ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Hitzeschutzblech über Krümmer - vorgeschrieben bzw. technisch zwingend nötig?

Hitzeschutzblech über Krümmer - vorgeschrieben bzw. technisch zwingend nötig?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 31. März 2024 um 9:46

Mein 1.4er BUD hat ein deutlich verzogenen Krümmer. Nach etwas Forenrecherche, doch gar nicht so selten?

Das Hitzeschutzblech sorgt ja über dem Krümmer für einen Hitzestau. Ich vermute, ohne ist definitiv nicht von Nachteil. Ist das Teil zwingend zu montieren? TÜV relevant?

Oli

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ein Krümmer verzieht sich nicht durch Hitzestau sondern durch sich lösende Eigenspannungen.

Du kannst davon ausgehen das die Fahrzeughersteller, wenn immer das Möglich ist jeden Cent sparen / einsparen.

Und das Blech kostet sicher merh als ein paar Cent und, ist so sage ich einmal, wirklich notwendig.

MfG kheinz

Das Hitzeschutzblech sollte da schon wieder hin, wo es war.

Das hat schon seine Begründung und der " TÜV " wird meckern.

1. Ein Hitzeschutzblech schützt empfindliche Bauteile vor Schäden durch extreme Hitze

2. Kontrollierte Ableitung der Hitze

3. Verhindert ein Berühren des Krümmers, oder ein Durchgreifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Hitzeschutzblech über Krümmer - vorgeschrieben bzw. technisch zwingend nötig?