ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hoher Ölverbrauch, Geruch aus der Lüftung

Hoher Ölverbrauch, Geruch aus der Lüftung

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 21:20

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe folgende Frage: Seit geraumer Zeit habe ich einen höheren Ölverbrauch, so ca. 1 L auf 1000 km. Desweiteren ist mir aufgefallen, das es aus der Lüftung nach Öl riecht. Ich fahre einen Omega 2.5 V6, Bj. 94. Mit diesem Auto hatte ich bis jetzt fast nur Probleme. Erst letztes Jahr hatte ich zemlich hohe Reparaturkosten, da ich Öl im Wasser hatte. Die Werkstatt hatte einen defekten Ölkühler festgestellt (über 400,- Euro das Teil), eine Kopfdichtung musste neu gemacht werden und der Kopf war krumm. Die Reparatur ist gerade mal 1 Jahr her und jetzt wieder Ölprobleme. Hört das denn nie auf? Was kann das sein und welche Reparaturkosten würden evtl. diesmal auf mich zukommen? Unter dem Auto sind keine Ölflecken. War zwischenzeitlich schon in der Werkstatt, um nachschauen zu lassen. Dort meinte man (ohne Nachschauen), dass die Zündkerzen in Öl stehen würden, wäre ein allbekantes Problem. Wie kann man dieses vermeiden (wenn es an dem ist). Bin für jede Antwort dankbar. Sandra

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin erstmal Buzzel und Willkommen im Club.

Wenn die Kerzen in Öl stehen musst Du erstmal die Ursache herraus finden.

Dieses kann vieles sein. z.Bsp. die Deckeldichtung die ja auch mal ganz gerne kaputt geht.

Gruss mukab

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 21:47

Hallo mukab, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das Problem werde ich nächste Woche in der Werkstatt klären. Wenn das man nun die einzige Reparatur wäre. Innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre hatte ich 2 kapputte Krümmer, 1 kapputten OT-Geber, 2 defekte Lamdasonden, die große Reparatur wie bereits beschrieben und noch einige kleinere, und jetzt ist mir auch noch der Klimakompressor kaputt gegangen (hat die Werkstatt abgemacht aufgrund etwas lauterer Geräusche). Dass die Kerzen in Öl stehen, ist ja auch nur eine wage Vermutung meines Mechanikers gewesen. Was würde denn eine neue Deckeldichtung nebst Einbau so ca. kosten (damit ich weiß, was auf mich zukommt)? Geht denn dann wirklich so viel Öl bei verloren? Ich habe vorher einen Omega A 2,4 gefahren, 8 Jahre ohne Probleme und bin diese Reparaturen eigentlich nicht gewohnt und den Ölverbrauch auch nicht. Welches Öl eignet sich für diesen Motor eigentlich am besten? Vielen Dank nochmal im Voraus. Buzzel

Hey Buzzel

Du müsstes aber auch erstmal ein bischen konkreter werden.

Das bj ist also 94 ein Ommi B ist es auch 2,5 V6 ist die Maschine , aber wieviel hat sie denn schon runter und bist Du Dir sicher das derjenige der Dir das Auto verkauft, keinen Deal mit der Werkstatt hat???

Soviele Probs auf einem haufen hab ich ja noch nie gehört. Da muss man schon gut verdienen um alles zu reparieren oder man ist wirklich nur Blauäugig.

Die Deckeldichtung kostet auf jedenfall nicht die Welt was aber der Einbau kostet wiess ich nicht. Bisher hab ich sowas selbst repariert.

Nur lasse vorher erstmal jemanden in Dein Ommi schauen der Ahnung hat, vieleicht ist es ja noch was anderes. Was ernsteres??

Gruss mukab

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 22:19

Hallo mukab, ja ich habe den Wagen von Privat gekauft mit dem Hinweis, dass ein Krümmer kaputt ist. Ich habe ihn ziemlich günstig bekommen, da habe ich gedacht, dann ist das mit dem Krümmer nicht ganz so schlimm. Da war ich dann doch etwas blauäugig. Mit dem Verkäufer habe ich nur Probleme gehabt (fehlende AU, kein 2. Schlüssel, kein Pass etc.), ich bin bis zum RA gegangen in der Erwartung den Wagen zurückgeben zu können aber ohne Aussicht auf Erfolg. Der Motor ist angeblich ein ATM mit Laufleistung von angeblich 140.000 km aber in der Werkstatt hat man mir eine höhere zugesagt. Die Krümmer waren in dem Sinne nicht defekt (sorry, habe mich falsch ausgedrückt aber ich hatte nicht mit gerechnet, hier weiter auszuschweifen), dass Problem war, dass sie noch nicht mal richtig befestigt waren sondern mittels Dichtmasse an den Motorblock angebracht waren (wie gesagt, habe wirklich nicht viel Ahnung von Autos). Ja und dann ging nach und nach alles mögliche an dem Auto kapputt. Letztes Jahr als die Sache mit dem krummen Kopf war, war ich soweit, ihn loszuwerden aber ich habe es doch nicht übers Herz gebracht, ist eigentlich ein tolles Auto. Nun muss ich in den sauren Apfel beissen, der RA meint schon, dass ich Recht habe aber Recht haben und Recht kriegen sind 2 verschiedene paar Schuhe und ich hatte nicht unbedingt Lust auf den Kosten sitzenzubleiben. Das mit dem OT-Geber und den Lamdasonden hat sich ca. 1 Monat nach Kauf erst gezeigt. Kann ich auch nur sagen, da war ich selbst schuld, ich hätte den Wagen vorher vom ADAC durchprüfen lassen sollen. Der Klimakompressor hat vor 2 Monaten den Geist aufgegeben. Nu bringt die Jammerei nichts mehr, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Ich hoffe einfach nur, dass es diesmal nichts ernsteres ist. Na ja ich werde berichten, sobald ich was weis. Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend noch, Buzzel

Mion Buzzel

 

OK geb mal Bescheid was es ist und wie es mit Deienm RA weiter geht.

Das Ding kann nur aus Polen kommen.

Ne soviel Probs.

Aber Kopf hoch, vieleicht wendet sich ja alles zum Guten.

Gruss mukab

Hi muss mich auch mal einmischen,

also ich habe im November letzten Jahres das gleiche Problem gehabt. ( Mit der Ventildeckeldichtung )

Bin schon lange nicht mer beim FOH, sondern in ner freien, die die Teile baer direkt vom Opel Händler beziehen. Dachte auch, dass ne neue Deckeldichtung rauf muss und gut. ABER: Opel gibt keine Deckeldichtungen mehr raus, sondern verkauft die Dichtung komplett mit Deckel und dieser ksotet 122 € zzgl. Einbau.

Hoffe du bist nicht geschockt.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 10:26

Hallo Zoekie, nein mich kann bei dem Auto eigentlich nichts mehr schocken. Wer schon mal Öl im Wasser hatte, einen neuen Ölkühler hat einbauen lassen und dann auch noch der Kopf bearbeitet werden muss, weil er krumm war und im Endeffekt 1800,- Euro Reparaturkosten hatte, den schockt nichts mehr. Eigentlich schockt mich vielmehr die Tatsache, jedes Jahr mit diesem Fahrzeug in die Werkstatt fahren zu müssen. Wie gesagt, bei meinem Omi A 2.4 hatte ich innerhalb von 8 Jahren gerade mal eine neue Wapu und Bremsen erneuern lassen. Und das bei 286.000 km Laufleistung. Na ja wir werden sehen. Ich werde auf jeden Fall berichten und vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Gruß, Buzzi

hallo....

das iss mit sicherheit die deckeldichtung,hab momentan das selbe problem,habe auch einen 94iger BJ V6,hab den deckel schon abgehabt,und gesehen das die dichtung einzeln zu wechseln gehn,es sind pro deckel 2.

das mit dem,das opel nur noch komplette deckel rausgibt iss leider nicht ganz richtig,es geht nach motornummer ab und bis und dafür bekommst du entweder nur en neuen deckel oder die dichtung.

die motornummer findest du am motorblock neben dem ölfilter .....

M.F.G. Vauxhall

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 18:14

Hallo Vauxhall, vielen Dank für die Antwort. Ja ich war gerade in der Werkstatt, der Wagen wird morgen noch repariert und es sieht wahrhaftig aus, als wäre es die Deckeldichtung (wenn nicht noch was anderes gefunden wird). Nach wie vor stellt sich mir immer noch die Frage, welches Motoröl am tauglichsten für diesen Motor ist und wieviel Ölverbrauch im Rahmen liegt. Ich fahre 50/50 Stadt Autobahn. Ich denke, dass man das berücksichtigen muss?! Welche Erfahrungswerte habt Ihr so? Vielen Dank für Eure Antworten. Buzzi

hallo,buzzel

ich fahr trotz des "kaputten"deckels 0-w30,muss dazusagen das ich überwiegend stadt fahr,habe aber momentan den deckel mit dichtkit aufgeklebt,im frühjahr kommt enen neue dichtung

M.F.G.Vauxhall

Zitat:

Original geschrieben von Vauxhall V6

hallo,buzzel

ich fahr trotz des "kaputten"deckels 0-w30

M.F.G.Vauxhall

Also 0-w30 würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Da wäre 0-w40 oder 5-w40 maximal 10-w40 angebrachter.

Gruss mukab

fahr das schon seit 2002 das öl und ohne probleme,zumal es auch bei der letzen durchsichtvom FOH eingefüllt wurde, ups verbesserun es iss 0-w40,aber 0-w30 bietet jetz auch der FOH an,nur bissel sauteuer ob das lohnt???

M.F.G.Vauxhall

@ vauxall

Das meinte ich ja damit. Das 0-w30 mag zwar Gut sein dafür aber auch recht teuer und bei einem km Stand von 140000 km ist das 0-w40 wohl doch das bessere.

Gruss mukab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hoher Ölverbrauch, Geruch aus der Lüftung