ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Erfahrungsberichte CLS c219 350

Erfahrungsberichte CLS c219 350

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 7:58

Hallo werte Community,

 

ich möchte mir einen CLS 350 (EZ 01/2005; 126000 km) kaufen. Habe einen CLS seit mehreren Jahren im Auge & es ist mein absoluter Traum Daimler. Mein ausgesuchter ist aus zweiter Hand & wurde bei 98000 km übernommen. Bis dahin bei Daimler Scheckheft gefelgt, die letzten 2 Jahre in einer Freien Werkstatt. Soweit ich weiß wurde die Steuerkette bis jetzt nicht gewechselt. Ist das ein muss bei einem 15 Jahre alten CLS?

Ich habe hier in den letzten Wochen schon sehr aktiv das Forum durchstöbert & mir die eventuellen Probleme mit dem 35oer CLS c219 angeschaut.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungsberichte von Leuten die einen c219 350 (vor MOPF) fahren / gefahren sind. Was kommt da so alles auf einen zu? Kann man eine ungefähre Durcschnittliche Summe für Werkstattbesuche nennen? Würde ihn jetzt natürlich auch nicht mehr zu MB in den Service bringen. Habe eine gute freie Werkstatt die sich auch mit MB auskennt.

Airmatic hat er übrigens nicht.

Bin dankbar für alle Hinweise,

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Steuerkette kann. Habe in den letzten 4 Jahren Ölwechsel mit allen Filtern alle 2 Jahre . Dann 1 mal Bremsflüssigkeits wechsel und Kühlmittel auffüllen. Du hast bestimmt den CLS für 9990 Euro gesehen.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 10:06

Danke dir für die Antwort. jup genau den meine ich.Irgendwelche Einwände? Probefahrt habe ich gemacht. Alles gut. Wesentlich besser als ein 350 CGI (bj 2009) den ich letzte Woche probegefahren bin. Getrieberuckeln, schlechte Bremsen, quietschende Fenster, etc).

Du weißt er ist foliert und viele schreiben hält ca.7 Jahre . Du hast keine Garantie , da privat. Der Wagen hat viel Elektronik alles Checken oder durch Mb. eigene Kosten durch dich , damit bist du auf der sicheren Seite und die sagen dir auch ob er einen Unfall hatte.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 10:43

Zitat:

@Pelkeliba schrieb am 29. Juni 2020 um 12:27:13 Uhr:

Du weißt er ist foliert und viele schreiben hält ca.7 Jahre . Du hast keine Garantie , da privat. Der Wagen hat viel Elektronik alles Checken oder durch Mb. eigene Kosten durch dich , damit bist du auf der sicheren Seite und die sagen dir auch ob er einen Unfall hatte.

Ja das mit der Folierung weiß ich, kann ich mit leben. Ich wollte eigentlich bei DEKRA einen Check machen, aber ich glaube du hast recht bei Daimler ist wahrscheinlich schlauer.

Danke dir!

Frontschürze sitzt leicht schief, die Spaltmaße zu Kotflügeln, Scheinwerfern und Motorhaube sind links und rechts unterschiedlich.

Lenkrad und Schaltknauf sehen für 125.000 schon recht abgegriffen aus.

Ausstattung ist recht sparsam, kein Memory, kein COMAND, keine Sitzbelüftung, kein KeylessGo, keine Sitzheizung hinten, keine Airmatic.

Kein Mensch weiß, wie der Lack unter der Folierung aussieht, bevor man nachgeschaut hat.

Geschmacksache: Die Original-Farbe unter der Folie würde noch besser zur Innenausstattung passen - und ist viel individueller, als der tausendste schwarze CLS. ;)

DEKRA ist auch nicht schlecht weiß nicht den Preisunterschied .

Jetzt hat sich der Experte 21122 eingeschaltet den ich sehr schätze und der hat Augen und gibt sehr gute tipps.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 11:14

Zitat:

@211222 schrieb am 29. Juni 2020 um 12:44:16 Uhr:

Frontschürze sitzt leicht schief, die Spaltmaße zu Kotflügeln, Scheinwerfern und Motorhaube sind links und rechts unterschiedlich.

Lenkrad und Schaltknauf sehen für 125.000 schon recht abgegriffen aus.

Ausstattung ist recht sparsam, kein Memory, kein COMAND, keine Sitzbelüftung, kein KeylessGo, keine Sitzheizung hinten, keine Airmatic.

Kein Mensch weiß, wie der Lack unter der Folierung aussieht, bevor man nachgeschaut hat.

Geschmacksache: Die Original-Farbe unter der Folie würde noch besser zur Innenausstattung passen - und ist viel individueller, als der tausendste schwarze CLS. ;)

Ja der hat auf jeden fall ein ding weg bekommen, hat er auch gleich zugegeben. Kotflügel rechts ist unlackiert unter der Folierung. Lenkrad & Schaltknauf gebe ich dir recht, hatte ich aufs Alter geschoben. Kenne Lenkräder mit der Laufleistung sonst nur in schwarz & habe das mal auf das Beige geschoben.

Was die Sonderaustattung angeht fehlt mir eigentlich nur Memory & Sitzbelüftung, kann ich aber auch gut ohne Leben. Weniger was kaputt gehen kann ;)

Da der CLS schon relativ individuell ist, stört mich Schwarz auch nicht, war eigentlich auch immer meine Wunschfarbe. Auch wenn das Grün auch sehr geil ist.

Aber würdest du wegen der erwähnten Mängel komplett abraten? Überzeugt hat mich die Probefahrt eigentlich + Bremsen frisch & Sommerreifen frisch + Winterreifen auch relativ frisch. Besichtigung bei Daimler auch kein Problem...

Danke dir für deinen Sachverstand!!

Zunächst: Mein Urteil gründet sich nur auf Mutmaßungen und ist rein subjektiv.

Ich persönlich würde den nicht kaufen, weil:

  • VorMOPF, die sind ingesamt anfälliger, was die Elektronik betrifft.
  • Ausstattung wäre mir für ein Oberklasse-Fahrzeug zu mager (ich bin allerdings bekennender Ausstattungs-Fetischist), auch Du sagst ja, daß Dir Memory & Sitzbelüftung fehlen - blöd bei einem erklärten Traumfahrzeug.
  • Ich habe ein Problem mit Folierungen. Wirklich perfekt gemachte sind selten (und sichtbare Usprungsfarbe im Einstiegsbereich ist einfach nur schnell und billig), man muß sich nach einigen Jahren Gedanken um Ersatz machen, unter Folierungen verstecken sich die tollsten Sachen - wie zum Beispiel unlackierte Kotflügel... ;)
  • Bei meinem 211er sahen das (baugleiche) Lenkrad und der Schaltknauf nach 200.000 km besser aus, nicht so blankgegriffen und zerkrazt - und ich bin kein Wattestäbchen-und-Zahnbürsten-Pflegejunkie.
  • Ordentliche Reifen und frische Bremsen nützen nur kurzfristig was, sind Verschleißteile, langfristig ist der Unterschied zu vernachlässigen.
  • Nicht ordentlich gerichteter Unfallschaden läßt mich am finanziellen Hintergrund/der Investitionsbereitschaft des Besitzers zweifeln. Nicht, daß der auch sonst immer nur das Nötigste an dem Auto gemacht hat.

Alles in allem: Viele kleine Punkte - aber die Summe läßt bei mir das Pendel in Richtung „nein“ ausschlagen.

Wenn der CLS Dein Traumwagen ist, such Dir einen schöneren. Nichts ist so enttäuschend wie ein Traum, der nach kurzer Zeit zerplatzt wie eine Seifenblase.

Ich glaube du hast dich zu sehr in den CLS verliebt egal welche bedenken man schreibt . Dann mach Besichtigung bei Daimler .

Zitat:

@Pelkeliba schrieb am 29. Juni 2020 um 12:55:28 Uhr:

Jetzt hat sich der Experte 21122 eingeschaltet den ich sehr schätze und der hat Augen und gibt sehr gute tipps.

Nu‘ hau mal nicht so auf die Mauer... Dankeschön!

Ich find den auch zu mager ausgestattet.

Die beschriebene „Vollaustattung” ist in diesem Fall fast Serienausstattung.

Wie achon geachrieben wurde, fehlen definitiv Memory, Keyless Go, Multikontursitze (sind nur dir Standardsitze verbaut)

Comand find ich bei dem alter nicht mwhr so wichtig, wichtiger wäre mir diw fehlenden Distronic.

Ich würde nach einem anderen suchen, der etwas mehr Ausstattung hat. Bei den gebrauchten ist zwischen einem Vollausstattungsfahrzeug und einem nackten Serienwagen wenig Unterschied.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:59

Danke euch auf jeden Fall allen für eure Hinweise. Leider hat Pelkeliba recht & ich hab mich ein bisschen verliebt. Entscheidener Grund ist auch das er in Berlin ist. Hab leider kein Bock queer durch die Republik zu ballern & dann enttäuscht zu sein. Und auf Gebrauchtwagenhändler habe ich nach dem 350 CGI auch überhaupt kein Bock mehr ;)

Deswegen werde ich das in der Werkstatt alles checken lassen & dann weiter sehen. Was die Austattung angeht: ich komme von einem Astra G, für mich ist quasi alles Vollaustattung ;) Falls ihr andere gute Angebote aus Nähe Berlin habt, immer her damit :)

Heyo,

 

mal noch was anders - ganz ehrlich wenn du den 350CGI probegefahren bist und dann den alten 350er, ist dir das nicht etwas müde vorgekommen?

 

Ich kenne bis heute keine schlimmere Kombi als den V6 350er VorMOPF und das 7G Getriebe. Hab den damals neu gekauft als er raus kam und schon nach wenigen Monaten hatte ich bereut keinen 500er genommen zu haben.

Der CGI hat da wieder viel wett gemacht und ist wesentlich spritziger und agiler. Würde ich vllt noch,als ausgiebig testen bevor dir das Fahrzeug iwann auch zu träge ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Erfahrungsberichte CLS c219 350