hier:

http://www.auto-tests-service.de/.../M273_allgemein.html?...

und hier:

http://www.auto-tests-service.de/.../M273_mehr.html

 

Zitat:

Hat der 5.0l Motor mit 306 PS überhaupt das kettenrad Problem.

Nein, der M113 hat das nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:16

Danke @211222 für die Schnelle Antwort. Dann wäre ich beim 5.5l ab sagen wir mal Baujahr 2008 auf der sicheren Seite das der das Problem mit dem kettenrad nicht mehr hat?

 

Und der 306 PS Motor ist immer der m113 und hat das Problem garnicht?

 

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Zitat:

@golf3fan2596 schrieb am 23. Juni 2020 um 21:16:09 Uhr:

 

Und der 306 PS Motor ist immer der m113 und hat das Problem garnicht?

Korrekt.

 

Zitat:

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Hängt von Deinen Prioritäten ab, Erwartungen, Preis, Unterhaltskosten etc. - ich würde immer den M273 nehmen, der ist ungleich souveräner.

Das ist aber ohnehin ein Vergleich auf sehr hohem Niveau. Am besten versuchen, beide mal probezufahren und dann entscheiden. Und dabei mit dem M113 anfangen... ;)

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:36

Ich habe mir bis jetzt online fast nur die 306 PS Modelle angeschaut weil die ziemlich in dem budget liegen was ich ausgeben möchte für einen Zweitwagen. Ich bin kein Raser deswegen brauche ich nicht unbedingt 81 PS mehr. Wobei ich mir auch denke das 306 Ps sicher gut voran gehen.

Mir ist Ausstattung dann doch wichtiger als die Leistung. Gut anhören sollte er sich, aber denke das ist bei 5.0l V8 kein Problem.

 

Ich denke ich werde mich erstmal auf den 306 PS konzentrieren.

Worauf muss man dort achten beim Kauf allgemein?

Erwarte mal nicht zuviel vom Sound. Gerade die älteren Mercedes-Achtzylinder sind akustisch deutlich mehr auf kultiviertes Understatement ausgelegt, als auf V8-Geboller.

Mit der Serien-Auspuffanlage klingen die ziemlich zivilisiert. Allerdings - wenn man ihnen mal kräftig auf den Kopf tritt, ändert sich das mitunter...

Worauf Du achten mußt?

  1. Wartung
  2. Wartung
  3. Wartung

Der C219 ist seit einiger Zeit in einem Alter, wo er erschwinglich wird. Da kaufen sich dann einige Leute einen Achtender weil es cool ist und Spaß macht. Und kriegen dann große Augen, wenn Inspektionen und Reparaturen anstehen.

Mit acht Zylindern, vielen Extras und Airmatic kann das bei Problemen richtig teuer werden. Da wird dann nur das Nötigste gemacht, oder das Auto wird plötzlich ganz schnell wieder verkauft.

Bei einem CLS 500 ist ein glaubwürdiger Wartungsnachweis Gold wert.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 20:11

Na gut eine andere aga kann man ja verbauen. Daran sollte es nicht scheitern.

Meine Autos waren bisher immer perfekt scheckheft gepflegt und hatten nur einen Reparatur oder wartungsstau. Das ein acht zylinder mit einer gewissen Ausstattung bei Reparaturen ziemlich Ins Geld gehen kann ist mir sehr bewusst. Habe die Möglichkeit vieles selber mit Freunden zu machen die gelernte kfz‘ler sind. Daher kann man sich den ein oder anderen Taler sparen. Mit der Airmatic habe ich mich schon mit einen befreundeten kfz‘ler auseinandergesetzt und auch da kann man vieles selbst machen.

 

Als versteh ich es richtig das wenn ich nach einem cls mit dem 306 PS Motor Suche eigentlich nur drauf achten muss das er immer vernünftig gewartet wurde und muss mit bei dem Motor sonst keine Gedanken machen?

 

Ich mein auf ein scheckheft kann man sowieso nicht viel geben... das sind mir Rechnungen von Reparaturen und Service doch lieber.

Der M113 gilt allgemein als robust und genügsam, gelegentlich gibt es wohl Probleme mit den dünnen, doppelwandigen Krümmern, sonst wüßte ich im Moment nichts.

Aber es gibt hier bestimmt User, die da mehr zu sagen können.

Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, wann MB mit dem digitalen Service-Heft angefangen hat, aber Rechnungen sind immer gut.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 20:30

Ok danke dir auf jedenfall. :) ich denke es wird der 306 PS. Eventuell hat ja noch jemand einen Tipp oder Erfahrung dazu.

Das digitale Service Heft gibt es glaub ich seit 2008 also müsste es bei dem cls mit 306ps noch in Papierform sein.

Jepp, für PKW Juli 2008.

Ich bin beide gefahren, 2 Jahre einen 2005er mit M113 und knapp 10 Jahre einen 2008er Mopf mit M273. Mit beiden Motoren gab es nie grosse Probleme, jedoch mit dem "Drumherum"! Übernommen hab ich den 05er 2 Jahre alt mit 25TKm und den 08er als 3 monatiges MB Direktionsfahrzeug mit 3Tkm. Der 05er hatte noch ein Papierwartungsheft, der 08er war bereits "elektronisch", wobei meine MB Garage stets einen Ausdruck der letzten Wartung in die Bordmappe legt. Gefahren wurden beide bis ca. 125TKm. Der 2008er Mopf war klar das zuverlässigere und spürbar ausgereiftere Auto, während der 2005er ca. alle 3-4 Monate ungeplant in der Werkstatt stand.

Mal waren es die Traggelenke (bei 60TKm), mal ein ratternder Keilriementrieb (ausgeschlagene Rollenlager), ein defektes Mantelrohr Modul (mit seltsamsten Fehlern, wenn das FZ an der Sonne aufgeheizt wurde - bei kühlerem Wetter alles Ok) , ein defekte Gebläsesteuerung (kein Defrost), defekte Parktronic hinten links, defekte GPS Antenne (die Geklebte auf der Heckscheibe), eine defekte EHS der 7G-Tronic, eine quietschende SBC Bremse (kam nicht von Scheiben/Belägen), Spiel in der Lenkung und Geräusche vom Servo, ein defektes SBC Hold - und sozusagen als "Krönung" entwickelte die 7G-Tronic im 4. Lebensjahr bei niedrigen Drehzahlen plötzlich ein seltsames Pfeifgeräusch, worauf das komplette Getriebe getauscht wurde - zum Glück noch voll auf Kulanz! Begleitet wurden die 2 Jahre stets durch hohe Spurrinnenempfindlichkeit und hohen Reifenverschleiss an den Innenflanken, welcher trotz zweimaliger Spurkontrolle/Einstellung (und stets "alles i.O.!) nie behoben werden konnte.

Eigentlich wollte ich mich danach definitiv von MB verabschieden, aber eine Probefahrt mit einem M273 Mopf hat mich dann doch noch mal umgestimmt. Der M273 ist ein toller Motor und hat den Punch und die Souveränität, die ich beim M113 immer vermisst hatte (nach "V8" klingen aber beide nicht wirklich - der M273 noch eher, als der M113). Für mich trotzdem klar DIE Empfehlung, falls V8, obwohl auch ich kein Raser bin. Verbrauchsmässig lag der M273 bei meinem "Fahrprofil" eher noch gut 0.5L tiefer als der M113.

Die Defekte mit dem 08er Mopf in knapp 10 Jahren: Eine gerissene Staubmanschette an einem Airmatic Stossdämpfer (vorne) und 1x Ölaustritt hinten an den Zylinderköpfen durch bröselige Verschlussstopfen (Kunststoff) in den Kopf-Bearbeitungslöchern (Kulanz) - und das war's dann auch schon. Das (bekannte) Problem mit abgefahrenen Reifenflanken gab es beim 08er Mopf nie, egal ob 18" oder 19", Sommer- oder Winterreifen.

Da wir in der CH jedoch seit 2014 Tagfahrlicht-Pflicht haben und der C219 kein LED TFL hat, war ich gezwungen, auch bei vollstem Sonnenschein und 35° im Schatten die Bi-Xenons anzumachen, was den internen Reflektoren auf Dauer offensichtlich nicht gut bekommen ist. Ein erster Brennerwechsel bei ca. 80TKm hat zwar nochmals bis ca. 110TKm eine leichte Verbesserung gebracht, aber ein 2. Wechsel war für's Klo. Hätte ich das FZ wenig später nicht durch einen C218 abgelöst, dann wäre ich wohl um einen Scheinwerfertausch, oder eine Reflektorreparatur nicht mehr herumgekommen, denn mehr als eine "müde Kerze" konnte ich das Licht (insb. bei Nacht und Regen) nicht mehr bezeichnen.

Sorry, wurde jetzt etwas lang. Hoffe, ich konnte Dir trotzdem (m)einen Eindruck vermitteln ;).

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 4:32

@Lancair danke für die ausführliche Antwort.

Wenn ich das so lese tendiere ich ja fast wieder zu dem 5.5l.

 

Hat der Mopf auch noch die sbc Bremse verbaut oder schon eine konventionelle Bremse ?

 

Du würdest also klar den 5.5l empfehlen?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 4:37

Beim 5.5l müsste dann zwecks des kettenrad Problem darauf achten das die Motornummer höher als 088611 ist und am besten ab Baujahr 2008 ?

Und wie sieht es beim 5.5l aus, kann man einen mit hoher Laufleistung kaufen wenn die Wartung passt ?

Im Rahmen der MOPF wurde die SBC durch eine konventionelle Bremse ersetzt. Die Elektronik gilt bei MOPF-Fahrzeugen als stabiler und weniger Störungs-anfällig. Gebaut und ausgeliefert wurden MOPF-Fahrzeuge ab März 2008.

Ab Motornummer 088611 wurde im Werk das veränderte Kettenrad verbaut. Bei regelmäßiger Wartung müsste eigentlich ein M273 im Rahmen des Kundendienstes die überarbeiteten Nockenwellen-Versteller verbaut bekommen haben.

Deshalb ist ein unzweifelhafter Wartungsnachweis auch so wichtig.

Wenn er ordentlich behandelt wird (Service-Intervalle einhalten, richtiges Öl, warmfahren, nicht als Rennwagen mißbrauchen) ist der M273 ein Dauerläufer.

Nichtsdestoweniger gilt auch hier: Bei so einem Fahrzeug sollte man zum Kaufpreis immer einige tausend Euro hinzuaddieren und für den Fall der Fälle auf die hohe Kante legen - wenn bei einem Achtzylinder etwas passiert, wird es teuer.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 6:15

@211222 habe gerade ein bisschen im netz geschaut und preislich liegt der MOPF über dem Budget was ich mir für einen Zweitwagen gesetzt habe. Ich werde wohl weiter nach einem mit 306 ps und guter Wartung suchen und mir lieber etwas Geld auf die Seite legen für Reparaturen. Lege persönlich sowieso mehr wert auf die Ausstattung. Wenn ich hier einen finde der vernünftig gewartet wurde spielen die Kilometer ja denke ich auch keine große rolle. Und bei höher Laufleistung wurde ja oft auch schon viele problematiken beseitigt.

 

Denke das ist ein guter Weg oder ?

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