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Hoher Ölverbrauch - Blauer Rauch

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:30

Hallo Elchfreunde,

brauche dringend einen Rat!

Vor wenigen Wochen wurde wegen blauem Rauch und hohem Oelverbrauch bei meinem 850er die ZKD und die VSD erneuert. 2-3 Wochen war alles ok, dann tauchte das gleiche Problem wieder auf. Auch nach Austausch der Ölfalle keine Besserung in Sicht. Früher fuhr ich mit 10W40 nun 5W40.

Befürchte, dass die Kolbenringe nicht mehr in Ordnung sind. Gibt es noch Hoffnung für meinen Elch?

Nächsten Monat steht der TÜV an :(

Freue mich auf Eure Tips und Ideen.

Gruß von ... "die mit dem Elch fährt" :)

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16 Antworten

Welcher Motor ist bei dir verbaut? Modeljahr? Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Welcher Motor ist bei dir verbaut? Modeljahr? Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Modell 1995, der Verbrauch liegt zur Zeit bei 1 ltr. auf ca. 750 km..

 

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Savannah2302

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Welcher Motor ist bei dir verbaut? Modeljahr? Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Modell 1995, der Verbrauch liegt zur Zeit bei 1 ltr. auf ca. 750 km.. 2,5 10V 144 PS

Ich nehme an das der Motor trocken ist .... Dann bleibt eigentlich beim 10V nur die Möglichkeit das der Motor das Öl verbrennt. Ich würde ein Kompressionstest machen bzw eine Druckverlustprüfung dann weisst du besser wo du dran bist. Welche Laufleistung hat der Kahn?

Gruß

Cristian

PS Als die Ölfalle gemacht wurde hat man kontroliert ob die 2 Durchgänge am Motorblock frei sind? Wenn die verstopft sind dann wird das Öl eingesaugt und verbrannt. Ist die Drosselklappe dreckig von Öl?

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Ich nehme an das der Motor trocken ist .... Dann bleibt eigentlich beim 10V nur die Möglichkeit das der Motor das Öl verbrennt. Ich würde ein Kompressionstest machen bzw eine Druckverlustprüfung dann weisst du besser wo du dran bist. Welche Laufleistung hat der Kahn?

Gruß

Cristian

PS Als die Ölfalle gemacht wurde hat man kontroliert ob die 2 Durchgänge am Motorblock frei sind? Wenn die verstopft sind dann wird das Öl eingesaugt und verbrannt. Ist die Drosselklappe dreckig von Öl?

Hallo Christian,

der Motor ist trocken, eine Kompressionsprüfung wurde gemacht. Die zeigte folgende Werte: 12,5 bis 13,5. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Durchgänge kontrolliert wurden, gesehen habe ich nur einen gewechselten Schlauch. Drosslklappe wurde meines Wissens nach auch gereingt.

Gruß Ela

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:51

Was sagt bitte die Druckverlustprüfung aus? Gibt dies einen Hinweis aus defekte Kolbenringe?

Zitat:

Original geschrieben von Savannah2302

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Ich nehme an das der Motor trocken ist .... Dann bleibt eigentlich beim 10V nur die Möglichkeit das der Motor das Öl verbrennt. Ich würde ein Kompressionstest machen bzw eine Druckverlustprüfung dann weisst du besser wo du dran bist. Welche Laufleistung hat der Kahn?

Gruß

Cristian

PS Als die Ölfalle gemacht wurde hat man kontroliert ob die 2 Durchgänge am Motorblock frei sind? Wenn die verstopft sind dann wird das Öl eingesaugt und verbrannt. Ist die Drosselklappe dreckig von Öl?

Hallo Christian,

der Motor ist trocken, eine Kompressionsprüfung wurde gemacht. Die zeigte folgende Werte: 12,5 bis 13,5. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Durchgänge kontrolliert wurden, gesehen habe ich nur einen gewechselten Schlauch. Drosslklappe wurde meines Wissens nach auch gereingt.

Gruß Ela

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:51

auf natürlich ;))

Zitat:

Original geschrieben von Savannah2302

Was sagt bitte die Druckverlustprüfung aus? Gibt dies einen Hinweis aus defekte Kolbenringe?

Zitat:

Original geschrieben von Savannah2302

Zitat:

Original geschrieben von Savannah2302

 

Hallo Christian,

der Motor ist trocken, eine Kompressionsprüfung wurde gemacht. Die zeigte folgende Werte: 12,5 bis 13,5. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Durchgänge kontrolliert wurden, gesehen habe ich nur einen gewechselten Schlauch. Drosslklappe wurde meines Wissens nach auch gereingt.

Gruß Ela

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Savannah2302

Was sagt bitte die Druckverlustprüfung aus? Gibt dies einen Hinweis aus defekte Kolbenringe?

Zitat:

Original geschrieben von Savannah2302

Zitat:

Original geschrieben von Savannah2302

 

Hallo Christian,

der Motor ist trocken, eine Kompressionsprüfung wurde gemacht. Die zeigte folgende Werte: 12,5 bis 13,5. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Durchgänge kontrolliert wurden, gesehen habe ich nur einen gewechselten Schlauch. Drosslklappe wurde meines Wissens nach auch gereingt.

Gruß Ela

Die Laufleistung liegt übrigens bei 250.950 km.

Eigentlich ist bei der Ölfalle mehr als nur ein Schlauch zu tauschen, da ist der Ölabscheider der unter der Ansaugbrücke sitzt. Der wiederrum ist an 2 Durchgänge am Motorblock verbunden wo das Öl dann zurück in die Ölwanne fließen kann. Wenn diese Durchgänge dicht sind dann kann das Öl nur noch über die Drosselklappe dem Druck entweichen und wird angesaugt und verbrannt--> Blauer Rauch.

Die Kompressionsmessung ist eigentlich sehr gut Normwerte sind bei Fabrikneuen Sauger zwischen 13 und 15 bar.

Druckverlust Prüfung ist etwas genauer in Bezug auf einer Diagnose ob Kolbenringe oder Ventile einen Hau haben sollen.

Ich wurde an deiner Stelle bei der Person die die Ölfalle (offensichtlich nicht) getauscht hat nachhacken ob er diese Durchgänge kontroliert hat.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 12:04

Sorry, doch die Ölfalle an sich wurde auch getauscht :) Aber ich werde heute wg. der Durchgänge nachfragen. Bin wirklich zufrieden mit meiner Werkstatt... hab eh schon ein doofes Gefühl, weil diese mir immer sehr entgegenkommt. Werde dann auch die Druckverlustprüfung ansprechen. Ist diese mit einem hohen Aufwand verbunden? Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe :)

Die Prüfung ist natürlich etwas aufwändiger als die Kompressionsmessung sollte sich aber im Rahmen halten.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 12:11

O.k., vielen Dank... ich werde es ansprechen ... muss los :)

Ja, super ... . Das gleiche Problem stelle ich jetzt auch bei meinem fest. Seid Anfang des Jahres ist der Ölverbrauch rasant gestiegen (auch so der gleiche Verbrauch wie oben, habe es im Auge). Ölfalle & alle zugänge sind ja vor 1,5 Jahren komplett Neu gekommen. Bin ich gestern nach der Arbeit erstmal zum freien :) der mal durchgeschaut hat. Alles trocken, aber der blaue Qualm. Ojemine, ojemine, die Ansage die dann kam hat mich umgehauen; Da müßte alles raus (Kolben etc.) gereinigt & nachgeschliffen/justiert werden. Ich so, Aha, meinen Sie nicht das das evtl. nur die VSD ist/sind ?

Ne, bestimmt nicht ... .

"SCHLUCK" ... .

Tja, dann kamm ein Preisvorschlag von 1.500 > 2.000 Euronen ... .

Heute werde ich noch eine 2. Meinung einholen (beim Meister der mir ja die Kupplung Neu gewechselt hat). Mal sehen ... . In 2 Wochen sollte es eigentlich in den WOHLVERDIENTEN Urlaub ... .

VG

Micha

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 22:31

Hallo Micha,

bin ja nicht der "Super-Experte", doch sollte man wohl wirklich erst einmal an die VSD denken, bevor man gleich mit "Kanonen auf Spatzen schießt"... bei mir wurden übrigens noch nicht alle Zuleitungen erneuert..habe also noch ein bißchen Hoffnung. Auf der anderen Seite habe ich ein gutes Angebot, auch einen 850er, bekommen. Wie hoch ist denn die Laufleistung von Deinem Flitzer ;)? Gruß Ela

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