ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hochdruckpumpe lässt alles in den Rücklauf - kein Raildruck

Hochdruckpumpe lässt alles in den Rücklauf - kein Raildruck

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:25

hallo Leute,

habe seit längerem ein startproblem mit meinem E91 330d M57tu.

motor springt nicht an.

habe zuerst kontrolliert, ob diesel zur HDP kommt, bringt 4Bar

danach Leitung zum rail abgeschlossen und bei start geschaut ob diesel kommt, leider vergeblich. jedoch springt er manchmal an und fährt auch ohne probleme, aber meistens am nächsten tag wieder kein Motorstart möglich :(

hab jetzt schon neue HDP, neues raildruckregelventil und DDE relais verbaut, jedoch ohne veränderung! bin echt am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss cvriss

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2018 um 20:40

Nachtrag.

Nach 4 Wochen. Auto läuft und springt seit der Reperatur wieder verlässlich an.

Das Teil hat 20 Euro beim Bosch service gekostet und ist relativ einfach einzubauen. Siehe letzter Post.

Teilenumemr beim Bosch service: F00N200798

Viel Spaß beim Repariern.

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten
am 13. November 2018 um 20:56

@ Matze Lion... Würde gefühlt sagen das trotzdem das rail gefüllt werden müsste auch nur Bei Zündung an. Hab nämlich aus lauter Verzweiflung schon den Rücklauf mit einen Stück Metall komplett dicht gemacht und siehe da es kam Diesel im rail an.. durch die hdp.. sprich Der Druck der Niederdruck Pumpe reicht um das Rückschlagventil im Hochdruck Teil aufzudrücken..

 

Versuche die Stecker abzuziehen und dann zu Starten. Das hab ich noch nicht probiert..!!

Ich sehe bei Zündung an auch bei mir 4 bar raildruck. Das haut schon hin. Laut ABL Sensor abstecken, wenns dann nicht ist Ventil. Injektoren können auch Diesel in den Rücklauf verlieren, aber dann fehlt nicht der kpl Druck. Dann hat’s immer noch so um 100bar, aber springt nicht an.

am 13. November 2018 um 21:46

@ Matze Lion... Würde gefühlt sagen das trotzdem das rail gefüllt werden müsste auch nur Bei Zündung an. Hab nämlich aus lauter Verzweiflung schon den Rücklauf mit einen Stück Metall komplett dicht gemacht und siehe da es kam Diesel im rail an.. durch die hdp.. sprich Der Druck der Niederdruck Pumpe reicht um das Rückschlagventil im Hochdruck Teil aufzudrücken..

 

Versuche die Stecker abzuziehen und dann zu Starten. Das hab ich noch nicht probiert..!!

am 13. November 2018 um 21:49

@ Dorfbesorger.. besten Dank für die Info.. checke es Freitag direkt wenn Ich wieder zu Hause bin. Kann mir jemand vielleicht sagen was er für einen Wegfahrsperren Status hat.. oder was da stehen muss?

Bye the way.. Hammer Name im übrigen.. :-D..

am 14. November 2018 um 0:52

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 13. November 2018 um 22:13:01 Uhr:

Ich sehe bei Zündung an auch bei mir 4 bar raildruck. Das haut schon hin. Laut ABL Sensor abstecken, wenns dann nicht ist Ventil. Injektoren können auch Diesel in den Rücklauf verlieren, aber dann fehlt nicht der kpl Druck. Dann hat’s immer noch so um 100bar, aber springt nicht an.

Kann auch weniger sein. Ich hatte bei undichtem Injektor nur 19 bar Raildruck.

Ok aber immerhin mehr als 0,6. ;)

WFS Status gucke ich mach. Wusste gar nicht dass es sowas gibt. :D

am 16. November 2018 um 16:43

So Zwischenstand. Mein Mengen Regelventil was die abströmmenge reguliert Muss funktionieren und wird auch ordentlich angesteuert. ich hatte das ja ersetzt aber dann gemerkt das es nicht kaputt ist.. Habe den alten Regler an den Kabelbaum gesteckt und mit einem Schlauch verbunden und hinten rein gepustet. Bei Zündung an Ist es dicht. Sprich darüber geht der Diesel nicht in den Rücklauf. Damit scheiden dde und Wegfahrsperre für mich als Übeltäter aus.. der Diesel findet irgendwie einen Umweg in der hdp in den Rücklauf. Time to Ausbau The Pumpe dann now.. :-(

Und das Raildruckregelventil (das Ventil am Rail)hast du auch überprüft?CP4 oder CP3 HDP?

Spacer in der HDP defekt. Bekanntes Problem.

am 16. November 2018 um 17:07

Also da immer noch kein Diesel im rail steht sollte das Regelventil am rail egal Sein.. weil der Rest bis zum Rail ist ja mechanisch.

Was ist mit spacer gemeint??

CP3 Pumpe hab Ich

Das ist der kleine Haltekäfig über der Rücklauf-Ventilkugel. Dadurch kann der Rücklauf nicht mehr schließen.

am 16. November 2018 um 21:34

Hello Bernd 320 .. was meinst du damit..wo in der Pumpe soll der genau Sitzen.. die Drei hoch Druck pumpen fordern alles in ein Steuerraum der über ein Rückschlag Ventil Richtung Rail geht.. kannst du vielleicht ein Bild hochladen eines Schnittes wo man das sieht.. weiß Grad nicht was du meinst..?? danke schonmal trotzdem für den Hinweis.. ..

Ich bin der Meinung es jetzt warscheinlich gefunden zu haben.. jedenfalls kommt jetzt wieder Diesel an im Rail.. bei Zündung an. Motor kann ich nicht anwerfen da aktuell Servo Puppe ab ist und ansaugung.. aber nach langem lesen Habe Ich das overflow valve gefunden. Ausgebaut.. Mal mit Luft Durchgebläsen. Eingebaut.. Diesel wird gefördert wieder ins rail.. Habe die Vermutung daß das hängt.. bestelle jetzt eine neues und werde berichten..

am 27. Dezember 2018 um 20:40

Nachtrag.

Nach 4 Wochen. Auto läuft und springt seit der Reperatur wieder verlässlich an.

Das Teil hat 20 Euro beim Bosch service gekostet und ist relativ einfach einzubauen. Siehe letzter Post.

Teilenumemr beim Bosch service: F00N200798

Viel Spaß beim Repariern.

am 28. Dezember 2018 um 17:17

Super!! Frohes neues Jahr

Hallo ich habe dasselbe Probleme ,Ich werde morgen dieses Teil prüfen.danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hochdruckpumpe lässt alles in den Rücklauf - kein Raildruck