ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hochfrequentes Piepen im Innenraum

Hochfrequentes Piepen im Innenraum

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. April 2019 um 20:44

Hallo zusammen

 

wie oben schon erwähnt, habe ich seit einiger Zeit im Innenraum meines V50 ein ekelhaftes hochfrequentes Piepsen. Es tritt immer während der Fahrt auf. Im stand nur selten.

Ich konnte feststellen, dass es beim Gas geben anfängt und sobald ich das Pedal loslasse wird das Geräusch leiser.

Kann aber auch Einbildung sein :D

Mich macht das noch verrückt...

 

Ich weiß dass das ganze jetzt ziemlich ungenau beschrieben ist und wahrscheinlich keiner etwas damit anfangen kann...

Aber ich habe noch eine kleine Hoffnung dass vielleicht jemand dieses Phänomen kennt oder mal hatte...

 

Ich würde vermuten, dass das Geräusch aus dem hinteren Bereich kommt. Also hinterer Beifahrer Bereich.

Aber da es so hochfrequent ist, kann man es schlecht nachvollziehen.

Es ist einfach überall :D :D

Langsam geht es einem auch echt an die Substanz :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Manchmal quietscht die Rückbank.

Keine Ahnung, aber allzuviel ist da hinten nicht.

Tritt es auf, wenn die hinteren Plätze belegt sind?

....der Innenraum Sensor der klimaautomatik..... der fiept bei mir auch....

Gruß der sachsenelch

Radio/ Lautsprecher?

Mal Motor ausmachen während der Fahrt.

...hast Du mal irgendeine Plastikverkleidung entfernt? Bei mir war es diese Plastikverkleidung der Kofferraumklappe und Türschwelle die vibriert haben nachdem ich mal ein Kabel für die Rückfahrkamera gezogen hatte und diese wohl nicht korrekt eingebaut hatte, was bei manchen Umdrehungszahl/Gangkombinationen als hochfrequentes fiepen zu hören war. Auch der Rückspiegel zeigt nach Frontscheibenwechsel dieses Phänomen -allerdings ehr als Vibrationsgeräusch zu vernehmen. Werde diesen mal zerlegen/austauschen müssen.

Hallo Sachsenelch

Wo sitzt dieser Sensor genau? Ich habe aus anderen Gründen ein Interesse an dem Sensor.

Danke!

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 24. April 2019 um 23:30:14 Uhr:

....der Innenraum Sensor der klimaautomatik..... der fiept bei mir auch....

Gruß der sachsenelch

Hi,

Das ist je nach Baujahr und Ausstattung immer etwas unterschiedlich, im Regelfall in der mittelkonsole in der Nähe der Bedienung der klimaautomatik.

Da müsste ein Gitter oder ähnliches sein, weil der Sensor hat ein kleines flügelrädchen, welches die innenluft am eigentlichen Fühler vorbeileitet, welcher dann wiederum Einfluss auf die Klimaanlage nimmt und die Temperatur entsprechend einreguliert.....

Der c30 von meiner liebsten hat leider keine klimaautomatik, von daher kann ich in dem Fall nicht mit konkreten Aussagen dienen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 26. April 2019 um 4:06

Moin zusammen.

Sorry für die späte Antwort...

Also die Rückbank oder irgendwelche Verkleidungen können es nicht sein, da das Geräusch elektronisch klingt und eigentlich sehr regelmäßig Auftritt.

Es fängt an, wird langsam lauter und schwächt dann wieder ab nach ca. 5 Sekunden. Danach ist 2-3 Sekunden ruhe. Das ganze geht endlos unterwegs so weiter.

Ich kann mich auch vertan haben dass es von hinten kommt. Da es so hochfrequent ist, ist es sehr schwer zu lokalisieren.

 

Es ist auch übrigens nur da wenn Motor oder Zündung an. Aber im stand des Autos tritt es seltener auf. Mehr während der Fahrt. Auch wenn das Radio aus ist ist das Geräusch da.

 

Verkleidungen o.ä. habe ich nicht abgebaut bevor das Problem entstand. Nur während das Problem schon da war habe ich den Tür Lautsprecher vorne rechts gegen einen neuen ersetzt da der alte defekt war.

 

Aber ich finde dass der Sensor der Klimaautomatik sehr plausibel klingt.

Werde mich mal darauf etwas fixieren :)

 

Themenstarteram 26. April 2019 um 4:10

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 25. April 2019 um 12:43:19 Uhr:

Hallo Sachsenelch

Wo sitzt dieser Sensor genau? Ich habe aus anderen Gründen ein Interesse an dem Sensor.

Danke!

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 25. April 2019 um 12:43:19 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 24. April 2019 um 23:30:14 Uhr:

....der Innenraum Sensor der klimaautomatik..... der fiept bei mir auch....

Gruß der sachsenelch

Der sitzt bei meinem V50 hinter der schwebenden Mittelkonsole. Da sind kleine Schlitze in der Verkleidung. Aber nicht an der schwebenden Mittelkonsole sondern wirklich dahinter. So gesehen 30 cm über dem Ablagefach :)

 

Aber wie man da dran kommt wüsste ich so auch nicht. Ich weiß nur, dass der da sitzt. Hätte man mir beim freundlichen mal gesagt da ich das mal wissen wollte

 

Gruß

Hi,

Ja, das kann gut sein, hinter der mittelkonsole...

Wie gesagt bei den kleinen Volvos weiß ich es nicht genau, bei den V70I weiß ich es und beim S 80 sitzt der direkt im klimabedienteil. Und von deiner Beschreibung der Geräusche her, würde sagen, der ist es.....

(Wundere dich aber nicht was das Ding kostet, solltest du einen neuen kaufen wollen, da musst du die Million anreisen)

Gruß der sachsenelch

Hallo,

die Abdeckung hinter der Mittelkonsole ist nur geclipst.

Kurz und kräftig ziehen, ab ist sie.

Gruss

Axel

Es gibt noch ein anderes Pfeifgeräusch, dass aber von einer verstopften Ölfalle herrührt. Wenn Du beim laufenden Motor den Ölmeßstab ziehst oder den Öldeckel öffnest, ist das Geräusch weg.

 

Bei den oben genannten Gründen würde ich an Deiner Stelle mal im Handbuch nachschauen und dann die in Frage kommenden Sicherungen herausziehen. Dann sollte das Pfeifen ebenfalls weg sein und Du weisst, dass es ein elektrisches Problem ist.

Themenstarteram 26. April 2019 um 12:59

Zitat:

@racinggreen schrieb am 26. April 2019 um 10:07:41 Uhr:

Es gibt noch ein anderes Pfeifgeräusch, dass aber von einer verstopften Ölfalle herrührt. Wenn Du beim laufenden Motor den Ölmeßstab ziehst oder den Öldeckel öffnest, ist das Geräusch weg.

 

Bei den oben genannten Gründen würde ich an Deiner Stelle mal im Handbuch nachschauen und dann die in Frage kommenden Sicherungen herausziehen. Dann sollte das Pfeifen ebenfalls weg sein und Du weisst, dass es ein elektrisches Problem ist.

Also mit der Ölfalle kann es nichts zu tun haben. Das Geräusch ist ziemlich leise und wie gesagt Intervall mäßig. Da es aber so hochfrequent ist, hört man es ziemlich gut...

Außen oder im Motorraum ist absolut nichts zu hören.

Und es klingt wirklich stark nach einem elektrischen Piepsen.

 

Habe mal geschaut was der Sensor kostet... Geht ab 80€ los bis 180€ :O

Da schaue ich mal lieber nach einem gebrauchten.

 

Aber vorher teste ich es mal mit der Sicherung und schaue ob das Geräusch weg ist.

Hi,

Kannst ja auch mal versuchen zunächst die Öffnung vor dem Sensor zu reinigen, evtl mit dem Staubsauger mal aussaugen, da sammelt sich jede Menge Staub und Flusen und Zeug drin. Aber Vorsicht, da ist ein kleiner dünner Sensor Draht drin, den darf man nicht beschädigen.

Weiterhin, wenn man den Sensor ausgebaut hat vorsichtig mit einem Pinsel abstauben, Druckluft hat bei mir dazu geführt, dass der Sensor sich in hunderttausend Stücke zerlegt hat. Das sollte man vermeiden. Dann könnte man den kleinen Lüfter/ Ventilator oder wie auch immer man das bezeichnet, vorsichtig zu schmieren, evtl feinmechanikeröl, oder wd 40....

Vielleicht hilft das....

Ansonsten Ersatzteile, ob neu oder gebraucht, ich weiß nicht was besser ist, kaputt gehen kann im Normalfall nicht viel an dem Ding, nur verdrecken kann es....

Gruß der sachsenelch

am 7. Juli 2020 um 13:45

Hallo, habe auch ein hochfrequentes. Nach ca. 1 km nach dem Start fängt es an, hört beim Stand auf. Ab 50 deutlich wahrnehmbar, ab 80 ekelhaft. Hat jemand eine Idee. Die Sensoren Klimaanlage und Lüftung hatte ich schon auf aus, hat nichts geholfen. Habe dieses ekelhafte Geräusch auf der Fahrerseite.

Für eure Mühe danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hochfrequentes Piepen im Innenraum