ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verbrauch bei einer Probefahrt

Verbrauch bei einer Probefahrt

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 3:56

Hallo, ich habe gestern einen Vito 119 gefahren und war über den hohen Verbrauch verwundet. 13l auf 100 km. Ist das normal? Jetzt bin ich in meiner Planung auf einen 116 Mopf mit einem 6d temp Motor umgestiegen. Wer kann mir seine Erfahrungen mit den Verbrauch auf 100 km mitteilen. Vielen Dank

Wolle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6 D-Temp Verbrauch' überführt.]

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei einer zumeist recht kurzen Probefahrt erhälst Du naturgemäss hohe Verbrauchswerte. Schau mal auf https://www.spritmonitor.de für Langzeitverbräuche in der Praxis.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6 D-Temp Verbrauch' überführt.]

Die von Dir genannte Typenbezeichnung 119 und 116 lässt übrigens vermuten, dass Du nicht von W639 sondern von W447 sprichst, somit gehört die Frage nicht in dieses Unterforum sondern hierher https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-v-klasse-vito-447-b908.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6 D-Temp Verbrauch' überführt.]

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 7:51

Hallo, ich habe gestern einen W447 Vito 119 gefahren und war über den hohen Verbrauch verwundet. Auf einer 40Km langen Strecke nahm der Wagen umgerechnet 13l auf 100 km. Ist das normal? Jetzt bin ich in meiner Planung auf einen 116 Mopf mit einem 6d temp Motor umgestiegen. Wer kann mir seine Erfahrungen mit den Verbrauch auf 100 km mitteilen. Vielen Dank

Wolle

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 7:53

Hallo HHH1961, danke für deinen Hinweis. Hab meine Frage jetzt im Unterforum eingestellt. Einen schönen Tag noch...Wolle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6 D-Temp Verbrauch' überführt.]

Hallo,

ich habe letzte Woche bei ca 810km etwa 65l in den Tank bekommen, also lag mein Verbrauch bei 8l.

dabei war einiges an Kurzstrecke (Kita, Schule, Einkauf usw) sowie mehrmals Arbeitsweg (Landstrasse ca 40km einfache Strecke).

Fahrweise entspannt, aber nie Verkehrshindernis.

Fahrzeug V250 4matic

Gruß Mario

Ps habe auf der Autobahn Langstrecke 700km bei überwiegend 130-150 aber auch schon 9,..l

und mit Trailer und Spielgerät (Pajero) drauf ca 11,5l erreicht

Motor eingefahren?

Motor war kalt zu Fahrtbeginn?

Strecke Topfeben oder bergauf bergab...

Fahrweise

13l ist hoch, ja aber abhängig von u.a. Den oben genannten Faktoren nicht unplausibel...

Ich habe keinen Vito, sondern Marco Polo mit Küche, 300d 4matic, 6d (final), also wenig vergleichbar..

Gestern habe ich auf den ersten 10-20km fast 20l im Bordcomputer gehabt..Motor kalt, bergauf = viel Last...

Im Schnitt habe ich 9,3l ...inkl zügiger Autobahn ( auch mal 160-180)

Hallo,

mein BC zeigt über 22.000Km übrigens 8,4l an.

Gruß Mario

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 9:31

Hallo Derdaif, erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Der Motor war beim Start kalt und der Wagen hatte 6000km auf dem Tacho.

90% der Probefahrt war auf einer zweispurigen Bundesstraße ohne stop +Go. Durchschnittlich bin ich bei eher moderaten Fahrweise auf der Bundesstraße 80-100km/h gefahren.

Mit freundlichen Grüßen wollewenk

@wollewenk - Wie ich Dir schon in Deinem ersten Thread schrieb: "Bei einer zumeist recht kurzen Probefahrt erhälst Du naturgemäss hohe Verbrauchswerte. Schau mal auf https://www.spritmonitor.de für Langzeitverbräuche in der Praxis."

Als ich im März einen W447 Vito 114d (EZ 07.2019, OM 654) zur Probe fuhr (kalt, 20km), zeigte der Bordcomputer um die 10 Liter, wobei ich jedes Fahrzeug moderat bewege. Ich habe das Fahrzeug dann gekauft und in 2 Monaten rund 3.700 km abgespult, bunter Mix aus Kurzstrecke, über Land und Autobahn. Auf Langstrecke mit Tempomat 110 km/h vom Spessart in die Lüneburger Heide zeigte der Bordcomputer beispielsweise 6,3 Liter, auf dem Rückweg 6,7 Liter. Insgesamt habe ich seit Kauf einen Verbrauch von 7,5 Litern (errechnet, aber nahezu deckungsgleich mit Bordcomputer).

Einen so hohen Verbrauch habe ich alle 700km beim Freibrennen des Partikelfilters. Ansonsten 8,7 l/100km.

Vito Mixto 119 4x4 lang, EZ 09/2020

Kalt und hügelige Verhältnisse könnten schon zu einem etwas höheren Verbrauch führen. Beim unserem V250 4x4 haben wir auch alles zwischen 7.5 und 13 Litern erlebt, wobei es meistens um die 9 Liter sind (wir wohnen halt nicht in der Ebene ;-))

Wie hast Du denn den Verbrauch gemessen? Hast Du nach den 40km ca. 5.5 Liter getankt bis randvoll war? Bist Du sicher, dass der Tank beim Fahrtbeginn genauso voll war? Oder hat nur die Tankanzeige voll angezeigt? In dem Fall könnte es auch eine gewisse Messungenauigkeit geben.

Gruss,

Dinch

Die Motoren sind ja grundsätzlich baugleich, von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das der Verbrauch um mehrere Liter sinkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6 D-Temp Verbrauch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen