Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 hohe schwankung im leerlauf

V70 hohe schwankung im leerlauf

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 19:48

hallo leute,

mein paps hat einen volvo v70 t (200 PS). da mein papa seit anfang des jahres das auto wegen gesundheitlicher probleme nicht mehr fahren darf nutze nun meine mama und ich das auto. ich fahre noch einen v40 und mama hat ihren alten 850 verkauft da sie jetzt papas auto fährt.

als wir dann papas auto fuhren hatte es anfangs 91000 km drauf und ist jetzt knapp 4 jahre alt. das erste mal als ich das auto fuhr stellte ich leichte drehzahlschwankungen im leerlaufbetrieb fest (von 500 bi 900). nach kurzer zeit regelte er sich dann immer wieder ein (ca 3 bis 4 sekunden). mittlerweile hat das auto 111000 km auf dem tacho und hat seit ca 100000 km mächtige drehzahlschwankungen (von 400 bis 1000) man hat richtig gesehen das das licht durch die unterspannung dunkler wurde und sofort wieder hell. er brachte sehr oft die meldung motorwartung erforderlich. wir hatten das auto dann bei einem unserer 2 volvohändler in der stadt. der mechaniker hatte das auto 3 stunden und sagte dann das er irgendwo ein loch in einem schlauch hat und falsch luft zieht (mit der anderen werkstatt wo wir beide autos gekauft hatten hatte ich mit meinem v40 nur ärger). als ich das auto in die werkstatt fuhr zog er einen stecker im motorraum ab und dann lief das auto plötlich ruhig. 3 stunden später eben die diagnose mit dem loch im schlauch. leider hatten wir dann familiäre probleme und meine mama ist zu dem anderen händler gegangen. der sagte da müsse ein neues teil eingebaut werden das 700 euro kostet (ich tippe auf die drosselklappe). ich habe zu dieser werkstatt allerdings absolut kein vertrauen und ihre fachliche kompetenz sehr sehr schlecht ein (was mir auch mehrere bestätigen konnten).

heute bin ich das auto nochmal gefahren und das war eine absolute katastrophe. nach dem anlassen lief er total ruhig. als ich dann 200 meter fuhr und an einer vorfahrtsstrasse anhalten musste ging er das erste mal direkt aus (2000 umdrehungen im ersten gang, kupplung und direkt ohne schwankungen runter auf 0). habe wieder angelassen und im boardcomputer stand die meldung geringe motorleistung. als ich jetzt im erstel losfuhr und in den zweiten schalten wollte hat er sofort nach treten der kupplung einen grossen rucker gemacht. das allerdings in jedem gang. 2 minuten später ging er wieder normal (bis auf die drehzahlschwankungen die bei jedem mal leerlauf auftreten). an jeder ampel musste ich die drehzahl auf 1000 halten damit der motor nicht ausging. die meldung geringe motorleistung ging dann auch nach paar minuten weg. als ich wieder daheim war stellte ich das auto in die garage und liess es laufen. alle 12 sekunden knackte die klimaanlage und danach ist er ca 4 bis 5 sekunden total unruhig gelaufen. dann machte ich die klima aus und dann lief er 4 - 5 sekunden ruhig. er lief solange ruhig bis ich aufs gas trat und die drehzahl kurz auf 3000 erhöhte. er war bestimmt 10 mal kurz vorm ausgehen. dann hab ich ihn erlöst und den motor abgestellt.

meine frage ist jetzt hat jemand schon mal so ein problem gehabt ? kann die diagnose mit dem loch im einem schlauch sein ? kann es auch die drosselklappe (ich vermute das mama das meinte als sie sagte "er meinte das ding das auf und zu macht und dann nicht mehr richtig zu macht". das soll der mechaniker der werkstatt gesagt haben von denen ich nichts halte) sein und kostet die wirklich um die 700 euro ?

vielen dank überhaupt schonmal fürs lesen meines langen textes (sorry aber wollte es genau beschreiben)

viele grüsse

martin

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Juli 2004 um 20:36

Hi,

was für ein Baujahr ist der V70? Habe einen 850er von 7/95. Auch der muckte am Anfang seiner Karriere. Volvo hat dann irgendwann den Leerlauf-regler ausgetauscht und durch einen besseren ersetzt. Der läuft seit 200.000km ohne Probleme.

Die geschilderten Symptome waren damals ähnlicher

Natur. Extreme Schwankungen im Leerlauf, Fahrzeug

ging ständig im Stand aus etc. Der Klimakompressor

knackte von Anfang an und schaltet auch heute noch auffällig laut, was in Verbindung mit dem Problem zusätzlich zu Leistungsverlust führt und demnach die Drehzahl beeinflussen kann. Das ist aber anscheinend normal, denn bis heute traten an

der Klima keine Defekte auf. Wechsle doch mal den

"Freundlichen" oder geh in eine volvounabhängige Werkstatt Deines Vertrauens.

Preistreiberei durch Fehlersuche nennt man das. Bei den heutigen elektronischen High-Tech-Auslese-geräten braucht man sicherlich nicht 3 Stunden, um ein Leerlaufproblem zu lösen.

am 20. Juli 2004 um 7:04

Hi,

Wenn es sich um ein Modelljahr ab ´99 handelt, wovon ich ausgehe gibt es nur noch diese elektronische Drosselklappe. Hier wird auch die Leerlaufstabilisierung geregelt, nicht wie früher mit dem extra Luftschieber den mawa190868 erwähnt hat.

Sollte eine Reinigung der Drosselklappe nichts bringen, wird der Tausch nötig um das Problem zu beseitigen. Es gab tatsächlich derartige Probleme mit den Drosselklappen (Magneti Marelli).

 

Schreib wie es weiter geht......

Grüsse miketdi

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 11:44

hallo nochmal,

danke schonmal für euere hilfe.

hab jetzt noch eine rechnung als der v70 in der werkstatt (die ich nicht mag) war, da wurde folgendes gemacht:

- druckschlauch zum dorsselklappenpotenziometer aus- / eingebaut & gereinigt

- saugrohrdruckfühler aus- / eingebaut & gereinigt

- fehler ausgelesen

- leckprüfung ansaugsystem ausgeführt

- luftmassenmesser erneuert

und das ding funktioniert genauso beschissen wie vorher.... die haben so viel dran gemacht aber der fehler ist immernoch da (das ganze war natürlich auch nicht billig). das gleiche war bei meinem auto auch schon. ich hatte rießen probleme und das ding lief nach 4 werkstattbesuchen (in der werkstatt die ich nicht mag, vielleicht wisst ihr jetzt warum ich sie nicht mag) immernoch so behindert.. !!!!!!!

was könnte es denn jetzt noch sein ?

schönen gruss und danke für die hilfe

martin

am 21. Juli 2004 um 7:37

Sag doch mal das Modelljahr.

Wenn das Auto immernoch unverändert läuft, wieso mußt Du die Rechnung zahlen?

Der LMM war sicher nicht billig. Wenn der keine Änderung bringt, wieso lässt Du den Orginalen nicht wieder einbauen?

Grüsse miketdi

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 16:51

hallo miketdi,

meine mama hat die rechnung bezahlt, da mein papa seit anfang des jahres im krankenhaus ist und sie will sich eben nicht rumstreiten, sie ist leider zu gutmütig.

erstzulassung 16.05.2000 dann sollte es denke ich ein baujahr 2000 sein.

jetzt hab ich das entgültige ergebnis. der besitzer des autohauses (das ich nicht mag :)) sagte zu meiner mum das das defekte teil 700 euro kostet und volvo nichts vom preis übernimmt. sie sollen es so lassen wie es jetzt ist, kaputt gehen kann nichts.

der besitzer sagte das weil meine eltern sich im januar einen neuen bmw kaufen wollen.

ich würde aber gerne das auto tauschen mit meinen eltern deshalb muss das ding wieder laufen wenn ich es haben will, aber sie will kein geld mehr reinstecken.

menno ;(

am 22. Juli 2004 um 6:01

hi...

hört sich ja alles recht übel an.

meiner (T5, Modell 99) hatte leerlaufschwankungen zw. 800 u. 1000...aber nur leichte (war wohl erst der anfang).....es musste die drosselklappe getauscht werden (€ 500 zzgl. lohn). seitdem ist ruhe....

p.s. war bei beim "gott sei dank" direkt nach dem kauf, so dass der veräusserer die kosten übernommen hat

am 22. Juli 2004 um 10:48

Das ist das selbe Problem gewesen............

Also sparen :(

Grüsse miketdi

am 8. Juli 2008 um 19:09

Das klingt ganz schwer nach dem Drosselklappenmodul, welches von Magneti Marelli kommt. Genauso fing es bei meinem V70 auch an, ich las dann ca. 20 Stunden in Volvo Foren, gib mal ETM und V70 oder Volvo auf english ein, dann erfährst Du, dass das Ding in Californien und in SChweden sogar auf Kulanz ausgetauscht wurde. Im Rest der Welt leider nicht. So habe auch ich hier in der Schweiz meine 1'000 Franken hinlegen müssen, seitdem ist Ruhe.

Eigentlich sind es nur die beiden Potentiometer in diesem Modul, aber die gibt es nicht einzeln. Im Engelland gibt es einen, der diese ETM's von Magneti Marelli revidiert. Kostet aber auch fast die Hälfte von einem neuen, dann doch lieber mit Garantie vom Freundlichen.

Kleiner Tip: Dieser Thread ist vier Jahre alt. :-)

Hallo zusammen ich habe das Problem auch und bin

fieberhaft im Internet auf der Suche nach diesem Modul

kann mir bitte jmd bei dem es erneuert von Bosch eingebaut

wurde die Teilenummer schicken .

Danke schon mal...

Hallo Marc, leider kann man das Magneti-Marelli Modul meines Erachtens nicht einfach mit dem Bosch-Modul ersetzen, weil diese eine ganz andere Steuerung hat. Ich nehme an, dass dieses eine gesamthaft neue Software benoetigen würde. Da so ein neues MM-Modul jedoch ca. 100'000 - 150'000 aushält, solltest Du planen, Deinen Volvo ca. 80'000km später zu verkaufen..... dann kann sich jemand anderes ein drittes einbauen.

In England gibt es jemand, der diese MM-Module revidiert. Ist aber nicht so viel billiger. Hier noch die beste Seite dazu: http://home.comcast.net/~donwillson/tech_info.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen