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Hintere Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer... Alarmanlage ?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 10:30

Hallo, ich habe mehrere Probleme mit meinem R230 :-(

Leider werde ich hier nicht so richtig fündig, dacher nochmal die Frage....

Habe mir ein SL55 zugelegt, als Sommerauto, war schon immer als Sommerauto angemeldet.

Der Verkäufer meinte das wenn das Auto 2 Wochen steht, das hinten die Bartterie leer ist, im Winter hängt sie immer am Ladegerät, da ich die Problematik bereits kenne, habe ich kurzerhand auf die Alarmanlage getippt, aber in der Ausstattungsliste ist keine Alarmanlage aufgeführt :-(

ist jetzt keine Verbaut, oder ist sie nur nicht aufgeführt da eventuell Serie ?

Eine andere Idee warum die hintere Batterie leer ist hanbe ich im Moment nicht :-(

Kennt sich jemand damit aus bzw. kennt diese PRoblematik / Lösung ?

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23 Antworten

Wie alt ist die Batterie. Herstelldatum auf dem - Pol z.b. 06/20

Also wenn die Batterie schon mehrmals tief entladen wurde, dann ist die jetzt eh hin.

Weiter ist es leider normal. Ich würde den Wagen nicht länger als 4 Tage ohne Ladegerät parken.

Mercedes hat AGM Batterien verbaut, der Laderegler der Lichtmaschine läd aber nur mit 14,2 V, für die AGM wären aber 14,7 V besser. Bei uns ist der Arbeitsweg 2 mal täglich ca. 15 km. Selbst nach diesen Fahrten kommt die Batterie auf max. 95% Ladestand. Die AGM mag wie die Bleisäurebatterie am liebsten voll sein. Wenn der Wagen jetzt noch steht... Auch wenn manche es verneinen, aber um die 100mAh verbraucht die Karre leider. Also sind gut 2,5 Ah pro Tag weg. 70 Ah hat die Batterie, 5% runter, voller kriegste die nur bei wirklich längeren Fahrten, startest du bei ca. 66 Ah abzgl. 14 mal 2,5 = 31 Ah Rest. Die Batterie ist leer. Ist halt so bei dem Auto. Aber es ist ja auch ein Mobil und keine Immobilie. Also entweder fahren oder Ladegerät dran. Ich lade ca. 3-4 mal im Monat wenn die Kiste steht. Übrgens ist es ganz schlecht, das Dach zu betätigen, wenn der Motor nicht läuft und selbst nach dem starten, in Ruhe anschnallen, Musik einschalten, lasse dem Lichtmaschinenregler Zeit, um hochzuregeln. Zündung an zieht auch ganz schnell die Battierie leer, nach 2 h ist spätestens tiefentladen.

Hat dein Wagen keylessgo? Steht der bei anderen Autos oder seperat? Ich habe es bei mir ausgeschaltet, da ich den Eindruck habe, das der Wagen immer wieder von Funksignalen anderer Autos geweckt wird.

Die Alarmanlage war Sonderausstattung. Sonst probiere mal, im Auto mit der FB verriegeln, etwas warten und ziehe am Türgriff. Auch bei defekter Sirene gehen zumindest die Blinker an.

Dabei kannst du auch lauschen, ob das Comand runterfährt. Es muss nach einer Weile still werden im Auto.

Mit einem Zangenamperemeter kannst du bei Bedarf Fehlerströme messen.

"Alarmanlage war Sonderausstattung" welcher Ausstattungscode ist das denn?

882 Innenraumabsicherung?

...die Ausstattung "Einbruch - Diebstahl - Warnanlage EDW mit Abschleppschutz" ist AFAIK immer schon Serie gewesen...

Ups. Du hast recht, gerade die Preisliste gewälzt. Mein Ausstattungscode ist aber 852. Steht weiter unten nach definitiv kostenpflichten Extras, daraus schloss ich, dass MB es sich erxtra bezahlen ließ. Und weil es beim TE nicht aufgeführt ist, wie er schrieb. Also klip und klar, EDW war zumindest 2003 Serie.

Es gibt natürlich die Geduldsprobe. Eine Sicherung nach der anderen raus und dann messen, wie hoch der Verbrauch ist …

 

War die Sicherung Nr. 25 nicht die für das Alarmhorn?

Die sitzt vorne im Sicherungskasten auf der Fahrerseite.

Zitat:

@benprettig schrieb am 20. Oktober 2021 um 13:45:25 Uhr:

Mein Ausstattungscode ist aber 852.

...ist 852 nicht etwas aus dem Dunstkreis "Handy-Vorrüstung Nokia"?

What ever, ich frage mich nach wie vor wie ein kleiner pille-palle Akku aus einer 5 Minuten Sirene überhaupt in der Lage sein soll eine Batterie leerzusaugen... Ich würde mal behaupten, der Ladestrom solch eines "Kleinstakkus" bewegt sich auf dem Level der Selbstentladung der Batterie.

Mein SL steht so oder so immer mit offener ZV in der Garage, aber eine Messung der Alarmhornsicherung könnte Aufschluss geben.

Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Miniakku dafür sorgt, das das Fahrzeug nicht einschläft. Fehlerströme aktivieren irgendwie andere Steuergeräte ist meine These.

Ja Nr. 25 vorne SAM Fahrerseite.

Ich verzweifle auch etwas mit der Komfortbatterie, die gerade mal ein Jahr alt ist.

Aufgrund der Diagnose, dass das Batterietrennrelais einen Fehler aufwies, habe ich es getauscht. Trotz allen lädt die Batterie nur sehr langsam und nur bis etwa 50%, obwohl nach Messung 14,2 Volt Ladestrom anliegen müssten.

Im Display habe ich alle Nase lang den Batteriefehler (Rote Anzeige).

Aber es schalten sich keine Verbraucher ab….

Batterie vorne auch ok? Alle Polklemmen fest und Kontakt?

Meine Batterie hat nur 27 Monate gehalten, die ca. 5 mal tiefentladen (nach 2 Tage) durch die Alarmsirene haben wohl gereicht, um diese zu killen.

In meinen Aufzeichnungen habe ich nur das Trennrelais für diesen Fehler.

Wann kommt denn die rote Leuchte?

Ist vielleicht so wie früher tatsächlich die Lichtmaschine defekt?

An der Lima alle Verbindungen fest?

Riementrieb richtig auf Spannung?

Vielleicht die starken Hauptsicherungen z.b. im Beifahrerfussraum (F52) mal tauschen?

Oder die Sicherungen beim Trennrelais (N82) tauschen?

Wird die Batterie mit einem Ladegerät denn voll? Gibt es dann auch den Fehler?

Im Prinzip kann es doch nur Trennrelais, Lima oder eine der Batterien sein oder eben die Verbindungen.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 22. Oktober 2021 um 10:13:37 Uhr:

...trotz allen lädt die Batterie nur sehr langsam und nur bis etwa 50%, obwohl nach Messung 14,2 Volt Ladestrom anliegen müssten.....

Ladespannung ist nicht gleich Ladestrom!

Bitte mal die Lima prüfen lassen ob diese genügend Strom liefert! Spannung mag sie ja haben, aber wenn da kein Strom fließt kann sie auch nicht laden....

Stimmt, mit der Amperzange mal schauen, was die Batterie aufnimmt. Damit wurde mir auch klar, dass die Batterie hinüber ist.

Die rote Leuchte erscheint meist, wenn der Wagen zwei bis drei Tage gestanden hat.

 

Ich hatte die Batterie vor einiger Zeit voll aufgeladen. Da zeigte der Batteriechecker 100% an.

 

Nach ein paar Tagen war die Batterie wieder halb leer. Da ging dann auch die Alarmanlage los und die rote Warnleuchte ging wieder an.

Dann war deine Batterie tiefentladen. Ich wette die hat einen weg. Wahrscheinlich geht die Leuchte tatsächlich berechtigt an. Evt. der Innenwiderstand zu hoch oder die zieht soviel Leistung... Ich würde da ansetzen und eine neue Batterie oder eine leihen von einem anderen Fahrzeug ausprobieren.

Frag doch mal im Technikforum, für was die rote Lampe auslöst. Ursprünglich ist es ja wirklich so, das die leuchtet, wenn die Lima zuwenig/keinen Strom liefert.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 22. Oktober 2021 um 10:13:37 Uhr:

 

Im Display habe ich alle Nase lang den Batteriefehler (Rote Anzeige).

Was meinst Du genau mit "Rote Anzeige" und "Batteriefehler"? Den Hinweis auf "Komfortfunktionen vorübergehend deaktiviert" oder eine "rote Ladekontrollleuchte" der Lichtmaschine? ...bei meinem SL R230, wo beim Kauf die hintere Batterie völlig Tod war, ist (wenn ich mich richtig erinnere) der Hinweis auf die temporär abgeschaltete Komfortfunktion nicht mit rot hinterlegt gewesen. Einen roten Hinweis auf einen Zustand der Batterie habe ich bisher (zum Glück) noch nicht gesehen.

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