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Hochvoltakku wird besser geladen.

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)

Hallo,

seit April habe ich den Corolla 2.0 und noch nie war der Akku bis auf einen Balken geladen.

Egal wie ich auch gefahren bin.

Heute morgen war der Akku bis auf 2 Balken geladen als ich losgefahren bin.

Das hatte mich schon gewundert.

Unterwegs, es dauerte nicht lange, da war der Akku bis auf einen Balken voll.

Dieses Bild kannte ich bis jetzt nicht.

Ich konnte sogar bei 2 leeren Balken im EV Modus fahren, ohne gemecker, dass es nicht möglich ist.

Das habe ich aber sofort beendet.

Ich habe dann vor der Garage die Luft auf den Reifen nachgefüllt und das Auto etwas ausgesaugt.

Als ich dann in die Garage gefahren bin, war wieder nur 1 Balken vom Akku frei.

Gestern habe ich mein Handy als Hotspot genutzt und über "Toyota Online" einige Updates geladen.

Besteht überhaupt die Möglichkeit das über so ein Update eine Veränderung im dem Lademanagement vorgenommen werden kann?

Es ist auf jeden Fall merkwürdig, was da abläuft.

Akku so voll wie nie.
14 Antworten

Könnte definitiv am Update liegen, das Softwarefehler evtl. behoben hat.

War dein Corolla schon mal beim Toyota Hybrid Check?

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 26. November 2021 um 13:00:13 Uhr:

Könnte definitiv am Update liegen, das Softwarefehler evtl. behoben hat.

War dein Corolla schon mal beim Toyota Hybrid Check?

Hi, ja

im April, bevor er mir übergeben wurde

Vorher hatte ich den Auris, da war es kein Problem den Akku voll zu bekommen.

Ich dachte, vielleicht ist es so beim 2.0

Der Verbrauch geht ja auch in Ordnung.

Es ist natürlich besser, wenn der Akku voller wird.

Also meinst du, dass könnte vom Update kommen.

Wäre ja nicht schlecht.

Vielleicht wird ja jetzt deine Hilfsbatterie besser geladen, oder was gibts bei dem Thema?

Zitat:

@T5rucker schrieb am 26. November 2021 um 13:25:27 Uhr:

Vielleicht wird ja jetzt deine Hilfsbatterie besser geladen, oder was gibts bei dem Thema?

Da habe ich Montag einen Termin bei Toyota.

Der Wagen bleibt dann über Nacht dort stehen, damit sie sehen können, ob die Batterie sich zu sehr entlädt.

Vielleicht wird sie jetzt wirklich besser geladen.

Den Gedanken hatte ich vorhin auch schon.

Oder liegt's evtl. am Fahrprofil?

Wenn ich Auto fahre, wird bei mir vorausschauend; beim Beschleunigen oft mit Vollgas, und mit möglichst wenig Bremsvorgängen, aber mit Schubabschaltung gefahren --> diesen Fahrstil mochte bisher kein Hybrid, den ich gefahren bin und habe den Akku auch kaum aufladen können.

Moin,

am Ehesten würde ich an die langsam sinkenden Temperaturen denken. Der Verbrenner muss länger und öfter laufen, um sich selbst, die Heizung und den Kat auf Temperatur zu halten, der dabei anfallende Überschuss landet dann im Akku. Konnte ich so auch im Prius 2, im Auris, im Prius4 und im RX beobachten: im Winter, besonders nach längerer Standzeit, oder etwas höher eingestellter Heizung war der Akku eher voller als im Sommer.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 26. November 2021 um 13:42:56 Uhr:

Oder liegt's evtl. am Fahrprofil?

Wenn ich Auto fahre, wird bei mir vorausschauend; beim Beschleunigen oft mit Vollgas, und mit möglichst wenig Bremsvorgängen, aber mit Schubabschaltung gefahren --> diesen Fahrstil mochte bisher kein Hybrid, den ich gefahren bin und habe den Akku auch kaum aufladen können.

Am Fahrstil kann es nicht liegen.

Ich fahre ja seit gestern nicht anders.

Die Temperatur hatten wir schon öfter in der letzten Zeit

Was mir aufgefallen ist, obwohl der Akku voll war, schaltete sich der Verbrenner recht schnell dazu.

Trotz allem hat sich da was geändert.

Schon das er den EV Modus akzeptiert hat.

Das war das erste mal.

Ich hatte das schon aufgegeben.

Die letzte Fahrt wurde ja in der App aufgezeichnet.

Ich gucke da mal nach.

Schlecht gefahren bin ich anscheinend nicht.

Screenshot-20211126-165343-app-mytoyota-toyota-com-mytoyota

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 26. November 2021 um 13:51:45 Uhr:

Moin,

am Ehesten würde ich an die langsam sinkenden Temperaturen denken. Der Verbrenner muss länger und öfter laufen, um sich selbst, die Heizung und den Kat auf Temperatur zu halten, der dabei anfallende Überschuss landet dann im Akku. Konnte ich so auch im Prius 2, im Auris, im Prius4 und im RX beobachten: im Winter, besonders nach längerer Standzeit, oder etwas höher eingestellter Heizung war der Akku eher voller als im Sommer.

Stimmt, habe ich auch festgestellt. Mittlerweile mache ich mir darum keine Gedanken mehr. Gehe davon aus, dass alle Systeme ordentlich funktionieren. Lasse regelmäßig alle Checks machen, mit Verbrauchswerten bin ich zufrieden. Anstatt 5,2l können es bei Kälte auch mal 5,6l im Fahrprofil werden. Bleifußfahrten werden auch mal mit ca 6,4l quittiert.

Zitat:

@T5rucker schrieb am 26. November 2021 um 18:31:34 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 26. November 2021 um 13:51:45 Uhr:

Moin,

am Ehesten würde ich an die langsam sinkenden Temperaturen denken. Der Verbrenner muss länger und öfter laufen, um sich selbst, die Heizung und den Kat auf Temperatur zu halten, der dabei anfallende Überschuss landet dann im Akku. Konnte ich so auch im Prius 2, im Auris, im Prius4 und im RX beobachten: im Winter, besonders nach längerer Standzeit, oder etwas höher eingestellter Heizung war der Akku eher voller als im Sommer.

Stimmt, habe ich auch festgestellt. Mittlerweile mache ich mir darum keine Gedanken mehr. Gehe davon aus, dass alle Systeme ordentlich funktionieren. Lasse regelmäßig alle Checks machen, mit Verbrauchswerten bin ich zufrieden. Anstatt 5,2l können es bei Kälte auch mal 5,6l im Fahrprofil werden. Bleifußfahrten werden auch mal mit ca 6,4l quittiert.

Ihr könntet da Recht haben, der Verbrenner war etwas öfter an.

Obwohl ich auf dem Rückweg von den 3 Kilometern viel rein elektrisch gefahren bin.

Ich werde das logischerweise beobachten.

Obwohl es ja schon solche kälteren Tage gegeben hat.

Ich glaube fast, dass man eventuell die Luftfeuchtigkeit mit berechnen könnte.

Was den Verbrenner angeht.

Heute war hier Herbstwetter wie man es mal kannte.

Nasskalt.

Ist diese Anzeige überhaupt zuverlässig oder eher Mäusekino/Schätzeisen? Ich gucke mir die mittlerweile kaum noch an - wichtiger ist für mich das Zeigerinstrument links (die Power-Anzeige, den genauen Fachbegriff kenne ich nicht). Hier versuche ich, möglichst wenig in den Power-Bereich zu kommen.

Ich denke das diese Anzeige in der Mytoyota App schon ziemlich genau ist.

Das geht ja über das Multimedia System und spiegelt die Fahrweise.

Genau erklären kann ich das leider nicht.

Der 2.0 hat hat einen Drehzahlmesser und keine Power Anzeige.

Ich kenne das aber noch vom Auris.

Es wird schon genau sein.

Da vertraue ich Toyota.

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 26. November 2021 um 13:51:45 Uhr:

am Ehesten würde ich an die langsam sinkenden Temperaturen denken. Der Verbrenner muss länger und öfter laufen, um sich selbst, die Heizung und den Kat auf Temperatur zu halten, der dabei anfallende Überschuss landet dann im Akku.

Das war auch mein erster Gedanke

@F.J.H OTA-Updates gibt es für den Corolla meines Wissens nach noch nicht. Die Poweranzeige kannst du im Zentraldisplay einblenden, bzw. auch im HUD, wenn vorhanden.

Dann muss ich die Displayanzeige noch einmal unter die Lupe nehmen.

Bin jetzt die ganze Zeit mit der Analogen Anzeige gefahren.

Gefällt mir einfach besser.

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