ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Elektronische Zündung beim 1960 Oldsmobile einbauen.

Elektronische Zündung beim 1960 Oldsmobile einbauen.

Themenstarteram 6. August 2022 um 9:18

Hallo alle zusammen.

Ich habe für meinen 1960 Oldsmobile Super 88 mit 394 cui. Motor einen Elektronischen Zündungs Umbausatz von Standard gekauft. Da ich hier im Forum vor ca. zwei Wochen schon mal nachgefragt habe. Wie ich meinen Unterbrecherkontakt richtig einstellen kann. Und ich darauf auch ein paar gute Tips bekommen habe. Habe ich jetzt nochmal ein paar Fragen zu dem Zündungs Umbausatz. Ich habe mir schon ziemlich viele Videos zum Einbau des Umbausatzes angeschaut und es sah alles ziemlich einfach aus. Aber irgendwie ist es dann wohl doch nicht so einfach wie ich dachte. Man sollte ja nicht mehr als 3,5 OHM an der Zündspule haben. Also habe ich die Zündspule ausgebaut und einmal den Widerstand gemessen. Der lag wie auf dem Bild 1 bei 01.8 OHM. Danach den externen Widerstand gemessen der lag wie auf dem Bild 2 bei 02.3 OHM. Laut meinem Reparaturhandbuch sollte der Wert von der Zündspule so bei 1.28 - 1.42 Ohm liegen. Und bei 80 F das sind ca.26 Grad Celsius bei 1.75-1.85 Ohm. Wie auf Bild 3. Wenn ich jetzt aber den Wert von der Zündspule und des externen Widerstandes zusammenrechne komme ich ja auf 04.1 OHM. Ich hoffe das ich bis hierhin noch keinen Fehler gemacht habe. Könnte ich jetzt den externen Widerstand ausbauen und alles über die Zündspule laufen lassen? Da hätte ich ja dann drei Kabel zum anschließen an den Pluspol Bild 4. Oder benötige ich einen schwächeren Widerstand? Ich habe mal noch ein Foto von der Einbauanleitung gemacht.

Dann weiterhin ein schönes Wochenende. Gruß Tom

Messung Zündspule
Messung Widerstand
Kabel
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kenne das so, dass man beim Umbau auf elektronische Zündung,

nicht nur den Verteiler, sondern auch die Zündspule wechselt.

Bei mir war sie mit dabei und zwar ohne die Notwendigkeit eines Kondensators oder Wiederstands...

Minimum solltest Du 1,5 ohm und maximum 3,5 ohm haben. Da bist Du mit der Zündspule voll drin.

Oben steht außerdem:

Zitat:

"to achive optimum performance, we recommend the removal of all external resistance, allowing the coil to receive full running voltage"

Es wird also empfohlen die Zündspule ohne Widerstand zu betreiben.

Außerdem würde ich den Widerstand nicht einzeln testen sondern nur im Zusammenhang mit der Zündspule, also angeschlossen, so wie es auf der Zeichnung gezeigt wird. Möglicherweise zeigt er dann einen ganz anderen Wert an.

Ich würde das auch nicht soo auf die Goldwaage legen. Wer weiß schon, was dein Schätz-O-Meter da anzeigt und wie die wirklichen Werte sind? ;)

Themenstarteram 6. August 2022 um 15:11

Hallo

Dann werde ich es erstmal nur mit der Zündspule probieren. Aber was mache ich mit diesen beiden Kabeln vom Zündschloss und diesen einen vom Kondensator an der Zündspule? Soll ich die alle am Pluspol der Zündspule befestigen?

Du schließt alles genau so an wie es vorher war, nur du läst die Kabel für den Widerstand weg.

 

Was ist denn alles bei dem Umbausatz dabei ? Kannst du mal ein Foto machen ?

Themenstarteram 6. August 2022 um 19:01

Ok

Aber das Gelbe und das Schwarze Kabel waren am Widerstand angeschlossen. Deswegen Fragte ich ob diese beiden Kabel auch an Plus an der Zündspule angeschlossen werden müssen?

61db3a1d-df69-414a-9f78-f026528f73fc
77c1b71c-c31d-4367-9a93-0f6d8abe935f
B058418c-406f-4a09-85c8-1affd17deb9e

Sind in dem Kit das Rote und Schwarze Kabel mit der Kupferplatte und dem schwarzen Schalter bereits verbunden oder liegen die nur lose aufeinander ?

Du hast doch da bereits Kabel liegen die auch angeschlossen waren. Die mußt du durch das Rote und Schwarze Kabel ersetzen wenn die Teile bereits verlötet sind (oder auch nicht) und die Kabel die für den Widerstand eingesetzt wurden kannst Du einfach weglassen.

Rot an plus und schwarz am minus an der Spule .... siehe deine Zeichnung.... wo ist das problem?? Rest so lassen wie es war....

Er meint weil die Kabel die vom Zündschloss kommen (siehe Bild Nr3) das gelbe und schwarze waren über einen Wiederstand miteinander Verbunden ob er beide an Plus setzen soll gelb und schwarz. Das Gelbe ist bei Ignition 1 an auf Plus das schwarze bei Ignition 2. Start auf Plus so wie ich das sehe.

Also könnte es sein das auf Gelb beim Starten kein Strom mehr drauf ist. Ich möchte hier keinen mist erzählen aber verstehe dein Problem.

Ich würde es mit dem Wiederstand machen und messen wie das genau geschaltet ist. Bei Ignition 1 müsste Gelb Strom haben bei Ignition 2 schwarz. Bei 2. Ignition hat dann Gelb Strom oder nicht?

Ich hätte Angst ohne Wiederstand beide an Plus anzuhängen wegen Kurzschlussgefahr.

Vermute das er ohne Schwarz gar nicht anspringt.

Wenn Gelb immer Strom hat bei Ignition 1 und 2 müsste es gehen.

Waren Gelb und Schwarz zusammen am Wiederstand miteinander verbunden oder ist Schwarz einfach Minus kannst ja messen.

Kann sein das ich total falsch liege.

 

Im Wiring Diagram sind Gelb und Schwarz mit dem Wiederstand an Plus angeschlossen dann würde ich es auch so machen. Ja du bist ein wenig drüber mit dem Wert aber Gotteszorn sagte ja nicht so wert drauf legen. Sonst miss es wenn alles Angeschlossen ist nochmals richtig.

 

Themenstarteram 7. August 2022 um 6:05

Guten Morgen

Malcolm-zodiac ich habe nochmal ein Foto gemacht. Die Kabel sind schon angeschlossen.

Chevy84caprice ja genau das ist mein Problem. Ich werde das heute nochmal alles einbauen und dann mal durchmessen. Muss doch irgendwie funktionieren. Wenn ich es dann geschafft haben sollte. Dann schreibe ich auf jeden Fall nochmal. ??

Themenstarteram 7. August 2022 um 6:06

Zündmodul

0d8bc304-31bb-4084-ab69-8ddd42fd6619

Dann gehst du mit dem Gelben Kabel, was vom Zündschloß kommt, an das rote Kabel und verlötest es. Dann mit Schrumpfschlauch abdichten. Natülich vorher entsprechend kürzen. Und da Gelb auf + der Zündspule ging, machst du jetzt eben das Rote Kabel an den + Pol.

Das gleiche machst du mit dem schwarzen Kabel. Schauen wo es herkommt, verlöten mit dem beigelegten Kabel und wieder an den - Pol anschließen.

Themenstarteram 7. August 2022 um 13:25

Hallo

Wollte mal kurz eine Info abgeben. Ich habe es jetzt erstmal so wie es Chevy84capriche vorgeschlagen hat erstmal alles wieder so eingebaut wie es wahr. Also mit dem Widerstand und alle Kabel so original angeschlossen. Dann habe ich vom Widerstand da wo das Gelbe Kabel angeschlossen ist, bis an minus an der Zündspule gemessen. Habe jetzt 3,7 Ohm anstatt 3,5 Ohm. Baue jetzt noch denn Rest zusammen. Und dann mal schauen ob es funktioniert.

Nochmals vielen Dank an alle die mir geschrieben haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Elektronische Zündung beim 1960 Oldsmobile einbauen.