ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hochwertiges Motoröl verwenden

Hochwertiges Motoröl verwenden

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 10:15

Hallo Liebe 2 Rad Freunde,

Fahre eine Yamaha R3. Lasse bald den Service bei meiner Maschine machen und überlege das Öl Selbst mit zu bringen was haltet ihr von diesem Öl ?

[Werbelink von Motor-Talk entfernt]

Liebe Grüße #

Diddy

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich sehe auf Anhieb nur die Viskosität und dass es für Viertakter geeignet ist.

Aber keine API oder JASO Einstufung! UNd ich wieß auch nicht auswendig, was Deine R3 braucht.

Ich glaube zwar nicht, dass Castrol prinzipiell schlecht wäre, aber auch ein gutes unpassendes Öl wäre immer noch unpassend.

Wenn Du es besser weisst als der Meister in der Werkstatt, dann mach ruhig.

(Warum nicht gleich selbst den Ölwechsel machen!?)

am 13. Dezember 2017 um 10:25

Befrag 100 Leute, erhälst du 100 Meinungen zu.

Deshalb bleiben wir allgemein:

Wie hoch oder minderwertig ein Öl ist, kann weder ich, noch du noch sonst jemand sagen.

Das können nur Analytiker und selbst dann wird man sich uneinig sein was gut, was schlecht und was überflüssig ist.

Prinzipiell macht du mit einem Öl was extra für Motorräder angeboten wird nichts falsch.

Der Rest bestimmt der Geldbeutel, das Gewissen oder auch die Werkstatt bezüglich Garantie Ansprüche.

Halte vorher Rücksprache, ob die Werkstatt überhaupt mitgebrachtes Öl einfüllt.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 10:36

Deshalb meine Frage.

Kann ja sein das jemand schon seine Erfahrung damit gemacht hat.

Ist nichts anderes wie in der Auto Werkstatt dort wird zu 80 % ebenfalls Castrol verwendet Und das für 28 € Pro Liter.

Bei diesen Preisen darf denke ich wohl noch verglichen werden.

Bei 2,4L Motoröl willst du sparen? In der Garantiezeit würde ich bei der lächerlichen Ersparnis mich nicht auf eine evtl. Diskussion mit der Werkstatt oder dem Hersteller einlassen. Oder richtig sparen und Motorrad weg.

Da kann jedes Öl rein, solange es den Anforderungen entspricht.

Genaueres sagt Dir die Betriebsanleitung.

Was das Öl mitbringen angeht... bringst Du im Restaurant auch Deine eigenen Zutaten mit und lässt die dort kochen?

am 13. Dezember 2017 um 11:18

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 13. Dezember 2017 um 12:09:18 Uhr:

Da kann jedes Öl rein, solange es den Anforderungen entspricht.

Genaueres sagt Dir die Betriebsanleitung.

Was das Öl mitbringen angeht... bringst Du im Restaurant auch Deine eigenen Zutaten mit und lässt die dort kochen?

Man kann noch mehr sparen, wenn man nur die Bühne und das Werkzeug in der Werkstatt ausleiht und den Ölwechsel dort selber macht. :rolleyes:

Zitat:

@tomS schrieb am 13. Dezember 2017 um 11:24:27 Uhr:

Ich sehe auf Anhieb nur die Viskosität und dass es für Viertakter geeignet ist.

Aber keine API oder JASO Einstufung! UNd ich wieß auch nicht auswendig, was Deine R3 braucht.

Ich glaube zwar nicht, dass Castrol prinzipiell schlecht wäre, aber auch ein gutes unpassendes Öl wäre immer noch unpassend.

Wenn Du es besser weisst als der Meister in der Werkstatt, dann mach ruhig.

(Warum nicht gleich selbst den Ölwechsel machen!?)

Zulassungen stehen in der Beschreibung (die ich oft bei Amazon verfluche:)), API sowie JASO.

Hallo Diddy,

jeder Fahrzeughersteller kann zwar eine Ölmarke EMPFEHLEN, aber nicht vorschreiben ! Das verwendete Öl muss der jeweiligen Spezifikation - API oder JASO - entsprechen, wobei die Marke, bzw. der Hersteller völlig egal ist. Man kann beim Ölkauf schon darauf vertrauen, dass das Öl auch der aufgedruckten Freigabe entspricht. Es dient meist nur der eigenen Beruhigung, wenn man z.B. auf CASTROL, MOTUL, LIQUI MOLY oder ähnliche Markenöle schwört. Immerhin macht man damit nichts falsch !

Ich ärgere mich auch jedes Mal darüber, dass meine VW-Werkstatt für den Liter Öl fast 20,-€ berechnet, wo ich ein Öl mit derselben VW-Freigabe im Baumarkt auch für 5,-€ bekomme. Also bringe ich mein Öl auch selber mit. Dafür berechnen die mir aber natürlich die Entsorgung des Altöls, was beim Werkstattöl nicht gemacht wird. Aber trotzdem komme ich mit dem billigeren Baumarkt-Öl besser weg. Ich mache das schon seit mehr als 20 Jahren und es hat meinen Motoren noch nie geschadet. Auch für meine Motorräder nehme ich das Öl von Detlev Louis Hausmarke; ebenfalls ohne Probleme.

Lonzoglunz

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 13. Dezember 2017 um 12:09:18 Uhr:

Was das Öl mitbringen angeht... bringst Du im Restaurant auch Deine eigenen Zutaten mit und lässt die dort kochen?

Ist aber verständlich, für Öl berechnen die Werkstätten, als wären sie aus den allerletzten Ölreserven gewonnen.

Das ist halt das Problem, wenn man neue Fahrzeuge fährt - Garantie, das Stichwort.

Wer sparen möchte, der fange beim Fahrzeugkauf an und wechsle selber, das ist beim Motorrad ja im Gegensatz zum Auto problemlos möglich.

Letztendlich die entscheidende Frage ist, ob sich die Werkstatt darauf einlässt.

Selbermachen, unabhängig sein!

Wo siehst du denn jetzt den Unterschied zwischen Auto und Motorrad?? Verstehe dich jetzt nicht wirklich was du meinst.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:32:20 Uhr:

Wo siehst du denn jetzt den Unterschied zwischen Auto und Motorrad?? Verstehe dich jetzt nicht wirklich was du meinst.

Für (m)ein Auto benötige ich mindestens eine Rampe (besser Hebebühne), sonst hat es nicht genug Freiraum, um darunter zu gelangen.

Beim Möp ist das völlig unkompliziert. Da könnte man notfalls sogar auf einen Montageständer verzichten.

am 13. Dezember 2017 um 19:49

Kein Problem. Meine Autos kann ich hydraulisch hochfahren.

 

 

Citroen Hydropneumatik :D

Du musst unbedingt das teuerste nehmen.

Beruhigt ungemein.

 

Aber in die BA kannst du selber schauen?

Ramses, in der Beziehung hast du nicht ganz unrecht aber vom Prinzip her geht das auch, auch ohne Bühne.

Mach ich schon seid Jahren.

Hier ging es ja nicht um komplizierte Operationen wie Getriebewechsel oder so sondern nur um einfache Servicearbeiten und sowas mach ich ohne Bühne, Grube oder Rampen. Wagenheber reicht.

Meine Autos haben außer beim Tüv lange keine Bühne mehr gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hochwertiges Motoröl verwenden