ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hitzeproblem 3. Zylinder / Pässefahrt?

Hitzeproblem 3. Zylinder / Pässefahrt?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:58

Hallo Gemeinde,

ich habe hier gelernt, dass der 3. Zylinder gerne mal den Hitzetod sterben kann, z.B. wenn man nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn abrupt an einem Stauende zum Stehen kommt.

Wie ist das nun bei einer Passfahrt?

Aufgrund der überschaubaren Leistung wird man da bergauf ja auch viel (volle) Leistung abrufen müssen. Wenn man dann oben ankommt, möchte man ja stehen bleiben und die Aussicht genießen.

Was meint ihr, ist das ein Problem? Falls ja - was/wie tun?

Danke!

 

P.S.: Hintergrund der Frage: ich habe mir eine schöne Mehrtagestour mit dem 64 Käfer Cabrio ausgedacht, das ist auch die Dolomitenrunfahrt mit Grödner Joch und Sellajoch drin, davor der Großglockner, auch noch ein Bisschen Stilfser Joch ;-) ....

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2016 um 19:18

Ach nein da brauchst du keine Bedenken haben wenn er gut eingestellt ist. Das ging früher ja auch! :-) Wenn du ein Päuschen machst, mach die Motorhaube auf damit angestaute Wärme schneller weg kann, lass ihn ein wenig im Stand laufen damit er die Chance hat sich ein wenig abzukühlen. Immer Vollgas musste ja nicht fahren, fährst halt nur 3/4 Gas und etwas langsamer. Das packt er schon, keine Bange.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. Januar 2016 um 17:38

Falsch von mir. 12% sind die maximale Steigung in der sogenannten "Hexenküche". Aber die Abnahme des Luftdrucks ist da das Problem. Von 50 PS sind bestimmt 20% futsch. Unten gehts noch im 2. Gang und je weiter man raufkommt, desto weniger Kraft. In der Hexenküche 1. Gang und mehr als 3.000 U/min. Unter 2.500 U/min. keine Chance da. Frag mich echt, wie da ein 1200er mit 4 Personen hochgekommen ist.

Wie mir der ehemalige Kundendienst-Boss von Porsche München mal erzählte, wird der Motor am heissesten, wenn er abgestellt wurde. Krümmer glühen, Kühlung weg und der Zylinderkopf brutzelt. Also vor dem Abstellen mit bis 2.000 U/min. ein paar Minuten "abkühlen" lassen, damit die Temperaturspitzen weg sind.

Ich hatte ja nach dem GG für 2,3 Liter und bessere Bremsen plädiert (und bekommen), denn bergab kannst es ja auch nicht fliegen lassen mit Serienzeugs. Nach 5 Kehren (jeweils von 100 km/h auf 20 runter) fällt das Bremspedal auf's Bodenblech. Unschön, trotz neuester Bremsflüssigkeit.

Dieses Jahr nehm ich mit neuem Motor und kräftigen Bremsen den 2. Anlauf. Garantiert.

Keine Ahnung ob ihr nie auf eure Öltemperaturanzeigen schaut,aber wenn ich bei 35° Aussentemp auf der Bahm bretter und dann an ein Stauende komme,dauert es etwa 1-2 min und schon wird er kühler.

Also mehr als etwas nachlaufen im LL ist gar nicht nötig.

Bei erhöter Drehzahl hat man die DK offen,er saugt gut Spritt um die Drehzahl zu halten,verbrennt auber auch mehr und erzeugt damit wieder mehr Hitze.

Dann hält man den Fuß nicht ruhig,pumpt auch noch was rein mit der Pumpe was beim verbrennen auch wieder für Hitze sorgt.

Da wird also Wärme mit Feuer bekämpft ?

Nach meinen Erfahrungen alles Quatsch.

Etwas im LL und alles ist gut.

Fahrtwind braucht der auch nicht,der macht sich seinen eigenen Wind-und zwar da wo er ihn braucht.

Selbst mit Frontölkühler kühlt er sich runter im LL.

Da wird nur minimal Kraftstoff verbrannt.Wenig verbrannt,wenig Wärme.

Ein weiterer Gedanke.Oben am Berg wird er ja fetter ,soweit waren wir ja schon,wegen dünner Luft halt.

fettes Gemisch bedeutet aber auch gute Innenkühlung,also ein Vorteil für den Motor.

Fahren - 2 min im LL - aus - jodeln gehen.

Vari-Mann

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 21. Januar 2016 um 19:01:14 Uhr:

Keine Ahnung ob ihr nie auf eure Öltemperaturanzeigen schaut,aber wenn ich bei 35° Aussentemp auf der Bahm bretter und dann an ein Stauende komme,dauert es etwa 1-2 min und schon wird er kühler.

Also mehr als etwas nachlaufen im LL ist gar nicht nötig.

Bei erhöter Drehzahl hat man die DK offen,er saugt gut Spritt um die Drehzahl zu halten,verbrennt auber auch mehr und erzeugt damit wieder mehr Hitze.

Dann hält man den Fuß nicht ruhig,pumpt auch noch was rein mit der Pumpe was beim verbrennen auch wieder für Hitze sorgt.

Da wird also Wärme mit Feuer bekämpft ?

Nach meinen Erfahrungen alles Quatsch.

Etwas im LL und alles ist gut.

Fahrtwind braucht der auch nicht,der macht sich seinen eigenen Wind-und zwar da wo er ihn braucht.

Selbst mit Frontölkühler kühlt er sich runter im LL.

Da wird nur minimal Kraftstoff verbrannt.Wenig verbrannt,wenig Wärme.

Ein weiterer Gedanke.Oben am Berg wird er ja fetter ,soweit waren wir ja schon,wegen dünner Luft halt.

fettes Gemisch bedeutet aber auch gute Innenkühlung,also ein Vorteil für den Motor.

Fahren - 2 min im LL - aus - jodeln gehen.

Vari-Mann

Als meiner auf der Bahn überhitzte wars das Gleiche: an der nächsten Raste stehen geblieben und Motor laufen lassen. Nach 10min war alles wieder soweit gut, dass man ohne Probleme nach Hause fahren konnte.

am 21. Januar 2016 um 18:48

Und was sagt der Öldruck bei 900 U/min. und 120 °C heissem Öl?

Um 1,5 Bar

und wenn er die 1,5 bar und darunter nicht mehr schafft, kann man ja die Standdrehzahl kurzfristig leicht hochdrehen. Ist aber nicht notwenidg. Reicht auch so

Ausgelutschte Motoren leben auch mit 0,5 Bar.

Sieht man nichtmal wenn keine Anzeige da ist,die Lampe geht ja erst bei 0,3 Bar an.

am 21. Januar 2016 um 19:40

Joa mein ausgelutschter AB (44PS) hatte zum Schluss auch nur noch 0.3 bis 0.5 bar Öldruck im Leerlauf. :D Mein jetziger Limbach L200 hat 2,5 bar. :)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 12:30

na gut, das mit dem Jodeln muss ich allerdings erst noch üben - das ist kein Problem da oben, bei der dünnen Luft?

Ansonsten hoffe ich ja einfach, dass ich da rauf komme, vor allem aber auch bei den anderen Pässen, die danach noch anstehen - nicht so hoch, aber bis zu 15% Steigung. Aber im ersten Gang wird er das wohl hoffentlich packen... Und runter ist klar, da werden die Bremsen so gut wie möglich geschont, d.h. langsam und mit viele Motorbremse, denn die Ttrommelbremsen eines Dickholmers sind da sicher nicht für den sportlichen Einsatz ausgelegt ;)

Wenn man da das 1. Mal hochfährt und sich nicht sicher ist, dass man es ohne Probleme schafft sollte man vlt nicht bei 30°C hochfahren, sondern vlt bei (oben) 5-10°C. Macht den Motor auch nochmal ein paar Grad kühler.

am 22. Januar 2016 um 15:12

Fahr einfach. Wenn's steil wird, 1. Gang und in der Nähe des höchsten Drehmoments. Temperaturabnahme hast ja sowieso, denn der Herr ICAO hat das schon länger festgestellt. Bergab bleibt max. der 2. drin und nicht zu schnell werden lassen. Vor Kurven oder sonstigen Hindernissen kurz und deutlich bremsen. Nicht dauernd drauflatschen, denn sonst versagt die Bremserei.

Mit der Temperaturabnahme sinkt auch die Grenze zur Schallgeschwindigkeit (je kälter, desto eher), aber in die Verlegenheit wirst ja im 1. und 2. Gang noch :D:D nicht kommen.

VG

Klaus

am 22. Januar 2016 um 16:31

Zitat:

@elch1964 schrieb am 22. Januar 2016 um 13:30:01 Uhr:

... Und runter ist klar, da werden die Bremsen so gut wie möglich geschont, d.h. langsam und mit viele Motorbremse, denn die Ttrommelbremsen eines Dickholmers sind da sicher nicht für den sportlichen Einsatz ausgelegt ;)

Hab mal gelernt, bei Passfahrten mit dem selben Gang runter fahren wie man rauf gefahren ist/währe.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:53

das höchste Drehmoment ist bei ca. 2000U/min, im ersten Gang wären das vl. 15 km/h :p

Habe da was gefunden, unter http://www.flat4.de/fahrleis.htm, danach dürfte der 2. Gang für 20-35 km/h bei 20% Steigung gehen, oder max. 22%.

Auch wenn die Luft dünner wird und die Leistung nachlässt, sollte man 15% im 2. Gang wohl schon hoch kommen. Und die 15% sind ja nur an einer Stelle, für den 3. Gang wird's eh nicht reichen, drehen wie Sau mag ich den 2. Gang an flacheren Stellen ja auch nicht, also wird er dann wohl ohne Vollgas im 2. Gang den Großglockner rauf schnurren ...

Dürfte also tatsächlich passen :)

am 22. Januar 2016 um 18:11

Zitat:

@elch1964 schrieb am 22. Januar 2016 um 17:53:49 Uhr:

drehen wie Sau mag ich den 2. Gang an flacheren Stellen ja auch nicht

Da is ja so ein Stock in der Mitte, wo man die Übersetzung temporär ändern kann und so Schwung für den nächsten Anstieg nimmt. Eingebremst wirst dann ganz von alleine.

Klaus

P.S.: War mal mit den Kindern mit nem Audi S5 auf'm GG. Den S5 juckt der kleine Hügel da gar nicht. Der fährt da noch im 4. (von 6) hoch.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:50

Zitat:

@Squad244 schrieb am 22. Januar 2016 um 19:11:43 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 22. Januar 2016 um 17:53:49 Uhr:

drehen wie Sau mag ich den 2. Gang an flacheren Stellen ja auch nicht

Da is ja so ein Stock in der Mitte, wo man die Übersetzung temporär ändern kann und so Schwung für den nächsten Anstieg nimmt. Eingebremst wirst dann ganz von alleine.

Klaus

P.S.: War mal mit den Kindern mit nem Audi S5 auf'm GG. Den S5 juckt der kleine Hügel da gar nicht. Der fährt da noch im 4. (von 6) hoch.

ja ja, mein Diesel mit 560Nm Drehmoment ist auch nicht sehr beeindruckt von so einem Hügel, um so schöner und liebenswerter ist ja dieser Kontrast, zum völlig entschleunigten Fahren mit dem Käfer :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen