ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Höchstgeschwindigkeit ohne elektronische Abregelung

Höchstgeschwindigkeit ohne elektronische Abregelung

GMC Savana
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 2:57

Mit welcher Höchstgeschwindigkeit könnte man rechnen, wenn man im genannten US - Fahrzeug mit 5,3 Litern Hubraum und 273 PS ( Höchstgeschwindigkeit bei 160 K/mh abgeregelt ), die Abregelung sozusagen deaktiviert, wie auch immer das funktioniert, durch Chiptuning, oder durch andere Eingriffe ?

Würde sich dadurch auch das Beschleunigungsvermögen weiter erhöhen ?

Sollten bei höheren Endgeschwindigkeiten Umbauten am Fahrzeug gemacht werden ?

Mit wieviel Mehrverbrauch müsste man dann rechnen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

162km/h und 50l

Zitat:

@Kuschelbaer72 schrieb am 21. Mai 2021 um 04:57:47 Uhr:

Mit welcher Höchstgeschwindigkeit könnte man rechnen, wenn man im genannten US - Fahrzeug mit 5,3 Litern Hubraum und 273 PS ( Höchstgeschwindigkeit bei 160 K/mh abgeregelt ), die Abregelung sozusagen deaktiviert, wie auch immer das funktioniert, durch Chiptuning, oder durch andere Eingriffe ?

Würde sich dadurch auch das Beschleunigungsvermögen weiter erhöhen ?

Das geht, mit Motortuning.

Aus dem 5,3er Block kann man locker vierstellige PS rausholen.

Die Haltbarkeit geht jedoch rapide runter.

 

Sollten bei höheren Endgeschwindigkeiten Umbauten am Fahrzeug gemacht werden ?

Du bist wahrscheinlich noch nie mit so nem Hobel mitgefahren.

Wenn ich meine fette alte Kuh bei 100mph<=>160kmh bewege,

bekomm ich selber nach kurzer Zeit Angst.

Und das, obwohl ich ein besseres Fahrwerk als Serie habe.

Die Bremsanlage kommt auch nicht mit,

nach einer Runde Nordschleife war meine Bremse so heiss,

dass ich auf der Zielgeraden nur mit Runterschalten arbeiten konnte.

 

Mit wieviel Mehrverbrauch müsste man dann rechnen ?

Wer so nen Wagen fährt, darf sich um Verbrauch keine Gedanken machen.

Mein langzeit Schnitt liegt bei etwa 30, allerdings bekommt er nur LPG.

Zitat:

@Kuschelbaer72 schrieb am 21. Mai 2021 um 04:57:47 Uhr:

Mit welcher Höchstgeschwindigkeit könnte man rechnen, wenn man im genannten US - Fahrzeug mit 5,3 Litern Hubraum und 273 PS ( Höchstgeschwindigkeit bei 160 K/mh abgeregelt ), die Abregelung sozusagen deaktiviert, wie auch immer das funktioniert, durch Chiptuning, oder durch andere Eingriffe ?

Würde sich dadurch auch das Beschleunigungsvermögen weiter erhöhen ?

Sollten bei höheren Endgeschwindigkeiten Umbauten am Fahrzeug gemacht werden ?

Mit wieviel Mehrverbrauch müsste man dann rechnen ?

Wenn die Abriegelung aufgehoben wird, dann wird er so im 4. Gang 190 - 200 Km/h schaffen. Darüber wird es wohl schwierig werden, da er ja wie eine Schrankwand durch die Gegend schippert. Der CW-Wert ist nicht gerade optimal. Damals in den 70er Jahren wurden die Full size cars mit etwas potenteren Motoren alle mit 190 - 195 Km/h bei einer 3 Gang Automatik angegeben. Bei Fahrzeugen mit kurzen Achsen konnte auch mal nur 175 - 185 Km/h in den Fahrzeugpapieren stehen.

Bei 273 PS mit 4 Gang Automatik wird er die oben angegebenen KM/h garantiert schaffen.

 

Der Verbrauch wird sich relativieren, da Du die 190 KM/h ehh nur ein paar Sekunden/Minuten fahren wirst. In den paar Sekunden wird er sich wahrscheinlich 30 - 40 l pro 100 Km bei Vollgas reinziehen. Im Prinzip wie jedes andere Auto dieser PS Klasse auch.

Zitat:

................die Abregelung sozusagen deaktiviert, wie auch immer das funktioniert, durch Chiptuning, oder durch andere Eingriffe ?

Meist ist das einfach nur ein Programm im Steuergerät was der Einspritzung halt sagt das ab Tempo X die Spritzufuhr reduziert wird damit der Motor dann nicht schneller fahren kann. Andere Hersteller nutzen den Trick um mit dem selben Motor verschiedene Leistungsstufen zu generieren. Da wird dann tatsächlich ab einer bestimmten Drehzahl das Mapping so angepasst das bis zum Begrenzer quasi die selbe Leistung aufrecht erhalten wird. Ist aber wieder was anderes wie der Speed Limiter.

Da müsstest du jemanden finden der das Steuergerät entsprechend anpassen kann. Mit Glück geht sowas einfach über ein Tech II, wenn du Pech hast muss man das Steuergerät tatsächlich richtig umprogrammieren lassen. Da wäre dann aber eher die Frage ob es hier in Deutschland überhaupt jemanden mit dem passenden Mapping gibt. Was man auch nicht vergessen darf ist die Tatsache das die Amerikaner andere Abgasgesetze haben und das Mapping der Motoren entsprechend anders ist. Einfach mit dem US-Mapping fahren und die Drossel rausnehmen dürfte bei Vollgas einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben. Die Amerikaner fahren halt wegen Ihrer Speed Limits meistens ein Mapping was nicht für Vollgas gedacht ist und daher eher mager eingestellt ist um einfach Sprit zu sparen und da was an den Emissionen zu drücken.

Zitat:

Würde sich dadurch auch das Beschleunigungsvermögen weiter erhöhen ?

Am Durchzug sollte sich eigentlich nichts ändern. Die Drossel sorgt ja nur dafür das ab Tempo X halt die Spritzufuhr entsprechend zurückgefahren wird das eine weitere Beschleunigung nicht möglich ist. Würde mich schon hart wundern wenn die sich da die Mühe gemacht haben das komplette Mapping da so anzupassen das die Leistung über das gesamte Drehzahlband reduziert wird. Wäre ja unnötiger Mehraufwand nur um den Motor unnötig zuzuwürgen, warum sollte ein Hersteller sowas machen?

Die Kisten werden meistens eh wegen der Reifen gedrosselt. Das wäre ein Punkt den ich bei solchen Ideen immer im Hinterkopf behalten würde

Zitat:

Sollten bei höheren Endgeschwindigkeiten Umbauten am Fahrzeug gemacht werden ?

Wenn du was suchst um damit mit Kind und Kegel mit Vollgas über die Bahn zu ballern würde ich überhaupt keinen Van kaufen, nicht mal einen VW-Bus oder ähnliches. Zum einen wird das Fahrverhalten durch den höheren Schwerpunkt bei so hohem Tempo irgendwann kriminell, zum anderen sind die Teile auch ziemlich windempfindlich und der Verbrauch geht dann selbst bei einem popeligen 2 Liter Diesel gerne spürbar zweistellig.

Zitat:

Mit wieviel Mehrverbrauch müsste man dann rechnen?

Kann dir so aus dem Stehgreif keiner sagen. Deine Anfrage ist schon sehr nischig. US-Cars sind schon eine Nische in Deutschland, US-Vans sind innerhalb dieser Nische schon eine winzige Nische und eine Entdrosselung oder irgendwelche Hochgeschwindigkeitsorgien sind innerhalb dieser Nische wiederum eine Nische. Die Chance den einen Typen, wenn es den überhaupt gibt, zu finden dürfte ziemlich klein sein.

Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht was du tatsächlich mit so einem Teil vorhast aber für mich klingt das so durch als ob du hier ne schnelle bzw. sportliche Alternative zu Bulli und Co suchst und da wirst du bei einem Van generell nicht fündig werden.

Ich sage das mal so:Ich bin mal mit einem Bulli 190-195 km/h gefahren.Es war auch nicht ganz windstill an dem Tage.Danach nie wieder!Mein T-Shirt war nass wie nach einer Wäsche...

Mit solchen Vollgasorgien mit so 'ner Schrankwand killst du dir auf jeden Fall das Getriebe...

Zitat:

@blur777 schrieb am 21. Mai 2021 um 14:15:08 Uhr:

Ich sage das mal so:Ich bin mal mit einem Bulli 190-195 km/h gefahren.Es war auch nicht ganz windstill an dem Tage.Danach nie wieder!Mein T-Shirt war nass wie nach einer Wäsche...

EDIT:War auch ein Bulli umgebaut für Schwerbehinderte(war mal in der Pflege, so um 1998-1999)Inwieweit sich das auf das Fahrverhalten auswirkt(Sitzbänke ausgebaut für Rollstühle) kann ich nicht so sagen...

Zitat:

@blur777 schrieb am 22. Mai 2021 um 21:32:59 Uhr:

Zitat:

@blur777 schrieb am 21. Mai 2021 um 14:15:08 Uhr:

Ich sage das mal so:Ich bin mal mit einem Bulli 190-195 km/h gefahren.Es war auch nicht ganz windstill an dem Tage.Danach nie wieder!Mein T-Shirt war nass wie nach einer Wäsche...

EDIT:War auch ein Bulli umgebaut für Schwerbehinderte(war mal in der Pflege, so um 1998-1999)Inwieweit sich das auf das Fahrverhalten auswirkt(Sitzbänke ausgebaut für Rollstühle) kann ich nicht so sagen...

Mit den neueren Bullis ist das kein Thema, die fahren sich wie normale Autos. Ich fahre mit meinem öfters über 200....da kommt man nicht ins Schwitzen. Allerdings schauen manche ungläubig, wend bei 190 den Weg vor dir frei räumst:D.

Also hat @blur777 Schwerbehinderte mit 190 "ausgeliefert"? :D

Ich vermute mal der TE hat noch nie einen Savana oder ähnliches gefahren ? Nehmen wir einen Leeren Van , glaube mir damit fährst du freiwillig keine 180km/h etc.

Ich würde mir beim Econline jetzt nicht großartig sorgen machen das sich da was überhitzt etc. Bremsanlage hat der auch eine gute .

Da es aber ein Canada Modell ist, ist der bei 90Mph dicht. Die läuft der aber locker ohne sich anzustrengen.

Ich hatte mal bei dem bekanntesten "V8 Guru" nachgefragt ob die mir das ändern könnten ? Da kam ein klares Nein.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Mai 2021 um 22:23:01 Uhr:

Also hat @blur777 Schwerbehinderte mit 190 "ausgeliefert"? :D

Nö, die habe ich zum Doktor, Behandlung abgeliefert, danach gings alleine auf die A43:D:cool:

Zitat:

@v8.lover schrieb am 22. Mai 2021 um 12:11:57 Uhr:

Mit solchen Vollgasorgien mit so 'ner Schrankwand killst du dir auf jeden Fall das Getriebe...

Yo... wenn Du mit 190 gegen den Brückenpfeiler krachst geht das Getriebe meist auch kaputt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Höchstgeschwindigkeit ohne elektronische Abregelung