Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Höhenverstellbarer Gurt

Höhenverstellbarer Gurt

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. November 2012 um 9:48

servus,

gibt es eine möglichkeit für den up, daß man doch an eine gurthöhenverstellung kommt?

evtl. zubehör händler?

lg

helmut

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das wurde hier im Forum schon ausreichend diskutiert:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Momentan gibt es offenbar noch keine Möglichkeit, kannst ja ggf. mal auf www.upownersclub.com recherchieren, ob die schon eine Möglichkeit gefunden haben.

Früher (Golf II, noch ohne Höhenverstellung) gab es von VW die Möglichkeit eines orig. Nachrüstteils, das den oberen Anlenkpunkt dann nach unten verlagert hat. War zwar nicht verstellbar, hatte aber den Effekt, dass meinem Vater (Sitzzwerg, also kurzer Rumpf) der Gurt nicht mehr im Hals einschnitt.

Kannst ja beim Freundlichen mal fragen, ob VW aufgrund der (zahlreichen?) Beschwerden für den up ggf. sowas wieder aufgelegt hat...

Themenstarteram 28. November 2012 um 10:21

vielen dank.

lg

helmut

Nur mal so nebenbei bevor ich es wieder vergesse. Mein BMW E60 facelift hat auch keine Gurthöhenverstellung und das Problem mit dem einschneiden in den Hals ist doch nicht vorhanden. Egal welche Körperform man hat. Wo liegt denn da jetzt der Unterschied? Was ist beim up! denn da falsch gelaufen, dass mache das Problem mit dem Hals haben?

Zitat:

Original geschrieben von contain23

Nur mal so nebenbei bevor ich es wieder vergesse. Mein BMW E60 facelift hat auch keine Gurthöhenverstellung und das Problem mit dem einschneiden in den Hals ist doch nicht vorhanden. Egal welche Körperform man hat. Wo liegt denn da jetzt der Unterschied? Was ist beim up! denn da falsch gelaufen, dass mache das Problem mit dem Hals haben?

Ganz einfach: Der Auslass des Gurtes ist einfach zu hoch verbaut. Wenn ich mir das beim BMW anschaue, dann ist der Gurt defintiv tiefer angebracht als beim UP!

Da muss man mal die Lösung bei Volvo (mindestens beim C30/S40/V50) anschauen.

Da gibt es keine Höhenverstellung, jedoch passt der Gurt sich an jeder an !

Foto !

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Da muss man mal die Lösung bei Volvo (mindestens beim C30/S40/V50) anschauen.

Da gibt es keine Höhenverstellung, jedoch passt der Gurt sich an jeder an !

Foto !

Danke für das Foto. Ich komme allerdings nicht so ganz hinter das Geheimnis dieser "Gurtführungsschiene" in der B-Säule. Das heißt, ich kann mir derzeit nicht "vorstellen", warum die Führung gerade so geformt sein soll. In den Fahrzeugen, die ich kenne, ist der Umlenkpunkt immer leicht waagerecht. Hier beim Volvo sieht das sehr senkrecht aus (nach oben hin). Ich nehme an, dass es natürlich funktioniert. Ich kann mir halt nicht erklären, warum.

Automatische Höhenverstellung, denke ich mal, findet sich ja auch in einigen BMW.

Bild 11: http://insassenschutz.50webs.com/5_1_sicherheitsgurte.html

Hat mein E39,

je weiter ich den Sitz nach hinten schiebe, desto höher geht der Gurt, automatisch.

Doof wer Unproportional gebaut ist, mir passts.

So ist es ja beim Up! meiner Meinung nach auch.

Entweder es passt oder nicht. Meine Freundin und ich haben keine Probleme.

Ich finde nach wie vor, dass der obere Umlenkpunkt im up zu hoch sitzt, auch in Relation anderer Autos ohne GHV.

Wenn ich so überlege, scheint der Entfall der GHV ja eh Mode zu sein.

Mein u.g. Oldtimer hat GHV vorne und sogar hinten, davon kann bei neueren Golf-Variant-Modellen auch schon lange keine Rede mehr sein.

Notlösung

Leider sitzt der obere Gurtumlenkpunkt beim Up! selten an der bequemsten Stelle.

Allerdings kann man das lästige Scheuern am Hals oder am Hemdkragen durch die Verwendung eines passenden Gurtpolsters vermeiden. Die Montage ist durch ein eingearbeitetes Klett-Band ganz einfach. Hinsichtlich der Sicherheit müssen durch das Polster keine Abstriche gemacht werden.

Meine ganze Familie und ich (also alle "Größen" vertreten) haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ja, die gab´s früher zu Käfer-, Golf I+II-Zeiten auch schon.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung hab ich damit allerdings keine gute Erfahrung gemacht, aber das soll jeder selbst für sich beurteilen.

Diese Gurtpolster ändern aber nichts an der Tatsache, dass sich der Gurt im Notfall um den Hals presst statt über die Schulter bzw. Schlüsselbein.

Das kann man ganz einfach mal mit einer nicht VW up! konformen Person auf dem Beifahrersitz bei einer Vollbremsung testen.

am 14. Mai 2014 um 20:37

na ... kann man da wirklich nichts verstellen "wie mach ich es selbst" von Etzold reihe gibt es leider noch kein vw up buch ...

und der gurt ist sehr weit oben ...

ich ziehe den gurt immer unter den arm .. was aber dann auch nicht effektiv ist.

geht wirklich nichts mit verkleidung weg und torx nach unten stellend ... die schächte sind doch da bezgl - hoch runter wie beim polo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Höhenverstellbarer Gurt