Höherwertige Dieselqualität

BMW 5er F11

Hallo!

Mir ist beim Lesen im Forum aufgefallen,
das Einige Probleme mit Ansaugbrücken, Injektoren usw.haben und diese scheinbar oft
verschmutzt sind.
Tankt Jmd. von Euch zum Beispiel deshalb
"höherwertigen" Diesel?
Eure BMW-Erfahrungen in diesem Kontext?

Danke

Rainer; BMW-F11-Fan

Beste Antwort im Thema

...der Vorteil des Synthetik-Diesels liegt in der höheren Cetanzahl.
Je höher die Cetanlzahl, umso besser ist die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Somit brennt die Zylinderfüllung schneller durch. Dies erhöht - im Vergleich zu Normaldiesel - den thermischen Wirkungsgrad, weil der Druck im - nach OT noch kleinen - Brennraum höher ist.
Deshalb sinkt der Verbrauch, allerdings nicht hinreichend, um den Mehrpreis zu kompensieren.
Selbst wenn der Ultimate-Diesel rußärmer verbrennen sollte, ist die wesentliche Ursache für die angesprochenen Probleme in der Abgasrückführung bei ungünstigen Betriebsbedingungen zu sehen.
Es gibt auch eine Diskussion um die - möglicherweise geringere - Schmierreserve synthetischen Diesels.
Ist alles hier im Forum nachzulesen.

mm

24 weitere Antworten
24 Antworten

dieselmotor = trecker = 0815 "billich" sprit ==> ab und an mal auf die bahn mit marzipan, dann verkokst nix sondern wird regeneriert, ganz ohne additivbeimischung, 2-takt-öl oder ultimate = viel werbung = teuer = costa mehr als es gutes tuutet. wärbung = färbung😁

kurz um ==> artgerechte bewegung oder wer rastet der verkokst.

kurzstrecke, 0815sprit und diesel = geht kurz oder lang mal kaputt = teuer
da verblase ich lieber bei 160 kmh nen liter mehr, als ne verkokste brücke zu haben. es soll wenige geben, die haben sich zugeschottet oder auch kaputt-gespart.

wer zuviel kokst der sollte bei kurzstrecke öfter mal das rad radeln oder auf ÖPNV umsteigen, gut für figur, umwelt und den hobel!

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 27. Januar 2016 um 11:59:11 Uhr:

Wollte jetzt noch ein wenig von diesem Zeug reinkippen.Bin mir aber nicht ganz sicher , weil dort steht"aditiv unterstützte Anlagen"

für die 17€ die der spaß kostet, kann man viele liter ultimate fahren...

im allgemeinen sollte bei markensprit alles notwendige bereits eingemixt sein, so man sich mit dem extra schuß "erc" besser fühlt, bitte sehr. marketing works😉

Zitat:

@vanos323 schrieb am 27. Januar 2016 um 11:59:10 Uhr:

... das stimmt

Quelle/Beleg?

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. Januar 2016 um 12:11:51 Uhr:

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 27. Januar 2016 um 11:59:11 Uhr:

Wollte jetzt noch ein wenig von diesem Zeug reinkippen.Bin mir aber nicht ganz sicher , weil dort steht"aditiv unterstützte Anlagen"
für die 17€ die der spaß kostet, kann man viele liter ultimate fahren...
im allgemeinen sollte bei markensprit alles notwendige bereits eingemixt sein, so man sich mit dem extra schuß "erc" besser fühlt, bitte sehr. marketing works😉

Klar, das stimmt schon.Ich bin nicht irgendwie total überzeugt von dem Zeug. Wollte nur ausprobieren.Mit 1:1000 kostet das auch nicht die Welt.

Zitat:

@Redirion schrieb am 27. Januar 2016 um 12:12:45 Uhr:

Zitat:

@vanos323 schrieb am 27. Januar 2016 um 11:59:10 Uhr:

... das stimmt
Quelle/Beleg?

was? oh je, ich fahre dieses Ulrimate nun auch schon eine Weile, mein Tankwart riet mir zur Beigabe von Zweitaktöl, und ich konnte bis jetzt auch keine Nachteile feststellen.

Aber Achtung: Leider verfüge ich über kein Gutachten etc., ich tue hier nur meine Meinung und Feststellung kund, wie man das in einem Forum so macht.

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 27. Januar 2016 um 10:36:04 Uhr:

Mein Kumpel hat immer billig getankt , Ca bei 80000 km hat es ihm den Motor verpulvert , ging nicht mehr an und davor hat es angefangen zu ruckeln.

[...]

Man hat festgestellt das im Diesel ein hoher Wasseranteil war das alles verursacht hat.

wo in DE bekommt man einen Diesel, der nicht der DIN entspricht?

Ich hab jetzt gerade mal nachgeschaut. Tanke selbst auch ausschließlich Aral Ultimate.

Technisches Produktdatenblatt Aral Diesel

Technisches Produktdatenblatt BP Ultimate (Aral Ultimate)

Schmierfähigkeit darf laut EN 590 nicht höher als 460 sein. Wobei höher wohl trotz des Namens schlechter sein dürfte. Denn nach unten hin gibt es keine Begrenzung.

Aral Ultimate ist da jedenfalls mit 344 noch innerhalb der Bandbreite, die Aral für den normalen Diesel(bis 350) angibt und noch deutlich unter der Grenze von 460.

Übrigens interessant: Wassergehalt darf maximal bei 200 mg/kg liegen. Also kann anscheinend Diesel ein wenig "gestreckt" werden und erfüllt trotzdem noch die EN 590. Wassergehalt Aral Diesel 40 bis 80, Aral Ultimate 34.
edit: wobei 200mg/kg jetzt eigentlich nicht nach "viel" klingen..

Also meinen e46 320d 150ps damals , hatte ich mit 9000 km gekauft und ihn mit glaube ich Ca. 190000 verkauft , hab immer Ultimate getankt , der Motor hatte nie etwas.

Außer 2x Turbolader Probleme ist ja bekannt bei dem Modell wurde aber einmal auf Garantie zur Vorsorge getauscht und das zweite Mal habe ich einen eigen Anteil zahlen müssen aber auch zur Vorsorge .

Ach ja LMM wurde auch mal gewechselt .

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 27. Januar 2016 um 12:28:24 Uhr:

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 27. Januar 2016 um 10:36:04 Uhr:

Mein Kumpel hat immer billig getankt , Ca bei 80000 km hat es ihm den Motor verpulvert , ging nicht mehr an und davor hat es angefangen zu ruckeln.

[...]

Man hat festgestellt das im Diesel ein hoher Wasseranteil war das alles verursacht hat.

wo in DE bekommt man einen Diesel, der nicht der DIN entspricht?

Woher willst du bitte wissen was die Tankstelle im Tank unten hat ? Analysierst du das vorher beim tanken ?

Wenn ein Pächter Rechnungen zuzahlen hat dann will er den best Möglichsten Gewinn machen und Schert sich in der Regel einen dreck um dein Auto . Der will nur Profit .

Ja , kann auch sein das mein Kumpel selber Wasser in seinen 5er eingefüllt hat weil er dachte es wäre der Wischwasserbehälter .

Ach kommt Jungs ....

Jeder soll tanken was er für richtig hält und wieviel er bereit ist für sein teures Auto auszugeben , da jeder für sich wissen muss was ihm der Wagen wert ist.

Und alles andere lohnt einfach nicht zu diskutieren , wir werden sowieso schon von allen Seiten verarscht , da muss man nicht mehr in den Ausland fahren.

Deine Antwort