ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. November 2010 um 17:14

moin,

da ich mein W 211 (E, 280, T, 231Ps, Automatik) noch nicht ausfahren konnte und es nu mit den winterreifen nichts wird

wollt ich euch ma fragen was euro so bringen angegeben is meiner mit 239 aber da geht doch bestimmt noch was oder?

und ja ich kann nicht überall schnell fahren das weiß ich und habs auch nicht vor :-)

würde es aber dennoch gerne wissen

danke euch

Beste Antwort im Thema

Niemand tritt und hat getreten hier. Da haben wir in der Vergangenheit schon ganz andere Sachen erlebt. :D Nachdem wir uns nun ganz sachlich darauf geeinigt haben, welche Einflüsse in der Rechnung vernachlässigt werden dürfen und welche nicht, freue ich mich darüber, dass wir uns nun wieder lieb haben und wünsche allen hier noch einen schönen Sonntag. :p :p

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

ja klar, ein 200k mit 240 sachen.... bestimmt. dann müsste ja mein 320er mindestens 300 laufen.....

warum sollte das beim 200er nicht auf dem tacho stehen?

Ja, ja,

der 200K ist ein unterschätzter Motor. Mit der Leistung hier im Ostfriesischen Flachland bin ich zufrieden. Wenn es hügeliger wird, fehlt etwas Power.

Ich habe auch schon die Höchstgeschwindigkeit meiner C-Klasse getestet. Einerseits verstehe ich diesen Thread, andererseits gibt so viele Dinge, wovon die Höchstgeschwindigkeit abhängt.

Als wichtigstes würde ich sagen:

- tatsächlich ebene Fahrbahn (wer kann das 100% sagen, ob nicht ein paar % Gefälle sind, das sieht man so einfach nicht!); Fahr ich auf der Landstraße und denke, hier ist es eben, fahr ich dann mit dem Fahrrad muss ich doch leicht bergauf strampeln. Da merkt man, wie leicht man sich vertut. Ich kenne eine Strecke A 81 HN-> Würzburg ist eine ganz lange Autobahnbrücke, da hab ich in beide Richtungen die gleiche Topspeed, also gehe ich davon aus, dass die auch annähernd eben ist.

- Gegen- oder Rückenwind, spürt man auch nicht so einfach

- Reifengröße

- Gewicht des Fahrzeuges

 

Wenn ein Fahrzeug nicht lahm gefahren wurde (z.B. viel Kurzstrecke etc.), dann wird es die Vorgabe erreichen. Der Anlauf muss nur lange genug sein. Mein C 200 K läuft problemlos laut GPS/Navi 238 km/h (lt. KI sinds dann ~ 243 km/h), eingetragen ist er mit 235 km/h.

Unser E 270 CDI ist lt. Schein ca. mit 236 km/h eingetragen, den hatten wir auch schon so schnell. Wie schnell er letztendlich rennt, wissen wir aber nicht. Unser Polo 45 PS mit Schein 145 km/h rannte auf der Ebene per GPS ca. 153 km/h, bergab auch mal bei 170 km/h in den Begrenzer. Unser Stilo mit 183 PS eingetragen rennt Ebene gut 190 km/h, bergab auch mal über 200 km/h).

Ist immer interessant, was ein Auto so hergibt, wobei für mich der Durchzug noch interessanter ist. Und da gehen sowohl der C200K und der E270 CDI gut auf bis 200 km/h, ab dann wird der Widerstand größer und es wird zäher.

Die letzte Diskussion zu dem thema ist schon ein paar Monate her, deshalb noch einmal: Die Masse des Fahrzeugs hat keinen Einfluss auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Wohl aber auf die Zeit, die man dafür benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Die letzte Diskussion zu dem thema ist schon ein paar Monate her, deshalb noch einmal: Die Masse des Fahrzeugs hat keinen Einfluss auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Wohl aber auf die Zeit, die man dafür benötigt.

Das ist so nicht ganz richtig.

Einstein würde sich im Grabe umdrehen :)

Die Masse muss durch die Leistung bewegt werden. Die Leistung muss die Masse selbst und mit ansteigender Geschwindigkeit den Luftwiderstand überwinden. Irgendwann hat die Leistung ihre Grenze des machbaren ( abhängig unter anderem von der Masse des Fahrzeuges ) erreicht.

Level

Ach, nochwas,

topfgucker hat natürlich in "Teilen" recht. Die Masse hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit bei fallenden Gegenständen, aber das war hier mit der Höchstgeschwindigkeit wohl nicht gemeint.

Level

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Die letzte Diskussion zu dem thema ist schon ein paar Monate her, deshalb noch einmal: Die Masse des Fahrzeugs hat keinen Einfluss auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Wohl aber auf die Zeit, die man dafür benötigt.

Das ist so nicht ganz richtig.

Einstein würde sich im Grabe umdrehen :)

Die Masse muss durch die Leistung bewegt werden. Die Leistung muss die Masse selbst und mit ansteigender Geschwindigkeit den Luftwiderstand überwinden. Irgendwann hat die Leistung ihre Grenze des machbaren ( abhängig unter anderem von der Masse des Fahrzeuges ) erreicht.

Level

Was hat Einstein damit zu tun? Willst Du das relativistisch rechnen? Aber selbst dann ist es wurscht. Solange Du in der Ebene fährst, hat das Fahrzeuggewicht nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun. Die Masse wird auch durch die Leistung bewegt. Bei doppelter Masse hast du die halbe Beschleunigung. Die Endgeschwindigkeit wird erreicht, wenn Vortriebskraft und Gegenkraft sich aufheben. Die Gegenkraft ist im wesentlichen die dynamische Luftreibung, die abhängt von Viskosität der Luft, Fläche, auf die die Luft strömt und Luftwiderstandsbeiwert. Sogar linear, übrigens.

Die Masse spielt da überhaupt keine Rolle.

@Topfgucker

 

level0611 hat da sicher früher in der Physikstunde mit dem Nachbarn geschwätzt. :o;)

Oh je. Das wird ja immer besser.

Bei fallenden Teilen hingegen ist die antreibende Kraft direkt mit der Masse vernküpft. F=m*g.

Dem muss man die Reibungskraft entgegensetzen. Nehmen wir mal vereinfacht eine Kugel an, dann ist die Gegenkraft nach dem Stokesschen Gesetz 6Pi eta r v. eta ist die Viskosität des Mediums, in dem die Kugel fällt, r der Kugelradius. Den Auftrieb lassen wir jetzt mal zur Vereinfachung weg. Dann gilt:

m*g = 6 Pi eta r v

v = m*g/(6 Pi eta r)

 

Dann ist die Masse als Bestandteil der treibenden Kraft (und nur als der) wieder da.

Izzi, der war gut. :D:D:D

DB E320 V6 ;)

15032010025
27062010053

Zitat:

Original geschrieben von eugen981

DB E320 V6 ;)

.

Das sind ja lebensgefährliche Aufnahmen.

Bitte nicht nachahmen.

Das ganze Leben ist gefährlich!

alles andere ist relativ!

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

@Topfgucker

level0611 hat da sicher früher in der Physikstunde mit dem Nachbarn geschwätzt. :o;)

Stimmt, und nicht nur da.

@topfgucker: Einstein war Physiker und wir streiten hier gerade über Physik.

Zudem, die Laberei in Physik hat zumindest nicht verhindert, dass ich ein Luft- und Raumfahrtstudium mit 2 abgeschlossen habe. Und da machst du eine Menge Physik.

Und wer mir erzählt, dass ein Wagen mit mehr Masse immer noch genauso schnell fährt mit mit deutlich weniger Gewicht, der kann sich ja mal seinen Wagen aufs max. zulässige Gewicht hochrüsten und dann mit dem Fuss in der Ölwanne nachsehen, was an Topspeed noch drin ist.

Nur bitte nicht wundern und nicht nachher rumjammern, dass das laut irgendwelcher Formeln gar nicht möglich ist.

Level

Ich glaube, dass die Leute, die mich hier kennen, sich gerade vor Lachen den Bauch halten. :D

Dann lies doch nochmal im ersten Semester Experimentalphysik nach. Wenn Du den Formeln nicht trraust, machst Du wohl auch einen Unterschied zwischen einem Kilo Blei und einem Kilo Federn? Nochmal zum Verständnis: Wir unterhalten uns hier über den Betrag der Endgeschwindigkeit. Und der hängt im ebenen Potentialfeld nicht von der Fahrzeugmasse ab.

Wenn Du unbedingt willst, kannst Du den Rollwiderstand noch hinzunehmen. Der hat tatsächlich eine kleine massenabhängige Komponente. Der Koeffizient ist verschwindend klein gegenüber dem Luftwiderstand und auch überhaupt nicht geschwindigkeitsabhängig. Der Luftwiderstand hingegen geht quadratisch mit der Geschwindigkeit. Wenn man damit die Abhängigkeit der vmax von der Leistung anschaut, geht der Luftwiderstand mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit, multipliziert mit Stirnfläche, cw-Wert und Dichte der Luft durch 2 und der Rollwiderstand linear.

Wenn Du das nicht glaubst, kann ich es auch nicht ändern.

Ich kann nicht beurteilen, warum sich die Leute, die dich kennen jetzt den Bauch vor lachen halten, aber ich halte mir gerade den Bauch vor Lachen, auch wenn du in großen Teilen mit deiner Begründung vollkommen Recht hast, Respekt, wirklich.

Nur würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass 2 W211 mit, sagen wir 80 PS, der eine fast Original mit 1.600kg Gewicht, der andere runtergerüstet auf 1.100kg Gewicht, gleich schnell fahren, oder ???

Dem wird nicht so sein, damit kann es nur an der Masse liegen, oder ??

Hat man übrigens in vielen Tests schon eindrucksvoll bewiesen, dass sich durch Reduzierung der Masse, sowohl die Beschleunigung als auch die Höchstgeschwindigkeit erhöht.

Level

Deine Antwort
Ähnliche Themen