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Höhenschlag???

Mercedes
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 17:12

Hallo

Auf der Autobahn bin ich auf einen Eisklumpen (oder Stein?) drauf gefahren.

Die Felge hat definitiv eine Delle seither (siehe Foto)

Das Fahrverhalten hat sich NICHT merklich verändert, das ist wenigstens positiv...

Was ist eure Diagnose zur Felge bzw. Reifen?

Höhenschlag!?
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34 Antworten

Beides direkt runter...

Das ist Lebensgefährlich damit weiter zu fahren

Seh ich auch so. Beides neu!

Wieviel Kilometer bist du bisher mit den Reifen gefahren?

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 18:03

Hab heute insgesamt 1070 km hinter mir, mit dem höhenschlag ca. 700 km

Ich meinte wie viel Kilometer die Reifen insgesamt gelaufen sind.

 

Wie viel Profil hat der Reifen noch? Sollte es nur noch die Hälfte oder weniger sein, wäre zu überlegen, ob nicht gleich zwei neue Reifen gekauft werden sollten.

Die felge ist verformt, ob sie eine Riss hat könnte man nur mit Röntgen feststellen; bei dieser Gewalteinwirkung kann die Reifenflanke eigentlich nur defekt sein; wie man das zerstörungsfrei untersuchen könnte ist mir nicht bekannt. Es dürfte aber preiswerter sein eine neue Felge und mindestens ein , besser zwei neue Reifen zu montieren. Wenn der rechte Reifen noch gut ist, könntest Du ihn ja verwahren, falls nochmals ein Schaden auftritt.

sehr wahrscheinlich wird auch die Achsgeometrie etwas abbekommen haben,weil so wie die Felge aussieht war das schon ein sehr heftiger Einschlag.

Reifen hat mit Sicherheit einen Gewebebruch erlitten und jeder Reifenhändler wird hier zu einem Reifenaustausch raten.

Sollten hier diesbezüglich zweifel zu meiner Argumentation aufkommen,frag nach der Meinung eines Prüfers der zugelassenen Prüfstellen (TÜV,Dekra,KÜS)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@kazbeck schrieb am 17. Dezember 2022 um 18:12:37 Uhr:

Was ist eure Diagnose zur Felge bzw. Reifen?

beides Schrott, da wird Dir Keiner irgendwas zusichern können. Die Felge ist im Horn verbogen und eine Rückverformung ist da nicht wirklich sinnvoll möglich, da das Materialgefüge und damit sich die Stabilität negativ verändert hat. Beim Reifen sind bei einem solchen Einschlag, der zu einer solchen Verformung der Felge führt, garantiert Gewebeteile und Drähte gebrochen, so dass der auch nicht mehr die Flankenstabilität und Tragfähigkeit hat, die er haben müsste. M.E. ist's eh ein Wunder, dass der Kram dicht geblieben ist.

Bei einem solchen Schaden muss es einen heftigen Einschlag gegeben habe, also muss der Klumpen sehr groß gewesen sein. Ich vermute aber eher ein Schlagloch nach unten, welches ggf. verdeckt war. Ein auf der Straße liegender Klumpen oder Stein würde bei Autobahngeschwindigkeit nämlich meist dynamisch verschoben werden und trifft dann nicht so heftig. Von daher ist bei einer solchen Krafteinwirkung die gesamte Achsgeometrie zu prüfen und ggf. Aufhängungsteile zu tauschen.

Von daher ist m.E. jedenfalls eine neue Felge, ein neuer Reifen und eine Achsvermessung fällig. Je nach Alter/Laufleistung kommt dann noch der Reifen auf der anderen Seite dazu, wenn die Differenzen zu groß wären. Wenn's blöd läuft, dann auch noch Teile der Aufhängung.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 10:28

Vielen Dank für euren Input.

Werde in den sauren Apfel beißen und Felge, zwei Reifen kaufen und Achsvermerssung durchführen

Halbe Lösungen sind wohl zu gefährlich

Eines steht fest, neuer Reifen mit Felge ist günstiger, als wenn Dir auf der Autobahn die Felge oder Reifen wegfliegt und dich und dein Auto von der Fahrbahn schießt!!!

Wobei das wobei das schon ein sehr übler Einschlag gewesen sein muss.

Denn normalerweise treten diese Deformationen zuerst auf der Innenseite auf und sind von außen überhaupt nicht zu sehen...

vielleicht sieht es ja auf der Innenseite noch schlimmer aus,als das was wir hier gerade zu sehen bekommen.

Wäre schön wenn der TE uns im nachhinein auch noch ein Foto von der Innenseite mal zeigen würde nach erfolgreicher Rep.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 18. Dezember 2022 um 20:30:20 Uhr:

Wobei das wobei das schon ein sehr übler Einschlag gewesen sein muss.

Denn normalerweise treten diese Deformationen zuerst auf der Innenseite auf und sind von außen überhaupt nicht zu sehen...

Oder auch gerne vorher!

Was der Istzustand wieder gibt.

Zitat:

@kazbeck schrieb am 17. Dezember 2022 um 18:12:37 Uhr:

Hallo

Auf der Autobahn bin ich auf einen Eisklumpen (oder Stein?) drauf gefahren.

Die Felge hat definitiv eine Delle seither (siehe Foto)

Das Fahrverhalten hat sich NICHT merklich verändert, das ist wenigstens positiv...

Was ist eure Diagnose zur Felge bzw. Reifen?

Was'n das? (Siehe Pfeil)...

Screenshot_20221218_211354_Gallery.jpg

Zitat:

@kazbeck schrieb am 18. Dezember 2022 um 11:28:53 Uhr:

Vielen Dank für euren Input.

Werde in den sauren Apfel beißen und Felge, zwei Reifen kaufen und Achsvermerssung durchführen

Halbe Lösungen sind wohl zu gefährlich

Aus meiner Sicht, die richtige Entscheidung! Bei den Fahrleistungen sind die Reifen einfach für die Sicherheit zu wichtig! Egal wo der Reifen platzt, ist immer Mist!

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